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Das_Hampelstielzchen

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  1. Genial, danke für die Vorarbeit und Zusammenstellung. Kann ich und werde ich in meine Runde einfließen lassen. Deren Mitglieder haben zum großen Teil ihren Wohnsitz in und um Klein-Russland herum und werden definitiv früher oder später etwas mit dem Vory zu tun haben. Danke nochmal und Beste Grüße
  2. Upps, den Datapuls ADL hab ich sogar. Peinlich, peinlich. Da hätte ich wohl etwas genauer schauen müssen. Vielen lieben Dank euch beiden.
  3. Hallihallo, Mich treibt schon seit längerem die Frage um, wie sich die Gesetzeslage in der 6. Welt darstellt, speziell in der ADL und ob es irgendwo etwas von den Machern Shadowruns zu diesem Thema gibt. Ich selbst hab nichts dazu gefunden. Gerne auch Hinweise auf Quellen aus alten Editionen. Ihr könnt mir auch gerne euren Umgang mit dem Thema berichten. Beste Grüße Hampel
  4. @ Footman Thx für die Aufklärung bezüglich der Agentenidee und dem Hinweis auf die "Umstrittenheit" (was ein Wort) der Teamworkarbeit mit Agentenprogramm in der Matrix. Das war auch die Überlegung die ich für Proff meinen Decker in ner Festrunde angestellt habe. Hab es nämlich so aufgefasst, dass es prinzipiell erlaubt wäre, da nicht verboten und das irgendwie die einzige wirklich nützliche Verwendung für einen Agenten ist, die mir eingefallen wäre. Finde die für anderes zu schwach. Aber das ist jetzt wieder ne andere Baustelle. Muß das dann mal mit meinem SL bequatschen. Ich glaube wir meinen dasselbe mit Artillerie, Ballistik und Feuerwaffen (Pistolen, Gewehre und Co.). Ich hab übrigens mal oben die Änderungen, die ich vornehmen würde in eckige Klammern gesetzt. Es tut mir ehrlich gesagt etwas weh meine Störsender-Libelle und den Skarabäus mit seiner Wumme und der Pistolen-Autosoft (4) rauszukicken . Aber in der Matrix kann ich anders wirklich wenig, da hast du recht.
  5. Das würde ich dann mit dem Rauswurf der Skarabäus und einem weniger getunten Auto bewerkstelligen wollen. Wenn ich mit sogut wie gar keiner Drohnenunterstützung starte, könnte ich vielleicht sogar den Vorteil "Reiche Eltern" mit dem "Guten Ruf/ Vorysyndikat (2)" ersetzen und ihm noch den Vorteil "Händler des Vertrauens/ Drohnen" für 3 Karmapunkte geben, damit er sich im Spiel in Kombination mit der Vorymitgliedschaft Drohnen für wenig Creds kaufen kann. Würde ihm auch viel Spielraum zum Austoben des Nachteils "Das Neueste und das Beste" bieten. Ist die Spezialisierung Ballistik für Geschütze denn nicht besser geeignet, um die Kampfdrohnen schlagkräftiger zu machen? Kann eine Riggerkonsole eigentlich auch ein Agentenprogramm zur Unterstützung in der Matrix laufen lassen, um ein paar Würfel bei Matrixhandlungen als Gruppenprobe zu gewinnen oder ist die Überlegung Quatsch? Verweis auf die Regelstelle wäre cool, damit ich es auch noch einmal lesen kann. Shadowrun ist kompliziert:).
  6. @ Sam Stonewall Jepp, das Karmasystem macht bei diesem in seiner Verwendungsmöglichkeit nicht arg spezialisierten Charakterkonzept Sinn. Das Karmasystem ist mir übrigens durchaus geläufig. Verwende es deutlich häufiger bei der Charaktererschaffung, als Prioritäten oder sum to ten. Da wurde, glaube ich, etwas falsch verstanden. Ich war mir nur nicht sicher, ob man mit dem sum to ten vielleicht besser abschneidet, wenn man hohe Attributswerte anstrebt. Nein, tut man nicht . Allgemein weigere ich mich etwas, einen in seinen Fertigkeiten auf lediglich eine Richtung getrimmten und überspezialisierten Charakter zu bauen. Meistens versuche ich, sozusagen zwei Professionen miteinander zu verknüpfen, weil mir so ein Charakter "realer" erscheint, wenn er dadurch natürlich den Nachteil hat, auch in seiner Hauptverwendung nur mit durchschnittlichen Leistungen aufwarten zu können. Die Möglichkeiten, die sich aber dadurch bei der weiteren Charakterentwicklung bieten, indem Steigerungen karmasparend vorgenommen werden können, finde ich gut. Gut, ein Rigger hat zwar als Mechaniker eh schon viel zu tun, aber als Schmuggler soll er trotzdem auch etwas selbständig agieren können und auch mal alleine oder nur zu zweit ein Gangviertel durchfahren können und auf Grenzer und andere Sicherheitskräfte überzeugend genug wirken, um nicht gleich massiv