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Pat

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  1. Bei mir sind sie auch einigen unwichtigen Details gefolgt. Durch sehr gutes Role Play von den Spielern und vielem Hinterfragen aus kam es auch zu längeren Unterhaltungen, die das Abenteuer auch noch streckten. Immerhin weiß ich jetzt, dass es mir einfach nicht möglich ist ein Abenteuer zu schreiben, dass nur ein paar wenige Stunden geht. Das Abenteuer dass wir gespielt hatten war meiner nach nämlich auch schon das Minimum, was ich von meinen Storys erwarte. Spaß hatte immerhin auch noch jeder, auch wenn eine am Ende so langsam schlapp wurde.
  2. Pat

    Quellenbücher für Now

    Unfassbare Mächte steht jetzt auf jeden Fall mal auf der Liste Von Delta Green halte ich noch Abstand, persönlich finde ich es super, wenn die Spieler völlig frei ihre Investigatoren erschaffen. Da sind sie ja zumindest auf den Bereich Agenten, Kriminalbehörde und ähnlichem beschränkt, wenn ich fad richtig verstanden habe.
  3. Pat

    Quellenbücher für Now

    Uff, wollte eigentlich auf Abenteuer vorerst verzichten, aber ein Preis im Bereich Psychologie? Wird es wohl doch wert sein zu holen, auch wenn es das nur als pdf Version gibt.
  4. Pat

