Jump to content

Hersir

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Hersir's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Dieser Part auf Seite 313 bedeutet für mich eindeutig, dass man für astrale Wahrnehmung Askennen heranzieht. Auf der physischen Ebene benutzt man Wahrnehmung um schleichende Ziele zu entdecken, auf astraler Ebene Askennen um verborgene zu entdecken. Bei diesem Part (Astrale Signaturen, Seite 312) steht die Wahrnehmung sogar in Verbindung mit der Askennenprobe. LG H
  2. Danke erstmal für die Antworten. War das WE nicht im Lande deshalb erst jetzt meine Stellungnahme! Foki: Ich meinte natürlich Zauberspeicher! (ist etwas verwirrend mit den gefühlten tausend verschiedenen Fokinamen). Der mit +4 wäre für +WIL und der +3 für INI oder Heal (Situationsabhängig) gedacht. Was kann ich unter Fokusabhängigkeit verstehen? zum Thema "Vegetarier": An den SL habe ich bei der Erstellung überhaupt nicht gedacht, aber natürlich spielt der auch eine wichtige Rolle. Ehrenkodex klingt interessant. Das werde ich mir nocheinmal durch den Kopf gehen lassen! Generell zum Hintergrund: Ich habe zuerst den Char erstellt und die "Story" erst im Nachhinein. Daraus entstanden wohl auch inige Unstimmigkeiten. (Taxifahrer sollte eigentlich die Ortskenntnis erklären, natürlich sollte man dafür auch die Fähigkeit besitzen, ein Fahrzeug zu lenken. Hier gebe ich dir natürlich Recht, Dawnkeeper) Der Charakter sollte nicht als "Naturbursche" gesehen werden. Er hat sein ganzes Leben lang Seattle nicht verlassen und war somit noch nie in der "Natur". Der Gedanke war eher in Richtung Respekt vor anderen Lebewesen. verb. INT vs. Reflexe: ist wohl eine gute Idee! Stärke: wenn man im Kindesalter lernt, Dinge mit Gedanken zu bewegen (Levitieren) benutzt man mMn selten Muskelkraft! Rabe: Hier unterscheiden sich das englische und deutsche Regelbuch offensichtlich. Den Charakter habe ich mit Chummer5 erstellt und dort bekommt man beides, im deutschen Regelbuch allerdings nur eines. Gibt es irgendwo offizielle Erratas wo man solche Dinge nachlesen kann? Habe Stimmkontrolle erstmal gestrichen, da in meiner Spielgruppe eigentlich alle das deutsche Buch haben. Fertigkeiten und Attribute:Zählen ist wohl nicht meine Stärke nach einer langen Arbeitswoche...... INT = 4 habe ich vergessen -> im ersten Post korrigiert.LG H
  3. Nach einigen Proberuns in kleinem Kreis möchte ich jetzt meinen ersten richtigen Char erstellen. Für Verbesserungsvorschläge und Kritik wäre ich sehr dankbar Erstellung nach Standardregeln SR5 ohne zusätzliche Bücher. Er soll in erster Linie als Unterstützer dienen und auch den Facepart zum Teil übernehmen können. Zum Hintergrund: Er wurde von seinen Eltern als naturverbundener Schamane (in Seattle) erzogen. Von der Astralwelt wurde er aber so weit wie möglich ferngehalten. In der Jugend in einige Ganggeschichten verwickelt gewesen aber nichts nachhaltiges. Danach arbeitete er als "Taxifahrer" bis es für seine Mutter im Astralraum zu einem tödlichen Zwischenfall kam. Er hat Rache geschworen und versucht jetzt, die bisher vernachlässigten Astralkräfte zu verstärken, damit ihm das Schicksal seiner Mutter nicht auch wiederfährt. Das plötzliche entreißen der Mutter aus seinem Leben hat auch vermutlich seine Schlaflosigkeit verursacht. Prioritäten: A: Magie (Schamane) B: Attribute C: Skills D: Ressourcen E: Mensch Attribute: Kon3 / GES3 / REA5(7) / STR1 / CHA 6 / INT4 / LOG2 / WIL4 / Edge3 MAG6 Karma: Start: 25 Allergie (Vegetarier) +15 er wurde sehr naturverbunden erzogen, deshalb tötet er aus Prinzip keine Tiere. (ist das hier regeltechnisch erlaubt?) Insomnia +10 ein Trauma aus der Kindheit raubt ihm den Schlaf Mentor Sprit (Rabe) - 5 Adeptenkräfte -30 Fokus (4) - 8 Fokus (3) - 6 ______ Restkarma: 1 Skills: Gruppe Heimlichkeit(2) +GES = Schleichen 5 +GES = Fingerfertigkeit 5 +INT = Verkleiden 6 12(14) = Antimagie (Kampf) 6(8) +MAG 12(14) = Spruchzauberei (Manipulation) 6(8) +MAG 11(13) = Verhandeln (feilschen) 5(7) +CHA 11(13) = Überreden (Schnellreden) 3(5) +2vom raben +CHA 10(12) = Wahrnehmung (visuell) 6(8) + INT 9(11) = Pistole (Halbauto) 6(8) +AGI Kontakte: Fixer Con4/Loy3 Talismonger 5/2 Fixer 