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Hobin Rude

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  1. Hallo In diesem, wie auch in anderen Regelfragen Threads von mir, stelle ich immer wieder fest dass es anscheinend keine Regeln fuer grundlegende (im Regelbuch erwaehnte Dinge) gibt. Im Forum scheinen das alle akzeptiert zu haben (oder nur resigniert?). Aber mich macht sowas sauer. Wenn ich mir ein Riggerbuch fuer 20.- Euro kaufe, dann erwarte ich dass die Grundlegenden Regeln darin ausgearbeitet wurden. Wenn ich alles mit Hausregeln und "Spielleiter Verstand" selber machen muss, warum habe ich dann dieses Buch gekauft!? Warum wurde es veroeffentlicht!? Ist doch Verarschung!? Wir hatten mit unserer Gruppe beschlossen von Cyberpunk 2020 auf Shadowrun 5 umzusteigen, weil CP einfach inzwischen voellig veraltet ist (Ausruestung, Technik und Regeln). Aber zumindest ist in dem Regelwerk alles "geregelt"^^ Ein Armutszeugnis fuer ein Regelwerk, wenn es nicht die notwenigen Regeln enthaelt. Finde ich sehr traurig... *resigniert* Hobin Rude
  2. Hm... den Thread hatte ich nicht gefunden :S Einfach Attribute senken und Macken erfinden. Klingt schoen einfach, ist aber hauptsaechlich Fluff, denn dass heisst nichts anderes als "Preis und Macken sind SL Entscheidung/Erfindung". Das gilt immer im RPG... aber Regeln die bei dieser SL Entscheidung helfen und so fairness garantieren, sollten schon da sein^^ Macken heimlich auswuerfeln und dem Spieler nicht sagen... Und dann auch noch leichte und schwere Macken mit den gleichen Symptomen haben... Wie gemein! Das gefaellt mir Schonmal danke fuer den vielen Feedback Und posted weiter kreative Macken
  3. Wenn ich mich richtig an die SR4 Schwarm Regeln erinnere, dann war die Staerke eines Schwarms der 2-er Logaritmus (+1), also 1 Drohne Staerke 1, 2 Drohnen Staerke 2, 4 Drohnen Staerke 3, 8 Drohnen Starke 4, usw. Das waere dann kompatibel mit dem Potentieren dass du erwaehnst. Finde ich gut. Die Tastache dass der Sound keinen Schaden macht sondern nur Abzuege gibt, deutet wohl darauf hin dass es 120 dB sind. Fein, muss man halt nur wissen... Und ich habe nicht vor meinen SL zu verarschen... Der sitzt am laengeren Hebel und ist mein bester Kumpel... Das war ein Spass (habe ihm das Problem sogar schon beschrieben^^). Danke fuer den guten Feedback, Hobin Rude
  4. Ok ich sehe hier zwei grundsaetzlich verschiedene Auffassungen: 1) Es handelt sich um eine lokale Aenderung der eigenen bzw des fremden Fahrzeugs. Man muss also dieses Fahrzeug per WiFi oder DirectLink hacken/riggen um zum Ziel zu kommen. Beim eigenen Fahrzeug sollte das trivial sein, denn man ist bereits Admin/Owner und muss nur das System ueberzeugen etwas zu tun dass es eigentlich nicht tun soll... => Probe Hacking/Rigging mit 2 Erfolgen? Beim fremden Fahrzeug ist dies genauso, nur dass man erst die Ownership bekommen muss. => Probe Hacking/Rigging gegen fremdes Fahrzeug GridLink Firewall. 2) Es handlet sich um Informationen im GridGuide, also auf einem Server irgendwo im Netz. Also muss man den GridGuide Host hacken und dort die Veraenderungen vornehmen. => Hacking Probe gegen GridGuide Firewall, dann File lokalisieren, eventuelle Begegnung mit Feind Hacker oder Admin... Wenn das klappt ist man GridGuideGott und kann so ziemlich alles machen... bis die Firma Admins schickt um dem Unfug ein Ende zu setzen. Vielleicht sind ja tatsaechlich beide Ansaetze moeglich!? Es mag einfacher sein das eigene GridLink und das des Nachbarfahrzeugs zu ueberlisten falsche Infos zu senden. Aber der GridGuide Host koennte diese Widersprueche irgendwann bemerken, und korrigieren oder (wenn eindeutig Betrug) die Polizei benachrichtigen... Beim Auswechseln der ID mit dem Nachbarfarhzeug koennte der GridGuide dies noch als kleinen Messfehler im Positionssignal (welche vermutlich dauernd vorkommen) abtun. Wenn man aber so tut als ob man ein Krankenwagen waer, dann wird das allerspaetestens dann auffallen wenn der Server diese Priorisierung ueberprueft (beim Krankenhaus nach checked) oder der echte Krankenwagen los faehrt. Wenn man also die Daten laenger falsch haben will, dann muss man sich die Muehe machen den GridGuide Host zu hacken. Fuer kurze Aktionen (ein paar Kampfrunden) reicht der lokale hack/rigg. Ich finde das einen spielbaren Kompromiss, der nicht zu maechtig wird... Was meint ihr?
