Jump to content

Othon

Mitglieder
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Othon's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Nein, die Schockwellenkampagne hat mit dem Matrixcrash nichts zu tun. Im Übrigen, nichts für ungut, aber ich suche Leute, die die Phantasie haben, dass und ggf. wie gewisse Dinge der Kampagne an SR 5 angepasst werden und keine Leute, die es sich nicht vorstellen können.
  2. Ja klar, das ist mir bewusst. Aber es gibt nur 2 Möglichkeiten, um eine Kampagne die 2063 nach SR 3 spielt auf die neuen Regeln SR 5 nach denen wir spielen wollen) zu übertragen: Entweder ich ziehe die Ereignisse ins Jahr 2075, womit ich einen zentralen Teil der Geschichtsschreibung der ADL anpassen müsste oder ich ziehe den Matrixcrash und die neuen Matrixprotokolle in unserer Spieltwelt vor die Kampagne. Ich habe mich für letzteres entschieden, da das auf das Spielempfinden und die Welt unsrer Neueinsteigergruppe keine Auswirkungen hat.
  3. Hi, habt ihr vielleicht erprobte und gute Szenarien für die Vorkampagne Schockellen, in der die Runner Schläge im Auftrage von Proteus gegen den FBV durchführen? Ich wäre für jede Idee sehr dankbar! VG
  4. Hallo, ich habe vor, die Schockwellen Kampagne nach SR 5 zu leiten. Folgende Frage zum Abenteuer Frankfurt Offline/ Schattenlandknoten. Als Setzung habe ich den Matrixcrash 2.0 von 64 in unserer Runde vorgezogen, so dass die neue Matrix und die neuen Protokolle seit einigen Jahren bereits gelten, damit wir voll nach den aktuellen Regeln spielen können (Kampagne spielt 63). In Frankfurt offline geht es darum, dass der physische Standort des Schattenlandknotens aufgespürt wird. Da die neue Matrix nur noch selten physiche Standorte hat, sondern mit Netzwerken über Kommlinks etc. läuft wäre meine Frage, ob und wie ich hier ggf. etwas anpassen müsste. Ich habe in http://www.shadowhelix.de/Nexusrecherchiert, dass der Nexus auch nach dem Crash noch einen "physischen Standort" hat, könnte also auch der Frankfurten Schattenlandknoten nach dem Crash 2.0 für meine Kampagne noch den physischen Standort haben? Was wäre ggf. an Matrix SR 5 anzupassen? Und wie wäre es mit dem Theme "Knoten", Verbindung zum Nexus zu verstehen. Nach der aktuellen Matrix kann ich ja von überall in ein anderes Gitter wechseln, es sei denn, es ist lokal beschränkt. Wie würde man das auf Matrix nach SR 5 übertragen, da ja der Schattenlandknoten ein Zugangsportal zum "privaten Grid" des Denver Nexus darstellt? Wäre privates Grid also nach SR 5 ein globales Gitter, dass über ganz spezifische Zugangsvoraussetzungen verfügt, die nur über die Schattenlandknoten erreichbar sind? Vielleicht kann das jemand etwas veranschaulichen, so dass ich begreife, wie ich das übertragen auf SR 5 für meine Kampagne darstelle. Vielen Dank schonmal!!
  5. Hallo, ich habe folgende Fragen, die für mich im GRW nicht klar erläutert ist: 1) Wie findet man bestimmte Dateien auf einem Host. Beispiel: Die Runner wissen, dass eine Datei mit bestimmten Informationen auf einem Host liegt. Nach meinem Verständnis liefert Matrixsuche (S 238 GRW) innerhalbeines Hosts die Erkenntnis, dass eine spezifizierte Information in einem Host liegt. Aber liefert MAtrixsuche auch die konkrete Datei, in der die Information gespeichert ist? Oder bedarf es dazu einer Matrixwahrnehmung, um die konkrete Datei zu finden? Generell werden ja Dateien durch gleich aussehende Icons dargestellt. Wäre das also eine Art Iconanalyse per Matrixwahrnehmung in welcher Zieldatei die INformationen liegen, die man dann kopieren, löschen etc. möchte? 2) Ergänzung: Wie verhält es sich auf einem Kommlink. Der Decker hackt das Kommlink eines Exec und sucht darauf bestimmte Dateien, die er dann kopieren, löschen möchte (bsw. bestimmte Emails). Wie läuft das regeltechnische. 3) Grundsätzlich auch folgende Frage zur Suche: Der Decker sucht in der Matrix, ob Bilder von einem seiner Chummer kursieren (in social netzwerken etc.). Per Matrixsuche findet er Bilder. Nun möchte er wissen, wo diese liegen, sprich wo die Zieldateien sind, um sie zu löschen. Wie läuft das ab. Ich danke EUch schonmal!