Verdacht zu erwecken. So mein Ansatz. Bei manchen Aktionen schiele ich dann natürlich auch mal neidisch auf andere Runner, die sich von Beginn an mit 15+ Pools in ihrer Hauptaufgabe behaupten und ich mit 11 oder 13 würfele . Gerade bei vergleichenden Proben kann das knapp sein, was mein Deckerzwerg Proff gerade erleben muß (Int 7, Log 7, Cracken 4, Elektronik 4, dazu viele Wissensfertigkeiten). Wenn dieser allerdings die ersten Male durchkommt, kann ich ihn günstig in die dann gewünnschte Richtung tweaken. Mit Chrome ist es ähnlich, wenn nicht sogar noch mehr der Fall. Hier noch eine weitere Idee, wer und was Chrome sein könnte, wenn er ein junger, hochvercyberter Norm, von Natur aus eher schwächlich, aus reichem Hause wäre. Kunstmuskeln hat er von seinen Eltern bekommen, auch die Gehirnbooster, damit er Leistungen erbringen kann. Wegen fehlender Akzeptanz bricht er mit den Eltern. Studium und Militärlaufbahn wären an einem deutlich früheren Zeitpunkt gescheitert, die Gosse ebenfalls die Vorstation zu seinem jetzigen Leben als Vory-Schmuggler gewesen. Maxwell "Chrome" Williams Größe: 1,79 m Gewicht: 75 kg Haarfarbe: kupferrot Augenfarbe: grün Hautfarbe: hell Herkunft: Seattle / UCAS Metatyp: Norm (00 Karma) Attribute: 380 Karma Kon 1+2= 3 (25) Ges 1+3= 4 (45) +2= 6 Rea 1+4= 5 (70) +2= 7 Str 1+0= 1 (00) +2= 3 Cha 1+3= 4 (45) Int 1+5= 6 (100) +1= 7 Log 1+4= 5 (70) +2= 7 Wil 1+2= 3 (25) Edge 2+0= 0 (00) Nuyen: 265 Karma= 530.000 ¥ [-37 Karma =74.000 ¥] Vorteile: 25/25 Alibi-Ass (04) - [Fernfahrer, Touri, Jägerlatein] Mafia-Soldat (05) Reiche Eltern (05) Biokompatibilität (05) - [Cyber] Die harte Schule des Lebens (04) Meisterfahrer (02) eventuell: Guter Ruf/Vory (02) Händler d. Vertrauens/ Drohnen (03) anstatt Reiche Eltern (05), wenn Variante mit erhöhter Elektr. Kriegsf., Computer und Geschützespez. gewählt wird. Nachteile: 25/25 Schwacher Sinn (02) - [Geruch] Schwacher Sinn (02) - [Geschmack] Das Neueste und Beste (05) Lieblingsspielzeug (05) - [Vulcan Liegelord] Allergie (05) - [selten, leicht: Heuschnupfen] Feind (06) - [istvan Kamisow, eigenes Syndikat, 3/3] Cyber-, Bodyware und Gentech: - 300.700 ¥ Kunstmuskeln II (60.000 ¥) - [E.: 1,4, Alphaware, +2 Ges u. +2 Str] Reaktionsverb. II (19,500 ¥) - [E.: 0,69, Gebraucht, +2 Rea] Riggerkontrolle II (97.000 ¥) - [E.: 1,8, Standard] Kleinhirnbooster I, Standard (50.000 ¥) Zerebralbooster II, Standard (63.000 ¥) Reaktionsopt. (6,600 ¥) - [+1 Initiative] Riggerkontrollenopt. (4,600 ¥) - [+1 Fahrzeugproben, wenn hineingespr.] Fertigkeitsgruppen: 30 Karma Feuerwaffen 2 (15) Mechanik 1 (05) Heimlichkeit 1 (05) Natur 1 (05) Aktionsfertigkeiten: 116 Karma [+37] Bodenfahrzeuge 4 (20+7= 27) [3= -8 Karma] - [+2 Radfahrzeuge] Flugzeuge 2 (06) Läufer 2 (06) Geschütze 3 (12) [+2/ 12+7=19] Wahrnehmung 2 (06) Gebräuche 3 (12+07= 19) [+2 / Grenze, Sicherheit] Überreden 2 (06+07= 13) [+2 / Schnellreden] Verhandlung 2 (06+07= 13) [+2 / Feilschen] Elektr. Kriegsf. 1 (02) [3 (+2/ 12+7= 19)] Computer 1 (02) [3 (+2/ 12+7= 19)] Chemie 1 (02) Erste Hilfe 1 (02) Handwerk 1 (02) Schlosser 1 (02) Waffenbau 1 (02) Wissensfertigkeiten: 1 Karma Englisch M Russisch 1 (01) DIY 1 Drohnen 1 Kampftaktiken 1 Matrix 1 Mechanik 1 Militär 1 Jura 1 Chemie 1 Geschichte 1 Mathematik 1 Gangs 2 LoneStar Verf.m. 2 Mafiasyndikate 4 Megacorp. Gesetze 2 Ortskenntn. Seattle 2 Polizeiprozeduren 2 Schmuggelrouten 2 Schm.rückzugsorte 2 Alkohol 1 Fahrzeuge 1 AR-Spiele 1 Zeitgeschehen 1 Chemie 1 Geschichte 1 Mathematik 1 Fertigkeiten Gesamtkarma: 147 Karma Ausrüstung: Vulcan Liegelord (~76.000 ¥) - [Clearsight 6, Elektr. Kriegsf. 6, u.a.] Hermes Ikon u. Metalink (3.500 ¥) VW Freya (umgebaut, ~ 75.000 ¥) Shiawase Kanmushi (1.000 ¥) MCT Flyspy (2.000 ¥) MK-Libelle (~7.000¥) [störsender IV, gerichtet] Rhein-Ruhrmetall Skarabäus (~11.000 ¥) [Ruger Redhawk, versteckt, +Muni] MCT-Rotodrohne (~11.000 ?) [Remington 950, versteckt, +Muni] -----falls Charaktervariante mit höheren Fertigkeiten zum tragen kommt fallen Libelle und Skarabäus weg, sowie manche Fahrzeugmodifikationen.------- Waffen: Ares Predator V, AK-97 ~ 5.000 ¥ + Munition Lebensstil: Mittelschicht, 1 Monat (6,150) [besonders sicher, Arbeitsbereich] Sonstige Ausrüstung:...... wenig, da ich den Vorteil als Mafiasoldat auch nutzen will. Mein Preis dafür ist sicher hoch genug .