  5. Hallo nochmal Ich hab mit meinem SL zusammen ueber eine Stunde die Regeln gewaeltzt, aber nix konkretes gefunden. Auf AK S. 24 unten rechts stehen Tips was man alles mit seinem GridLink/GridGuide anstellen kann. >>> GridGuide nutzen Priorisierung: Wenn GridGuide euren Van fuer einen DOcWagon-Rettungswagen imEinsatz haelt, wird das System von ganz alleine den Weg fuer Euch freimachen. Identifizierung: Waherend der Fahrt an unuebersichtlicher Stelle die ID mit dem Fahrzeug neben euch zu tauschen, koennte eventuelle Verfolger dazu bringen, an der naechsten Ausfahrt falsch abzufahren. ... <<< Klingt tool, aber wie laeuft das Regeltechnisch? Ich hasse es wenn ein REGELbuch mir mit Fluff Text den Mund waessrig macht, aber dann keine Regeln angibt (oder wenigstens Referenzen angibt). Die Priorisierung kann ich mir noch halbwegs vorstellen. Ich muss meine ID so faelschen dass sie der von einem Rettungswagen entspricht. Wird halt solange klappen bis der eigentliche Rettungswagen sich in den GridGuide einloggt (los faehrt)... Genauso die eigene ID wie die des Nachbar Fahrzeugs aussehen lassen... kein Thema.... ausser dass die (eindeutige!) ID dann zweimal im Verkehr vorkommt und der Server was merken muesste... Aber wie zur Hoelle soll ich die ID des Nachbarfahrzeugs aendern? Dafuer muesste man doch den anderen GridLink Chip hacken (als Rigger, klar doch, mache ich waehrend ich fahre^^). Ganz davon abgesehen dass man auch heute die ID von einem Computer nicht Remote veraendern kann (die MAC Address ist so ziemlich das konstanteste in einem PC/Netzwerkkarte was es gibt). Oder meinen die man wuerde nur das ausgesendete Signal irgendwie verfaelschen? Kann mir das irgendjemand regeltechnisch erklaeren? MfG, Hobin Rude
  6. Hallo Chummerz Ich bin immer noch dabei meinen ersten Rigger in SR5 zusammen zu stellen. Dabei bin ich auf die NoizQuito AK S. 135 gestossen. Also mal ehrlich... das Ding ist total Uber!?! Also fuer mich ist ein Mosquito etwas sehr kleines, also weniger als 1cm^3 (eigentlich eher Stecknadelkopf gross). Und die Beschreibung und die Tatsache dass es eine Mikrodrohne ist legt dies auch Nahe. Und die soll einen Lautsprecher mit 160 dB Sound haben??? Laut Beschreibung entspricht das einem Rennwagen und man kann leichte Gehoerschaeden davon tragen. Also diese Tabelle http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html (und weiteren die ich im Web gefunden habe) horen bei 160 dB auf. Ab 120 dB wird es unertraeglich Laut und die Gehoerschaeden beginnen. Bei 160 dB bekommt man einen Gehoersturz, denn das ist so laut wie ein Geschuetz und einiges Lauter als ein Duesenjaeger in 30m Entfernung. Wenn man das Ding auf der Autobahn beim Verfolger "troeten" laesst wird es eine Massenkaramboulage geben! Und der arme Kerl ist desorientiert und halb taub! Und dann hat sie auch noch LEDs mit denen man Strobo blenden kann!? Also selbst mit zukuenftiger Technik bedarf es schon Lasern um auf so winzigem Raum was blendendes zu machen... Also ich habe mir das Ding erstmal auf mein Datenblatt geschrieben, und bis jetzt weiss der SL noch nicht was er mir da genehmigt hat Vermutlich wird sie nach dem ersten Einsatz kaput gehen und dann gibt es Lieferschwierigkeiten... ich kenne doch meinen SL... Aber einmal werde ich damit Spass haben... Muahahahahah! Was haltet ihr von dieser "Mikro Drohne"? Hobin Rude