2/2 Wissen: Englisch (N) Seattle 3 (6) Gangs 2 (5) Japanisch 5 (8) Sprüche: Manablitz Kugelblitz Heilen verb. Att. INT verb. Att. WIL verb. Unsichtbarkeit Physische Maske Levitieren Manabarriere physiche Barriere Adeptenkräfte: 1 Astrale Wahrnehmung 1 Gefahrensinn 4 0,5 Kampfsinn1 2,5 Reflexe 2 1 Magieresistenz 2 Spurloser Schritt (Rabe) Stimmkontrolle (Rabe) Ressourcen: 2000 Unterschicht 11800Fake SIN (4) + 3x Lizenz(3) (Magie, Adept, Motorrad) 500 Kleidung 1000 Jacke 100 Helm 1385 Ares Pred V, 2 Clips, Schalldämpfer, Tarnholster 10 Messer 1100 Renraku Sensai mit SIM Modul 70 Troden 50 Ohrstöpsel 50 Subvokales Mikro 150 AR Handschuhe 625 Kontaktlinsen (3), Image Link -> kann man diese im Nachhinein noch "nachfüllen"? 16000Spruchfouks (Heilen4) (um Willenskraft auf bis zu 8 zu pushen) 12000Spruchfokus (Heilen3) (für verb. INI größtenteils für unseren zweiten Magier der rollenspieltechnisch nur 3 INI hat, also nie auf seine 2 Inirunden kommen kann) 360 30 APDS Mun 160 20 Schock Mun 750 Medkit (3) 500 Trauma Patch 300 2x Stimpatch 1081 diverses: Plastikhandschellen, Metallhandschellen, Brecheisen, Datenwanze, 2x (100er) Commlinks, 10 Standard Tags, 5x Credsticks, Tag Eraser, Taschenlampe, ____ 9 Nuyen Limits: physisch/mental: 4, Sozial/Astral: 8 10 physiche/geistige Kästchen Ini 10+3W6 Wie oben schon geschrieben bitte ich um Kritik und Hinweise auf etwaige Fehler. Sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte auch darauf hinweisen! LG H Edit: Nach dem ersten Run soll Bodenfahrzeuge 1 und ein Bike gekauft werden, da er merkt, dass die U-Bahn nichts für ihn ist
  4. Alles klar soweit. Widerstandsprobe gegen Indirekte Zauber ist aber lt. SR5 S286 nur KON + mod. Panzerung. Von Antimagie ist nur in der vergleichenden Probe die Rede. übersehe ich etwas? Danke LG H Edit korrigiert: Antimagie in Form von Zauberabwehr kann man natürlich addieren!
  5. Alles klar, danke für die Klarstellung! Bei indirekten Flächen(kampf)zaubern habe ich auch noch Wissensbedarf: grundsätzlich gibt es zuerst einmal eine Probe: Spruchzauberei + MAG [KS] (3) (mit einer Abweichung von 2W6, aber nur wenn keine 3 Erfolge geschafft werden? Abweichung wird hier pro Erfolg um 1m reduziert). Nettoerfolge über dem dritten erhöhen den Schadenscode um jeweils 1.. Anhand eines praktischen Beispiels würde es dann in etwa so ablaufen(?): die Probe Spruchzauberei + MAG [KS] (3) erzielt nur 2 Erfolge, also gibt es eine Abweichung der Zauber wird aber trotzdem gewirkt -> 2W6 um die Richtung zu bestimmen -> 2W6-2Erfolge um die Entfernung zu bestimmen (bei 0 gibt es keine Abweichung). Wie verhält es sich danach mit dem Zeitpunkt des Einschlags? bei den Granatenregeln steht, dass der Verteidiger die Möglichkeit hat, aus dem Sprengradius zu laufen, ist das z.B. bei einem Feuerball auch möglich? wie würde dies in der Kampfrunde dann abgehandelt? Wird ein Feuerball am äußeren Rand ebenfalls schwächer? Kann man dem Zauber ganz normal mit REA + INT + Antimagie widerstehen? LG H
  6. ..weil man sich mit astraler Wahrnehmung bzw als Dualwesen sowieso auf beiden Ebenen befindet und man deshalb gar nicht von der physischen in die astrale Ebene zaubern muss, sondern von der astralen in die astrale. Ich hatte einen Gedankenfehler, da ich davon ausgegangen bin, dass man als astral wahrnehmendes Indiviuum nur in den astralen Raum "reinsieht". Tatsächlich befindet man sich aber auf beiden Ebenen? Hab ich das so richtig verstanden? LG H
  7. Hallo erstmal! Bin relativ neu bei SR5 und habe eine Regelfrage zur Magie: Auf Seite 279 bei Schritt 2 vorletzter Absatz im deutschen SR5 Regelbuch steht folgendes: "Wenn man astrale Wahrnehmung benutzt (oder ein Dualwesen ist), kann man sowohl Ziele auf der physischen Ebene als auch Ziele im Astralraum treffen." Auf Seite 280 bei Zauberarten steht folgendes: "Manazauber können sowohl Ziele auf der physischen als auch auf der Astralebene beeinflussen, aber nur, wenn der Zauberer sich auf derselben Ebene wie sein(e) Ziel(e) befindet." Diese beiden Aussagen stehen irgendwie im Widerspruch. kann ich nun von der physischen Ebene (astral wahrnehmend) ein Ziel im Astralraum angreifen oder nicht? so long...
×
×
  • Create New...