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RedCroc

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  1. Ach ja, ich habe gerade eine neue Version hochgeladen in der eine erste Version des Waffen-Features mit eingebaut ist. Ich hoffe der Stats Screen wird dadurch nicht zu unübersichtlich. Sagt bescheid, ob ihr das Feature für sinnvoll haltet, oder ob ich es eventuell deaktivierbar machen sollte. Und für alle die die "hidden features" nutzen: Der Frame sollte jetzt wieder Funktionieren und die Animationen führen nicht mehr zu abstürzen, werden allerdings noch nicht richtig skaliert.
  2. Hallo Sven, immer gerne und danke fürs herunterladen 1) tatsächlich hatte ich so ein Feature schon mal in einer früheren (unveröffentlichten) Version mit eingebaut. Allerdings habe ich es wieder entfernt, weil es manchmal vorkam, dass ich bestimmte Bilder nur sehr kurz anzeigen lassen wollte, z.b. als Schocker oder weil ingame die Charaktere auch nur einen kurzen Blick erhaschen konnten. Da war es nicht zweckmäßig wenn die Spieler dann einfach "zurückblättern" konnten um sich alles genau anzusehen ^^ Aber einige meiner Spieler haben auch schon nach einem ähnlichen Feature gefragt, um eine Art Timeline der bisherigen Ereignisse zu haben. Ich werde mal schauen was sich da machen lässt, aber wahrscheinlich wird es einige Zeit dauern bis das Feature eingebaut ist, da die Uni aktuell meine gesamte Freizeit auffrisst :/ Als Alternative könnte vorerst die Galerie des Smartphones des Spielers herhalten: Alle Bilder die die App empfängt werden im gleichen Ordner gespeichert, in dem sie auch beim Keeper gespeichert waren. Man könnte also den Spielern erlauben auf ihren eigenen Smartphones in den Ordner "Cthulhu/Pictures/TitelDesAbenteuers" zu schauen. Die Bilder sollten dort normal auch in der Reihenfolge gespeichert sein, in der man sie empfangen hat und die meisten Galerie-Apps sollten swipe und zoom unterstützen. Nachteil ist halt, dass man dann zwischen den beiden Apps hin und her wechseln muss, was bei aktuellen Smartphones aber mit zwei Klicks gehen sollte. 2) Leider nicht Falls drei eigene Fertigkeiten pro Charakter nicht ausreichen, könnte ich z.b. auf fünf erhöhen. Das Problem mit den eigenen Fertigkeiten liegt darin, dass man Charakterdaten an andere Spieler und vor allem den Keeper schicken kann. Die Festlegung der Fertigkeiten auf eine genau definierte Menge erleichtert dabei die Identifizierung der einzelnen Fertigkeit. Kurz gesagt, ich war damals zu faul ein erweiterbares System zu programmieren. Zu meiner Verteidigung, ich hatte damals auch noch nicht vor die App zu veröffentlichen Leider steckt das Fertigkeitensystem tief drin im Code und eine Überarbeitung würde sich in alle Bereiche erstrecken :/ Darf ich fragen welche Features du von der App am meisten nutzt? Vor allem würde mich interessieren ob und wie die Wifi-Features genutzt werden und ob es Probleme/Abstürze gab. Sowas ist leider sehr stark vom jeweiligen Gerät abhängig und für mich nur schwer zu testen. Davon abgesehen bin ich immer an jeder Art von Spielberichten interessiert, bei dem die App zum Einsatz kam
  3. Hi, wollte nur kurz bescheid sagen, dass die neueste Version unter anderem nun auch die 3. deutsche Edition (bzw. die 6. englische) unterstützt.