  7. Hallo Danke fuer die Willkommens-Gruesse Ich stimme zu dass die vorgeschlagenen Regeln etwas zu viel und zu kompliziert sind. Wenn ich dem Muell im Kopf mal freien Lauf lasse dann sprudelt es immer etwas ueber Daher versuche ich mal zu etwas einfacheren Regeln zu kommen... Ich finde Skavens vereinfachte Regel, den Preis einfach an den Schaden zu koppeln, sehr nett und effektiv. Und wuerfeln fuer Macken je nach Alter (und/oder Schaden) ist auch gut und einfach. Ich wuerde dafuer aber vereinfacht vorschlagen: Bei jedem Starten oder extremen Fahrmanoever mit einem kaputten/alten Wagen eine Probe auf Fahrzeugmechanik und man muss fuer je 4 Schaden+Jahre mindestens einen Erfolg haben. Wenn man genug Erfolge hat ist alles Ok, je mehr Erfolge fehlen desto schlimmer wird die Macke. Alle Zahlen die hier stehen sind willkuerlich gewaehlt. Da muss man eventuell nach korrigieren... Man sollte halt aufpassen dass man den Rigger nicht voellig lahm legt nur weil er mal ein leicht beschadigtes oder altes Auto faehrt. Und die Tabelle mit den 36 Macken finde ich eine super spassige Idee Vielleicht sollte diese Tabelle noch die staerke des Scheiterns (der Macke) beruecksichtigen!? Also z.B. von obiger Probe Anzahl fehlender Erfolge x W6, und die hoeheren Macken werden echt boese... die unteren hingegen nur lustig. (Tabelle unten ist so dass 3W6 im Erwartungswert einen Mittleren Schaden ergeben) Wie waere es mit ein wenig kreativem Brainstorming fuer derartige Macken?! Ich wuerde es dann hinterher zusammenfassen... Ich mach mal den Anfang: Lustige Macken (<8): * Lueftung riecht komisch * Eine Tuere klappert * Licht/Blinker/Fernlicht/Scheibenwischer geht nicht**1 * Licht/Blinker/Fernlicht/Scheibenwischer geht nicht mehr aus**1 * Auspuff roehrt**1 * GridLink spinnt/offline**1 **1 : koennte Polizei aufmerksam machen! Mittlere Macken (8-14): * Nicht zu ueberhoerende Fehlzuendung (nix heimlich!) * Spur verstellt, zieht nach links/rechts => Handling -1 * Es stinkt bestialisch (Tier verendete im Motorraum oder Penner hat in die Lueftung gekotzt) => -1 auf alle Proben * Irgendwas funktioniert nicht, aber der Rigger merkt es erst beim Fahren (SL Fun!) Schlimme Macken (>14): * Springt nicht an (im falschen Moment ziemlich fatal!) oder saeuft ab * Automatik/Getriebe Problem => nur halbe Geschwindigkeit/Beschleunigung * Irgendwas riecht verkockelt => faehrt noch 2W6 min dann brennts
  8. Hallo Chummerz Ich habe die SR5 Regelnwerke und Foren eine Weile nach Regeln zu Gebrauchtwagen durchsucht, aber nichts finden koennen. (Vielleicht mit Ausnahme einer ausser Kontrolle geratenene Diskussion um das Englische Rigger V Buch). Daher habe ich mir mal selber ein paar Gedanken fuer Hausregeln gemacht und wollte mal um Feedback bitten. Bevor man von Gebrauchtwagen bzw deren Preise redet, sollte man sich Gedanken machen warum Leute ein (gebrauchtes) Auto ueberhaupt kaufen bzw verkaufen. Was macht ein Auto "gebraucht" und was stoert daran? Unten mein Gedankenschmalz. Konstruktiver Feedback ist wilkommen, flamming und trolling wird ignoriert. Bis dann, Hobin Rude 1. Verschleiss: ------------------ Fahrzeuge haben Verschleiss/Abnutzung, in Form von