  7. Sodele, da danke ich recht herzlich für die zahlreichen Aufschluß gebenden Infos zum "Regelband" . Ich werde es mir wohl anschaffen, hab ja eh schon alle anderen roten Bücher und die Trollwaffen, sowie den ein oder anderen Vor-, wie Nachteil kann ich sicher sogar mal in nen Charakter wurschteln. Außerdem lese ich gerne und für läppische 20 Euro ist das doch beinahe mehr, als man verlangen kann . Wir haben einfach Pech, dass die falsche US-Firma die Shadowrun-Lizenz hat. Kenne dieses sich im Metaplot verstricken leider nur zu gut von einem anderen bekannten System aus dem Tabletop, nämlich von Battletech. Da ist auch größtenteils Bullshit an den Start gebracht worden. In Shadowrun hab ich mich mittlerweile zwar einigermaßen "eingearbeitet", bin aber trotzdem noch, gerade was die Metaebene betrifft, ein Neuling. Kenne gerade mal die Timeline, die Großereignisse und etwas breitgestreuten Hintergrund. Hab erst mit der aktuellen fünften Edition angefangen. Mir stößt also vieles nicht so sehr auf, wie anderen, die sich schon seit langem mit Shadowrun beschäftigen. Schade eigentlich, dass Catalyst sich nicht mehr Mühe gibt, sondern relevante Denk- und Schreibarbeit auslagert.
  8. Hallo, Ich hab zu dem neuen Regelband "Tödliche Schatten" nur einen Thread zu Erratadingen gefunden, interessiere mich aber eher für Meinungen zum Gehalt des Buches. Ob sich eine Investition über den Sammeltrieb hinaus lohnt. In den englischsprachigen shadowrunbasierten Foren hab ich überwiegend negative Meinungen gelesen. Bin gespannt, ob die deutschsprachige Ausgabe besser abschneidet.
  9. Gebildet und aus der oberen Mittelschicht stammend, hatte Chrome alle Möglichkeiten, die eine SIN ihrem Träger bietet. Alle Möglichkeiten, all die Langeweile und den stumpfen Zwang der Anpassung. Die Planung seiner Eltern sah vor, dass er eine gehobene Position anstreben sollte, wie der Vater, ebenfalls als Staatsanwalt oder zumindest als Rechtsanwalt im Dienste eines der großen Zehn. Seine Planung sah vor, genau dort nicht zu landen. Die Heuchelei und Ignoranz seines Umfeldes, seiner Familie, von Bekannten, Nachbarn, der ganzen Gesellschaft mit ihren Doppelstandards widerte ihn an. Wer aber geht schon freiwillig in die Gosse und was läuft dort schon besser ab? Die Kleidung ist anders, die Gesinnung ist gleich. Also passte er sich an, soweit es sein Stolz zuließ, zog sich in seine Welt in der Matrix zurück und beschäftigte sich mit den Dronen, die er zu Feiertagen geschenkt bekommen hatte. Immer mehr zog er sich von seinen wenigen Freunden zurück und wurde zum klassischen Loner. Die Schnittstelle zu anderen Metamenschen bildete sein technisches und sein politisches Interesse. In der sechsten Welt schafft man sich, aus seiner Schicht stammend, allerdings wenig Freunde durch einen kritischen Geist. Anpassung ist alles, stumpf ist Trumpf. Der Umstand Zwerg zu sein, spornte seine Eltern dazu an, durch die Erfüllung des Klischees des zwergischen Fleißes dem alltäglichen Metarassismus zu entgehen. Die meisten Kinder lieben ihre Eltern irgendwie und irgendwie liebte Chrome die seinen auch, also spielte er ihr Spiel mit und schrieb sich zum Jurastudium an der berühmten Harvard-University an der Ostküste der UCAS ein. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie es sich anfühlt, sich selbst zu verraten. Wie es sich anfühlt, selbst ein Heuchler zu sein. Manche ignorieren es, manche halten das nicht aus und so floh Chrome vor diesem Gefühl. Das Studium brach er im dritten Semester ab und den Kontakt zu seinen Eltern ebenfalls. Er verließ die Uni dann auch und stellte Überlegungen an, wie er seinen Traum von Fahrtwind und Drohnenbefehligung in die Realität umsetzen könnte. Dann traf er eine Entscheidung. Geraten ist er durch diese vom Regen in die Traufe. Denn wohin kann ein Meta ohne großes Fragen, wenn er schnell weg und wenig Spuren hinterlassen will? Natürlich in die Unfreiheit des Militärs. Allerdings war er glücklich mit den Möglichkeiten, die sich ihm dort boten, wenn auch im gleichen Maße unglücklich über den idiotischen Drill der Ausbildung und das Soldatenklischee, das jeder Dienstgrad bemüht war darzustellen. Sechs Jahre hielt Chrome es dort aus, wurde zum Rigger ausgebildet, diente zuerst in einem Nachschubbattalion als Fahrzeugrigger und dann in einer Fernmeldeaufklärungseinheit