  4. Hi Blur, Danke für das Lob und den Hinweis. Ich hatte mich schon gefragt warum die Trefferpunkte anders berechnet werden als in der 3.Edition ^^ Um ein Bild wieder zu schließen, muss man darauf gedrückt halten. Könnte sein, dass der Emulator das nicht richtig umsetzt. Ich fürchte eine IOS Version wird es so schnell nicht geben. Mir fehlen die Kenntnisse der entsprechenden Programmiersprache und die IOS Lizenz. Für PC wäre das ganze schon eher möglich, allerdings fehlt es mir dafür momentan an Zeit, da ich gerade meine Abschlussarbeit anfange :/
  5. Sounds zu verschiedenen Quellen zu schicken kann man in der aktuellen Version schon machen und ich verwende es regelmäßig in den gruseligeren Abenteuern Allerdings nicht über bluetooth, sondern über Wifi-direct. Das müsste mit jedem Android Smartphone/Tablet mit Version 4.1.2 oder höher funktionieren. Bisher war es eigentlich so gedacht, dass jeder Spieler über die App sein Smartphone mit dem des Spielleiters verbindet. Zusätzlich dazu kann ein Smartphone/Tablet als "Hauptdisplay" festgelegt werden (ich schließe das Gerät dann immer über einen Slimport Adapter an den TV an). Der Spielleiter kann dann auswählen zu welchen Geräten er die Sounds/Bilder schicken will, um bestimmte Inhalte nur bestimmten Spielern zu zeigen. Um Sounds aus einer unerwarteten Richtung kommen zu lassen, schließe ich ein extra Smartphone an versteckte Lautsprecher an und verbinde es als "Spieler" mit meinem Spielleiter-Gerät. Dadurch kann ich Sounds gezielt an dieses eine Gerät schicken. Allerdings bräuchtest du dann drei zusätzliche Smartphones um drei Bluetooth-bars einzeln anzusteuern :/ Ja, man sieht vermutlich, dass die Ästhetik der App bislang nicht meine höchste Priorität war Da die App kostenlos ist und keine Werbung enthält ist mein Kollege, der für Design und Grafik zuständig ist, leider nicht an Cthulhu RPG interessiert. Ich wollte erstmal abwarten bis alle Funktionen eingebaut sind und (einigermaßen) fehlerfrei laufen, bevor ich mich daran versuche sie hübscher zu gestalten ^^ Oh ja, ich warte auch schon auf Königsdämmerung Wollte es mir eigentlich zum Geburtstag schenken lassen, aber ich fürchte das wird etwas knapp
  6. Gerade die neuste Version hochgeladen. Inzwischen sollte es zu erheblich weniger Abstürzen kommen. Verbindungen zwischen dem Spielleiter und den Spielern sollten stabiler sein. Ich habe leider nicht genügend Geräte um die Verbindung zu mehreren Spielern effektiv zu testen. Berichte über auftretende Fehler wären sehr hilfreich. Hat jemand die App inzwischen schon mal in einer richtigen Spielrunde verwendet? Ich bin sehr neugierig über Erfahrungsberichte
  7. Hey gerade nochmal ein Update hochgeladen. Hier die größten Änderungen: - Die Ordnerstruktur wurde überarbeitet. Alle Dateien kommen jetzt in "[root]/Cthulhu RPG/...". Leider müssen Dateien aus den alten Ordnern per Hand in die neuen Kopiert werden - Alle von nun an editierten oder neu erstellten Charaktere werden im "Characters" Ordner einzeln gespeichert und können dadurch mit anderen geteilt werden (z.b. via bluetooth, email, ...) - Einzelne Attribute und Fertigkeiten der Charaktere können jetzt von der jeweiligen Übersichtsliste aus geändert werden.
  8. Hey ich habe mal ein Update hochgeladen, so dass jetzt auch die englishe Version unterstützt wird (je nachdem auf welche Sprache das Smartphone/Tablet gestellt ist). Leider gab es dabei Probleme mit den Umlauten bei den Fertigkeiten. Falls ihr schon Charaktere erstellt habt, werden die Fertigkeitswerte mit Umlauten oder "ß" (z.b. Überreden) wieder auf dem Grundwert sein und müssten daher editiert werden.
