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Merlin47w11

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  1. @HeadCrash - deine drei goldenen Regeln sollte ich mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen... ansonsten muss ich mir am Ende noch einen neuen Job suchen Falls die Frage gestattet ist... du siehst dich selber als nicht ITler, benennst dich aber selber wie der Festplatten-GAU schlechthin? Hm... na gut, ich kann auch weder zaubern, noch trage ich den ganzen Tag 'Eau de Cologne', ist also nicht so wichtig. Das wirklich Schlimme ist, dass trotz all eurer guten Ratschläge mir es nicht aus dem Kopf gehen will, dass die Matrix mit genug Langeweile und Verzweiflung mit heutiger Technologie erklärt werden könnte. Ein direktes Problem mit meiner Spielerschaft ist zum Glück einigermaßen unwahrscheinlich, da das, was am besten in der Runde hacken kann, ein Rigger ist (bzw. die Bastet, die sie mit sich rumschleppen). Das heißt, dass ich weiter darüber nachdenken kann, wie weit ich meine Vorstellung von Daten- und Netzwerktechnik an SR annähern muss, um einen geeigneten Punkt mit wenig Potential für Kopfweh zu erreichen. Und vielleicht mach ich mal ein Bild... wenn sich das Bild geformt hat.
  2. Hm... Wir haben auf Arbeit schonmal versucht, eine Packung Kekse den Netzwerkgremlins zu opfern, auf das der Datendurchsatz des Hauptanwendung auf dem Applicationserver den tatsächlichen Versprechungen des Softwareherstellers zumindest auf 1/10 nahe kommt... aber es hat nicht geholfen. Und auch, wenn manchmal "Code-Voodoo" betrieben wird, um über Reflection oder Speicherbereichs-Magie Programmier-Hacks zu bauen, welche die Unzulänglichkeiten in der einen oder anderen API kompensieren... mit Magie hat das wirklich nichts zu tun Du kannst dich glücklich schätzen, deine ITler so gut indoktriniert zu haben. Vermutlich finden meine Spieler irgendwann mal in einem Keller unter einem Keller eines Kellers einen einsamen Röhrenbildschirm mit einer Tastatur neben einem uralten Serverschrank. Die USV-Batterie hat ein eigenes Bewusstsein entwickelt und spuckt mit Batteriesäure. Im RAID 6 des NAS laufen noch immer drei drei der fünf Platten und das Mini-LCD-Display (zur Hälfte kaputt) meldet, dass die RAID Gesundheit bedenklich ist. Jemand hat den Schlüssel zum Serverschrank stecken gelassen und ein verblichenes PostIt sagt "root:dragonborn". Drückt man eine Taste der mechanischen Tastatur (man muss auf STR würfeln und braucht 3 Erfolge dafür), erscheint TTY3 auf dem Bildschirm (der wundervoll flimmert), in der viel steht, und deren letzte Zeile sagt "<fffffffffffab08ae> dump_stack" auf TTY2 hat der alte Admin aus Spaß an der Freude noch immer eine Instanz von cmatrix laufen... TTY7 zeigt ein Bild (ein Kätzchen, das zwei nackte Brüste verdeckt), aber da der XServer seit Jahrzehnten schon abgestürzt ist, lässt sich damit nichts weiter anfangen... und auf TTY1 steht ein top, das eine Load von 10000 anzeigt, da einer der Prozesse (/bin/bash runMatrix.sh) eine Bazillion Zombies (/usr/local/lib/java1.4/bin/java -jar Gitter.jar) gespawnt hat, denen er versucht Herr zu werden.... Falls einer der Spieler nun auf TTY3 zurückgeht und dort Strg+C (oder Strg+Alt+Entf) drückt... passiert erstmal gar nichts. Aber nach einer viertel Stunde gehen bei Sader-Krupp auf einmal die Lichter aus. Und bei allen anderen auch. Das lässt mich wesentlich ruhiger schlafen, als die Vorstellung davon, dass die Technik eine Art Magie sein soll
  3. Guten Abend, tjaaa... ich habe mich gerade rückwirkend durch das Forum gewühlt und bin zurück bis 2014 gegangen (also die 15 Seiten, die es hier gibt)... aber ich denke, dass das, was ich eigentlich suche, auf dem Weg schwer zu finden sein wird. Wenn es dann überhaupt schon da ist. Die Sache ist, dass ich mein täglich Brötchen mittlerweile damit verdiene, auf tatsächliche Server einzuschlagen, zu denen auch solche gehören könnten, wie jene, die das Forum hier beinhalten. Und ich habe keinen USB-Port am Kopf, keine 100.000€ teure Workstation (sondern ein Notebook für 700€ oder so) und schieße nicht mit IC auf Personas, sondern stopfe mit der Bash Löcher in Konfigurationsdatein (die etwa erlauben könnten, auf dem richtigen Wege einen Mailsserver als Spam-Relay zu verwenden). Ich muss weiter ausholen - lange, bevor abzusehen war, dass das mal mein Lebensunterhalt werden würde, hab ich Otherworld gelesen. Deren Vorstellung eines futuristischen, globalen Netzwerkes und der Art