permanentem Schaden, den sie nach einer gewissen Zeit automatisch bekommen. Diesen Permanenten Schaden zu reparieren ist sehr aufwendig. Im Prinzip hilft hier nur ein Auswechseln der verschliessenen Teile wie es Autoliebhaber und Restaurateure machen. Ein permanenter Schaden reduziert die Schadenskaestchen des Schadensmonitors des Fahrzeuges. Um einen permanenten Schaden zu reparieren braucht man die 10-fache Zeit und die 3-fachen Kosten wie fuer eine normale Reparatur. Die Reparatur eines permanenten Verschleiss Schadenskaestchens kostet also 30% des Fahrzeugpreises und dauert 10 mal so lange (GRW. 146). Ausser fuer Liebhaberstuecke rentiert es sich also nicht diesen Verschleiss zu beheben! Da die meisten Rigger ihre Fahrzeuge irgendwann im Kampf verlieren, koennen sie den Verschleiss der eigenen Fahrzeuge oft vernachlaessigen... Qualitaet: Je qualitativ hochwertiger das Fahrzeug ist, desto langsamer verschleisst es und desto groesser wird die Zeitspanne nach der es permaneten Schaden bekommt. Um diese Qualitaet festzustellen vergleicht man den Kaufpreis mit anderen vergleichbaren Fahrzeugen (meist in der selben Tabelle). Ist es im unteren Preissegment, dann ist es "billig", ist es im oberen Preissegment, dann ist es "hochwertig", alles andere dazwischen ist "normal" Jedes (qualitativ) normale Fahrzeug bekommt pro Jahr 1 permanenten Schaden durch Verschleiss (hat also eine erwartete Lebensdauer von knapp 10 Jahren). Hochwertige Fahrzeuge nur jedes zweite Jahr, billige jedes halbe Jahr. Gute & Schlechte Behandlung: Schlechte Behandlung des Fahrzeuges halbiert den Verschleisszeitraum (z.B. Verfolgungsjagdten im 10k Drehzahlbereich, schlechte Fahrer die den falschen Gang einlegen, ...), gute Maintanance hingegen verdoppelt diesen Zeitraum. Bei einem Rigger der sein Fahrzeug dauernd ans Limit bringt, aber eben weiss wie er die Wehwehchen anschliessend behandeln muss, heben sich beide Effekte auf. Grosse Schaeden: Normale Fahrzeug Schaeden koennen zwar repariert werden, aber koennen zusaetzlichen Verschleiss zur Folge haben. Nach einen Crash oder Beschuss mit der Panzerfaust ist halt alles ein wenig verzogen und das kann man nicht so einfach wieder reparieren. Jeder grosse Fahrzeugschaden (>= 50% Schadensmonitor) erzeugt einen weiteren permanenten Schaden. Zu beachten ist hierbei dass ein altes Auto mit viel permanentem Schaden bereits einen reduzierten Schadensmonotor hat und noch leichter weitere permanente Schaeden bekommt! Macken: Fuer jeden permanenten Schaden sollte der SL eine (kleine) Macke festlegen. Z.B. die Tuer klappert bei Linkskurven, der Auspuff roehrt, Auto springt manchmal nicht sofort an, die Klimaanlage riecht anfangs nach nassem Hund, ... Diese Macken sollten ein Fahrzeug nicht unbrauchbar machen, aber nerven und vielleicht ein wenig peinlich sein - fuer einen Profi-Rigger^^ Und sie geben einem lang geliebten Auto etwas Persoenlichkeit Uebersicht Verschleiss: * pro Jahr einen permanenten Schaden durch Verschleiss, hochwertige Fahrzeuge pro 2 Jahre, billige pro halben Jahr * dauerhaft schlechte Behandlung halbiert den Verschleiss Zeitraum, gute Pflege/Maintanance verdoppelt den Zeitraum * grosse Schaeden (>= 50%) erzeugen einen zusaetzlichen permanenten Verschleiss Schaden * fuer jeden