  9. Alles klar, das Fotolicht ist nun keine Voraussetzung mehr. Bis Morgen früh sollte die App dann sichtbar sein. Ich selbst habe leider kein Tablett und kann daher nicht sagen wie sich das größere Display auf die grafische Oberfläche auswirken wird. Falls ihr euch fragt wofür das Fotolicht überhaupt benötigt wurde: Die App hat einige Funktionen die noch unausgereift sind und daher "versteckt" wurden. Eines davon beinhaltet das kurze ein- und ausschalten des Fotolichts um Blitze bei einem Gewitter zu simulieren. Diese zusätzlichen Funktionen sind noch nicht getestet und können zum abstürzen der App führen. Wenn sie dennoch jemand verwenden möchte, hier ein kurzer Überblick: Die Funktionen werden aktiviert indem man länger auf den "Spiele als Spielleiter" Knopf drückt. In der Kategorie "Bilder" werden dadurch zwei weitere Knöpfe verfügbar: - pic/flash: Gedrückthalten des Knopfes lässt das Fotolicht für kurze Zeit aufleuchten. Der Sound "blitz.mp3" im Ordner "Music/Cthulhu/Effects/Ambience/" wird abgespielt, falls vorhanden. - Modus pic/flash: Steht der Knopf auf "flash" werden Bilder nur für ca. 1 Sekunde angezeigt. - effects: Listet die Bilder bzw .gif Dateien auf, die sich in den Ordnern "Pictures/Cthulhu/Frames (bzw. Animations)" befinden. Ein "Frame" wird über das aktuell angezeigte Bild gelegt (z.b. für Blutflecken über Charakterportraits oder ein transparenter Kreis mit schwarzem Rand für den Lichtkegel einer Taschenlampe). Die .gif Animationen werden abgespielt und verschwinden danach wieder. - Alle obigen Funktionen werden bei gedrückthalten der entsprechenden Taste auf einem eventuell verbundenen Zweitgerät ausgeführt.
  10. Die App wird nicht angezeigt, wenn dein Gerät nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Dafür kann es mehrere Gründe geben (sortiert nach wahrscheinlichkeit): 1. Die Android Version ist zu alt. Minimum ist 4.0 2. Die App ist nur aus Deutschland, Dänemark, Österreich (und gleich auch aus der Schweiz) erhältlich 3. Das Gerät benötigt eine Kamera mit Licht Falls es an einem dieser Probleme liegt, dann lassen sie sich lösen (besonders bei Fall 2 und 3). Falls es an der Android Version liegt, könnte ich versuchen die betroffenen Features bei Geräten mit älteren Versionen zu dekativieren. Dafür müsste ich aber deine Android Version kennen.
  11. vielen Dank euch beiden tut mir leid, eine iPhone Variante kann ich leider nicht machen, dafür kenne ich mich mit der Programmiersprache nicht genug aus :/
  12. Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine App geschrieben, um mir das Leiten von Cthulhu Runden zu vereinfachen. Einige meiner Spieler meinten, ich solle die App bei Google Play hochladen und da ich recht naiv bin, habe ich das mal gemacht. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.redcroc.cthulhucharacter Ich wäre fürs Ausprobieren und Feedback sehr dankbar. Falls ihr die App für sinnvoll haltet und euch Änderungen oder weitere Funktionen wünscht, werde ich sie gerne einbauen Cthulhu RPG umfasst bisher folgende Funktionen: - Charaktereditor zum Erstellen/Bearbeiten von Investigatoren - Alle sinnvollen Würfel von W3 bis W100 (mit Bonus- und Strafwürfel) - Übersicht über alle Werte der teilnehmenden Investigatoren (Attribute, Fertigkeiten, Gesundheit, usw.) - Abspielen eigener Musik und Soundeffekte (mit repeat) - Anzeigen von Bildern - Einblenden einzelner Kartenteile / Grundrissausschnitte Außerdem kann man die App mit einem zweiten Smartphone/Tablet verbinden, um dort die Bilder anzuzeigen oder Sounds abzuspielen. Das hat den Vorteil, dass die Spieler dann nicht sehen wie man durch die App navigiert. Auch ideal um das zweite Gerät mit einem großen Bildschirm/TV zu verbinden, oder Sounds aus einer unerwarteten Richtung kommen zu lassen. Da die App bisher nur zum eigenen gebrauch verwendet wurde, ist die grafische Oberfläche recht schlicht gehalten und nur für die deutsche 7. Edition ausgelegt. Ich hoffe die App nützt euch genau so sehr wie mir Bei Fragen aller Art stehe ich hier gerne zur Verfügung.