und Weise, wie man sich darin bewegen kann, kommen dem sehr nahe, was SR jetzt anbietet. Verdammt, ich denke sogar, dass der Bösewicht darin der erste... wie hießen die... Okatu? gewesen sein könnte. Oder Technomancer. Kurz darauf hatte ich dann meinen Erstkontakt mit SR und fand dessen Art und Weise, ihre Version des Internets darzustellen, entsprechend wenig seltsam. Daraufhin sind viele Jahre vergangen (zehn oder so?). Ironischerweise hat es gedauert, bis ich in dem Keller gelandet bin, in dem sich mein jetziger Arbeitsplatz befindet, bevor ich richtig mit SR zu spielen begonnen habe. Und jetzt... bekomme ich regelmäßig Kopfschmerzen, wenn ich versuche, die Matrix-Regeln zu erlernen. Ich habe verzweifelt versucht, Begriffe und Aktionen der Matrix irgendwie mit den aktuellen Systemen zu vergleichen, auf das ich mir merken würde, was wie gedacht sein soll. Und ja, die Grundzüge sind mir inzwischen dann doch klar (trotz der Kopfschmerzen), aber... aber... die ganze Matrix macht keinen Sinn! Ich gehe fest davon aus, dass ich nicht der Einzige aus der Branche bin, der sich bei SR eingefunden hat, aber gewiss bin ich der Einzige, der solch einen Senfladen deswegen aufmacht. Oder? Ich mein, die Matrix klingt wie... eine Mischung aus einem MMO und dem IOT. Als wäre das globale Netzwerk des Jahres 2075 ein uralter WoW Klon; nur dass davon nichtmal mehr dies Experten wissen. Sowas kann passieren, wenn man seine Software von anderer Software programmieren lässt. Ich bin selber erst zwei Tage lang damit beschäftigt gewesen, einen Fehler in einem Programm zu suchen, der durch Autovervollständigung und abweichendes Verhalten im Debugger und normalen Betrieb verursacht worden ist. Es kann nur schlimmer werden, wenn man sich immer komplexere Algorithmen als Blackbox-Module von ähnlich komplexer Software selber erschaffen lässt. Sie tut das, was sie soll... aber hey, ich keine Ahnung wieso. Okay, das ist heutzutage auch schon häufig so... aber darum geht es nicht. Es spricht noch mehr dafür, dass die Matrix nur ein MMO/IOT Hybrid ist... oder gibt es irgendwo Regeln dazu, wie die Byte-Schichten, die Sicherungs-Schichten, die Vermittlungs-Schichten, die Transport-Schichten, die Sitzungs-Sichten oder die Darstellungs-Schichten funktionieren? Alles, scheinbar wirklich alles in der Matrix läuft in der Anwendungsschicht ab, nicht oder? Wie in einem riesigen MMO... nur ist der Avatar sehr viel direkter mit dem Spieler verbunden, als wir uns das heute mit unseren lustigen VR Brillen auch nur ansatzweise vorstellen könnten. Man kann jedes beliebige MMO heranziehen, allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf SW:TOR. Und dort geht es ähnlich zu wie in der Matrix: Wenn man am falschen Ort auftaucht, wird man von zufälligen Idioten geteabaggt Es gibt freundliche Orte (Coruscant) und Orte voller Dunkelheit (Dromund Kaas), und das bezieht sich nicht auf das Beleuchtungsnievau!Wenn man sich selber wie ein Depp verhält, dann kommt GOD und bannt einender Avatar... Verzeihung, die Persona hat wenig mit der Realität zu tun, passt aber zur Umgebung (außerdem sind leicht bekleidete Damen häufiger als Männer, was in der Realität genau anders herum ist)Die Art, Kämpfe auszutragen, beschränkt sich darauf, die richtigen Aktionen in der richtigen Reihenfolge zu machen und dabei zu hoffen, dass der RNG mit einem ist... äh, die Macht. Systeme, bzw. Hosts gehören Interssengruppen, und auf manche sollte man man sich nicht begeben, wenn man der falschen Seite der Macht angehörtWenn man nur weit genug gelangweilt genug ist, findet man an den erstaunlichsten Orten Datacrons und andere GeheimnisseJe mehr virtuelle Währung man in die Richtung der Hoster wirft, desto besser geht es einemEchtes Geld verschwindet auch in großen Mengen darinPersonen, die es darauf anlegen, werden es immer wieder schaffen, das System zu crashen (was Puntk 3 nach sich zieht, normalerweise)Wenn man auf den richtigen Knopf drückt, hat man ganz viele virtuelle Begleiter!Es gibt Spiele im Spiel! Kein Vergleich mit GTA V allerdings, die ein Inter-internet haben, wie wir wahrscheinlich alle wissen... Leute treffen sich dort es Abhängens wegen, obwohl sie vielleicht nur eine Wand in der WG trenntEs kann dazu verwendet werden, Schadtsoftware auf anderer Teilnehmer Comlinks... äh Computer zu befördernEs gibt arme Seelen, die davon abhängig geworden sind. Hab ich was vergessen? Also... mir ist schon irgendwie klar, dass die ganze Matrix mit Bedacht