als Drohnenrigger. Er hatte Mühe sich nicht vollends zu verachten. Seine Vorgesetzten waren unzufrieden mit seinen Leistungen und vor allem mit seiner trotzigen Haltung. Während einer Übung im Verbund mit Panzer- und Infanterieeinheiten geschah dann das Unglück, dessen Stattfinden und Nachwehen ihn direkt an den tiefsten Punkt seines bisherigen Lebens geführt haben. Die Drohnen die er steuerte, waren Signalreiniger- und Störsenderdrohnen, sowie Drohnen zur Feuerunterstützung. Irgendwie kam er, durch Übermüdung und Restalkohol benommen, mit den Protokollen durcheinander und stellte die Zielaufschaltung der Feuerunterstützung auf das falsche, das absolut falsche Ziel ein, nämlich die eigene Infanterie ein. Überfordert übersah er seinen Fehler, sprang in die Aufklärung und wollte zur Vorwärtsaufklärung übergehen, streifte mit seiner Drohne herum und bemerkte spät, viel zu spät, was er da angerichtet hatte. Das Ergebnis war blutiger Drek, ein halbes Jahr verschärfte Einzelhaft im Battalionsbunker, unehrenhafte Entlassung aus dem Dienst, eine belastete SIN und der Ausbau seiner Riggerkontrolle und Versiegelung des Schädels mit Metallplatten. Maxwell war ruiniert: körperlich, geistig, sowie finanziell. Der Platz in der untersten Gosse gewiß, gab er sich mehr und mehr dem Suff hin, stolperte durch die UCAS in Richtung Seattle zurück. Dort, so hoffte er im stillen für sich, würde seine Familie ihn soweit unterstützen, dass er nicht vollends abstürzen müßte, dass man ihm auch mit seinen Nervenschädigungen, durch den Ausbau der Ware und sein Trinken helfen würde. Dem war allerdings nicht so, Chromes Eltern machten deutlich, dass er für sie eine Persona non grada geworden war. Es stand ja immer schon fest: Schwimm mit oder geh sterben. Wohin wiederum kann ein Militär, wenn er etwas auf dem Kasten hat und nicht mit Ruhm, sondern mit einem Schandfleck aus dem Dienst geschieden ist? Richtig, in das kriminelle Milieu, wo keine Entlassungsdokumente, Zeugnisse und keine saubere SIN gefragt wird. Nur gesund muß man sein, zumindest zäh und/oder einen festen Willen haben. Chrome übernahm für einen zwielichtigen Kurierdienst mehrere Fahrten und stellte sich dabei wohl recht ordentlich an, denn er merkte, dass aus einem aus der Not entstandenen Jobangebot eine gezielte Nachfrage geworden war. Fahren konnte er noch immer gut, ob mit Riggerkontrolle oder ohne. Eine Fähigkeit, die in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts gar nicht mehr so weit verbreitet ist. Das Eine ergab das andere, die Fahrten mit der illegalen Ware seiner Arbeitgeber sicherten ihn soweit ab, dass der freie Fall ins Bodenlose vorerst aufgehalten wurde. Er gab das Trinken auf, fuhr soviel und solange, wie nur irgendmöglich und hielt die Augen offen, ob sich ein Einstieg in die Zweite Liga finden würde. Und dieser fand sich. Das Sprungbrett waren die Vory, die sich langsam aber stetig in Seattle ausbreiteten. Eine einschneidende Entscheidung, eine langjährige, wenn nicht lebenslängliche Bindung beinhaltend. Aber hey, wer war er, um die Bedingungen zu stellen, ihm blieb nur, was er haben konnte, nicht was er wollte. Und was er da haben konnte, war näher an dem was er wollte, als all die anderen Optionen. Er wollte wieder riggen, so richtig drin sein und es fühlen, wie es ist, das Fahrzeug selbst zu sein. Mehrere Jahre schmuggelte Chrome für die Seattler Vory, legte sich mit der Zeit einen für die Schmuggeljobs geeigneten und gut ausgerüsteten Karren, mit Genehmigung seiner Bosse zu. Er tunte diesen etwas ältlichen VW Freya, aus der ADL importiert und für einen guten Preis erstanden immer mehr auf. Er hatte auch in gewisser Weise Glück, dass "Mihai Treptonow" sich seiner, aufgrund dessen positiver Voreingenommenheit Zwergen gegenüber, annahm und ihm eine passend gemachte, aber gebrauchte Riggerkontrolle anbot, sowie gewiße mentale Defizite durch Bioware direkt am Gehirn ausgleichen ließ. Eine direkte Gegenleistung wurde nicht verlangt. Sätze, wie: "Du bist wie ein Sohn für mich", sind öfter zu hören, wenn Mihai auf Chrome trifft. Eine bizarre Show, denn Mihai ist um ein gutes Stück jünger als Maxwell und eine allzu väterliche Ausstrahlung ist ebenfalls nicht seines. Viel eher haftet diesem Mann etwas Abstoßendes an, etwas, dass sagt: "Leg dich nicht mit diesem breiten, etwas