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Skurrio

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  1. @Medizinmann Natürlich sehe ich ein, dass SURGE als etwas genetisches nicht ohne weiteres einem Charakter hinzugefügt werden kann. Dennoch steht in den Regeln (SL77f. & SL84) nicht explizit, dass SURGE nur bei der Charaktererschaffung gewählt werden darf. Es wird zwar durch die Formulierung impliziert, ist aber nicht RAW. Hinzu kommt, dass SURGE auch mit keinem Wort als ein einzelner Moment der Transformation deklariert wird, also ob alle metagenetischen Eigenschaften zeitgleich auftauchen oder nicht. Das "spontan" in "Spontane Rezessive Genetische Expression" verstehe ich eher als das spontane Auftreten einzelner, nicht aller, metagenetischer Eigenschaften. Aus Lore-Sicht erscheint es mir persönlich sinnvoll, dass Erwachte, wenn diese ihr Magieattribut steigern und somit eine höhere Menge/Intensität an Mana nutzen können, dadurch SURGE auslösen können. Aus RP-Sicht erachte ich es als bereichernd, einen Charakter zu haben, welcher im Laufe des Spiels lernen muss mit den Konsquenzen von SURGE zu leben, gerade wenn der Effekt immer ausgeprägter wird, je höher das Magieattribut steigt. Aus Gameplay-Sicht erscheint es mir wie ein Schuss ins eigene Knie, wenn man 30 Karma in der Charaktererstellung ausgibt, nur um dann viel später irgendwelche Vorteile (und auch einige Nachteile) daraus zu ziehen. Vielleicht waren die Regeln in den vorherigen Editionen genauer, aber meine Gruppe spielt halt mit der 5. Edition und da lassen die Regeln teilweise sehr viel Interpretationsfreiraum. P.S.: Natürlich kann ich nicht ohne weiteres sagen, dass mein Charakter jetzt transformieren soll. Ich kann aber, wenn ich es denn so will, beleidigt sein, sollte mir mein GM die Bitte nach SURGE abschlagen.
  2. @Medizinmann Könntest du vielleicht die Stelle aus den Regeln zitieren? Für mich geht da nämlich nirgends hervor, dass man nur zur CharGen surgen kann/sollte/darf. Ich wollte mein SURGE halt mit der Initiation verbinden, da ich einen Adepten auf dem Weg des Tieres spiele. Das fand ich recht passend.
  3. Danke für die Antworten. Mir ging es um die von Darian angesprochenen SURGE-Vorteile (I, II & III), das hätte ich vielleicht klarer ausdrücken müssen. SURGE III wäre mit 60 Karma schon etwas sehr teuer für meinen Geschmack und es letztendlich nicht wert, wenn ich es vor allem aus RP-Gründen durchziehen will.
  4. Guten Morgen, muss man für SURGE auch doppelte Karmakosten zahlen, wenn man sich bereits im laufenden Spiel befindet?
  5. Elementarer Körper ähnelt der Critterkraft Elementare Angriff nicht nur, es beinhaltet diese Kraft laut der deutschen Version: http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/errata/SR5_-_Errata_-_Strassengrimoire_2te_Auflage.pdf: Was bedeutet, dass man, wenn man Elementarer Körper aktiv hat, nicht einmal automatisch Elementarer Schlag nutzen kann, sondern diesen zusätzlich aktivieren muss. Dafür kann man dann allerdings Elementarstrahlen abfeuern, was m.E. echt keinen Sinn macht, aber im Errata extra nochmal betont wurde.
  6. Ich habe mir gerade das Errate vom Strassengrimoire angeschaut, da wird sogar nochmal Explizit gesagt, dass man durch Elementarer Körper Zugriff auf die Critter-Fähigkeit Elementarer Angriff bekommt. Im englischen Errata steht nichts zu Elemental Body, also bleibt dort die Schreibweise mit Elemental Strike bestehen.
  7. Hallo Slashy, sicherlich spielt die Kosten-Nutzen Frage in meine Meinung mit rein, allerdings empfinde ich es als befremdlich, dass jemand, der seine magische Energie in die Fäuste konzentriert um einen elementaren Effekt zu erzeugen, mit diesem Effekt im Angriff weniger bewirkt als jemand, der seine magische Energie in seinem gesamten Körper verteilt um diesen in einen Elementaren Effekt zu hüllen. Simpler ausgedrückt, wenn Person A und Person B auf Person C einschlagen und Person A eine Frostaura an den Händen hat, während Person B diese Frostaura am ganzen Körper hat, dann ergibt es doch keinen Sinn, dass Person C von As Schlägen weniger Gefrierbrand erleidet als von Bs Schlägen. Hinzu kommt halt, dass zumindest in der englischen Version in der Beschreibung von Elemental Body explizit von "Elemental Strike" (der Adeptenfähigkeit) gesprochen wird, (während die deutsche Version auf die Critter-Fähigkeit "Elementarer Angriff" verwiesen, was ein Fehler sein muss, da es sich dabei um einen Fernkampfangriff handelt) was bedeuten müsste, dass besagter Elemental Strike auch so funktioniert wie die offensive Nutzung von Elementarer Körper.
