Jump to content

Quicksliver

Mitglieder
  • Posts

    30
  • Joined

  • Last visited

Quicksliver's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4

Reputation

  1. Oh ich wollte gerade etwas altkluges über Google Glas und Knochenschall Kopfhörer sagen, aber dann sah ich das 2008 Datum und bin nun gar nicht mehr so sicher ob es das vor 7 Jahren auch schon gab …
  2. Wieso erwähnt des Regelwerk Passbilder eigentlich nicht als Quelle für Biometrische Daten? Deswegen wurde doch extra unser Personal und Reisepass-Passbild Format verändert damit man die biometrischen Daten der Gesichtsstruktur dem Passbild entnehmen kann.
  3. Meine wäre mein Chaotisches Hirn, diverse Dokus zur Zwillingsforschung, aber ich kann zumindest auch die Google Quelle bestätigen. DNA selbst past natürlich bei (Eineiigen)zwilligen zusammen, selbst wenn nicht, sind zwillinge Nahverwand und das zeigt sich auch deutlich bei der DNA, und je jünger sie sind, desto näher sind die biometrischen Merkmale beim Gesicht im Regelfall auch noch, nach ein paar Jahrzehnten wird aber selbst der Straßencop wahrscheinlich das Zwillingspaar am Foto auseinander halten können. Fingerabdrücke, Stimmmuster, Retina sollten aber schon alle unterschiedliche Ausprügungen haben und sind tatsächlich einzigartig, selbst bei Zwillingen. Die DNA ist ja nur eine Blaupause, gebaut wird dann immer noch jeder Individuell *g*. @Kiatec Falsche Fingerabdrücke bieten sich ja da irgendwie an, damit man eben nicht bei jeder SIN den gleichen Fingerabdruck hat, alleine schon weil einem dann ein einziges Mal Fingerabdrücke hinterlassen ein dutzend SINs auf einmal verbrennen kann. Wer will das schon? Wenn der Cop dann natürlich auch noch ne DNA Probe nehmen will wirds natürlich blöd. Nebebei, hab ich das richtig gesehen das ich irgend ein Catalyst Mitarbeiter nicht nur Rachsüchtige Judenterrorgeistger ausgedacht hat, sondern auch DNA-Scanner in Pistolengriffen zur Identitätsbestimmung? Den Teil würde ich wirklich getrost ignorieren … aber ich hoffe ja das ich das immer noch falsch in Erinnerung habe.
  4. Mal davon ab das Zwillinge nicht die gleichen Biometrischen Daten haben, löst sich das ganze Problem bereits auf wenn man ein Datenfeld für Zwilling hat und das direkt mit der anderen Zugehörigen SIN verknüpft. ;-)
  5. Genau so ist es! Eine echte SIN ist für den Runner ein Nachteil. Er muß viel mehr aufpassen, dass seine Identität bei einem Run nicht aufgedeckt wird. Und wenn doch wird aus einer echten SIN ruckzuck eine kriminelle SIN... was das Leben noch etwas gefährlicher macht. Also... Strumpfmaske aufgesetzt... Handschuhe angezogen. Und keine Blutlachen hinterlassen! Sehe ich genauso, wobei nach dem Thema ich wahrscheinlich keine mehrfachen falschen SINs mit dem gleichen Aussteller zulassen würde. Zumindest nicht wenn sie Fingerabdrücke, oder ähnliche einzigartige Identifikationsmerkmale haben. Ein abgleich mit Datenbanken anderer Megas und Staaten mag zwar nicht stattfinden, aber die eigenen Datenbank sollte zumindest gelegentlich auf solche Unregelmäßigkeiten überprüft werden … also zumindest bei allen die ein wenig Geld über haben für sowas.
