Jump to content

Dasco

Mitglieder
  • Posts

    37
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Dasco

  1. Hoi Chummers !

     

    Nachdem wir nun in meiner Tischgruppe unseren ersten Testlauf in Sachen ANARCHY hinter uns haben ist eine Fragestellung aufgetaucht:

     

    Unter die Fertigkeit "Hexerei" fällt jetzt auch automatisch das Verzaubern - also herstellen von Foki.

     

    Was ein Kampf/Waffen/Geister whatever Fokus dann "bewirkt" kann ich mir anhand des Schattenbooster Baukastens ganz gut vorstellen.

     

    Wie aber kann man einem Spieler der unbedingt selbst Reagenzien sammeln und seinen eigenen Fokus basteln will entgegenkommen ?

     

    Die Regeln dazu (speziell mit den Erweiterungen im Straßengrimoire) sind ja extrem komplex.

     

    Und genau DAS will ich ja in Anarchy eigentlich stark reduzieren.

     

    Habt ihr Ideen dazu ?

     

  2. ...als Zauber könnte man sich am Panzer Zauber orientieren....

     

    Ja die Analogie zu "Panzer" ging mir auch durch den Kopf. Was mir etwas abgeht ist der Effekt, eine "undurchdringliche Wand" zu haben, so wie "Physische Barriere" das ja explizit vorsieht.

    (Also weniger das Schaden abfangen, als viel mehr ein reales Hindernis das es erst zu überwinden gilt)

    Dafür wären mir 3 Kreise etwas zu "schwach", die könnte man theoretisch schon mit einem Nahkampfangriff dann zerstören.

    Die Barrieren in SR5 stellen da ja durchaus enrst zu nehmendere Hindernisse dar.

     

    Ich stelle mit das irgendwie so vor, daß meinetwegen der Zauber solange eine unpassierbare Barriere darstellt, wie er aufrechterhalten wird, und jede Erzählung einen zusätzlichen Panzerungswert von 3/6/9 (je nach Stufe) hat. Zum aufrechterhalten würde ich dann aber auf Sicht gehen, damit der Zauberer nicht einfach tagelang eine Wand in die Gegen stellen kann :-)

     

    Welche Boosterstufe hätte sowas dann ?  1 für zauber, +1 für unduchrdringbar und +1 für 3 Kreise Panzer also 3/4/5 dann für 3/6/9 Kreise ?

  3. ...

     

    Ich hatte mir auch schon überlegt, diese Foki-Fähigkeit direkt beim Zauberbooster mit zu verankern. Dann wäre der Zauberspeicher Fokus z.B. bei dem Reflexe Steigern Booster eben ein Upgrade des Boosters für einen bzw. zwei Punkte anstatt ein eigener Booster.

    ....

     

    Wie wäre es denn, den Fokus am Waffenslot des Zauberers anzusiedeln ? Die liegen ja ansonsten unter Umständen auch eher brach und könnten so sinnvoll genutzt werden ohne die ggfs

    etwas knappen Zauberslots zu belasten ?

  4. Anstatt, dass der Zauber selbst der Booster ist, wird ein Zaubertemplate als Booster generiert. Mal ein einfaches Beispiel.

     

    Booster Stufe 4: Magiebooster; Einzelziel Angriffszauber, 2 Würfel neu werfen, 6K Schaden. 

    (1 Grundkosten für Zauber + 2 für die Rerolls +1 für den Grundschadenscode) 

     

    Gleichzeitig kauft sich der Spieler drei Zauberformeln je für 3 Karma: Manablitz, Flammenwerfer, Energieblitz

     

    Er kann über den Booster alle drei gekauften Ausrüstungsgegenstände (Also die Zauber) nutzen. Alle folgen den exakt gleichen Regeln. Im Prinzip ist jeder Zauber regeltechnisch komplett identisch, er sieht einfach nur anders aus. Aber er kann in seiner Erzählung aussuchen ob er den Schaden nun über einen Flammenstrahl, einen Elektroblitz oder einen Manablitz verursacht. 

     

    Will der Spieler, dass der Zauber einen optionalen sekundären Feuerschadenseffekt verursacht, muss er diese Option für einen Boosterpunkt kaufen. Will er auch einen optionalen Blitzeffekt, ist das auch ein weiterer Boosterpunkt. DAnn kann er bei einem Feuerzauber über den Booster auch Feuerschaden verursachen und bei einem Elektroblitz auch Elektrizitätsschaden. 

     

    Der oben beschriebene ausgebaute Booster sähe so aus:

     

    Boosterstufe 6:  Magiebooster; Einzelziel Angriffszauber, 2 Würfel neu werfen, 6K Schaden. Sekundäreffekte: Feuerschaden oder Elektrizitätsschaden.

     

    Danke für die Klarstellung, jetzt hab ich es verstanden wie es gemeint ist, UND ich kann mich mit dem Gedanken durchaus anfreunden das auch so zu handhaben :-)

  5. ...

     

    Zauber braucht es durch die angeglichen Regeltechnisch eigentlich auch weniger, aber fluffmäßig sehe ich hier das Limit von sechs Boosterslots am ehesten als problematisch.

