Jump to content

Stulle

Mitglieder
  • Posts

    60
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Stulle

  1. Oh, stimmt, die ist untergegangen...

     

    Katastrophe mit der Grube

     

    (...)

     

    Nun zur Frage: Wir hatten die Grube bereits gebaut, als das Ereignis "Katastrophe" über uns hereinbrach. Dieses weist einen ja an, dass man alle Erfindungen sofort in die zukünftigen Ressourcen legt, und sie in der nächsten Aktionsphase nicht zur Verfügung stehen. Logisch schien mir, dass sie, weil sofort entfernt, auch in den Phasen davor nicht zur Verfügung stehen, die Grube kommt ja in der Produktionsphase zum Einsatz. Deswegen habe wir im Zweifelsfall den Verwundungswürfel nicht geworfen, zumal in der Anleitung nur von Plättchen, die durch Erfindungen gelegt werden, geschrieben wurde, dass die weiter aktiv bleiben. Aber sicher bin ich halt nicht.

     

    Ich würde auch sagen, dass die Grube nicht funktioniert, solange sie bei den zukünftigen Ressourcen liegt. Das mit der "nächsten Aktionsphase" ist wahrscheinlich nur eine (ungenaue) Erläuterung.

     

     

    Sehe ich auch so =)

  2. Hi,

    Eine Frage zu den Stickern: Es sind welche für den Schiffsmaat dabei, aber keine Spielsteine, auf die ich diese kleben könnte. Sehe ich das richtig?

     

    Beste Grüße

    Phantom

     

     

    Ich bin verwirrt! In der Anleitung für die Schatzkiste (siehe Anhang) sehe ich nur, dass auf dem Bogen auf der unteren Reihe für Zimmermann und Soldat dreifach sowie Soldatin vierfach Sticker vorhanden sind? Das ist doch überflüssig, oder vertue ich mich da jetzt?

     

    Sticker für die / den Maat sehe ich nicht :blink:

    post-20675-0-81787900-1445700766_thumb.jpg

  3. Ich habe noch eine Frage zum Szenario Nr. 5 in Verbindung mit dem Plättchen "größere Gefahr" was auf dem Aktionsfeld "Jagen" liegt. In der Regel heißt es, dass bei der Jagd die Stärke des RAUBTIERES um 1 erhöht wird. Wird dann speziell in diesem Szenario auch die Stärke der Kannibalendörfer/-stadt  beim "Krieg" (der ja über "Jagen" funktioniert) um 1 erhöht, oder bezieht sich dieses Plättchen tatsächlich nur auf das Jagen eines Raubtieres?

     

     

    Das haben wir uns auch gefragt...

     

    Ich sage, dass sich das Plättchen nur auf das eigentliche RaubTIER (Seite 12 unter "Größere Gefahr", 1. Absatz: "Liegt dieses Plättchen auf dem Aktionsfeld Jagen, dass wird bei der nächsten Jagd die Stärke des Raubtieres um 1 erhöht.") bezieht, da unter den Erklärungen des Szenarios auf den Seiten 28 & 29 dazu nichts geschrieben steht.

     

    Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. Gibt es andere (offizielle) Meinungen / Erklärungen?

    • Like 1
  4. Wenn Totem aufgedeckt wird treffen ja die Konsequenzen (je nach Nummer) ein... In dem Text steht bei 2,3,4 das die Kanibalen das Lager überfallen. Dies hat ja Konsequenzen für die Ressourcen (Holz oder Nahrung).

    Dies hat aber nicht die Konsequenzen des Überfalles durch das Buchsymbol das man mit dem Lager umziehen muss (und dem dazugehörigen Schaden 3-X) oder?

     

     

    Richtig! Das eine ist ein Angriff (Buchsymbol mit 3-X ...) und das andere "lediglich" ein Überfall auf das Lager.

     

     

    Auch zu Szenario fünf die Frage: Ich kann genau so wie beim normalen Jagen ein Dorf zerstören oder die Stadt zerstören mit weniger Waffenstärke als erfordert, muss dann halt nur die Treffer hinnehmen, das Dorf ist aber trotzdem zerstört oder?

     

     

    Ja! In den Regeln auf Seite 29 steht dazu oben links in dem zweiten Absatz "... Wie üblich wird dann die aktuelle Waffenstärke mit dem Wert verglichen ... Die Differenz zwischen beiden Werten erleidet der Charakter, der den Angriff durchführt, als Wunden."