  6. Nur weil du für beides eventuell in Foto hinterlegen musst, heißt das noch lange nicht das auf beiden Fotos die gleiche Person zu sehen ist. Ein guter Fälscher wird ein solches Bild soweit verfremden das dich ein Mensch noch erkennt, aber ein automatisches System dich nur als ähnlich aussehend einstuft und damit ein aufspüren aufgrund von Biometrischen Daten sehr stark erschwert wird, weil die Biometrischen Merkmale nicht übereinstimmen. Nun gibt es aber ne Menge Leute die dir ähnlich sehen. ;-) John Doe Lonestar schaut sich das Foto an, schaut dich an, nickt und schickt dich weiter. Major Wolf hat es davon ab ziemlich schön auf denk Punkt gebracht. Wobei so ein Abgleich aus der Fußgänger Zone natürlich nicht zwangsläufig in echt Zeit laufen muss. Aber alles hat seinen Preis, und manchmal ist dieser Preis einfach nur Geld. Geld unnötig ausgeben ist das letzte was die Konzerne wollen.
  7. Ich hab jetzt glaube ich schon ein halbes dutzend Beispiele genannt warum dem nicht so ist, ergo gebe ich nun auf und frage stattdessen: Wie kommst du auf die Idee? Interessiert mich jetzt tatsächlich, weil spielen kann natürlich jeder wie er mag, aber der Schlussfolgerung kann ich nicht 100% folgen, ergo interessiert mich nun wie dein Shadowrun aussieht.
  8. Dann stellt sich aber die Frage: Warum überhaupt der Ärger mit den SINs? Konzerne haben ein ganz massives Interesse an verknüpften Daten über ihre Kunden und Mitarbeiter. Und sollte der Konzern tatsächlich Interesse an einer Fahndung haben, zum Beispiel weil eine Extraktion erst abgeschlossen ist, wenn der Konzernbürger in seinem neuen Konzernzuhause angekommen ist. Wobei auch hier gilt, das kostet alles Geld und je unwichtiger der Schlipsträger der extrahiert wurde desto weniger Mittel zu verfolgen werden zu Verfügung stehen, und so weiter … wer natürlich meint ein Blutbad anrichten zu müssen und eventuell auch gleich noch das Labor in das er eingestiegen zu verwüsten, der wird wahrscheinlich ehr als Terrorist anstatt als Profi eingestuft. Da wird einem auch keine falsche SIN den Arsch retten, maximal sauberes Spurenverwischen.
  9. Das meiste von dem was dargestellt wird läuft auch heutzutage ab. Gesichtserkennung ist noch recht teuer und nicht unbegrenzt zuverlässig, deswegen auch nur begrenzt in Einsatz, aber bei den Meta-Daten gehen die Geheimdienste schon jetzt genau so in die vollen, und wenn du tatsächlich das Glück hast gesucht zu werden läuft dann noch einiges mehr ab. Die Megas haben in dieser Hinsicht noch mehr Ressourcen. In dem Kontext macht das 10 Jährige Nigerianische Mädchen dennoch Sinn, wobei 18 wahrscheinlich dann doch irgendwie sinnvoller wäre. ;-) Für zum Beispiel eine menge Checks zur Altersbestimmung reicht es auch heute einfach irgendeine korrekt generierte Ausweisnummer anzugeben, da wird dann nicht mal Überprüft ob die Nummer tatsächlich vergeben ist, sondern nur ob sie möglich wäre. Für einen US-Netflix Account reicht eine Pre-Paid Kreditkarte, einen US-Proxy und ne US-Adresse aus Google Maps, mehr wird dort nicht überprüft, weil Netflix selbst es ziemlich egal ist wo der zahlende Kunde wirklich her ist und alles andere zu Überprüfen nur unnötig teuer wäre. Nicht vergessen, jeder solcher Checks muss auch bei allen legitimen Kunden gemacht werden. Gleiches wird auch in der Shadowrunwelt gelten, ganz besonders da die Sozialversicherungsnummer in den USA ohnehin schon ähnlich verwendet wird, gerade weil es keine Ausweispflicht in den USA gibt. Und wer Zugriff auf welche Datenbanken hat, etc ist dann noch ein ganz anderes Problem. Ob Ares Zugriff auf mehr als Basisdaten eines Atzlaners hat, das würde ich tatsächlich sogar bezweifeln, es sei den die SIN ist mit Datenbanken vernüpft die wiederum im Einflußbereich von Ares liegen, etc Was tatsächlich keinen Sinn macht ist eine SIN eines 10 kleinen nigeranischen Mädchens in einer Polizeikontrolle verwenden zu wollen, nicht die Tatsache das selbst solche Sins für ne schmallen Yen verkauft werden. Reicht ja wahrscheinlich um nen Credstick mit zu verbinden und an vielen Orten dieser Welt zu bezahlen oder auch ne billige Absteige anzumieten bei der man im voraus bezahlt und es keinen interessiert wer mal wirklich ist.