     

    Unser Ansatz für dieses Problem wird sein, dass Zauberformeln wie Ausrüstung erworben werden (für 3 Karma je Formel), und ein allgemeiner Booster zum Wirken der jeweiligen Zauber verwendet wird. (Einzelziel Angriffszauber, AoE Angriffszauber, Heilzauber, Effektzauber direkt, Effektzauber aufrechterhaltend, Effektzauber mit AoE Effekt... Das sind die allgemeinen Booster) Ist zwar grundsätzlich gehausregelt, aber nur sehr sehr leicht, da wir grundsätzlich keine neuen Regelmechanismen​ hinzufügen und nur die vorhandenen maximal frei auslegen.

     

    RAW sind maximal 6 Einzelzauber je als ein Booster drin, aber der strenge RAW Blick ist halt bei Anarchy oft wenig sinnvoll bzw. zufriedenstellend

     

    Durch unsere großzügig ausgelegte Zauber Booster Gestaltung haben wir entschieden das Limit von sechs Booster aufrecht zu erhalten, da es stark dem Balancing dient. Denn jeder slot begrenzt die möglichen Boni durch den Baukasten klar. Und jeder weitere Slot bricht dieses Balancing auf.

    ....

     

    Danke für die ausführliche Antwort :-)

     

    Den oben zitiertenBereich habe ich allerdings nicht komplett kapiert :huh:

    (Vielleicht liegts auch einfach nur an der Uhrzeit :unsure: )

  6. Ganz normal? Die Slots haben eigentlich nur den Sinn, dass es nicht zu Maximieren kommt also Cyberadeptenmagier die das beste von allem nehmen.

     

    Also einfach nur die Kosten, die es auch kosten würde den driten oder vierten Slot zu "füllen" ?

    Hmm mir schwebte da sowas vor, das man erst X Karma ausgeben muss um einen Slot #7 zu bekommen und diesen dann zu den normalen Kosten "befüllt" ..

     

    Muss ich mal drüber nachdenken :-)  Aber danke für's Feedback schonmal :)

  7. .....

    In den Erzählungen (Narrations) hat der Begriff Kama nichts zu suchen. Bei uns bietet Johnson weiterhin Nuyen als Belohnung an. Und es wir um Nuyen verhandelt. Das das im Hintergrund (offplay) dann in Wahrheit Karma ist, ist irrelevant für die Erzählungen. Wir haben Anfangs einfach aus 1 Karma 1000 Nuyen gemacht, um uns an die Sache zu gewöhnen. Mittlerweile wird inplay um Geld gefeilscht und offplay dann abgeklärt, wieviel Karma maximal bei dem Run möglich sind. Reine Gewohnheitssache. Fand ich anfangs sehr merkwürdig. Geht jetzt aber.

    Ich kann auch nochmal anbieten: Wenn euch irgendwas dämlich vor kommt an Anarchy und euch interessiert wie wir damit in der Praxis umgehen, fragt einfach ;)

     

    Aloha !

    Ist denn bei dem Umrechnungsfaktor geblieben ?

    Wenn ich die Karma <=> Nuyen Umrechnung im Lebensmodule-System im Hinterkopf habe, fühlt sich das nach recht wenig an :-)

    (Immer die ganzen "Preise" aus den SR:5 Büchern dabei im Blick)

  8. Hoi Chummers !

     

    Ich bin im Begriff meine Gruppe von Klassisch SR:5 auf AR:Anarchy umzustellen.

    Die deutlich flüssigere Spielweise mit viel weniger Würfel-Komplexität sollte unserem eher sehr trägen Spiel entgegenkommen :-)

     

    Nun haben wir aber folgende Fragestellung:

     

    Wie geht ihr damit um, wenn Spieler "reklamieren" das durch die Limitierung der Anzahl an Fertigkeiten und speziell auch an Boostern die Entwicklungsmöglichkeiten

    doch um einiges eingeschränkt sind ? (Ich besitze alle Erweiterungsbücher zu SR:5 und da sind ja TONNEN von Zeug wie z.B. Zauber drin)

     

    Wir ticken da eher so in Richtung "Lang angelegte Persönlichkeiten, die sich langsam aber steig weiterentwicklen"

     

    Speziell der Zauberer z.B. der Anfangs ja recht wenige Zauber beherrscht moniert, das er ja so kaum/keine Möglichkeit hat "dazuzulernen"

     

    Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man sich (für Karma?) weitere Slots für Schattenbosster nachkaufen kann ... was haltet ihr davon ?

    Habt ihr andere Ideen ?

     

     

    Bin gespannt auf eure Meinungen ! :-)

     

     

  9.  

     

     

    - 3 Antennen                                                   = 1.500.- (S. 97 BS)

    ......

     

    Kurz nachgefragt, was grnau meinst du hier ? (Welches buch ist das?)

     

     

    Was n3mo sagt. Ist eine Modifikation für die Ohren und dient der Rauschunterdrückung.