darauf erdacht worden ist, dass Leute, die von Netzwerk und dergleichen keine Ahnung haben eine tolle Spielwiese vorfinden... und wahrscheinlich tun die sich sehr viel leichter damit, das ganze Konzept zu verarbeiten. Jedes Spiel ist irgendwo ein Kampf zwischen Abstraktion und Realismus... Sonst würde Magie überhaupt nicht möglich sein. Aber... je mehr ich davon lese, desto mehr "dafuqs" kommen mir in den Sinn. Den Vogel abgeschlossen hat schließlich das Konzept eines "Deep Hack" aus den Datenpfaden. Das ist... ist... als würde man ein MMO für Inception betreiben: man bewegt sich durch eine Spielwelt, aber nur zu dem Zweck, dass man in andere Spieler Schlafzimmer kommt und in deren Ingame-Träumen herumpfuscht. Während deren Avatare ingame träumen, dass sie anderer Spieler ingameingameingame Träume verwurschteln und... *kopfweh* Wo war ich... achja. Bitte sagt mir, dass die Matrix kein vergessenes MMO ist, das von Software schreibender Software entwickelt worden ist, deren Sprache inzwischen niemand mehr spricht, weil man über die Jahre Software zur Steuerung der Software zur Steuerung der Software zur Steuerung der Software entwickelt hat, welche das MMO "Matrix" debuggt und weiterentwickelt. Oder doch? Und vielleicht trägt es zu meinem Seelenfrieden bei, wenn ich heimlich, still und leise damit anfange, ein Gegenmodell zu entwickeln, das sich ins Spiel einfügen lässt und mein Bedürfnis nach Realitätsnähe dabei besser befriedet. Schwer verwirrte Grüße, Merlin47w11
  4. Danke für die Aufklärung, ihr beiden... ich habs gleich mal wo notiert, wo ich es so schnell nicht vergessen werde.
  5. Das erinnert mich daran, dass ich noch ein Zuchtkaninchen zu basteln habe. Ich wollte auch von der Katze abkupfern, aber... wirklich stimmig bekomme ich das auch nicht hin. Wahrscheinlich kommt man nicht drum herum, in solchen Fällen Pi Mal Daumen als Maßstab heranzuziehen, oder?
  6. Hm... wir hatten bisher in praktisch jeder SR Sitzung... nennen wir es mal "bedeutende Patzer", wobei ich bisher versucht habe Augenmerk darauf zu legen, ob es nun kritisch oder nicht kritisch war. Der Versuch, ein paar Wachmänner zu bezirzen, artete in eine ... Art Beleidigung aus und führte fast zu einer Festnahme und erforderte ziemliches Umdenken bei der Run-DurchführungQuasi das Ende des Einführungs-Run war ein kritischer Patzer (viele Einsen, kein Erfolg), und endete an einer Straßenbahn, während der Verdächtige entkommen konnteDie nächste Iteration begann, wie die vorherige geendet hatte: mit einem Auffahrunfall. Wobei "Losfahrunfall" passender war... aber da nicht kritisch, ging es danach auch weiterWährend der Vorstellung einiger neuer Konzepte für meine unerfahrenen Spieler, gab es da diesen einen Roggenwolf, der eigentlich eine Gefahr hätte darstellen sollen, sich aber kritisch selber gebissen hat und seitdem nicht mehr ernst genommen wird (Vollkorn-Wolfi)Und in der letzten Spielsitzung scheiterte jemand wiedermal beim Umgang mit einem Fahrzeug; davon überzeugt, dass es absolut fahruntauglich sei, zeigte sich der Char sehr überrascht, als seine Kollegin ihn dann (mit für ihr Limit maximaler Menge Erfolgen) eines Besseren belehrte; zwei so extreme Ergebnisse hintereinander waren schon denkwürdig. Ab und zu führt ein Patzer dazu, dass sich die Gangart eines Spieles dramatisch ändert (siehe der erste Eintrag). Manchmal jedoch führt es auch nur zu anhaltender Belustigung (die beiden Unfälle wurden von derselben Spielerin begannen, die sich jetzt weigert, Fahrzeuge in SR zu bewegen), verunglimpfen einen eigentlich anspruchsvollen Gegner (der Roggenwolf mit seiner Immunität gegen mundane Waffen wäre für die beiden Polizeidienstleister gewiss eine Herausforderung gewesen), oder eröffnen die Möglichkeit für nettes Charakterspiel (die Spielerin, die so viele Erfolge hatte, war zufällig die Riggerin des Teams, die ihrem Kumpanen dann ausführlich erkläre, dass es da so einen "USB" Stecker gibt, an den man sei Kabel dran tun muss, damit das Auto anspringt). So einen ... monumentalen Moment, der extrem erinnerungswürdig ist, haben wir in SR noch nicht gehabt. Der "schlimmste" Patzer, dem ich beiwohnen durfte, hat in DSA stattgefunden und einen neuen Nachteil für den Spieler erzeugt (Angst vor Seeschlangen und Brunnen).... daran beteiligt war ein Brunnen, ein langer Fall, und das Seil des Eimers, das sich an des Spielers Bei verwickelt hatte. Wäre fast ein Charakter-Tod geworden, daher ist das glaube ich nicht ungerechtfertigt gewesen. So. Und jetzt soll mir bitte mal jemand verraten, was RAW ist. Ich lese das überall hier, aber scheinbar weiß jeder außer mir, was das bedeutet