überstrapazierten Grinsen an." Chrome arbeitet manchmal auch für Mihai in den Schatten, nicht immer, um Mafiaaufträge zu erfüllen. Allerdings muß er etwa 20h pro Woche oder manchmal auch geballt für die Vory fahren. ----- Ich hab jetzt mal in ner freien Stunde und mithilfe des Handys, meinen Pdfs und aus dem Kopf heraus den lieben Chrome mit Werten konzipiert. Es kann gut sein, dass er noch nicht rund läuft und ein paar Karmapunkte zuviel ausgegeben oder wenige tausend ¥ fehlen oder übrig sind. Sollten aber nur minimale Abweichungen sein. Komm die Tage gewiß auch mal vor den Rechner. Ich schätze das Mitrechnen des Chummer5 und die dadurch entstehende Erleichterung bei der finalen Feinabstimmung. Name: William "Chrome" Maxwell Metatyp: Zwerg (50 Karma) Größe: 1,28 m Gewicht: 37 kg Haarfarbe: braun, in Richtung Rot Augenfarbe: türkis Nationalität: UCAS Muttersprache: Englisch Besonderheiten: Brandnarbe an rechter Schulter und Oberarm, sowie am linken Nacken-Schulter-Übergang, viele Tätowierungen Attribute: 345 Karma Kon 3+0= 3 (00) Ges 1+4= 5 (70) Rea 1+3= 4 (45) +2= 6 Str 3+0= 3 (00) Cha 1+3= 4 (45) Int 1+4= 5 (70) Log 1+4= 5 (70) +2= 7 Wil 2+1= 3 (15) Edge 1+2= 3 (25) Nuyen: 420k ¥ = 210 Karma Zwischenstand: 50+ 345+ 210= 605 Fertigkeiten: 191 Karma Heiml.gruppe 1 (5) Mech.gruppe 2 (15) Naturgruppe 1 (5) Bodenfahrzeuge 4 (+2) (20+7= 27) Flugzeuge 3 (12) Läufer 2 (6) Wahrnehmung 3 (12) El. Kriegsf. 1 (2) Computer 1 (2) Software 1 (2) Hacking 1 (2) Überreden 2 (+2) (6+7= 13) Verhandeln 2 (+2) (6+7= 13) Einschüchtern 1 (2) Gebräuche 4 (+2) (20+7= 27) Pistolen 2 (+2) (6+7= 13) Gewehre 3 (+2) (12+7= 19) Geschütze 3 (12) Handwerk 1 (2) Schlosser 1 (2) Beziehungen +4 Karma Vorteile: 25 Karma Orientierungssinn 3 Karma Meisterfahrer 2 Karma Alibi-Ass 4 Karma (Jägerlatein, Fernfahrer, ...) Händler des Vertrauens 3 Karma (Bodenf.) Händler des Vertrauens 3 Karma (Drohnen) Mafiasoldat 5 Karma Aufmerksamkeit 5 Karma Nachteile: 25 Karma Durch Vorteil Mafiasoldat zu Nachteil fester Job (20h/W) 0 Karma Alt (Platzhalter) 7 Karma Allergie (Pollen,leicht,selten) 5 Karma Niedrige Schmerztoleranz 9 Karma Adrenalinjunkie 4 Karma Cyber- und Bodyware: Riggerkontrolle II (E: 2,5; 6E, 72,75k ¥) - gebraucht Reaktionsverbesserung II (E:0,6;12E;26k ¥) Reaktionsoptimierung (E: 0,1; 6,6k ¥) Riggerk.optimierung (E: 0,1; 4,6k ¥) Zerebralbooster II (E: 0,4; 63k ¥) ------------------------------------------ ----- Mnemoverstärker ?? St II 18k ¥------ ------------------------------------------ = 3,7 Essenzverlust = 172k ¥ Ausrüstung: 250k ¥ Fake SIN (Samuel Jackson) 4 10k ¥ Liz. (Vulcan Liegelord 800 ¥, Programme 2,5k ¥,Fahrzeug 2,5k ¥,Waffen 2,5k ¥, Sonstige 2,5k ¥) ~ 10k ¥ = 20k ¥ Vulcan Liegelord +Autosofts,Progr. 85k ¥ Hermes Ikon 3,5k ¥ Metalink 100 ¥ VW Freya ~ 80k ¥ - Schmuggelfrachtraum - Tuning - Riggerkokkon - Drohnenhalterungen - Suchscheinwerfer - Seilwinde (einfach) - Manuelle Überbrückung - Riggerinterface - RFID-Löscher - Zusätzliche Ein-/Ausstiege - Metamenschenanpassung - Diebstahlsicherung 3 - Mobiler Laden (Fahrzeugmechanik) - Schießscharten - Panzerung 4 Drohnen (1 Medium,2 kleine,3 Mini,2 Mikro) ~ 20k ¥ Diverses ~ 20k ¥ Bisher find ich ihn ganz gelungen. Ist halt doch alles teuer, merke gerade auch, dass mir sicher 30k ¥ für Lebensstil, Waffen, Panzerung und Werkzeuge fehlt. Vielleicht kann ich es beim Fahrzeug abknappsen und nur das Notwendigste nehmen. Finde als Archetyp passt er jetzt ganz gut als Kojote und Schmuggler, nur eben bei der Mafia. Wenn er genügend Geld zusammen hat, kann er sich noch mit nem Kleinhirnbooster und ebentuell ner Muskelstraffung bessere Pools verschaffen, vielleicht auch mit Talentsofts und viele Fertigkeiten sind auch noch recht günstig steigerbar. Drohnen sind erst einmal auf eine Hand voll beschränkt. Zumindest hat der Charakter einige Ziele im Auge. Noch ne Idee die mir gekommen ist, wäre ihn als Mafia-Soldat und Sohn Reicher Eltern mit 530k ¥ zum Cyberrigger regelrecht zu verbauen und damit hohe Werte zu gerieren. Würde ihn dann vielleicht mit dem Nachteil Luxusgeschöpf (Mittelschicht) versehen, um einen etwas weltfremden, reich Geborenen darzustellen. Für diesen hätte ich auch ne gebrauchte Riggerkontrolle 3 und den Vorteil Biokompatibilität (Cyberware) angedacht. Allerdings wäre dass doch ein anderer Typ von Charakter.