  10. Ich denke ehrlich gesagt nicht das es so leicht ist jemanden über die SIM zu Identifizieren. Dann wäre es für jeden mit einer SIM unmöflich in die Schatten abzutauchen. Weil jeder Konzern innerhalb von Minuten in Erfahrung bringen könnte wer sich wo befindet. Außedem, wenn die Gesichtserkennung so gut wäre dann würde jeder Runner der ohne Gesichtsmaske einen Run macht innerhalb weniger Minuten aufgespürt wenn er sich nach dem Run im nächsten Burgerladen einen Soyburger kauft. Bzw Es wäre für jeden Konzern einen Klacks mit den Daten die die Überwachungssysteme so liefern Bewegungsdaten über jeden Runner zu erstellen. Auch die Waffen die nicht mit einer Sim verknüft sind strahelen irgendwelche Wifi Daten aus. Und wenn man damit jede Waffe mal ebenso identifizieren könnte würden die Datenbanken der Kon auch Ruck zuck ermitteln können auf welchem Run diese Waffe den noch so verwendet wurde. Sie haben zwar nicht unbedingt einen Namen zu der Person aber genug andere Daten um damit dann auch den Runner zu finden. Wenn man es so hat ausspielen würde wäre jeder Runner saudämlich eine Waffe mehr als zweimal zu verwenden. Wer es so spielen möchte bitte, aber mein Shadowrun schaut da anders aus. Nur weil etwas möglich ist, heißt es noch lange nicht das es gemacht wird. Aber greifen wir mal die 'Mac' Adresse von Wifi-Pistolen auf. Eine registrierte legale Waffe wird hier mit Sicherheit zurückverfolgbar sein. Eine unregestrierte illegale Waffe sollte vom Runner schlicht nach jedem Run ne neue URI bekommen, genau wie der ganze Rest seiner Wifi-Cyberware, etc nur ist das halt mit Sicherheit entgegen der bestimmungen für eine Lizenz. Ich kann auch nicht die heute die Seriennummern meine Waffe abfeilen, und bei ner Kontrolle erwarten das die Cops die Waffe als legal einstufen, weil ich ihnen eine Lizenz für vorweisen könnte. Die Grundlage der Schatten ist nicht, das Runner so gut sind oder die Konzerne so schlecht beim Aufspüren von Verbrechen, sondern das die Konzerne kein Interesse an Strafverfolgung haben. Mal davon ab das es in den Barrens wahrscheinlich ehr wenig intakte Überwachungskameras der Kons gibt, in Bellevue mag das etwas anderes aussehen, was für Gewisse Freiräume in der Überwachung sorgt. Übrigens, Biometrische Daten sind ein bissel mehr als ein Foto aus beliebigen Winkel, je besser die Datenlage dazu, desto leichter klappt das mit der Gesichtserkennung. Wobei ich mich gerade frage wieviele von den Freiräumen es eigentlich noch gibt, wenn doch soviel vom Punk aus dem Setting entfernt worden sein soll.
