Jump to content

BigBen

Mitglieder
  • Posts

    22
  • Joined

  • Last visited

BigBen's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Aber was ist mit den Sachen, die Feuer gefangen haben, ist das dann auch aus, weil magisches Feuer? Ist brennen nicht brennen?
  2. BigBen

    Magiegespür

    Mundan ist alles normal, bis auf die geistigen Werte, die sind höher als gewöhnlich. Wie gesagt ein Troll Kämpfer schafft es easy nach 2 Runden sich aus Mind Control zu befreien, das waren 7 Erfolge eines 19er Wurfes, Spruchstufe 7, aj ist etwas höher, aber genau das ist eben die Spezialität. Dabei auch noch die Frage, ist ein Exkurs, stimmt es, das bei Mind Control, nachdem ich übernommen habe, das "opfer" erstmal bis zum ersten Befehl weitermacht wie bisher, und ich erst in der nächsten Intiativ Phase ihn vom schiessen auf mich durch einen Befehl abbringen kann? Mein Mystic Adept ist sehr spezialisiert, ich stellte mir sowas wie den Mind Mainpulator aus Jessica Jones vor, hat also vor allem Ghost of Man, und ausschliesslich Mainpulationssprüche. Auf der Adepten Seite kommen Initiative und Ausweichen dazu, ein Treffer ist für ihn mit Body 3 und Argentum Coat (muss ja Style haben) max 2x aushaltbar. Der SL ist der Meinung das Magie zu stark ist, und sucht daher alles um das zu beschränken. Daher 12er Hüter, dann kann man kein Deflection oder Mind Control aufrechterhalten, überall Background Count, deutlich höhere geisitige Attribute bei Kämpfern. Damit ich immer von Hütern überrascht werde, der eben übernommene die Waffe greift und plötzlich doch auf mich feuert, sind die so hoch, das ich die nicht orten kann, und sicher nicht durchdrücken. Er sagt, die Stärke sei völlig normal. Wenn ich meine, das es langsam arg wird, wie er versucht die Magie zu schwächen heist es ich überdramatisiere. Daher habe ich nach Wegen gesucht die Hüter zumindestens orten zu können, um das etwas planbarer zu machen. Nachdem Wahrnehmung nicht wiederstanden wird, wäre das die einzige Möglichkeit gewesen, aber wenn das eben kein Sinn ist, sondern mehr an den Spruch angelehnt, ist der bei der permanten krassen Sicherheit sinnlos. Auch bei dem Spruch bräuchte ich ja 36 Würfel (also 24 für Gleichstand, nochmal 50% für halbwegs sicher gewinnen) um mich auf mein Magie wahrnehmen verlassen zu können, woher sollen die kommen?
  3. BigBen

    Magiegespür

    Ok, Danke, interessante Entwicklung, Fazit, Sinn ist nach den Regeln, vor allem für Adepten (nicht Mystic Adepten) mit hoher Wahrnehmung schon ok, aber das Niveau der magischen Sicherheit mit 12er Hütern als default zu hoch (durchdrücken und son Kram kann sich da ja auch alles immer schenken)
  4. BigBen

    Magiegespür

    Ok interessant, nur noch die Frage, wie versteckt man sich astral? Konstantin hat das angedeutet? Mit dem SL zu reden ist leider extrem schwierig, der hält Hüter 12 für Default, und letzens kam ein 10er Feuergeist, selbst Trolle schaffen sich aus Mind Control mit 7 Erfolgen innerhalb von 2 Runden zu befreien, so krass sind selbst bei Kämpfern die geistigen Attribute. Überall ist mittlerweile ein Background Count. Da macht eben Magiegespür nach euer Auslegung null Sinn, unter Stufe 6 Oppostion wird gar nicht angefangen (+alle Gegegner setzen ständig Edge ein).
  5. Hmm, das ist aber ein Manipulationszauber. Da gelten oft andere Regeln, was die Dauer angeht. Aber guter Punkt, das es eventuell auch um mundane Wasserwerfer gehen könnte. Nur wenn sich etwas durch magisches Feuer entzündet, brennt es weiter nach Ende des Spruches.
  6. BigBen

    Magiegespür

    Ich rede auch nicht von einem Watcher sondern von Hütern, die Mana Barrieren ähnlich sind. Die haben bei uns immer Stufe 12+, das sind 24 Würfel um einen Barriere, die inflationär überall die Türen bewachen eingesetzt werden. 2 Magier, einer davon mit Ritual Initiation kann das wirklich easy auf Stufe 12 beschwöhren, daher ist es also nach Worten des Meisters eine eher durchschnittlich starke Barriere und sichert quasi überall alle Türen. Wie gesagt komplett nutzlos, die Kraft ich habe einen (800+150 Karma insgesamt) Mystic Adept, meine Geister sind immer Stufe 8, und damit eigentlich schon nicht mehr zu orten. Um das Zuverlassig zu machen, muss man ja 50% mehr Würfel haben, also nen 24er Pool, um allein meine Geister zu orten, das geht nach den regeln gar nicht. Da hat der Autor, wenn ihr Recht haben solltet brutalen Bockmist gebaut, da eben Astrale Wahnehmung alles sogar ohne Wurf sichtbar macht, mit Askennen dann sogar noch mehr Infos liefert. Kostet dasselbe, ist aber so viel besser. Was also macht die Kraft ausser schwache Magie zu orten.
  7. BigBen