  10. @Footman Nach Prio oder Sum to Ten würde ich keinen Zwerg wählen, weil ich die zwei Punkte, die dafür nötig sind, als Verschwendung ansehe. Im Karmasystem werden die Metatypen wieder interessanter (Die Resistenzen und die Infrarotsicht bekommt man quasi zum Preis des Lebensstilaufschlags). Wollte jetzt mal sehen, wie weit ich mit Sum to ten komme und die karmabasierte Generierung mit dem Chummer5 erledigen. Dann vergleichen und wenn er als Mensch im Sum to Ten besser die angestrebten Ziele erreichen kann, dann würd ich mich dafür entscheiden. Vielleicht komm ich nachher sogar noch dazu. Als Fahrzeug hab ich an den EMC Celine gedacht, zusätzlich aufgerüstet, mit vierfach isoliertem Schmuggelfrachtraum (termal, chemisch, magisch, akkustisch) und vermutlich mit 70k ¥ angepeilt. Für Drohnen würde ich grob 50k ¥ beraumen, ne gute Riggerkonsole und die Autosofts, um Geld zu sparen über diese laufen lassen. Ich werde schon einiges an Geld brauchen. Findest du es sinnvoller die Drohnen wie ab Werk geliefert zu verwenden oder macht tunen, außer Waffeneinbau Sinn?
  11. Der Charakter soll in einer Poolgruppe auf der Drachenzwinge Verwendung finden, einen festen SL gibt es also nicht. Eventuell würde ich ihn in meiner Festrunde als Zweitcharakter auftreten lassen wollen, wenn mein Jetziger ein Ende finden würde. Die Geschichte mit dem Ab- und nun eventuellen Aufstieg hört sich gut an und ist ein bißchen Input. Mafiasoldat ist mir vielleicht selbst zu haarig, um da jemals aus Seattle aussteigen zu können und vor Ort zu bleiben (Die Poolgruppe spielt in Seattle). Gefallen, weil finanziert und deshalb was schuldig scheint mir ausreichend. Wenn der jeweilige SL ne coole Idee zu Verwicklungen und unerwarteten Entwicklungen hätte, kann man den Pfad immer noch ausbauen, aber auch droppen. Chrome war ja zuerst Fahrzeugrigger im Nachschub (also eher große Nutzfahrzeuge steuernd) und die andere Hälfte der Dienstzeit, weil man Potenzial entdeckte, bei der Aufklärung als Drohnenrigger. Aufklärung durch Drohnen empfinde ich auch als eine der sinnvollsten Verwendungsmöglichkeiten für diese. Im Kampf wirken sie sehr fragil und Geld fressend. Chrome würde also ein Schmuggelfahrzeug (liebäugele mit dem EMC Celine, einem umgebauten VW Freya oder eben dem klassischen Bulldog; der Celine ist glaube ich sogar etwas günstiger, da schon ab Werk mit Einbauten versehen), eine Hand voll Aufklärungsdrohnen und vielleicht eine Ares Sentry für die Feuerunterstützung und bei Geldüberschuß noch ne Rotodrone oder MK als Allrounder. Im Sum to Ten hätte ich die Punkte so verteilt: Meta - Mensch (0) Attribute - 20 (3) Fertigkeiten - 48/10 (4) Nuyen - 270k ¥ (3) Magie - 0 (0) Der Metatyp Zwerg bringt im Priosystem, vor allem für diesen Charakter keinen Vorteil, eher nen gehörigen Nachteil und Mangel. Finde Zwerge zwar irgendwie cool, aber zwei Prioritätspunkte sind sie nicht "wert" (50 Karma hingegen schon; ich bin eigentlich Freund des Karmasystems, weil ich damit auch z.B. 18 Attributspunkte und 350k ¥ verteilen kann, hohe Fertigkeitswerte sind allerdings kaum möglich). Chrome sollte vielleicht ne Masche haben, wie er durch Grenzen und Kontrollen kommt, gleichzeitig kann ich auf Charisma nicht soviel ausgeben. Str, Kon und Cha würde ich vernachlässigen, um Ges, Rea, Int und Log hoch zu halten. Mit Cyber- und auch Bioware würde ich da weiter steigern (neben Riggerkontrolle denke ich an Kunstmuskeln, Reaktionsverbesserung oder Reflexbooster, Zerebralbooster und Kleinhirnbooster - ca. 150-200k ¥; weiß nicht sicher, ob die Namen der Warez so stimmen). Attribute: 20 Punkte Kon 1+1=2 Ges 1+4=5 (+1 Kunstmuskeln) Rea 1+4=5 (+1 Ref.booster od. +2 Reaverb.) Str 1+0=1 (+1 Kunstmuskeln) Cha 1+2=3 Int 1+3=4 (+1 Kleinhirnbooster) Log 