  11. So unangenehm scheint das gar nicht zu sein, zumindest meinen Trainer stört das nicht die Bohne, wenn er mich mit einem Meter Stahl verhaut. Keine Ahnung wie häufig das ist, muss nun auch nicht genau das gleiche sein, aber 3D sehen kann er auch nicht, stört ihn nicht weiter, selbst beim fechten nicht. Und 3D Kino mag ja eh niemand, von den 2-3 wirklich gut gemachten mal abgesehen verpasst man so rein gar nix.
  12. Also nicht bei Mir ! Bei mir überprüft der SIN-Scanner nur ob die Nummer bei den verschiedenen Registern überhaupt eingetragen ist. Das ist das einzige was sie machen.Sie überprüfen nicht, ob auf der SIN Steuer bezahlt wird, welche Krankenkasse, oder ob die eingetragene Adresse stimmt. Nur ob die SIN # eingetragen ist, ob es eine Adresse dazu gibt und ob irgendwelche Haftbefehle laufen. Erst wenn sich da Unstimmigkeiten ergeben, DANN wird menschliches Personal hinzugezogen die dann Manuell überprüft was los ist, die dann tiefer nachbohrt und das macht was Du da oben schreibst. Wenn jeder SIN-Scanner immer gleich alles überprüft bricht (ImO) das ganze Falsche-SIN-System zusammen und es können keine existieren weil sie bei solchen Prüfungen immer früher oder später auffliegen. ABER ein funktionierendes Falsche-SIN-System ist (ImO) Grundlegend Wichtig für Shadowrun an sich, ist also eine Defaulteinstellung des gesammten Systems. So wie du das aber siehst führst Du das ganze System ad Absurdum Also Manuell prüfen passt irgendwie so gar nicht in das Setting, und so läuft das nicht mal heute mit unseren System Identifikations Nummern, nicht nur sind die jetzt schon mit Datenbanken und Biometrischen Daten vernüpft, sondern eben drauf auch gleich im Ausweis/Pass enthalten. Wer das überprüfen darf, der darf dann auch gleich mit der Datenbank die Echtheit des Dokuments abfragen. Was sowohl heute, als auch in Shadowrun jedoch nicht gemacht wird ist sofort auch gleich den Scanner auspacken und die Person selbst zu scannen, Fingerabdrücke, egal ob normal oder genetisch, etc kein Lonestar Cop wird das sofort überprüfen wollen, weil das Zeit kostet, lästig ist und oben drauf die Ausrüstung dafür zumindest zum teil auch noch zu teuer ist um sie jeden Lone Star Sheriff in die Hand zu drücken. Dazu kommt, dass die Daten der falschen SIN ja durchaus mehr oder minder korrekt sein sollten, zumindest oberflächlich und man seine Meta-Daten mittels einer oder mehreren falschen Sins verschleiern kann. Dann klappt es auch nimmer so leicht mit dem Bewegungsprofil anlegen, etc Und als letztes kommt hinzu dass man natürlich die eigenen DNA hinter einem Dutzend und mehr Leuten mit SIN verstecken kann, wenn man nur einfach ihren Eintrag beim DNA Fingerabdruck ändert, am besten quer verteilt, Azlan, CAS, Ares, NAN, etc das sind Datenbanken die sich nicht mit anderen abgleichen, und sollte jemand mit richtig viel Geld dich suchen findet er eben reichlich Potentialle 'du's' ohne dem Richten auch nur ein Stück näher zu kommen, oder zumindest auf die Spur zu kommen, falls man tatsächlich eine SIN mit korrekter DNA braucht. Aber DNA Scanner sind iirc immer noch kaum gebräuchlich, Fingerabdrücke leicht veränderbar und die eigenen 'Passfotos' sind natürlich auch 'ge-shopped'. Und der letzte wichtigste Punkt: Strafverfolgung von Shadowrunnern ist nicht wirklich im Interesse der Konzerne, selbst wenn nach einem run wissen wer du bist, ist dieses Wissen oft interessanter um zu wissen wen man das nächste mal selbst beauftragt. Das ist der wichtigste Punkt der den Nachteil echte SIN tatsächlich ein ganzes Stück weniger schlimm macht als es auf den ersten Blick scheint. Solange man nicht gesucht ist, ist es auch kein Problem das man relative leicht zu finden ist. Auf Rache stehen die wenigstens Konzerne, das ist nur schlecht fürs Geschäft. Die Azzis sind da wohl die einzige Ausnahme wenn ich mich recht erinnere.