permanenten Verschleiss Schaden legt der SL eine Macke fest 2. Gebrauchtwagen Preise: ---------------------------------- Alle Prozentangaben beziehen sich auf den Original Kaufpreis und koennen daher einfach aufsummiert werden. Die Preise haben nicht immer was mit dem Materialwert zu tun, sondern spiegeln oft auch psychologische Effekte wieder. Ungewissheit: Generell kostet ein gebrauchtes Auto 20% weniger auch wenn es absolut neuwertig und ok ist, einfach weil es gebraucht ist und man nicht genau weiss was der Vorgaenger damit gemacht hat (es muss ja einen Grund geben warum er es nicht mehr will^^). Ist keine Garantie mehr vorhanden geht dieser Preis um weitere 20% runter; laeuft die Garantie bald aus dann 10% weniger. Gebrauchtwagenhaendler geben haeufig eine eigene Garantie, aber eben nur wenn der Wagen halbwegs ok ist... Zustand & Alter: Der Schaden eines Gebrauchtwagens reduziert seinen Wert. Hat ein Auto also 4 Schadenkaestchen (permanent oder auch nur unrepariert), so ist der Preis um 40% rediziert. Durch den Verschleissschaden ist hier automatisch das Alter in den Preis eingerechnet! Eindruck: Ist das Auto ungepflegt (nicht gescheit gereinigt, keine Waschanlage in Monaten, riecht nach Kotze, ...) dann sinkt der Preis um weitere 10%. Kein Gebrauchtwagenhaenlder wuerde seine Ware in ungepflegtem Zustand anbieten, wohl aber ankaufen, wofuer hat er schliesslich nen Azubi! Lebenserwartung: Ein qualitativ hochwertiges Auto haelt seinen Wert laenger als ein billiges. Qualitativ hochwertige Fahrzeuge kosten 10% mehr, billige Fahrzeuge 10% weniger. Prestige: Niemand moechte einen gebrauchten Rolce Royce, zumindest niemand der sich einen leisten kann! Auf der anderen Seite gibt es "Vernunftautos" bei denen es den Kaeufern voellig egal ist wieviele Besitzer das Fahrzeug schon hatte, hauptsache es erfuellt seinen Zweck zu einem vernuenftigen Preis. Luxuswagen kosten 10% weniger, Vernunftsautos und Nutzfahrzeuge 10% mehr. Verhandlung: Letztendlich sind Gebrauchtwagenhaendler sowas wie Teppichhaendler. Man kann versuchen den Preis durch Verhandlung zu senken, aber den meisten sozial-super-kompetenten Riggern ist das nicht zu empfehlen! Schrottpreis: Kein Gebrauchtwagen faellt unter seinen Schrottpreis, welcher bei 10% des Neupreises liegt. Ein guter Bastler sollte aber im Stande sein ein gerade so schrottreifes Auto noch fuer einen Run am Laufen zu halten... aber eine Verfolgungsjagd koennte problematisch werden! Seltene und Heisse Ware: Illegale Wagen kann man nicht mit dem Gebrauchtwagenhaendler an der Ecke verhandeln, dafuer braucht man einen Hehler als Kontakt. Fahrzeuge die auf dem Freien Markt nicht erhaeltlich sind kosten grundsaetzlich viel mehr. Dies koennen militaerische Fahrzeuge, Prototypen, oder extrem seltene Fahrzeuge sein. Offensichtlich heisse Waere wird hingegen stark im Preis reduziert sein und kann sogar Negativ werden ("500 Bucks wenn du diese Karre fuer immer verschwinden laestt! Und du hast mich nie gesehen!"). Auf diese Weise koennen Runner sehr billig an "Einmal-Wagen" kommen, aber es koennte Komplikationen geben... Generell moegen Hehler Komplikationen nicht, weil sie Geschaeftsschaedigend sind! Wenn also ein solcher Deal auf den Hehler zurueck faellt, koennte der Kontakt zerbrechen, die