1+4=5 (+1(2?) Zerebralbooster) Wil 1+2=3 Edge 2+1=3 1 Spezial Die Fertigkeiten stellen ein Problem dar, weil ich weit fächern muß. Wissensfertigkeiten würde ich durch die Vorteile College-Abschluß, Harte Schule der Straße oder Fachabschluß boosten und hätte mit wenig Punktinvestition gute Pools und so 15-20+ Wissensfertigkeiten von Militär über Technik zu Straßenwissen. Erst einmal die 10 Punkte auf Ferigkeitsgruppen: Heimlichkeit - 3 Feuerwaffen - 3 Elektronik - 2 Cracken - 2 Elektronik und Cracken zur Selbstverteidigung gegen feindliche Decker und Rigger. Aktionsfertigkeiten: Bodenfahrzeuge - 4 (Spez. Radfahrzeuge +2) Flugzeuge - 4 Läufer - 3 Schiffe - 1 Fertigkeiten zum Täuschen und zur Komm.: Überreden - 3 (Spez. Schnellreden +2) Einschüchtern - 2 Noch 2 weitere Mechaniker: Industriemechanik - 1 Fahrzeugmechanik - 2 Flugzeugmechanik - 2 Schiffsmechanik - 1 Welche unabdinglichen Fähigkeiten braucht ein schmuggelnder Rigger sonst noch und was braucht es noch zum "Spionieren"? Kann man die Fertigkeitsgruppenpunkte besser verteilen? Welche Spezialisierungen bieten sich an? Ich hab auch mit dieser Sum to Ten Konfiguration geliebäugelt: Meta - Mensch (0) Attribute - 20 (3) Fertigkeiten - 36/5 (3) Nuyen - 450k ¥ (4) Magie - 0 (0) Mit dieser Verteilung würde ich voll auf Vercyberung gehen und soviel Stufe II-Ware wie möglich verbauen. Hoffe das ist gerade übersichtlich genug geraten und nochmals thx. P.S.: Haltet ihr den Crash 2.0 für ein geeignetes Ereignis, um die alte Militärsin losgeworden zu sein? Danke auch für die Grammatikstütze .
  12. Zuerst zu meiner Shadowrunerfahrung: Seit zwei Jahren beschäftige ich mich damit, lese in den Büchern, etwas Fluff usw. Hab ein paar Oneshots gespielt, zwei davon als Rigger und seit ein paar Sitzungen bin ich immer Mittwochs mit einem Decker in ner regelmäßigen Runde dabei. Also doch noch auf Anfängerniveau, aber ich glaube, durch die regelmäßige Runde komm ich langsam ins System rein. Blutiger Anfänger bin ich zumindest nicht mehr. Nun zum Charakter: Ich hab mit dieser Schandfleckgeschichte tatsächlich eine Erklärung für Chromes Ausscheiden gesucht. Wollte mit dem Militärdienst auch einen Teil seiner Cyber- und Bioware erklären, sowie gewisse Fertigkeiten. Im Verbund mit der Unterweltstory riecht dass aber schon nach zuviel verbrannter Erde und invasiven Nachteilen. Außerdem bauen die Militärs einem unehrenhaft Entlassenen die Ware auch wieder aus. Es gibt in der 6. Welt bestimmt auch einen zeitlich befristeten Militärdienst. Weiterhin war dieses anrüchige Ausscheiden auch ein Übergang zur "dunklen" Seite. Tut aber eigentlich wirklich nicht Not. An Verpflichtung und/oder Fester Job als auf das Syndikat bezogogene Nachteile hätte ich gedacht. Dieser Sonderstatus in der jeweiligen Mafia ist etwas schwierig, finde ich. Vielleicht konzipiere ich ihn ja mehr in Richtung selbständiger Kojotenrigger, der für einen bestimmten "Unteroffizier" häufig arbeitet, aber halt als angeheuerter Lohnsoldat, anstatt als Mafiasoldat. Spielerisch vermutlich leichter umzusetzen. Vom Fluff her, finde ich die erste Variante halt irgendwie schön (cool wollt' ich nicht schreiben ). Ich weiß auch nicht, ob ich Chrome im Sum to Ten oder aber nach Karmasystem erschaffen soll. Im Sum to Ten machen fast ausschließlich Menschen Sinn, andere Metatypen schneiden eher schlecht ab, auch das Geld kann man etwas feiner "tunen". Hohe Fertigkeitswerte sind dann wieder komplizierter. Oder täuscht mich mein Eindruck? Danke schonmal für Ratschlag und Beratung P.S.: Jupp, der Versuch eines Plusquamperfekts ist es. Das Wort hab ich schon länger nicht gehört . Nur ob das so stimmt, wie es dasteht, weiß ich nicht. Zumindest liest es sich sehr gebüldet (oder auch nicht).