  13. Ich bin - TROTZ Großschreibung - nicht überzeugt. Du erklärst, warum der Nachteil SIN-Mensch ein Nachteil ist. Und am Ende behauptest du, deswegen sei auch eine Lizenz, die damit verknüpft ist, ein Nachteil. Da fehlt mir aber jede Begründung. Im Gegenteil ist es meiner Meinung nach so, dass alle Nachteile letztlich Nachteile der SIN sind, nicht der Lizenz. Wenn LS mich auf der Straße mit einer Waffe kontrolliert, kann ich Problemen mit einer Lizenz begegnen. Wenn sie gefälscht ist und durchfällt, hab ich nur Probleme, weil sie eben gefälscht war, also V, und nicht gut genug. Hat mit der echten SIN wenig zu tun. Erwischt mit LS beim Run beim Mord, macht es (s.o.) keinen Unterschied. Ich war nur zusätzlich dumm, meine echte SIN zu verwenden. Der Effekt von Lizenzen ist, dass ich mehr Dinge LEGAL tun darf. Da die dann aber legal sind, kann ich keine Probleme damit bekommen. Die entstehenden Info-Spuren sind ein Nachteil meiner SIN, nicht der Lizenz. Tue ich Dinge, die mir die Lizenz nicht erlaubt, erleide ich Nachteile, die weder mit SIN noch mit Lizenz zu tun haben, sondern damit, dass meine Aktion illegal war. Ein Run macht es leider erforderlich auf eine Wache zu schießen , deine Waffe ist registriert, samt Wifi-Signatur (Smartgun) und eventuellen Kugelprofil, weil du eine Lizenz für sie hast. 2 Minuten später findet dich der Konzern praktisch überall in der Stadt weil die verfluchte Gesichtserkennung nada Problem hat dich überfall zu erkennen und von der Konzernsicherheit gibts noch ein "Gefällt mir" auf "The stupids runners of america". Wenn in deinem SR registrierte Waffen noch auf alterümlichen Seriennummern basieren und die auch nicht Teil der URI im Wifi sind, da brauch der Konzern halt 20 Minuten länger und hat dein gesamtes Bewegungsprofil der letzten 7 Jahre aufgrund von DNA-Spuren nach 22 Minuten, denn die DNA führt dann wieder zu einer echten SIN, das führt wiederum zu den Biometrischen Daten und beides wiederum macht es trivial Aufgrund vorhandener Meta-Daten und Auswertung von alten Überwachungsmaterial selbiges Profil zu erstellen. Gleicht der Konzern nun die diese Daten mit anderen relativ leicht zu beschaffenden Meta-Daten hab, dann weißt der Konzern nicht nur wer du bist, was du so tuest, sondern auch wer mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Kontakte und Freunde sind, und mit welchen anderen Runner du zusammen arbeitest. Echte Biometrische Daten und genetischer Fingerabdruck sind das letzte was ein Runner von sich in Öffentlichen Datenbanken sehen will, deswegen betreiben die meisten Runner doch einen solchen Aufwand diese Daten aus allen Datenbanken dieser Welt zu löschen. In den Schatten zu rennen ist verdammt schwer, wenn man ständig ein Spotlight auf sich drauf hat. Und nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen, das ist im Grunde Sota heute für die besten Überwacher, die Megas in Shadowrun haben tatsächlich noch mehr Ressourcen in dieser Hinsicht. Runs gegen Aztech würde ich mit legaler SIN direkt grundsätzlich ablehnen, ganz besonders wenn ich Familie habe. ;-)
  14. Alle Verweise auf Referenzen in Datenbanken, und die SIN selbst stimmen nicht, wenn das direkt kopiert wüede. Und die DNA Daten willst du ja gar nicht korrekt haben, und auch bei den anderen Biometrischen Daten hätte man ja eigentlich oft genau nicht seine Daten drin. Die Kunst einer gefälschten SIN ist es ja gerade die Identität zu verschleiern und die nötigen Einträge in Diversen Datenbanken zu erstellen damit die SIN bei einer Überprüfung auch echt aussieht.