     

     

    Ah der Hinweis mit den "0hren" hat geholfen ... dann ist es aber Seite 79 :-) Jetzt hab ich es gefunden, danke ! :-)

  10. So, da ich mal wieder an dem Sheet arbeite (Megatypen und Vor- und Nachteile aus Schattenläufer, demnächst hier hochgeladen), stellt sich mir die Frage, nachdem das Sheet nun über ein Jahr hier drinnen steht und auch reger Besuch in diesem Thread zu verzeichnen war, ob irgendjemand den Sheet aktiv im Spiel nutzt!

     

    Mich würde ein konstruktives Feedback freuen, ob es z.B. kleine Fehler gibt oder Verbesserungsvorschläge bezüglich Layout, Inhalt, Funktionen usw.

     

    Also, wer nutzt's und wie klappt?  :D

    Also für die Benutzung am Tisch ist mir "zuviel" auf einer Seite, dadurch werden die Schriftarten so klein das man das ausgedruckt kaum lesen kann.

    Wenn du da am Layout was grundsätzlich anpassen würdest, wäre das Handling am Tisch um einiges einfacher :-)

  11. Wenn man das Hausregeln wollte, müsste man also das Induktionsmodul quasi als Drohnen-Upgrade behandeln, damit die Drohne alleine eine Direktverbindung herstellen kann.

     

    DANN allerdings sehe ich noch das Problem, wie der Hacker auf die Direktverbindung der Drohne des Riggers zugreifen kann ?

    3 Marken einladen ?

  12. Huch, dass wir noch mal von hochoffizieller Stelle ein OK bekommen, Direktverbindungen per Remote herzustellen, hätte ich nicht gedacht.

     

    Ich habe gerade die Stelle mal im Asphaltkrieger nachgelesen.

    Leider konnte ich aber nicht "konkret" finden, wie diese Kombination Regeltechnisch aussieht/ausgestaltet wird ..

     

    Ich habe im Datenpfade das "Induktionsmodul" fürs Cyberdeck gefunden ... aber das ich ja kein Drohnenzubehör.

     

    Habe ich was übersehen ?

     

    Edit: Wer Rechtschreibfehler findet .... Hey das sind meine ! :-)

  13. Vielen Dank schon mal für die ersten Feedbacks !

     

    Datenbomben betreffen Dateien, gem. Datenpfade sind diese:

    ...eine Sammlung von Daten, die in ein Icon verpackt sind, das von einer Persona einfach abgerufen oder transportiert werden kann.

    Das dürfte auf die Betriebssysteme von Geräten (wie Cyberware)  eher nicht zutreffen.

    Würde daher sagen: Geht nicht.

    Das war auch mein erster Gedanke. Jegliche andere "Matrix-Aktion" bezieht sich auch eher weniger auf das Betriebsystem als auf die ausgeführten Programme, Befehle oder gespeicherte Informationen.

    Und wenn ich was "bricken" will sende ich halt mit Resonanz-/Datenspike einen Haufen Müll ins "Getriebe" und schaue dabei zu wie es britzelt :-)

     

     

    Aber smartguns haben doch auch icons oder?
    Und Daten wie Seriennummer, Kaliber, maximale Betriebstemperatur, Diagnose Programme etc...

    Das ist ein durchaus berechtiger Einwand - aber dazu stelle ich mir dann die Frage nach der Definition von "Datei".

    Im SR5 steht auf Seite 216 auch eher die Defintion "Ansammlung von Daten wie Foto, Bilder, Texte unsw."

    Die von dir beschriebenen Statusinformationen sind für mich eher Realtime Informationen - weniger eine Ansammlung die "man mitnehmen kann".

     

     

    Ein weiterer Aspekt:

    WENN man die Dtenbombe in einer Pistole z.B. zulässt ... was passiert wenn sie ausgelöst wird ? Sofern die Datenbombe nicht den gesamten Matrixschaden des Icons (Gerätes) füllt ist das doch eher Sinnlos ...

    Funktioniert ja alles wie gehabt bis alle Kstchen weg sind und das Ding spektakulär durchbrennt oder ?

  14. Hallo zusammen.

    Der Decker in meiner Gruppe kam auf eine interessante Idee:

     

    Haben Smartguns Dateien?

    Hintergrund ist dieser: Falls Smartguns Dateien haben (schließlich muss ja sowas wie ein Betriebssystem da sein, weil sie ja online sind), könnte in so einer Datei eine Datenbombe gelegt werden, die beim Einschalten der Waffe aktiviert wird (wird beim booten ja gelesen oder editiert).

     

    Wie seht ihr das ?

  15. Hoi Chummers !

     

    Ich habe da mal eine Frage, wie ihr das löst, wenn ihr einen Zauberer und/oder Technomancer am Einsatz ihrer Fähigkeiten hindern wollt.

     

    Also z.B. in einer Gefängniszelle, bei einem Verhör oder ähnliches.

     

    Die sollen ja durchaus bei Bewusstsein bleiben aber eben kurzfristig mal ihrer Besonderheiten beraubt sein. Benutzt ihr so etwas und wenn ja, wie ? :-)

     

    Vielen Dank im voraus.

×
×
  • Create New...