  6. Hi, danke noch für die ergänzenden Infos und Antworten! FRAGE: Welche Stufe haben die unterschiedlichen Gitter (bsw. wenn mit eiligem Hacken in ein Gitter gesprungen werden soll,für das der Decker keine Rechte hat)?
  7. Frage zu Smartgunsystem: Um die WiFi Vorteile zu nutzen, braucht man ein DNI, sprich entweder Troden auf dem Kopf oder ne Datenbuchse (s.S. 435 und 219 zum DNI GRW)? Heißt das im Grunde, dass Smartgunssystem und Smartlink überhaupt erst funktionieren, wenn ich entweder ein Datenkabel von Waffe zu Brille (extern) oder Datenbuchse (Smartlink intern) habe und für WiFi Nutzung auf jeden Fall (abgesehen von Troden) neben dem Smartlink noch ne Datenbuchse (oder Kommlink etc.) implantiert habe? Sprich ein mit Essenz eingebauter Smartlink ist nur zu nutzen, wenn ich noch eine zusätzliche Komponente habe?
  8. Noch ne kurze Frage: Mit welchen Werten agiert ein Agentenprogramm des Hosts: Matrixattribute klar, wie Host. Was nutzt der Agent für die geistigen Attribute der Probe, seine Programmstufe oder die Hoststufe? Danke schonmal!!
  9. Yeah Leute, danke für den Input. Habe das letzte ma zu SR 3 gespielt. Ist ne Weile her, so dass es für unsere Gruppe aktuell ein Neustart ist. Was Ihr sagt habe ich verstanden. Um das Thema Persona und Marken aufzugreifen, das ja eng mit der Regel "Besitzer" verknüpft ist: Um meinen Gedanken zu vollziehen müsste man a) entweder den Besitzer (Admin) zwingen, seine Besitzrechte an dem Terminal auf den Decker zu übertragen (was etwa 1 Minute dauern würde, GRW S. 233) oder mittels Hardwareeinsatz sich illegal Besitz verschaffen (was deutlich länger dauern würde, GRW S. 234. Würdet Ihr da mitgehen?
  10. Hallo, eine Frage: Wenn ein Decker sich Zugriff auf den Terminal eines Systemadmins verschafft, wäre es dann denkbar bzw. schlüsssig, dass er einfacher an Dateien im Host gelangt? Bsw. weil er mit Passwörtern und Adminrechten operieren kann, ggf. sogar das Icon des Admins vermittels "Icon verändern" vortäuschen kann? Würde mich interessieren, wie ihr das seht. Danke schonmal!!
  11. Ja Du hast wohl recht. Ich dachte irgendiwe wegen der Story (s.o.) und den Agenten könnte es auch gehen...
  12. DIe Geschichte S. 86 FF. Datenpfade hat mich darauf gebracht. Da findet der Decker den Agenten der die zentrale Zugangskontrolle für das Archiv verwaltet (S. 88 unten). Da die Matrix und Hosts generell intuitiv und benutzerfreundlich aufgebaut sind, und in der Regel den Interaktionsmustern der phyhischen Welt folgen, könnte man als Spielleiter imo schon Möglichkeiten vorsehen, wie der Hacker an das Archiv gelangt. Um der Schwierigkeit gerecht zu werden, müsste er den Agenten der zuständig ist, zunächst im Host finden (Gefahr der Entdeckung durch Patrouillen IC, Ansteigen Overwatch Wert etc/ Suche regeltechnisch unterstützt durch Matrixwahrnehmungsproben), Der Agent könnte dann allerdings mit "Befehl vortäuschen" Zugang zum Archiv bzw. einer bestimmten Datei gewähren.
  13. Ja, nur dass es regeltechnisch nicht erklärt ist, wenn man davon absieht, im Rahmen eines Tiefenhacks in das Archiv einzudringen (doch soweit sind wir in der Gruppe noch nicht). Ansonsten ist nur Fluff in Datenpfade S. 94
×
×
  • Create New...