Jump to content

Ironmale

Mitglieder
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

Ironmale's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

7

Reputation

  1. Wenn ich SR:A richtig verstanden habe, verfolgt das System ja auch durchaus einen cineastischen Ansatz. Und wenn ich alte Diskussionen über die Häufigkeit von gepanzerten NSCs zu SR2-Zeiten korrekt memoriere, frage ich mich, da Anarchy ja nun einen eigenen Zustandsmonitor für Panzerung hat, ob es dann sinnvoll ist, die Panzerung komplett zu zerstören, wenn einmal (!) Schaden in Höhe ihrer Stufe bei einem Angriff durchgegangen ist. Wäre es nicht (aus cineastischen Gründen), „besser“, Panzerungsschaden etwas anders zu lösen? Man könnte, jedesmal wenn ein Angriff höher als die Panzerungsstufe ist (und somit körperlichen Schaden verursacht), im Anschluss einfach der Panzerung einen Punkt abziehen. So ist die Panzerung noch aktiv, verliert aber nach und nach ihre Wirksamkeit. Was meint ihr?
  2. Dampflock hat sich doch nur beschwert, weil seine Beiträge mit etwas geflutet wurden, wonach er gar nicht mehr gefragt hat. Mich hat es gestört, weil Medizinmann Railroading in etwas gesehen hat, wo gar kein Railroading war. Er wusste am Anfang nicht mal, dass es sich um ein VR-Spiel handeln soll. Im Umkehrschluss schlägt er dann das Railroad-Abenteuer schlechthin vor: Foodfight. Allerdings war ich hier nicht der einzige, der seine Ansichten für übertrieben und/oder unangemessen hielt. Letzeres auch nur deshalb, weil er seine persönliche Meinung so dargestellt hat, als wäre das Abenteuer vom TE schlecht; was es definitiv nicht ist. Für mich idt das Thema aber jetzt vom Tisch. Die Dampflock sind wir los. Verständlich zwar aber auch schade. Er hat gute Themen geliefert.
  3. Jetzt muss der Medizinmann ja doch ein drittes und viertes Mal erklären. :-D Ich persönlich kann Spieler wie ihn (nichts gegen dich als Person) ja absolut überhaupt nicht leiden. Diese Nulltoleranzgrenze sitzt bei diesen Spielern so tief, dass sie sogar Neulinge in einem Forum, die eine representative Idee schildern, direkt mit den Worten: „Aaaaahhhh, du kannst dir gar nicht vorstellen wie schlecht ich diese Idee finde“ begrüßen. Und warum? Nur weil sie es nicht ausstehen können, in irgendeiner Weise ihrer Handhabung beraubt zu werden. Was fällt dem SL ein?! Geben null Vorsprung an Vertrauen und rasten direkt aus, wenn sie das Gefühl haben, bevormundet zu werden. Das ist unschön...
  4. Da wir hier in einem Shadowrunforum sind, werde ich mal nicht von Fantasy sprechen, da dir das aktuell sicherlich nicht weiterhilft. Meine beste Einführungsrunde hatte ich 2002. Der SL hat an diesem Abend mit jedem Char eine ungefähr 30minütige Einführung gemacht. Der Rigger hatte einen für ihn typischen Auftrag, der Magier sollte Schutzzauber für einen Drogendeal leisten und und und. Als alle ihre persönliche Einführung hatten, bekam jeder Spieler eine anonyme Chatanfrage. Letztlich war unser Auftraggeber ein Otaku und wir waren alle im gleichen Chatraum. Erst am Ende hat sich herausgestellt, weshalb er uns ausgewählt hat. Aber: Jeder hatte eine nette und persönliche Einführung + die Gruppe hat stilsicher zusammengefunden.
  5. NEIN,NEIN,NEINIch Glaube Wir müssen nochmal die Basis Beleuchten Der schon etwas länger tanzt Medizinmann Wir müssen überhaupt nichts beleuchten. Du musst einfach nur anfangen, dir die Beiträge richtig durchzulesen. Es handelt sich bei Dampflock um ein VR-Spiel! Die Charaktere SIND also Spieler in einem Spiel. Deshalb meine Beispiele und die Erkenntnis: Railroading ist in diesem Zusammenhang in Ordnung.