    Magiegespür

    Es ist nicht nur unfair, wie gesagt, damit ist die Kraft komplett nutzlos, ich zweifele an, das das so gedacht ist. Ich verstehe eure Argumentation, aber ich kann nur wiederholen, Wahrnehmnungsproben wird NIE widerstanden. Der Sreitpunkt ist also, berücksichtigt man das, oder nicht? Das ist leider (mal wieder) so schwamming formuliert, und wird auch im letzten Errata nicht deutlicher, ob für die Ergebnisse eben wie beim Spruch (also nicht zu gebrauchen), oder wie bei Wahnehmung (macht Sinn) zu verfahren ist. Also wie weit geht das hingerotzte ist halt wie der Spruch. Ist es in dem was Erkannt wird, oder ist es das die Abwicklung exakt stattfindet wie beim spell, nur mit anderen Skill. Solange das nicht erwähnt wird, und möglich ist in der Tat beides, ist es nicht eindeutig. Daher haben wir uns auf ... ist wie Wahrnehmung geeinigt, nachdem der Meister aber stets bemüht ist, Mystic Adepts zu beschneiden, kam er dann auf den Trick, das selbst Scheunentore zum verorten eben 3-4 Erfolge brauchen. Ist das ok, das war die Frage. Wenn sich allerdings eure Sicht durchsetzt, kann man die Kraft streichen, so nutzlos ist die (vor allem in Vergleich zu Astralsicht, kostet das gleiche, und man sieht das alles sofort und automatisch). Wo man den Sinn mit sagen wir Wahnehmung 4 und Intuition 4, sinnvoll, also gleichwertig zu anderen Sinnen einsetzen kann, also was die Berechtigung ist, würde ich gerne mal lesen. Selbst ein schwacher Geist Stufe 5 hat ja mehr Würfel per default, und ist nur 40% der Zeit zu orten, während alle anderen Sinne da besser funktionieren. Magiesinn kostet also mehr als z.B. Infarot, bringt aber deutlich weniger bis nichts. War der Autor ein Depp, hat der das nicht durchdacht? Oder legt ihr das falsch aus. Wo kann man den Sinn brauchen?
  8. BigBen

    Magiegespür

    Da ist der Unterschied, ich gehe davon aus, das die Sachen die erkannt werden können, so wie bei der Kraft sind, es ansonsten genau so wie ein anderer Sinn gehandhabt wird. Sinne sind in ihrer Wirkung eindeutig definiert, kein Widerstand ausser Schleichen. Es gibt keinen Hinweis, das dieser Sinn so krass benachteiligt wird, und Flugzeugträger eben nicht sieht, während dieser Sinn auch noch das doppelte der anderen kostet. Daher ist zu handhaben, wie jeder andere Sinn, die Frage ist also ausschliesslich, wieviel Erfolge man für den Flugeugträger braucht, ich sage einen, denn das Ding ist unbestreibar gross, und das ist nach Definition der Sinne 1 Erfolg. Und ich wiederhole es es nochmal, mit deiner Defintion ist die Kraft komplett nutzlos. Selbst ein Adept mit Warnehmung 9 (ist schon teuer, haben die meisten nicht), und Intuition 4, kann mit einem 13er Wurf Hüter ab Stufe 7 nicht mehr zuverlässug orten, Hüter Stufe 12 (der Gammaster macht Hüter immer so krass stark) gar nicht. So kann man eine Kraft auch kaputt machen, so ist es sicher nicht gedacht.
  9. BigBen

    Magiegespür

    Ja nett, und geht nicht auf die Argumente ein, also so gar nicht. Als argumentative Begründung, ich habe Recht zu bringen war immerhin ein Lacher. Aber dem Grundsatz, Warnehmungsproben kann NIE widerstanden werden, kannst du auch nichts entgegensetzen, daher leider, nein, hast du nicht. Adeptenkräften wird nicht widerstanden, hat du da irgendein Argument? Hüter ab Stufe 12 (widerstehen laut deine Logik mit 24) können praktisch fast nie geortet werden, das Wahrnehmung max 12, Attribut max 6, da ist man mit 18 würfel eher im Nachteil, hast du da ein Argument warum das schon ok so ist? Aners als bei allen anderen sinnen? und da habe ich schon 150+ Karma investiert?
  10. BigBen

