Jump to content

Madamun

Mitglieder
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Madamun's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hey Chummers, Ich versuche jetzt zwei Tage lang mir das mit den Schattenboostern, besonders mit der Bio und Cyberware in den Kopf zu prügeln... Aber ich schaff es einfach nicht >.< Deswegen habe ich die Hoffnung, dass mich jemand hier erleuchtet (Abgesehen davon, dass ich das auch für Fehlerhaft halte...) Also ich häng mich dazu weil die Regeln allein zu Schwammig sind erstmal an das Beispiel: Sledge Kauft: 1 Boosterpunkt -1 Essenz = Cýberarme, die nichts können 1 Boosterpunkt -1 Essenz = Fähigkeit einen Nahkampfwürfel neu zu werfen 1 Boosterpunkt -1 Essenz = Cyberpanzerung damit ein Punkt Schaden fix negiert wird Gesamtkosten: 4 Boosterpunkte -3 Essenz Da frage ich mich als erstes, woher kommt dieser vierte Punkt Boosterkosten. Danach... Warum kostet alles was man IN den Cyberarm steckt auch Essenz. Letzteres geht mir nicht in den Kopf, denn der humanoide Teil ist ja schon mit dem Anbringen des Cyberarms futsch (SR5 Logik) und alles was danach kommt baut man ja im Grunde in die Maschine, da geht ja nichts am Mensch mehr verloren.... Dann geht's weiter mit: 2 Boosterpunkte -1 Essenz = Cyberaugen mit 1. Sichtverhältnisse Ignorieren und 2. Einen Würfel bei Fernkampf neu Würfeln 1 Boosterpunkt -1 Essenz = Der "Smartlink-trick" (huehuehue) Ein Würfel Extra bei FK Gesamtkosten: 3 Boosterpunkte -2 Essenz Also erstmal für das extra wieder das Ding mit der Essenz *rolleseyes*. Dann, ich dachte man kriegt einen RAW Story telling Einbau für 1 und -1 und dann gibt's bei den Augen für nur 1 Boosterpunkt und ?keine? Essenz direkt die Sichtmodifikatorenignorant und den Reroll??? Und wenn ich damit Fertig bin, macht mir die gesamte Liste sehr zu schaffen. Nehmen wir als Beispiel die Augen. Da steht im Buch: Cyberaugen 1, 2, 3 (Boosterstufe 2,3,4) Das man für die Booster nachbezahlen Muss kann ich mir erschließen hieße in der Zeile Boosterpunkte kriege ich für 2 (und -1 Essenz) das Dummyprodukt Cyberaugen sowie den Reroll und die Gratis Ignoranz, für 3 und 4 jeweils das selbe mit einem reroll mehr. Was soll ich allerdings mit den 1,2,3 anfangen? Versucht man jetzt hier die Qualitätsstufen verdreht einzubringen? oder wie stelle ich mir das nun vor, wofür brauche ich das? Ich bin gerade im Vergleich zu SR5 (welches ich gelegentlich meister) wirklich frustiert. Den eigentlich sollte dieses System leichter und schneller sein. Aber wie soll ich mit einem unerfahrenen Spieler hier einen Charakter bauen wenn ich es selber nicht verstehe weil man so viel offen lässt und es eigentlich doch nicht tut??? Ich danke jedenfalls schon mal auf eure Sicht dazu, denn momentan fühl ich mich wie´n Esel mit Drek an der Backe Madamun Out
  2. Hallo Chummers, nachdem es bei uns tatsächlich mal vorgekommen ist, dass Spielercharaktere verschnürt wurden, stellt sich nun die Frage um die Konsequenz und das befreien. Da diese nützlichen geräte erstmal im gesammten Regelwerk keine weitere Erwähnung finden als ihre Existenz. Es gibt nichtmeinmal genauere Infos zur Funktionalität, vorallem bzgl. auf Cyberware-Blocker. Bsw. bei einem Charakter mit Kunstmuskeln, ist er dann gelähmt oder nur auf normales Nieavou runtergeschraubt weil die Dinger so stabil sind... kann man sich alles nur denken. Und auch zur Befreiung aus selbigen kann man, soweit ich das Regelwerk studiert habe nicht wirklich was finden. Alles reine Improvisation, meines