  6. Da er sich dabei aber ja nunmal etwas gedacht hat, schlagt ihm doch einfach mal vor, wie er diesen Plot so umsetzen könnte, dass kein Spieler hinterher brüskiert den Stift in den Kamin wirft und beleidigt abhaut. Halte ich für sinnvoller als zu sagen: Deine Idee ist Müll. Spiel lieber ein vorgefertigtes.
  7. Ach, komm schon...die besten Spiele nutzen derartige Mechaniken. In S.T.A.L.K.E.R hat man sein Gedächtnis verloren, in Star Wars: Knights of the old Republic leidet die Figur unter Amnesie, in BIOSHOCK auch und und und. Das ist ein beliebtes Stilmittel und absolut legitim - gerade und vor allem bei Anfängern. Wenn die Figuren unter Amnesie leiden, ist das per Definition schon Railroading, doch im Zusammenhang völlig in Ordnung. Der Spielleiter schreibt noch immer die Kampagne und durchlebt und verändert sie mit seinen Spielern. Heutzutage kleckern sich aber einfach zu viele ein, wenn sie mal für einen Moment glauben, ihren Charakter nicht kontrollieren zu können. Finde ich schwachsinnig, hat aber dennoch Bestand und daher würde ich der Dampflock auch nicht empfehlen mit neuen Charakteren so zu starten. Da es sich aber nur um ein VR-Spiel UND einen Oneshot handelt, finde ich das gut gelöst und um Welten besser als diesen StufferShack-Mist, denn DAS ist für mich Railroading. Ihr seid jetzt alle im Stuffer. Punkt. Mir egal ob dein Char da nie einkaufen würde, er ist jetzt halt da!
  8. Anarchy muss man nicht mit wechselnden Rollen spielen und selbst wenn, kann er den Oneshot noch immer genau so spielen und hinterher halt sagen: So und nicht anders lief das Spiel. Finde es absolut nicht problematisch und das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Medizinmann hat ja noch ganz nette Vorschläge gebracht, doch zu behaupten er würde railroaden geht halt gar nicht. Es klärt sich schließlich am Ende des Abends auf und wenn die Spieler bis dahin keinen Vorschuss an Vertrauen gewähren, kann er auch getrost auf sie verzichten. [EDIT] Und doch, ja, es IST abgesprochen. Er sagt deutlich: Wir machen ‘nen Abend mit Fertigcharakteren um das Spiel kennenzulernen und beim nächsten Mal dann die richtigen Charaktere. Kann mir, um ehrlich zu sein, keinen besseren Einstieg vorstellen, da so auch der Oneshot noch eine Bedeutung hat und eben nicht nur ein simpler Oneshot war.
  9. Doch, macht es besser. Er sagt deutlich: “Sei für einen Abend Shadowrunner! Fälle, wie sie alltäglich in den Sprawls geschehen könnten. Hautnah und ungeschnitten.” und etwas später sagt er noch: “denn diese Spiele sind keineswegs Erfindungen, sondern wirklich so geschehen.” Geschehen. Vergangenheit. Die Spieler spielen ein Spiel, welches eine Handlung skizziert, die bereits geschehen ist! Railroading ist hier beabsichtigt und gewollt. Ich finde die Idee gut. Wenn ihr ihm helfen wollt, dann lest nächstes Mal alles in Ruhe durch.
  10. Euch ist aber schon klar, dass er von einem VR-Spiel spricht oder?
  11. Neue Runde! Startet am 31.07.2016 und ab dann jeweils 3-wöchig. Es handelt sich um eine neue, kleine Shadowrun 5 Missions ( http://www.shadowiki.de/Shadowrun:_Missions) Runde. Geplant ist eine der offiziellen oder eine eigene kleine Kampagne im Missions-Stil, die zunächst ca. 6-8 Abende umfasst. Gespielt wird Sonntags von 15-21:30/22:00 Uhr in Hannover Mitte. Wer Interesse hat, Nachricht an mich, ich vermittele dann weiter in guter, alter Schieber-Manier.
  12. Hi! Suchen kurzfristig noch einen Spieler für eine Runde, die bereits diesen Sonntag in Hannover-Sehnde startet. Bei Interesse gerne melden
×
×
  • Create New...