Jump to content

taranion

Shadowrun Insider
  • Posts

    222
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    11

taranion last won the day on November 27 2022

taranion had the most liked content!

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.rpgframework.de/

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Bremen, Germany

taranion's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

186

Reputation

  1. So, ein frohes neues Jahr euch allen. Ein letzter Post bevor das Forum hier dicht macht: Wer sich an dem Alpha-Test für Commlink - dem Nachfolger für Genesis, an dem ich aktuell arbeite - beteiligen möchte, kann das hier herunterladen. Commlink soll mal all das können was Genesis jetzt kann und noch mehr, ist derzeit in vielen Belangen aber noch nicht dort angekommen, in anderen (neue Metavarianten, Punktekaufsystem) aber bereits darüber hinaus. Eine Feature-Übersicht gibt es hier. Die Software ist derzeit noch weitgehend ungetestet. Ich brauche Tester die mit mir prüfen, wo z.B. Werteberechnungen noch falsch sind oder Angaben fehlen, wo evtl. noch deutsche Übersetzungen fehlen usw.
  2. Es hat ein Alpha-Test begonnen: https://www.rpgframework.de/commlink6/ Das ist derzeit hauptsächlich dafür da, um mir bei der Fehlersuche zu helfen. Genesis ist derzeit der fehlerfreiere Charaktereditor, aber Commlink bietet z.B. schon die neuen Metavarianten an. Zum Unterschied Genesis vs. Commlink siehe her: https://rpgframework.atlassian.net/wiki/spaces/COM6/pages/2031714315/Commlink+vs.+Genesis
  3. Catalyst ist aktiv geworden, setzt aber zunächst einmal auf Roll20 ( https://pages.roll20.net/shadowrun) - spätere Ausweitung auf andere Systeme nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich verstehe ich die Präferenz für Roll20, weil bei denen die ganze Online Support-Runden darüber abgewickelt werden. Ich hoffe, dass hier wie dort auch noch Foundry in den Fokus kommt.
  4. Es ist sicher nicht so, dass Pegasus / CGL das nicht will. Aber speziell bei Shadowrun, wo die Rechte für Computerspiele bei Microsoft liegen, ist eine Umsetzung für Virtual Tabletops immer eine knifflige Rechtsfrage. Und dazu kommt, dass Pegasus das auch nicht ohne Zustimmung von CGL machen kann. Das Gemengenlage bei Shadowrun ist halt schwierig. Aber abgesehen davon: Glaubst Du wirklich, dass man da richtig Geld verschenkt? Ich bin mir da nicht so sicher.
  5. Schwierige Frage. Es gibt keinen vorgesehenen Weg aus Genesis Daten nach Foundry zu exportieren, d.h. selbst alle erstellen ist eigentlich das was man tun muss. Technisch wäre ich in der Lage etwas zu schreiben, was den Export erlaubt - rechtlich darf ich das nicht, bzw. nur für mich privat. Was den Händler-Akteuer angeht, bin ich gerade selbst nicht sicher, ob der reine Import des Akteurs genügt, bzw. ob man überhaupt auf diesem Wege alle Daten rausziehen kann. Die Antwort ist im Prinzip die gleiche wie für die andere Frage. Muss man selbst anlegen - eine öffentliche Datenbank ist ein Copyright-Problem. Mit anderen Worten: eigentlich braucht es ein offizielles SR6-Kompendium in FVTT.
  6. Ich könnte mir vorstellen, dass solche PDF-Bundles in Deutschland nicht gehen. Ich vermute, die PDFs von gedruckten Werken werden wie E-Books behandelt und unterliegen auch in irgendeiner Form der Buchpreisbindung. Zumindest vermute ich, dass der Verlag nicht einfach von dem ursprünglichen PDF-Preis abweichen darf, solange nicht auch die gedruckten Bücher aus der Preisbindung rausgenommen werden. Aber wie gesagt: Ist nur Halbwissen.