  5. - im dritten Szenario ("Jenny braucht Hilfe"). Wenn das Floss gebaut ist und in der nächsten Runde Jenny mittels der "erforschen" Aktion ins Lager geholt wird und diese sicher (mit zwei "Arbeitern") durchgeführt wird, muss dann der "Fragezeichen"-Würfel trotzdem geworfen werden oder nur wenn die Kation unsicher durchgeführt wird?

     

    Nur, wenn die Aktion unsicher ist!

     

    In den Regeln auf Seite 27 steht rechts oben unter "Spezielle Erfindungskarte. Floß" im 2. Absatz: "Wird die Aktion mit 1 Aktionsstein durchgeführt und zeigt dann der geworfene Abenteuerwürfel das Fragezeichen, wird keine Abenteuerkarte gezogen. Stattdessen erleidet der Charakter, der die Aktion durchführt, 1 Wunde.".

     

     

    - wenn ein Charakter eine seiner Spezialfähigkeiten nutzt (z.B. der Soldat mit seinem Wutanfall). Also angenommen der Soldat benutzt zur Jagt seinen "Wutanfall" 

      muss er damit automatisch der Charakter sein der bei der Jagt "oben liegt" oder kann man einen gesünderen Charakter nach oben legen damit dieser den 

      Schaden erleiden muss den er im Kampf wahrscheinlich bekommt?

     

    Gute Frage. Musste ich jetzt etwas grübeln und nachblättern :rolleyes:

     

    Auf Seite 15 in dem Kasten "Der Kampf" steht dazu unter (1): "... Ist die Waffenstärke geringer, dann erleidet der ausführende Charakter Wunden in Höhe der Differenz. Er hat allerdings vor dem Kampf noch die Möglichkeit, mit Hilfe von ... besonderen Fähigkeiten die Waffenstärke temporär oder permanent zu erhöhen. ...".

     

    Auf Seite 31 unter den Erklärungen der besonderen Fähigkeiten der Charaktere steht unter dem Soldaten im Abschnitt "Wutanfall": "3 Entschlossenheitsplättchen des Charakters können abgeworfen werden, damit der Soldat (und nur er selbst) in einem eigenen Kampf temporär einen Bonus von +3 Waffenstärke erhält.".

     

    Daraus schließe ich, dass der Soldat bei der Aktion "Jagen" ausführender Charakter sein muss (unterstützen reicht nicht), um seine besondere Fähigkeit "Wutanfall" anwenden zu können.

     

    Immer wenn ich regeltechnisch nicht weiter komme, versuche ich es mir praktisch vorzustellen. Hierbei fällt es mir jedoch schwer, das praktisch zu erklären, denn warum sollte der Soldat auch als unterstützender Charakter keinen Wutanfall bekommen können, wenn er einen anderen Charakter beim Jagen unterstützt?! :unsure:  >>> Der Soldat springt voller Adrenalin hinter dem Rücken des Forschers hervor und schmeißt dem Tier völlig unvermittelt mit lautem Gebrüll einen Stein an den Kopf, den er zuvor fand... (temporör +3 ;)) <<< ^_^:D ...vllt. wäre die besondere Fähigkeit dann aber zu stark, denn +3 Waffenstärke (auch wenn nur temporär) für 3 Entschlossenheitsplätchen, ist ganz schön viel...

     

     

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

     

    Bitte :)

    • Like 1
  6. zum ersten... Ja, die vom Vulkan umgedrehten Inselteile gelten für die Zielvoraussetzung (der Vulkan selber natürlich nicht), so lange sie vorher entdeckt wurden.

     

    Das Startfeld Nr. 10, welches Anfang der 4. Runde umgedreht werden muss, wird im Bezug auf die Zielvoraussetzung nicht mitgezählt, da es nicht erforscht wurde, oder?

     

    Ich frage deshalb, weil bei 4 Spielern bzgl. der Inselteile "8+" angegeben ist. Mich verwirrt da das "+", da, ohne das Startfeld mitzuzählen, doch insg. eh nur 8 Inselteile erforscht werden können und nicht etwa 9. Bei 9 oder mehr erforschbaren Inselteilen würde ich das "+", so wie bei den Zielvoraussetzungen für 2-3 Spieler ("6+" und "7+"), verstehen. Was bedeutet daher das "+"? Zutrefflicher wäre eine "8" ohne "+", oder!?

×
×
  • Create New...