  15. Ich hatte dann als Arschloch SL auch Recht,weil es so in den Regeeln stehen würde, so wäre es nicht Doch Ich habe seinen Post gelesen, es ist die Einstellung dahinter die mir nicht gefällt..... Unreflektiert mit vorauseilendem Gehorsam nur die Regeln zu befolgen und sich einen Ast verbiegen um potenzielle Ingame Situationen zu erfinden um eine Regel zu rechtfertigen ist....hat einfach nur doofe Ohren und solche Leute Ich will einfach nur das Leute ein Rollenspiel nicht zu einem Brettspiel verkommen lassen in dem Sie ohne nachzudenken einfach Regeln (miss)brauchen . Das hat nichts mit Method Acting oder Storyfluss zu tun, sondern mit dem, was man aus einem Spiel machen will und ob man flexibel reagieren kann oder nur stocksteif "Befehle" befolgt.... DARUM GEHT'S HougH! Medizinmann guckt nach unten. Passt Scho' Bin wieder unten Ja OK, hast Recht, Ich hätte das nicht schreiben sollen. Das stimmt (und Ich wollte noch viel schlimmeres machen !) und es ist auch eigentlich GEGEN meine Natur ! Ich würde eigentlich Nie indirekt oder hintenrum jemanden Beleidigen, wenn sowas wirklich sein muss, dann mache Ich das direkt, weil Ich das für Fairer halte (und nein, Ich halte dich ,Corpheus , nicht für ein Arschloch SL ) Also brauchst Du nichts hineininterpretieren Und auch wenn Ich das so nicht meinte, kann es aber so verstanden werden und das ist nicht richtig ! Wie schon geschrieben , SO war es nicht gemeint (Ich werde aber trotzdem bei meiner Meinung bleiben, das man nicht alle Regeln unreflektiert und ohne Ingame Grund übernehmen kann/soll und wer sowas macht und damit aus einem Rollenspiel ein Brettspiel macht, der ist ein Arschloch SL ) Die Einstellung dahinter geht doch anscheinend gar nicht in die Richtung das man den Regeln einfach stur folgen sollte, sondern dahin das in dieser Hinsicht die Regeln schlicht Sinn machen. Es gibt nicht den perfekten Mord auf 'offener' Straße. Alle Argumente sind ziemlich schlüssig und Runner die ihre Auftraggeber geeken werden eben mit Konsequenzen leben müssen. Extra Karme für gutes Rollenspiel kann man ja trotzdem verteilen, selbst wenn man am nächsten Abend das ganze Team umbringt, weil der Johnson dummerweise rachsüchtige Hintermänner hatte. Was umgekehrt natürlich auch nicht der Fall sein muss, und auch nicht zwangsläufig von den Regeln abgedeckt sein muss. Wenns natürlich besser geplant ist sieht es schon wieder anders aus. Was hier aber irgendwie so gar nicht der Fall zu sein scheint. Nen Johnson direkt beim einem Treffen umzunageln schreit ja gerade zu nach einem wunsch in Zukunft auf Straßenniveau zu rennen oder nur noch Söldner Jobs zu bekommen.
×
×
  • Create New...