Jump to content

Elysius

Mitglieder
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Elysius

  1. S. 141 Einsatz von Führung "[...] und legt eine Erfolgsprobe auf Führung + Charisma [Geistig] ab" muss eigentlich heißen "[...] und legt eine Probe auf Führung + Charisma [Geistig] ab". Im englischen Original wird auch nur ein "simple test" und kein "success test" verlangt.
  2. Ehrlich gesagt halte ich das für den größeren Eingriff ins Spielgleichgewicht. Cyberaugen lassen sich bereits RAW in Cybergliedmaßen einbauen (über den Umweg der zusätzlichen Augenhöhle). Die Hausregel gestaltet das für den Schädel lediglich etwas effektiver und erlaubt es analog auch für Ohren. Die Beschreibung des Cyberschädels hatte ich dazu angepasst: Anstatt nur eine Hülle um den Schädel zu legen, werden Augen und Ohren ebenfalls entfernt. Ein paar Haut-/Knochenschichten bleiben erhalten (neue Technologien der 70er), sodass man theoretisch einen geringeren Essenzverlust erreicht, der sich dann durch das Entfernen von Augen und Ohren wieder relativiert und in der Summe bei den alten 0,75 bleibt. Alternativ kannst du dir auch Folgendes vorstellen: Die zusätzliche Augenhöhle (aus Bodyshop) benötigt eine Kapazität von [2]. Dies setzt sich vermutlich aus [1] für einen künstlichen Sehnerv und [1] für die Fassung zusammen. Die [1] für den künstlichen Sehnerv kann man sich sparen, wenn man den natürlichen Sehnerv nutzen kann, die zusätzlichen Augenhöhlen also möglichst nah an den natürlichen Augen anbaut. Jetzt hat man vier Augen direkt nebeneinander, was beschissen aussieht. Daher montieren wir die nun so, dass sie vor den Augen sitzen. Sieht immer noch beschissen aus, aber im Prinzip hast du so deine natürlichen Augen durch Cyberware "ersetzt". Wo die Essenz letztenendes weggeschnitten wird ist ja völlig egal. Du kannst dir theoretisch auch einen Arm abnehmen lassen und durch einen Cyberarm ersetzen lassen. Nach nem Jahr magst du den nicht mehr und baust den ab (= Essenz-Loch von 1). Dieses Loch kannst du jetzt mit anderem Kram fülen, zb Headware. Der Arm ist weg und im Kopf schneidest du trotzdem nichts weiter weg. Willst du dir den Arm jetzt jedoch wieder anbauen, musst du irgendwo was anderes wegschneiden. Ein Stück Lunge? Oder ein Bein vielleicht? Im Falle des Torsos hängt nach der Hausregel der effektive Essenzgewinn von der Anzahl der zusätzlichen Cybergliedmaßen ab. Effektiv kostet der Torso... ... mit 1 vollen Gliedmaße 1,3 Essenz ... mit 2 vollen Gliedmaßen 1,1 Essenz ... mit 3 vollen Gliedmaßen 0,9 Essenz ... mit 4 vollen Gliedmaßen 0,7 Essenz ... mit 4 vollen Gliedmaßen und Cyberschädel 0,55 Essenz Das finde ich wesentlich ausbalancierter und auch sinnvoller als die Essenzkosten pauschal auf 0,5 zu kürzen. Und das würde dann vermutlch auch wieder bedeuten, dass man nur ein Drittel des Fleischtorsos vercybert hat... ?
  3. Weil die beiden Teile so wie sie sind sonderlich attraktiv/sinnvoll sind. Du selbst sagst das sogar. Warum sollte man die Teile also so wie sie sind überhaupt benutzen wollen? Mal den reinen Fluff außen vor gelassen. Mir zum Beispiel ist in dieser Regeledition (SR4 habe ich nicht gespielt) noch nie ein "vollvercyberter" Charakter mit Torso und Schädel begegnet. Es werden immer nur die Arme und Beine ersetzt, weil Torso und Schädel einfach extrem unattraktiv sind und für die hohen Essenzkosten keinen vernünftigen Gegenwert liefern. Ich würde sie also gerne ein wenig attraktiver machen, sodass sie wieder häufiger genommen werden (in SR3 ist man mit vier Gliedmaßen um den Torso ja praktisch nicht herum gekommen).
  4. Moin Leute, da der Cybertorso und der Cyberschädel nach den aktuellen Regeln eigentlich keine Daseinsberechtigung haben, habe ich mir mal folgende Hausregel überlegt und wüsste nun gerne was ihr davon haltet: Cybertorso Ein Cybertorso senkt die Essenzkosten einer an ihm befestigten vollen Cybergliedmaße um 20%, da der Doc diese nicht mehr an weichem Fleisch verankern muss und sich diese nun einfacher integrieren lassen. Ein Cyberarm/-bein kostet dann also nur noch 0,8 Essenz, ein Cyberschädel nur noch 0,6 Essenz. --Anmerkung: In SR3 hat der Cybertorso noch die Essenzkosten von erhöhter Stärke/ Schnelligkeit um die Hälfte gesenkt. Diese kosten in SR5 jetzt allerdings nur noch Kapazität, bzw. nicht mal mehr das. Cyberschädel Ein Cyberschädel kann von vornherein so konstruiert werden, dass er Platz für Cyberaugen & -ohren bietet. Bei der Implantation eines solchen Modells werden dann allerdings die natürlichen Augen und Ohren entfernt. Ein Paar Cyberaugen benötigen eine Kapazität von [2], ein Paar Cyberohren eine Kapazität von [1]. Sie lassen sich auf diese Weise auschschließlich in einen Cyberschädel einbauen. Außerdem erhöht ein offensichtlicher Cyberschädel das Soziale Limit um 1 für Einschüchtern-Proben und reduziert das Soziale Limit um 1 für alle anderen sozialen Proben. --Anmerkung: Im Bodyshop gibt es die zusätzliche Augenhöhle, die ein einzelnes Cyberauge fassen kann und eine Kapazität von [2] benötigt. Man kann sich also bereits RAW zwei davon in einen Cyberschädel einbauen (zB in die Stirn) und hätte dann vier Augen, die alle nach vorne gucken. Die Hausregel besagt also lediglich, dass ein Cyberschädel für die Aufnahme solcher Augenhöhlen optimiert ist, man im Gegenzug allerdings seine natürlichen Augen opfern muss. Dafür spart man dann einen Kapazitätspunkt pro Cyberaugenhöhlen. Die Ohren laufen äquivalent. Außerdem sahen in SR3 Cyberschädel noch grauemvoll aus und gaben daher einen Modifikator von +4 auf alle Charisma- und sozialen Fertigkeitsproben, bzw einen Mindestwurfmodifikator von -3 auf Einschüchterungsproben. Viele Grüße, Elysius
×
×
  • Create New...