  8. Guten Tag werte Schattenläufer, die oben genannten Adeptenkräfte sind etwas verwirrend. Elementare Waffe besagt, dass die Kraft ähnlich wie Elementarer oder Toxischer Schlag ist. Elementarer Schlag besagt wiederum, dass waffenlose Angriffe mit einem Elementareffekt verstärkt werden, ich nehme mal an, dass damit die Besonderen Schadensarten aus dem GRW S. 173 - 175 gemeint sind. Soweit so einfach, auch wenn es aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt, dass die Elementareffekte scheinbar nicht direkt den verursachten Schaden erhöhen. Dann kommt Elementarer Körper mit folgender Aussage: " Offensiv wirkt die Kraft wie die Kraft Elementarer Angriff mit einem Schaden von (Magie x 2)K und einer DK von –(Magie ÷ 2)." - SG 197Heißt das jetzt:a ) Elementarer Schlag erhöht den verursachten Schaden um 2MAG und die Durchschlagskraft um 0,5MAG?b ) Elementarer Schlag erhöht den verursachten Schaden und die Durchschlagskraft um weniger als die genannten Werte(1MAG/0.25MAG)?c ) Nur Elementarer Körper erhöht den Schaden während Elementarer Schlag nur den Elementareffekt selbst bringt (z.B. das zerstören von Rüstung mit Kälteschaden).Rein logisch betrachtet würde c) m.E. absolut keinen Sinn machen, da der Effekt an den Fäusten bei Elementarer Körper zumindest der selbe wie der von Elementarer Schlag sein sollte, allerdings ist SR5 auch in anderen Bereichen von fehlender Logik geplagt, weswegen ich das nicht ausschließen würde.Wie interpretiert ihr in euren Gruppen die Fähigkeiten? Vielen Dank im Voraus Skurrio
  9. Im Absatz zum Weg des Zauberers steht auch, dass Magieradepten sich neben dem Adeptendasein auch auf das Studium von Hexerei und Beschwörung konzentrieren müssen, bin aber leider wieder am Handy, weswegen ich kein Zitat parat habe.
  10. Ich persönlich finde gesteigerte Reflexe auch etwas billig, immerhin bekommt man neben dem +1d6 pro Stufe auch +1 Reaktion, was allein schon 1KP wert ist.
  11. Zu den mystischen Adepten: Theoretisch können diese bereits seit dem SG nicht mehr verzaubern, in dem entsprechendem Kapitel steht nur, dass sie Beschwörung und Hexerei beherrschen können. (Habe das SG gerade leider nicht vor mir um genau zu zitieren)
  12. Guten Tag werte Schattenläufer, bei der Erstellung eines Adepten hat sich die Frage ergeben, ob man Stufe 3 von gesteigerte Reflexe für 3,5KP oder 7,5KP (1,5 für Stufe 1 + 2,5 für Stufe 2 + 3,5 für Stufe 3). Mein Spielleiter ist der Meinung, dass Initiative wertvoll genug ist, um 7,5KP zu rechtfertigen und 3,5KP dem nicht gerecht wird. Ich bin wiederum der Meinung, dass 8 Initiationen, die man Theoretisch brauchen würde um 7,5KP im verlaufe des Spiels zu bekommen, etwas sehr viel sind. Wie regelt ihr "Gesteigerte Reflexe"? Gibt es irgendeine legitime Quelle, welche die Kosten klarstellt? Vielen Dank im Voraus Skurrio
  13. Vielen Dank für die ganzen Antworten, vor allem dir Knight. Namenlos, den Vorteil Rang habe ich mir angeschaut, leider deckt dieser nicht ganz die Karmakosten ab, da man, unabhängig vom Rang, laut dem Abschnitt "Gruppen oder Organisationen als Connections" (RF S.180f.) allein für die Mitgliedschaft Karma ausgeben muss und dieses Karma von Organisation zu Organisation variiert. Ich werde jetzt vermutlich mit meinem SL zusammen klären, welche Vorteile und welche Bedingungen an meine Mitgliedschaft geknüpft sind, ob wir das ganze über das Vorteilskarma erledigen oder das Connectionskarma (letzteres erscheint mir logischer) und wie das Ritual aufgebaut sein wird, mit welchem wir den, der dafür verantwortlich ist, dass es keine eindeutige Regelung zu Organisationsmitgliedschaften gibt,verfluchen. Vermutlich werde ich die Ergebnisse zu denen ich mit meinem SL gekommen bin, nochmal hier (Entweder in diesem Thread oder in diesem Unterforum) posten, damit erfahrenere Schattenläufer bewerten können, ob das ganze gut ausbalanciert oder gamebreaking ist. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für eure Mühen.
  14. Mein Spielleiter ist auch ein Neuling und daher können wir beide nicht genau abmessen, was angemessen/balanciert ist. Wir hätten am liebsten einen Verweis auf ein Regelwerk in welchem magische Gruppierungen mechanisch erklärt werden.
  15. Guten Abend, ich bin ein Shadowrun-Neuling und bin bei der Charaktererstellung auf ein Problem gestoßen: Ich würde gerne ein Mitglied des St.-Michaels-Zirkels (State of the ADL S. 118) sein, aber die Regelungen dazu sind meines Erachtens nach sehr unklar. In Schattenläufer S.180f. steht zu Gruppierungen als Connection, dass diese zum einen mit dem Karma für Vorteile "gekauft" werden und dass die Organisationen einen Würfelbonus Beinarbeit und Netzwerken geben. Allerdings steht nicht da, woher man die Karmakosten erfährt, wie hoch die Boni sind, was abgesehen von dem monatlichen Beitrag an Verpflichtungen aufkommt und inwiefern die Fachbereiche damit zu tun haben. Letzteres scheint mir mit Stichworten wie "Universitäre Magie" und "Drachen" noch sinnvoll für bestimmte Recherchearbeit, aber was mir z.B. "Fechten" als Beinarbeit/Networking bringen soll, sehe ich noch nicht. Gibt es abgesehen von diesem sehr informationsarmen Artikel aus Schattenläufer noch irgendwo Regeln zu Organisationen als Connection? Im Straßengrimoire steht auch nichts zu diesem Thema, nur eine lange Liste von magischen Gemeinschaften, wobei einige wenige Vorteile und zusätzliche Verpflichtungen gelistet haben. Vielen Dank im Voraus. Skurrio
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