  7. Oh, Reaktionen.... @Pedro81 - es wird mehr als genug gebleistiftet, wenn wir am Spieltisch sitzen. Aber... ich muss zugeben, dass ich viel Freude daraus ziehen kann, mit solchen Charaktergeneratoren einfach drauf loszubauen. Davon abgesehen habe ich viele meiner liebsten Charakterkonzepte nur "entdeckt", indem ich absurde Kombinationen in rascher Folge in irgendwelchen Charaktergeneratoren erzeugt habe. So ist es in DSA nicht verboten, einen Goblin zu bauen, der "Einbildungen" als Nachteil und "Adlige Abstammung" als Vorteil hat. Dann schiebt man noch alle Talentpunkte in soziale Gefilde, gibt ihm ein Wildschwein als Reittier und fertig ist ein Char, der nichts kann, aber unheimlich gut darin ist. Einer meiner SR Spieler hatte geradezu bösartig viel Freude daran, den zu bespielen. Und... weniger subjektiv, mehr objektiv gesehen hat man das versammelte Wissen um alle Aspekte, die irgendwelchen Regelwerken entspringen, übersichtlich auf einem Haufen. Wenn ich durch das halbe Dutzend SR5 Bücher blättern muss, um eine Gabe zu finden, kann ich die viel schneller im Chummer finden. Inklusive Referenz zum Regelwerk nebst Seite. Ich denke, Charaktergeneratoren würden gar nicht erst notwendig werden, wenn das gesammelte SR Wissen nicht so... ich meine, habt ihr euch mal Datenpfade angesehen? Als Reaktion hab ich meinen Spielern davon abgeraten, je einen Decker spielen zu wollen. Okay, ich schweife ab... Und... ich kann das Zeug aus der Chummer.exe schnell in eine PDF verbasteln und hier anhängen. Was ist das? Der Sasquatch von dem ich erzählt habe. Etwas ... ich weiß nicht, ob man in dem Zusammenhang von "Sinnvollem" reden kann, aber das ist das Gruseligste, was mir eingefallen ist. Der Paladin bei den Fahrzeugen ist Firmeneigentum wie auch die Wohnung, der Rest ist ziemlich regelkonform (*hust*). Da er ja nicht reden kann, muss er es wie Mr. Bean machen... hat bei dem ja auch viele Jahre lang geklappt. So gesehen habe ich sogar schon Grund und Aufhänger für meine Spielerschaft gefunden, um mit dem in Kontakt zu treten. @Medizinmann - Ganz so fancy wie Fancy Derek ist er leider nicht (ich krieg das Charisma nicht über 8), aber der Würfelpool und das soziale Limit sollten schon ausreichen, um angenehmen Schabernack mit dem zu treiben. Und... meine Güte, Schuhe mit Goldfischdrohnen? Gibts eigentlich ein Bild von dem? Auch, wenn der gewiss auch ein netter Gastauftritt wäre, hätte ich irgendwie Skrupel, den zu verwenden. Na gut. Je nach dem, wie sich die Kampagne entwickeln wird, kann ich den über "ihn kennt jemand, der jemanden kennt, der einen meiner Spieler kennt" als optionalen Plot in meine kleine Kampagne reinschmuggeln. Aber falls jemand noch eine absurdere Idee hat, dann würde ich mich freuen, die zu hören. Grüße, Merlin47w11 SeitenbacherMüsliMan.pdf
  8. Guten Abend, vor etwa zwei Monaten hatte ich meinen ersten Auftritt hier im Forum und habe über meine Bedenken gesprochen, eine Gruppe von sehr... positiv eingestellten Spielern durch eine "ernsthafte" Shadowrun-Kampagne zu führen. Nun hat es sich ergeben, dass wir letztes Wochenende eben diese Kampagne in Gang gesetzt haben. Und wir haben es ganze zehn Minuten lang geschafft, die Ernsthaftigkeit aufrecht zu erhalten *seufz* Nun, ich muss meine Spieler jetzt hier wegscheuchen: Wer Günther und Harald (auf Steife) kennt, mit Mr. Theos Blauen Band in Kontakt gekommen ist und mehr oder weniger daran beteiligt war, ein rotes Feuerwehrauto zu fahren, könnte einer der meinen Spieler sein und sollte sich zumindest vorübergehend wo anders tummeln. Ja, das ist kein Spielleiter-Bereich, aber es ist doch Charakter (NPC) Bau, also... auf ins Verderben. .... Und zwar befanden wir uns auf dem Leipziger Hauptbahhof, als die Notwendigkeit aufkam, eine alte Dame zügig in einen Zug zu verfrachten. Der fragliche Spieler, selbst aus dem "Ländle" kommend, war dafür verantwortlich, als das Unheil seinen Lauf nahm. In Form von OT Kommentaren, die ich nachfolgend zusammenfassen werde, um das Charakterkonzept zu beschreiben: Er reißt sich seinen teuren Anzug auf, wie Superman (oder Hulk Hogan sein Muskelshirt mit Sollbruchstelle, um der Statur des PC Rechnung zu tragen)... doch nur bis zum Bauchnabel, damit sein Brusthaar-Toupet in voller Pracht daraus hervorquellen kann... in welches fein säuberlich "Seitenbacher Müsli" hinein geschoren worden ist... damit man das "Seitenbacher Müsli!" Tattoo darunter perfekt sehen kann. Dann beißt er in seinen "Seitenbacher Chummer Müsli" (denn das ist gut für dich Kerle!)