Loyalitaet sinken oder sogar ein Feind entstehen... (falsche) Lizenzen kosten extra und koennen den Preis erheblich nach oben treiben. Eventuel muss man diese Lizenzen anderweitig erwerben. Preise fuer heisse und seltene Ware sind SL Entscheidung, da sie stark von der Situation abhaengen. Uebersicht Gebrauchtwagen Preise: * Gebraucht: -20% * Keine Garantie: -20% * Garantie bald abgelaufen: -10% * Je Schadenskaestchen -10% * Schlecht gepflegt: -10% * Hochwertig: +10% * Billig: -10% * Luxuswagen: -10% * Vernunftsauto/Nutzfahrzeug: +10% * Minimum-Schrottpreis: 10% * Seltene & Heisse Ware: SL Entscheidung Beispiel: ---------- Karl hat einen Eurocar Westwind 3000 vom Parkplatz der Maul geklaut. Leider ging die Alarmanlage los und bei der Flucht vor den Secs bekam er noch ein paar Kugeln im Heck ab (2 Schaden). Jetzt steht er bei Eddie, dem Hehler seines Vertrauens, und moechte das Ding sofort loswerden. Dieser Wagen ist ein neuwertiger, gut geplfegter Sport Luxus Wagen, aber offensichtlich heisse Ware (ohne Papiere und mit Einschussloechern). Neupreis ist laut AK S.56 110.000 Y (womit er einer der teuersten der Sportwagen ist), also ein qualitativ hochwertiger Sportwagen. => 110.000 Y - 60% (-20% Gebraucht, -20% keine Garantie, -20% 2 Schaden, +10% Hochwertig, -10% Luxuswagen), also 44.000 Y waeren zu erwarten... Da die Ware jedoch offensichtlich Heiss ist, labert Eddie irgendwas von Bullerei, wahrscheinlich komplett Verlust und seinen 7 Kindern die hungern wenn er im Knast sitzt... und bietet ihm lumpige 10.000 Y an. Zaehneknirschend und mangels Alternativen nimmt Karl das Angebot an und macht sich schnell aus dem Staub. Vielleicht klaut er naechstes Mal doch lieber den unauffaelligeren Merzedes CM Kleinbus, da waere vermutlich keine Alarmanlage drin gewesen und er haette mehr dafuer bekommen...
  9. Bodenplaene auf Papier!? Baaah wie Retro! Da ich selten Gelegenheit dazu habe muss ich an dieser Stelle mal ein wenig angeben. Also ich hab mir vor 3 Jahren den Luxus geleistet und einen 24 Zoll Touchscreen Monitor in meinen Wohnzimmer Tisch eingebaut. Also ein passendes Loch in die Tischplatte gesaegt, den Monitor von unten befestigt, Kabel an einem Tischbein runter geleitet und eine (abnehmbare) Sicherheitsglasscheibe zum Abdecken oben drauf. Der Spielleiter benutzt ein Laptop (auf seinem Schoss) auf dem er einfach mit einem Zeichenprogramm malt oder auch mal vorgefertigte (digitale) Bodenplaene benutzt. Vom Laptop wird das Bild dann (wenn er es oeffentlich machen will!) auf dem Monitor angezeigt. Man kann schnell abspeichern, loeschen, editieren, umblaettern, und es laesst sich prima mit Figuren und Fingerzeigen auf dem Tisch kombinieren. Ist sozusagen ein Gaming Table fuer Arme (oder fuer etwas normaler verdienende Menschen!?). Ich koennte jetzt noch behaupten dass ich durch das eingesparte Ausdrucken der Plaene die Umwelt schone, aber durch das dauerhafte Standby des Monitors ist das nicht wirklich so... Das Touchscreen-Feature war fuern Arsch, weil wir wegen der vielen Knabbersachen & Limoflaschen meistens die Glasplatte drauf lassen. Aber der Monitor selber als "Bodenplan" mit Figuren oben drauf ist klasse. Und es ist einfach nerdig & cool! Hobin Rude
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