  7. "Demnächst" meint bei Catalyst übrigens "schätzungsweise im November". Die Exemplare die sie auf der Gen Con hatten waren ein Vorabdruck - die eigentliche Lieferung für den normalen Handel stehen noch aus. Was Pegasus angeht, rate ich mal dass sie versuchen das zur SPIEL 2022 im Oktober zu schaffen.
  8. Das ist korrekt. Karma in Nuyen wandeln geht nur während der Erschaffung. Man kann den Charakter im Erschaffungsmodus speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Aber wenn man die Erschaffung beendet hat, geht das nicht mehr.
  9. Wenn Du auf der Bodyware-, Fahrzeug- oder Ausrüstungs-Seite (nach Verlassen des Assistenten) bist, hast Du in der Kopfzeile die Möglichkeit Karma in Nuyen zu konvertieren.
  10. Und je länger ich das hier lese, desto mehr erscheint es mir, dass das gesamte Posting evtl. Scam war. Die Moderation hat ja schon einen Link entfernt. Der Name des OP wurde in der Vergangenheit für eine Scamsite verwendet ( https://www.scampulse.com/munchkins-cattery-reviews ) Der Post behauptet, dass das Rigger-Buch noch fehlt. Überhaupt wirkt der Post, als wäre er maschinell schlecht aus dem englischen übersetzt. (Solche Begriffe wie "Diagramm" könnte z.B. "Sheet" gewesen sein.)
  11. Da verstehe ich übrigens noch nicht, was Du gemeint hast. Welcher Bogen (der von Roll20?) und was genau meinst Du mit "PDF-Zusammenstellung der SR6-Werke"? Ich bin am Überlegen, ob Du evtl. ein Kompendium meinen könntest. Darunter versteht man (i.d.R. zu kaufende) Inhalte aus Rollenspiel-Publikationen in einem VTT. Manchmal meint es auch komplette Regelbücher als HTML Journal-Einträge im VTT. Oder meintest Du evtl. die Ankündigung von Roll20 und der Zusammenarbeit mit OneBookshelf (DriveThru), die es ermöglicht PDF-Inhalte aus DriveThru-Käufen in Roll20 anzusehen? Und Du wolltest sowas für Foundry? (Das wäre eher Aufgabe von Foundry und OBS, die Zusammenarbeit zu klären, nicht Pegasus.)
  12. Die Umfrage war gestern beendet, vielleicht deswegen. Evtl. gab es ja bei dem Umfrage-Plugin keine Möglichkeit die Umfrage als "keine weiteren Abstimmungen" mehr möglich zu halten, so dass man die Seite ganz entfernen musste, um nachträgliche Verfälschungen zu vermeiden.
  13. Dein Wunsch wurde erhört - vergangenen Montag Ich habe das Foundry SR6 Game Sheet (das Charakterblatt) Anfang 2021 begonnen und auch hier im Forum gepostet. Da es allerdings bei mir ein Nebenprojekt ist (neben Genesis und dem Discord Dicebot, den Du ja anscheinend auch kennst) und ich Javascript erst lernen musste, war ich nicht mutig genug es schon bei Foundry anzumelden, weswegen es da nicht in der Liste auftauchte. Man konnte es nur durch googlen finden. Vergangenes Wochenende habe ich das mit der offiziellen Anmeldung nachgeholt.
  14. Ja, das ist mir klar. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht mindestens 1x auf das Schattenkompendium angesprochen werde. Was ich mit vergleichsweise wenig Aufwand tun könnte, wäre die Metavarianten nachrüsten. Das wäre dann aber ohne weitere SURGE Vor/Nachteile, nur die gesetzten. Ich habe ein wenig Angst davor, weil es für Nutzer nicht ersichtlich ist, dass das Schattenkompendium nur zu geringen Anteil unterstützt wird und die Leute dann Fehler für "XY fehlt" melden.
  15. Wer übrigens mehr Hintergrund haben möchte: Ich habe dazu einen Blog-Beitrag geschrieben.
×
×
  • Create New...