... und schubst die alte Frau vor den nächsten Zug.... nein, moment... er trägt sie mit seinen starken Armen... während er gleichzeitig ihr Zuchtkaninchen, den Koffer voller Möhren, ihren fahrbaren Kleiderschrank und sein Rollköfferchen mit den "Seitenbacher Müslis" schleppt... und pflügt durch die Menge wie ein Eisbrecher durch ein Bällebad... um die alte Dame rechtzeitig mit all ihren Sachen abzusetzen.... und zwar im falschen Zug... doch alle im Bahnhof bleiben kurz stehen und rufen "Danke, Seitenbacher Müsli Mann!".... und er beißt nochmal in seinen "Seitenbacher Chummer Müsli" und zeigt sein bestes Lächeln... und verteilt erst vor kurzem abgelaufene "Seitenbacher NPC Müsli" an die Umstehenden... die alle lachend hineinbeißen... und dann ihre Zähne nicht mehr auseinander bekommen. - schließende Kreisblende, "Seitenbacher Müsli Mann" grinst und zwinkert in die Kamera (und hat Müslireste in den Zähnen) Seitenbacher Chummermüsli kann Spuren von Nüssen enthalten, bei diesem Werbespot wurden keine Züge verletzt - ... Ja... Ich brauch einen Moment... um das schreckliche Bild des Brusthaar-Toupets wieder aus dem Kopf zu bekommen... .... So. Soviel zum "ernsthaften Spiel". Aber jetzt, finde ich, haben es meine Spieler verdient, dass an einem höchst unpraktischen Moment ein neuer NPC die Bühne betritt: Seitenbacher Müsli Mann! Und er wird versuchen, ihnen abgelaufene NPC Müsli anzudrehen. Keine Angst, ich finde schon die Stelle in der Kampagne, die unpassender nicht sein könnte, um den Effekt zu maximieren. Allerdings würde dies umso besser wirken, wenn ich zu diesem Anlass einen kompletten Heldenbogen hervorziehe, auf dem oben in schlechtester Word-Art "Seitenbacher Müsli Mann!" steht. Jetzt habe ich eine Stunde lang mit der Chummer5a.exe zugebracht... aber irgendwie will es nicht gelingen, eine würdige Repräsentation von "Sei.."... muss-widerstehen...."bachermüslimann!" (verdammt), von ihr-wisst-schon-wem zu erschaffen. Am vielversprechensten war der Yeti, weil ich mir keinen Char vorstellen kann, bei dem ein Brusthaar-Toupet lächerlicher wirken würde. Doch der Rest war... unbefriedigend. Darum bitte, nein flehe ich um eure Hilfe, um dieses Problem zu lösen. Ich brauche keinen kompletten Heldenbogen, das schaffe ich selber, aber absurde Ideen... ja, unbedingt! Denn ich finde, wenn meine Spieler Wind säen müssen, dann sollen sie Faeve ernten. ... nein, wie heiß das nochmal? Dieser magische Tornado? Ach, egal. Enschlossene Grüße, Merlin47w11 PS: Und wenn ich schonmal hier bin: weiß jemand, wie ich der Chummer5a.exe Kategorie der Paracritter "Zuchtkaninchen" hinzufügen kann?
  9. Sehr gut, wenn die Sache scharf zu werden droht, werde ich zusehen, hier ab und an Dinge abzuladen, die anderen eventuell hilfreich sein könnten. ... wir haben nicht zufällig irgendwo ein Unterforum, in das man selber kreiertes Spielmaterial (wie Karten und ähnliches) abladen kann, oder=
  10. Ooookay, das heißt also, dass ich in den unkartierten Bereichen jede Menge abgefahrenen.... Drek stattfinden lassen kann, ohne dass die Gefahr eminent wird, noch während der darin stattfindenden Kampagne eine offizielle Version zu entdecken, die alledem widerspricht. Ich... bin nicht komplett sicher, ob ich das gut oder schlecht finden sollte... immerhin gehöre ich zu den Leuten, die offizielles Quellenwerk sehr zu schätzen wissen und das als Ausgangspunkt für Eigenentwicklungen brauchen. Hm.... Nun gut. Dann möchte ich mein kleines Topic hier mit einer abschließenden Frage (vorläufig) beenden: ist verbucht, was durch die Eurokriege, das allgemeine Erwachen und... diverse größere Probleme mit den Internetprovidern Matrixgefügen alles hier kaputt gegangen ist? Wenn die Antwort "eher weniger" ist, dann kann ich mir zumindest ernsthafte Gedanken machen, wie ich sehr drachengefällige Anlagen wie den DRACO in Rossendorf auf meine Spielerschaft loslassen könnte, ohne dass die Gefahr besteht, dass jemand eine Uralt-Quelle ausgräbt, der nach aus der halben Innenstadt ein Einpendler-Parkplatz für die S-K Konzernzentrale drüben im Ruhrpott gemacht worden ist. Ich meine... wenn ich fünf Minuten bergab laufe kann ich vor wissenschaftlichen Instituten kaum treten - das schreit geradezu danach, meine Öko-Aktivisten-Spieler auf sowas loszulassen.