Standes nach. Daher, hat da vielleicht einer mehr Infos, auch aus den älteren Büchern oder einem der Zusätzlichen. Denn mit den was wir bisher gefunden haben, sind wir nicht so sehr zufrieden gestellt Also Meister Impro würd ich bsw. Ges + Fingerfertigkeit/Schlosser + Hilfsmittel gegen Schwellwert machen was mir allerdings in anbetracht der Regelwelt von SR5 sehr banal erscheint. Zumal dabei die Frage der eigentlich von den Schreiberlingen gedachten Funktion der Teile ja noch nicht mal geklärt ist. Mit gefesseltem Tanz Madamun
  3. Die Disskusion ist zwar mittlerweile etwas veraltet aber ich gebe einfach mal meinen Senf dabei. Ich meister jetzt seit ca nem halben Jahr SR und habe so ziemlich alle Bücher zu 5 inhaliert. Ich handhabe es in meinen Gruppen so, dass WIFI eben doch die Verbindung zwischen Nutzer und Gerät ist. Um von weiter forn das Beispiel Smartgun aufzugreifen. Ich hab mir ein Kommplink in den Kopf gebaut, da hängt meine Waffe dran. Das "teure" Smartgunsystem also ein integrierter Intellienter Computer !der je nach Zusatzregeln sogar sprechen kann! und in meinem informatischem Verständniss mit Sensoren wie bsw einer Kamera (man kann ja um die Ecke schießen) ausgestattet ist, braucht keine Verbindung zur Matrix. Sondern blendet mir ein Sichtfeld ein, dass Egoshooterartig ein Fadenkreuz einblendet dass mir beim Zielen hilft, außerdem kann dieses tolle kleine Ding mir meine Muni anzeigen, die Distanz zum Gegner Pipapo und gut ist. Wofür brauch ich da die Matrix und muss voll online sein?! Das nimmt auch dem Hacker nicht den Spaß, nichtmal wenn die Geräte auf Silent sind. Er muss nur Nah genug dran sein um Hacken zu können (Wifi Reichweiten und so) Der Umkehrschluss daran ist ganz einfach, befinde ich mich in einem Matrixloch, wo durch besondere Umweltbedingungen kein Netz geht, geht da auch kein Wifi (Interferenzen und so) Und das lässt sich auf so ziemlich alle Wifigeräte münzen Warum sollte eine Monofilamentpeitsche Wifi zur Matrix brauchem um sich nichtmehr zu verheddern bei einem Patzer? Gibt's dann zum Wifi nen Satteliten der Überwacht ob meine VERBOTENE Waffe nicht versehentlich einen Baum statt dem dummen Lonestar Officer treffen würde? Neeh, denkt ihr nicht auch? Genauso der Chamäleonanzug, der wird halt einfach durch die Rechenleistung des Kommlinks verstärkt. Fertig. Auch Kabelzugang ist kein Thema, das Funzt dann sogar im Matrixloch, solang die Störung nur das Netz betrifft und nicht sogar die Geräte selber (also wo man den Samu tragen muss xD) Nur ob der vollvercyberte noch das bisschen Essenz für 5 Kabelbuchsen hat um alle seine Waffen und Gadgets ständig verbunden zu haben, is ja dann wieder ne ganz andere Frage, denn soweit ich mit erinnere kostet jede Buchse nochmal 0,1 Essenz und Essenz ist schnell verbraucht Und damit haben dann alle was sie wollen. WIFI Bonus für ALLE, HACKBARKEIT für ALLE und es läuft vollkommen rund Und dass man jetzt seine Waffen und Co wieder schützen und trotzdem aber Hacken kann darüber reden wir ein anderes mal. Nur nochmal ne Randnote zu der Idee mit den RFID Chips. Solange du keinen Hacker hast, der aus allen deinen RFID Chips die Waffe macht in der Matrix die du benutzt oder die Waffe wie nen RFID Chips aussehen lässt ist der Gedanke nutzlos. In der Matrix hat alles ein Typspezifisches Icon und wenn du 2 Millionen RFID Chips hast. Trotzdem kann der Hacker deine Smartgun sehen wenn er gezielt nach Waffen sucht <3 Mit Informatischem Tanz Mad( )Amun
×
×
  • Create New...