  13. Hallöle, Ich bin schon etwas länger lesendes Mitglied im Forum und Grüße vorweg erstmal in die Forumsrunde. Bei manchen Fragen wurde mir hier bereits geholfen, nach anderen Threads hat mir der Kopf mehr geraucht, als zuvor. Langweilig war das Schmökern im Archiv allerdings selten und allermeist war es auch informativ. Ich habe mir vor einer Weile schon einen Rigger ausgedacht, der auch ein Schmuggler sein soll. Als ausgefertigten Charakter gibt es ihn noch nicht (also mit Attributen und co.), sondern nur als Hintergrundstory. Mich treibt die Plausibilitätsfrage um und wie Spielleiter es sehen, so einen verwickelten Charakter zuzulassen und/oder mit seinen Nachteilen, wie eventueller krimineller SIN oder einer nachträglich gelöschten und vor allem einer Bindung an ein Mafia-Syndikat, zu interagieren. In einer Themengruppe im Milieu der organisierten Kriminalität ist er wahrscheinlich gut spielbar, aber ich frage mich, ob das auch außerhalb geht. Hier der Hintergrund, wie ich ihn gedacht habe: Gebildet und aus der oberen Mittelschicht stammend, hatte Chrome alle Möglichkeiten, die eine SIN ihrem Träger bietet. Alle Möglichkeiten, all die Langeweile und den stumpfen Zwang der Anpassung. Die Planung seiner Eltern sah vor, dass er eine gehobene Position anstreben sollte, ebenfalls in der Justiz oder sonst einem Staatsdienst. Seine Planung sah vor, genau dort nicht zu landen. Die Heuchelei und Ignoranz seines Umfeldes, seiner Familie, von Bekannten, Nachbarn, der ganzen Gesellschaft mit ihren Doppelstandards widerte ihn an. Wer aber geht schon freiwillig in die Gosse und was läuft dort schon besser ab? Die Kleidung ist anders, die Gesinnung ist gleich. Also passte er sich an, soweit es sein Stolz zuließ, zog sich in seine Welt in der Matrix zurück und beschäftigte sich mit den Dronen, die er zu Feiertagen geschenkt bekommen hatte. Immer mehr zog er sich von seinen wenigen Freunden zurück und wurde zum klassischen Loner. Die Schnittstelle zu anderen Metamenschen bildete sein technisches und sein politisches Interesse. In der sechsten Welt schafft man sich, aus seiner Schicht stammend, allerdings wenig Freunde durch einen kritischen Geist. Anpassung ist alles, stumpf ist Trumpf. Der Umstand Zwerg zu sein, spornte seine Eltern dazu an, durch die Erfüllung des Klischees des zwergischen Fleißes dem alltäglichen Metarassismus zu entgehen. Die meisten Kinder lieben ihre Eltern irgendwie und irgendwie liebte Chrome die seinen auch, also spielte er ihr Spiel mit und schrieb sich zum Jurastudium an der XYXYXY-University bei (Seattle?) ein. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie es sich anfühlt, sich selbst zu verraten. Wie es sich anfühlt, selbst ein Heuchler zu sein. Manche ignorieren es, manche halten das nicht aus und so floh Chrome vor diesem Gefühl. Geraten ist er dadurch vom Regen in die Traufe. Denn wohin kann ein Meta ohne großes Fragen, wenn er schnell weg und wenig Spuren hinterlassen will? Natürlich in die Unfreiheit des Militärs. Sechs Jahre hielt Chrome es dort aus, wurde zum Rigger ausgebildet, diente zuerst in einem Nachschubbattalion als Fahrzeugrigger und dann in einer Fernmeldeaufklärungseinheit als Drohnenrigger. Er hatte Mühe sich nicht vollends zu verachten. Wohin wiederum kann ein Militär, wenn er etwas auf dem Kasten hat und nicht mit Ruhm, sondern mit einem Schandfleck aus dem Dienst geschieden ist? Richtig, in das kriminelle Milieu, wo keine Entlassungsdokumente, Zeugnisse und keine saubere SIN gefragt wird. Mehrere Jahre schmuggelte Chrome für die XYXYXY-Mafia, legte sich einen dafür ausgerüsteten Karren, mit Genehmigung seiner Bosse zu. Gewisse Differenzen mit XYXYXY und die Möglichkeit sein eigenes Ding zu drehen, trieben ihn in die Schatten. Immer noch ist er dem Syndikat Dienste schuldig und er investiert etwa ein bis zwei, in äußerst seltenen Fällen mehr Tage der Woche in die Erledigung von Schmuggelfahrten unterschiedlicher Schwierigkeit. Die Mafia lässt eine Investition nicht gerne vom Haken. Don XYXYXY hat ihm zwar in Aussicht gestellt, Chrome eine weitestgehende Autonomität zuzugestehen, aber wiederum betont, wieviel das Syndikat für ihn getan habe und dass er ihm selbst wie ein Sohn geworden ist. Deshalb bemüht sich Chrome darum, ein guter Fahrer zu sein und seine Loyalität unter Beweis zu stellen, da er weiß, dass aus so einem großen Lob leicht eine bittere Drohung werden kann. Stärken: Ausrüstung, Wissensfertigkeiten, Verstand, Reaktionen und Geschick Schwächen: Schwächlich, gebunden an die Mafia XYXYXY, im Struggle, sich davon lösen zu wollen und nicht zu können. Chrome ist absichtlich nur skizziert, weil ich bei anderen Charakterprojekten schon öfters bemerkt habe, dass es besser gewesen wäre, einen plausiblen Hintergrund als Grundlage gehabt zu haben. (Seltsamer Satz, hmm, frag mich ob die Grammatik hier stimmt ) Freu mich auf Meinung, Kritik und Unterstützung. Bis denne
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