  11. Guten Morgen, drei Novaplus sind in der Shadowhelix gelistet: 2073-06-042073-06-052080-07-30Oh schick, ich kann die ganzen Links gleich mitkopieren. Die ersten zwei handeln von einem Stadtkampfspiel, bei dem die Deperados aus Dresden gegen eine andere Mannschaft deshalb gewonnen haben, weil die sich gegenseitig verkloppt haben. Der dritte Eintrag handelt von einem Basketballspiel zwischen den Dresden Titans und den Hannover Lasers, bei dem es zu einer... Schlägerei auf dem Feld kam. Da zeichnet sich eine Tendenz ab... wahrscheinlich wird die nächste Nennung einer Dresdner Sportmannschaft im Novaplus wieder mit dem Aufkommen einer Schlägerei einhergehen, die so nicht zum normalen Spielbetrieb gehört. Ich würde darauf einen Keks verwetten, wenn wir eine Möglichkeit hätten, derartige Wettschulden auszuzahlen *seufz* Zwei Romane haben die Shadowhelix und Shadowwiki zudem benannt, ohne sich jedoch darüber auszulassen, wie umfangreich der Inhalt ist, oder gar worüber er handelt. Einmal Nosferatu 2055, und dem Klappentext nach scheint er hier wohl nur "umzusteigen". Dann noch Junx: Die Schatten Dresdens, das scheinbar ein Spielleiter geschrieben hat, indem er die Erlebnisse aus seiner Runde zu einer Geschichte verwoben hat. Die Amazon-Rezessionen tendieren eher zu "gefallen, wenn nicht so viele Rechtschreibfehler wären"... außerdem handelt es sich um ein "offizielles Nicht-Kanon Werk". Aber meine Kernfrage lässt sich damit allein nicht beantworten: wie viel Fluff steckt da drinnen? Junx fällt da komplett raus. Davon abgesehen frage ich mich, ob's jemand mal gelesen hat. Tja. Sieht noch immer so aus, als wäre hier nichts los. Bis auf Sportmannschaften, die verdächtig oft bei undsportlich-handgreiflichen Auseinandersetzungen zugegen sind, scheint es hier nichts von Relevanz zu geben
  12. Guten Tag, es scheint nicht so viele Shadowrun-Spieler aus meiner Ecke hier zu geben (ich glaube manchmal, die passen alle an zwei bis drei Tische bei der DreRoCo...) , aber dennoch haben wir hier viel Raum für Fluff, der bedenklich schlecht in der aktuellen Regelwerk-Generation ausgenutzt wird. Die Sache ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es meinen Spielern sehr viel leichter fällt, sich in Umgebungen zu bewegen, die sie irgendwo her kennen. Und - rein zufällig - wohnen wir alle in und um Dresden, weshalb ich die Testrunden hier her verlegt habe. Und mir praktisch alles zusammenreimen musste: MagLev Staßenbahnen, die Oper "Die Drachenreiter" in der Semperoper, der Sternschutz als Polizeidienstleister in der Stadt, und ein geschlossener Zoo, den magische Elefanten vor einiger Zeit verwüstet haben (indem sie "Feuerbälle aus ihren Rüsseln verschossen haben", wie meine Runde festgestellt hat *seufz*). Aber kein Schnipsel davon kam aus irgendeinem Regelwerk. Okay. Es gibt die Shadow-Helix, aus der hervorgeht, dass es doch ein paar Fitzelchen Informationen zu gibt. "Blut und Spiele" hab ich nicht, und wahrscheinlich ist da irgendwo in einer Liste das Stadtkriegs-Team aufgeführt. Oder die Basketball Titans (die es wirklich gibt). Deutschland in den Schatten ist von 2001, und wenn die Jahre in Shadowrun und der Realität gleich gezählt werden, dann ist es von 2060, und da herrschte (siehe Shadowhelix, Sachsen) immer noch dieser seltsame "autokratischen Neofeudalismus". Lt. Shadowhelix ist seit 2070 etwa wieder sowas wie eine Demokratie eingekehrt. Und jetzt haben wir... 2080? Aus eigener Erfahrung kenne ich eine Nennung in SOTA ADL, die Seite mit den modischen Panzerungen, wo ein Frack als Kleidung der Wahl für High Society Treffen in Dresden gelistet wird. Also... Was zum Teufel ist im Moment hier gerade los? Das aktuelle Grundregelwerk meint, dass man sich noch immer von den Folgen der Monarchie erholt (oder so ähnlich), und das irgendwie schon seit 10 Jahren. Und im Erzgebirge scheint es magische Wesen zu geben (Überraschung...). Und wir... haben eine eigene Zwergen-Metavariante? Ui... Das steht aber wieder nur in der Shadowhelix und hat's nicht einmal bis in den Schattenläufer Band geschafft. Aber sonst? Ist ja nicht so, dass es hier nichts von Relevanz gäbe. Ich weiß, wenn die in den Nachrichten sich darüber beschweren, dass Ostdeutschland noch immer hinterherhinkt, dann ist das nicht ganz falsch; flächenmäßig gibt es viel Raum in dem im Augenblick irgendwie... nichts ist. Ihr müsst nur mal in die Uckermark gehen (Brandenburg/Meck-Pom) oder Sachsen-Anhalt und Brandenburg außerhalb der Großstädte. Aber in den Städten ist einiges los. Ich könnte jetzt umfassend darüber referenzieren, was es hier alles gibt, aber das soll nicht Thema sein. Noch nicht. Stattdessen möchte ich fragen, ob es irgendwo offizielles Material gibt, das sich meiner Wahrnehmung bisher entzogen hat. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es hier einen "Wünsch dir Was" Fred gibt, in dem nicht nur einer nach Material für die Gegend hier gebeten hat. Aber heißt das jetzt, dass es tatsächlich nichts über unsere Ecke in der ADL zu lesen gibt? Wenn nicht, dann muss ich mir alles selber ausdenken, und das bedeutet, dass es sich wahrscheinlich rechtwinklig von dem wegbewegen wird, was offiziell geschrieben stehen wird, wenn dann doch mal ein Regionalband rauskommt.... Und das wäre irgendwie schon doof. Verwirrte Grüße, Merlin EDiT: Verdammt, ich wollte noch "Spielerinformationen" aus der Überschrift machen... naja, nu ists zu spät Titel auf Wunsch geändert Hough! Medizinmann
  13. Okay... bitte kapert nicht mein Topic, das der Frage gewidmet ist, wie man Spieler mit nicht shadowrunniger Gesinnung mit der shadowrunnigen Welt in Kontakt bringen kann. Wenn das in einem halben Jahr nochmal jemand anschaut, dann weiß er nicht, ob jetzt ab Seite 3 noch Thema zu finden ist, oder OffTopic. Ich finde das immer verwirrend, wenn ich "Thema A" aufmache, und dann da drin Seitenweise Thema B, C und D diskutiert wird. Bitte Bitte?
  14. Oha, an die umfangreiche Verwendung des Wortes in dem Kontext in unserer realen Welt habe ich beim Formulieren nicht gedacht. Hm... Ich wollte damit eine Gruppe von Individuen bezeichnen, deren Motivation darin besteht, Dinge zu tun, die nach dem allgemeinen, moralischen Kompass betrachtet mehrheitlich als "gut" angesehen werden. Also der Wunsch, Dinge zu tun, die selbstlos und uneigennützig sind, und dem Vorteil Benachteiligter dienen. Eh. Vielleicht hätte ich besser aufpassen sollen und einen anderen Begriff dafür heranziehen sollen.
  15. Guten Nachmittag, ich hätte nicht erwartet, so mannigfaltiges Feedback zu erhalten. Und es dauert immer noch an! Vielleicht sollten wir hier mal einen Strich drunter ziehen... und ich versuch mal zusammenzufassen, was bis dato zusammen gekommen ist. Hm... manche Foren haben <hl> Äquivalente in ihrem Gestaltungsrrepertoire, aber hier scheint es keine zu geben. Dann klassisch: ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Probleme Herausforderungen: Spieler sind Gutmenschen Spieler sind eher auf moralisch helle Abenteuer geeicht Spieler-Charaktere sind nicht uneingeschränkt für klassische Runs geeignet Spieler-Charaktere wurden großzügig über einen nicht unerheblichen, geografischen Bereich (ADL) verteilt Spielleiter tendiert dazu, Herausforderungen auf seine Spieler zuzuschneiden Spielleiter hat eine unnötig komplexe Ausgangssituation, die er gern weiter verwenden willZiele: Einen Weg in die Welt von SR finden, welcher die Spieler und ihre Wunsch-Chars behutsam mit weniger hellen Moral in Kontakt bringtDie Präferenzen der Spieler dabei nicht vergessen!Lösungen: Während man die Spieler theoretisch ins kalte Wasser werfen kann, indem man ihren Charakteren unangenehme Ausgangssituationen aufdrückt, birgt diese Maßnahme leider die unmittelbare Gefahr, das Spielerlebnis der Spieler negativ zu beeinträchtigen, nachdem sie sowas schlicht und ergreifend noch nicht kennen. Sollten die Spieler sich an die weniger freundliche Welt von Shadowrun gewöhnt haben und einen neuen Satz Charaktere erdenken, sollte eine solche Möglichkeit jedoch als dringliche Voraussetzung angesehen werden, um die Motivation für ein Runner-Leben einfacher rechtfertigen zu können. Anstatt sie also zu Beginn nicht nur ins kalte Wasser, sondern gegen einen Eisberg zu werfen, scheint ein lauwarmes Planschbecken, das sich über die Zeit unmerklich vertieft und abkühlt, die bessere Variante zu sein. Und Eisberge gibts auch zum Aufblasen. Klassische Runs mit ihrer Tendenz, auf der ziemlich dunklen Seite der Moral zu rangieren, werden gerade zu Beginn nicht die logische Wahl sein, wenn die Spieler darauf Wert legen, ihre Charaktere entsprechend ihrer aktuellen Situation glaubhaft darzustellen. Logischerweise ist "breche bei X ein und erledige alle Zielpersonen, die du dort findest" kein guter Aufhänger für solch eine