  13. habe vor etwa 4 Jahren mit dem Leiten von Cthulhu Runden angefangen. Spielgruppe: Ich leite die Runden in drei verschiedenen Freundeskreisen, die in ihren Vorlieben unterschiedlicher kaum sein könnten. Gruppe 1 kennt sich mit dem Cthulhu Mythos gut aus, hatte aber keine Erfahrung mit Pen&Paper. Gruppe 2 sind P&P Veteranen, aber ohne Ahnung vom Mythos. Und Gruppe 3 hatte vorher weder von Lovecraft noch von P&P etwas gehört Settings: Wir spielen generell nur 1920er. Historische Genauigkeit: Abgesehen von dem liebenswerten Besserwisser in Gruppe 1 legt eigentlich keiner besonderen Wert darauf Spaß: Ich lasse Spaß und Albernheiten generell zu. Meine P&P Veteranen spielen allerdings meistens recht konzentriert, ernsthaft und tauchen in die Atmosphäre ein. Die anderen beiden Gruppen nutzen hingegen die fiktive Spielwelt gerne auch mal für weniger sinnvolle / gesittete Handlungen oder unterbrechen das Spiel für Smalltalk. Spielstil: Gruppe 3 mag eher Action/Kämpfe/Pulp. Gruppe 2 liegt mehr an atmosphärischen Detektivgeschichten, hier würfle ich auch generell verdeckt, um nichts zu spoilern. Gruppe 1 ist eigentlich für alles zu haben, solange es möglichst viele Handouts/Bilder/Sounds gibt. Grusel: Ironischer Weise fordert Gruppe 3 immer gruselige Szenarien, nur um dann jeden Ansatz von Atmosphäre ins lächerliche zu ziehen. Gruppe 2 mag es gruselig/mysteriös, was auch durch die konzentrierte Spielweise gut gelingt. Bei Gruppe 1 darf ich es nicht mehr zu gruselig werden lassen, da ich sonst wieder für ihre Alpträume verantwortlich gemacht werde. Atmosphäre: Gruppe 1 und 2 legt viel Wert auf Atmosphäre. Wir fingen an mit Kerzenlicht und düsterer Hintergrundmusik. Aber als deutlich wurde, dass wir Cthulhu nun öfter spielen würden, began ich mit dem Programmieren einer Android App, um alles zentral steuern zu können. Je nach Situation kann ich inzwischen die passende Hintergrundmusik einstellen, verschiedene Soundeffekte abspielen (für den Überraschungseffekt auch wahlweise über die Boxen direkt hinter den Spielern), Bilder oder Kartenausschnitte auf dem Fernseher einblenden, oder auch einen Blitz mit dem Fotolicht des Smartphones simulieren. Außerdem übertrage ich alle Charakterwerte in die App, um sie auch bei einem komplett dunklen Raum ablesen zu können. Ich fürchte das alles klingt etwas übertrieben (und kommt auch nicht bei jedem Szenario voll zum Einsatz), aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass "das entsetzlich einsame Haus im Wald" auf diese Weise zu einem unvergesslichem Erlebnis wird (Daher auch mein Grusel-Verbot für Gruppe 1) Improvisation: Ist für Gruppe 1 absolut unerlässlich, da sie versuchen herauszufinden, was vom Szenario vorgegeben ist und was ich mir schnell aus den Fingern gesaugt habe. Gruppe 2 hat ein erstaunliches Talent dafür dem idealen Verlauf eines Szenarios zu folgen. Bei Gruppe 3hingegen bildet das Szenario eigentlich eher eine Art Hintergrundkulisse, da sie eh einfach machen was sie wollen, solange es dabei zu Kämpfen kommt. ("Wer ist dieser Dr. Armitage?" "Er klingt wichtig. Lasst ihn töten und schauen was passiert") Regeln: Für gewöhnlich halten wir uns an die Regeln. Für Gruppe 2 würfle ich verdeckt und beschreibe nur die Auswirkungen, ohne konktrete Zahlen zu nennen. Bei Gruppe 3 nehmen wir es mit der Kampfreihenfolge nicht zu ernst, da jeder Versuch einer geregelten Ordnung einfach keinen Sinn hätte
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