    Quellenbücher für Now

    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Werde dann wohl nicht drum herum kommen, PDFs zu holen. Wenn ichs richtig verstanden habe, sind dann wohl Cthulhu Now 2.Ed. Und Verschlusssache vor allem praktisch für das Erstellen von Abenteuern (während es, wie z.B. Mit "Abwärts" gute vorgefertigte Abenteuer gibt, die allerdings auch sehr inspirierend sind). Dankeschön!
  5. Hey, vllt. eine ziemlich doofe Frage, aber ich suche momentan HC Bücher für Cthulhu Now. Wenn ich mir "Cthulhu Now, 2. Edition" bei Pegasus allerdings bestellen möchte, kommt eine Fehlermeldung (error: Result has invalid size). Ebenso bei einigen anderen Quellenbücher für Now. Sind sie alle ausverkauft, oder gibt es neuere Quellenbücher für Now? Sind die alten eigentlich noch relevant, auch für die 7. Edition, oder sind sie zu sehr gebunden an die alten Regeln? Habt ihr noch Empfehlungen, welche Bücher helfen können, um ein Cthulhu Now Abenteuer zu entwerfen? Vielen Dank im Vorraus! Hoffe ich habe im Forum nichts übersehen, oder stehe irgendwie auf der Leitung...
  6. Hierzu tut sich mir gerade noch eine Frage auf: Würdest du dann ein Strafwürfel nehmen und dadurch den Bonuswürfel für die geringe Distanz zum treffen ausgleichen, oder der geringe Distanz sowieso keinen Bonuswürfel gewähren? Stimmt, die Punkte habe ich nicht beachtet. Wobei die Chance ja noch viel höher ist, wie du auch schon meintest, weil der Ghoul ja auch nur in 40% der Fälle trifft. Und ja, wenn man bei den Regeln die nächsten Sätze auf der ersten, der die Überzahl erwähnt, bezieht (was vermutlich auch so gedacht ist), dann wäre es so regelkonform. Nimmt man die folgenden Sätze aber unabhängig vom ersten Satz und betrachtet den ersten Satz als Beispiel für mehrere Angriffe, die auf die Person einhergehen, dann wäre es regelkonform, dem Ghoul ggf. Bonuswürfel zu gewähren. Aber ja, wie bereits angedeutet, ist es vermutlich eher so gemeint, dass sich die folgenden Sätzen, auf die Überzahl im ersten beziehen.
  7. Habe es auch nicht negativ aufgefasst Würfe die eigentlich nicht getroffen hätten, treffen lassen, wäre natürlich auch eine Idee. Andererseits ging es mir, auch wenn es vielleicht so rüber kommen kann, nicht darum, dass der Einzelkampf gegen den Ghoul auf Teufel komm raus zu einem Tod führt. Es war zwar der Endkampf und es war ursprünglich als One-Shot gedacht, aber ich fand es auch schön, wie sich dann alle darüber gefreut haben, wie locker der Charakter dann den "Endboss" fertig gemacht hat. Ich fand es eher komisch und war mir dann nicht sicher, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, oder bei der Charaktererstellung zu viel Freiheit (bzw. jegliche Freiheit, wenn es auch einen halbwegs guten Grund dazu gab) gegeben habe. Aber anscheinend lief ja alles korrekt Naja, ich finde, das kann man auch anders regeln. Rules as written hast du recht, aber ich fände es eine plausible Hausregel die Überzahlregel auch bei mehreren Angriffen durch einen Angreifer gelten zu lassen. Das könnte man mit der Hausregel kombinieren, dass die mehrfachen Angriffe des Ghouls nicht gleichzeitig abgehandelt werden, sondern nur einer in Initiativereihenfoge und der Rest am Ende der Runde (bzw. eine neue Subrunde aufgemacht wird, wenn mehrere Beteiligten mehrere Angriffe haben). Durch diese Regelungen werden die Mehrfachangriffe nich zu krass, aber doch bedrohlich. Ich finde das durchaus passen.d Stürzt sich ein Ghoul auf einen Menschen, sollte er eine sehr hohe Chance haben, diesen zu töten, selbst wenn es sich um einen erfahreneren Kämpfer handelt. Die anderen haben aber die Gelegenheit einzuschreiten und die angegriffene Person vor dem Ghoul zu retten. Mit der "Subrunden"-Hausregel lassen sich auch Verfolgungsjadgen meiner Meinung nach etwas plausibler und fairer gestalten. Ich mach dazu aber bezeiten ein eigenes Thema auf. Das war auch das, was mich so ins Überlegen gebracht hatte. Hatte ja davor mich auch viel mit Cthulhu beschäftigt und da hieß es auch von vielen Seiten aus, dass selbst die eher schwachen Mythos Kreaturen, tödlich sind. Deshalb war ich mir eigentlich sicher, dass der Investigator im eins gegen eins ziemlich sicher sterben würde. Und noch zu der Minderheit Regel: Ich habe es mir gerade nochmal durchgelesen und meiner Auffassung nach, müsste auch nach dem GRW der Ghoul zumindest Bonuswürfel für die Angriffe bekommen, für jedes Mal, dass der Investigator ausweicht. Also wenn der erste Angriff vom Ghoul trifft, der Charakter ausweicht, dann bekommt der Ghoul bei seinem zweiten Angriff einen Bonuswürfel. Begründung, auf S. 102 steht: "Ist er innerhalb einer Runde bereits einem Angriff ausgewichen oder hat einen Gegenschlag geführt, erhalten alle weiteren Nahkampf-Angriffe gegen ihn einen Bonuswürfel." Im ersten Satz steht zwar noch, dass sich ein Spieler im Nachteil befindet, wenn er einer Überzahl von Gegner gegenüber steht, aber das entscheidende sind ja auch da die Angriffe. Der Nachteil entsteht ja durch den Hagel von Angriffen, die in kurzer Zeit nacheinander einhergehen. Und dieser Hagel wird durch mehrere Angriffe pro Runde symbolisiert, entweder bei einer Überzahl von Feinden, oder durch die Zahl der Angriffe pro Runde, die eine Kreatur ausführen kann. Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch, oder finde da gerade einen Logikfehler in meiner Überlegung nicht.
  8. Wenn ichs richtig in Erinnerung hat, waren es tatsächlich 85%. So halbwegs Sinn hat es durch die Beschreibung schon gegeben, und weil der Spieler bis vor dem Abenteuer P&P allgemein nicht mochte, wollte ich da auch nicht zu sehr rein reden. Den Investigator jetzt zu "nerfen" ist aber auch sehr unelegant. Werde dann wohl bei der nächsten Charaktererstellung besser aufpassen müssen, mit der neuen Erfahrung die ich habe. Und Cthulhu ist ja nun auch nicht für langlebige Investigatoren bekannt ^^
  9. Lohnt es sich, das Buch alleine für den Quellenteil zu holen? Bisher halte ich mich von vorgefertigten Abenteuern noch fern, aber zu wissen, wie die Welt nach der Auferstehung eines großen Alten laufen könnte, fände ich schon interessant.
  10. Hey Frobbit, Hab in selbst geschriebenes Abenteuer genutzt Dachte eig es wird so zwei bis drei Stunden höchstens dauern, waren dann aber doch zehn.
  11. Aye okay. Aber der Ghoul hat dann immer noch kaum eine Chance, wenn der Gegner super Ausweichwerte hat, oder übersehe ich da was?
  12. Ja, sie wurde selbst angegriffen. Mist, hätte ich dran denken können, dass da ein Strafwürfel sinnvoll wäre. Da war die Konzentration nach den zehn Stunden doch zu sehr geschwächt ^^ Danke für den Tipp und den Regelhinweis. Würdest du dann zusätzlich zum Strafwürfel auch noch eine Runde für das Nachladen "berechnen"?
  13. Alles klar, dann lief alles regelkonform ab. Hab dann wohl den Ghoul nur ein wenig überschätzt ^^ Danke
  14. Wie gesagt noch kurz dazu wie es lief: Habe den Spieler in zwei Nächten Träume ausgeteilt, die Hintergrundinfos, dunkle Vorahnungen und STA Verlust gaben. Im großen Finale erschien ihnen dann das ganze Grauen, was den sowieso schon geschwächten Investigatoren heftig zusetzte. Es regnete nun quasi Anfälle und es war gut und machte Sinn. Die Spieler waren auch begeistert. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. War ein super erstes Cthulhu Abenteuer!
  15. Hey, Hatte gestern mein erstes Cthulhu Abenteuer (geleitet). Durch einige dramatisches Umstände, kam es dann zu eine eins gegen eins gegen ein Ghoule. Der war im Abenteuer der Endgegner, der Kampf lief dan allerdings ein wenig schwach ab. Der Ghoul traf von seinen drei Angriffsversuchen nur einmal pro Runde und da sein Gegner ein hohen Ausweichen Wert hatte, war es kein Problem, die Angriffe zu umgehen. Der Spieler allerdings traf alle seine Schüsse mit dem Bogen. Und so kam die Person ohne Schaden davon und tötete die Kreatur. Da dass das Finale war und statt zwei, der Abend bereits zehn Stunden andauerte, war meine Konzentration auch nicht mehr allzu groß. Meine Frage dazu also: Hätte das Ausweichen ein Strafwürfel gegeben, auch wenn die zwei ersten Angriffe des Ghouls nicht treffen? Wie geht ihr mit "übergroßen" Kampfwerten um? Und,was mir jetzt leider erst dämmert, hätte das Nachladen vom Bogen auch ne Kampfrunde gekostet? Danke schon mal im Vorraus
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