Spielerschaft; stattdessen sollte etwas in der Richtung: "wir brauchen Z (Z>100) Mengen von Medizin Y, die es nur bei X gibt, um unsere kranken Waisen zu heilen", wobei Medizin Y in einer Menge von Z von X dafür vorgesehen worden ist, eine humanitäre Katastrophe in Timbuktu (medienwirksam) zu verhindern. Was man natürlich erst erfährt, wenn man Y einpackt und feststellt, dass die verfügbare Menge bestenfalls Z+1 ist. Ist solch ein erster Schritt getan, können in nachfolgenden Runs die moralischen Unabwägbarkeiten heimlich, still und leise erweitert werden, bis ein moralisch fragwürdiger Run tatsächlich zu einer validen Option wird. Die Zusammensetzung der Spieler-Charaktergruppe ist dergestalt, dass exemplarische "Shadowruns" ein unüberwindbares Hindernis für die Gruppe darstellen könnten, wenn sie sich nicht mit großem Aufwand NPC Verstärkung beschaffen würden. Da dies für viele Spieler eine nur ungern gewählte Aktion darzustellen scheint, müssen entsprechende Runs von vorn herein ausgeschlossen werden, bis die Spieler-Charaktere durch Erfahrungspunkte oder andere Möglichkeiten solche Fehlstellen kompensieren können. So besteht die Möglichkeit, das Fehlen eines Deckers durch Investment in entsprechende Fähigkeiten auf rudimentärem Niveau abzufangen, womit sich der Phasenraum an sinnvollen Runs erweitern würde. Aber das würde dauern... weshalb die starke Ausrichtung der Gruppe auf Soziale, Tierische und Magische Herausforderungen es sinnvoll erscheinen lässt, sich auf Aufträge zu konzentrieren, die ohnehin in solch einem Umfeld stattfinden würden. Im Forum wurde dabei besonders die Kollaboration mit Öko-Aktivisten hervorgehoben, die fast schon beängstigend perfekt auf die Gruppe zugeschnitten scheint. Aber es gibt mindestens einen Spielercharakter, der nicht uneingeschränkt für so etwas geeignet ist, sodass dessen Integration nicht ohne Komplikationen gelingen wird. Es ist schwer, alle Charaktere aufgrund ihrer Geodiversität unter glaubwürdigen Umständen in einer klassischen Runner-Kneipe zusammen zu bringen, weshalb vorgeschlagen wurde, ihnen ein überregionales Ereignis (Konzert, Sportveranstaltung, etc.) als Grund zu geben, sich zur falschen Zeit am richtigen Ort aufzuhalten. Falls dies nicht möglich sein sollte, bleibt außer einer "Umsiedlung" kaum eine Option bestehen. Die ursprüngliche Idee des Spielleiters (*wink*), sie auf Reisen zu schicken und die Zusammenführung in einem dem Fernverkehr gewidmeten Umfeld stattfinden zu lassen, wurde zwar nicht direkt verworfen, aber als unnötig umständlich für die ersten Stehversuche in Shadowrun erachtet. Was nicht heißt, dass es irgendwann nachgeschoben werden kann. Der Spielleiter (*hust*) muss wohl davon absehen, seiner üblichen "Gurkentruppe vs. Deppenkontingent"-Typ Herausforderungsgestaltung nachzugehen, wenn Shadowrun gespielt werden soll. Zu allervorderst sollten die Spieler sich aber der erhöhten Letalität gegenüber den bisherigen Spielrunden bewusst sein und dem vermehrten Auftritt von "A*schl*ch-NPCs", die sich entsprechend ihrer Definition auch verhalten. Davon abgesehen, bleibt aber aufgrund der bisher genannten Punkte 1 bis 4 weiterhin die Notwendigkeit bestehen, die Shadowrun-Welt vor allem am Anfang stärker an die bisherige Erfahrung der Spieler anzupassen, aber einen steten Drift hin zu mehr Authentizität (gemessen am Shadowrun Fluff) einzuhalten. Wird schwer... Aufgrund vielfacher Ratschläge mit ähnlichem Sinnlaut wird der Spielleiter schweren Herzens seine unnötig komplexe Einführung gegen etwas tauschen, das sich entsprechend der von 1 bis 5 benannten Erkenntnisse verhält. Was genau das sein wird, ist derweil noch nicht bekannt, da ein eklatanter Mangel an Fluff über den Osten der ADL eine der Welt gerecht werdende Ausgestaltung schwierig macht. Okay. Wenn ich weiß, was die Spieler von ihrer Umsiedlung halten, werde ich weiter planen. Ungeachtet dessen denke ich, dass meine eingangs gestellte Frage dank hinreichend bereitgestellter Ratschläge irgendwie geklärt werden kann. Ich... weiß nicht, ob sowas hier her gehört, aber irgendwie spiele ich mit dem Gedanken, die Kampagne, oder was auch immer das sein wird, hier drin vorzustellen. Oder gehört das nicht hier her? Und... ja, ich habe die Verteilung quer durch die ADL zugelassen, weil ich mit der Zug-Sache von Anfang an geliebäugelt habe. Grüße, Merlin
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