    Magiegespür

    Na ich teile deine Ansicht einfach nicht, wenn ich auf Wahrnehmung würfel, dann gibt es keinen Wiederstand, so einfach. Gibt es gegen Adeptenkräfte per Defintion eh nicht. Du willst aber einen einführen, es gibt aber 2 Gründe das nicht zu machen, ist also eher falsch. Die Frage ist doch eher, reicht 1 Erfolg, denn laut Wahrnehmungsprobe ist das nur nötig um etwas so offfensichtliches, also grösser als ein Schild zu orten. und mal Spiepraktisch, wenn du Recht hättest, kannste den Sinn, anders als alle!! anderen, den nicht widerstanden werden kann, einfach mal in die Tonne kloppen. Nur für den einen Sinn müsste man Wahnehmung als Karma Grab ( denn auf was braucht du wWahrnehmung um sicher Stufe 15 Hüter zu erkennnen? Auf 45+ Rechne das mal aus, ach so, 12 ist Grenze, nun also mit dem Magie Sinn erkennst also alles halbwegs Mächtige genau NIE, toller Sinn, sie sehen den Flugzeugträger leider nie) gestalten, um mal irgendwas Starkes überhaupt zu sehen, dafür 0.5 Adeptenpunkte auszugeben, das wird niemand machen.
  11. Auch hier der Verweis : http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28615-errata-3-auflage-stra%C3%9Fengrimoire/ Ich denke Exorsimus gibt einen Bonus auf Verbannen, sonst wäre die Metakraft auch überflüssig, und wie erwähnt nur für NPCs interesssant.
  12. Brennendes Wasser ist sehr tricky, also dieses Benzin/Wasser Gemisch kann in der Tat nicht durch Wasser, sondern nur durch Schaum gelöscht werden. Frage mal die Feuerwehr deines Vertrauens. Deine Argumentation gegen beide Effekte ist also falsch. Der geringere Entzugswert ist dadurch zu erklären das sowhl chemische Verziegelung als auch Feuerschutz zählt. Wie du auf die Idee kommst, das die Splash Regeln des Wassers nicht mehr gelten, weil Benzin dem Wasser beigemischt ist, entzieht sich meinem Verständnis. Es sinf also beide Sekundareffekte vollständig anzuwenden, nichts rechtfertigt deine Einschränkungen.
  13. BigBen

    Magiegespür

    Aber Wahrnehmen Proben sind (wenn kein Schleichen erfolgt) sind KEINE vergleichenden Proben. Du musst je nach Grösse/Auffälligkeit 1-3 Würfel schaffen. Das ignoriert auch das absurde, das ein Stufe 30000 Geist schlechter zu orten ist als ein Stufe1, wer denkt sich so einen Unsinn aus? Das Schlauchboot ist auffälliger als der Flugzeugträger, schon klar.
  14. BigBen

    Magiegespür

    Danke, das hatte ich schon gefunden, aber beantwortet die Frage nicht. Es geht nur um die Verortung (aka ist die Tür von nem Stufe 12 Hüter gesichert oder die andere). Wenn man den Skill Wahrnemung nimmt, aber die Tabelle des Spruches nimmt, wird die Kraft nutzlos, welcher Magic Adept steigert Wahrnehmung schon so hoch? Spellcasting eher. Gegen Wahrnehmung gibt es auch keinen Wiederstandswurf (ausser schleichen, aber ne Tür schleicht nicht). Also stimmt deine Erklärung leider nicht. Oder nehme ich die Ergebnisse wie bei Wahrnehmungszauber, nur das es keinen Wiederstand gibt, denn ist ja kein Zauber sondern ein Sinn? Alles Dinge die eben in deinem Link NICHT erklärt (oder von mir verstanden) werden.
  15. Wie funktioniert Magie Gespür, die neusten Errata deuten an, das es ein normaler Sinn ist, also über Wahrnehmung funktioniert? Mein Spielleiter mocht das wahrnehmen aber lächerlich schwer machen, und hat beschlossen um allein einen Hüter im Raum mit seiner Position zuordnen zu können waren 4 Erfolge nötig? Dabei steht bei Wahrnehmung das grosse und offensichtliche Ziele wie ein Schild (immer noch deutlich kleiner als ein Hüter in der Tür) genau ein Erfolg benötigen. Es geht nur um das Erkennen, das für die genaue Stufe, der Eigentümer usw. eventuell mehr Erfolge oder askennen nötig sein könnte, wäre aber der 2te Schritt? Versucht der Spieleiter den Skill unbrauchbar zu machen (für sichere Erfolge, aka kaufen wäre bei Intution 3 ja Skill 13 nötig), oder hat er Recht, und 1-2 Wahrnehmungserfolge (hier ja netto, denn wie will ne Tür schleichen) zeigt einen gar nix brauchbares an? Er setzt ständig und inflationär Hüter ein, um aufrechterhaltene Zauber zu busten (der Magier also immer erstmal ohne Schutzzauber dasteht), Mind Control zu unterbinden/unterbrechen und gebundene Geister fernzuhalten, quasi jeder Raum der in einem Run von echten Interesse ist, ist Hüter geschützt. Blöd natürlich wenn der Adept das sieht und nicht in die Falle rennt. Habe ich einen echten Magie Hasser als Meister, oder ist das normal, das man Wahrnehmung auf 12 braucht um irgendwas in Grösse eines Scheunentors zu verorten?
×
×
  • Create New...