Jump to content

timo93

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

timo93's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4

Reputation

  1. Naja, ich hab halt gerade erst mich Cthulhu angefangen. Deswegen frag ich nicht, was irgendwo dagegen spricht. Ich würde gerne wissen, ob es so gewollt ist, oder nicht. Denn die werden sich ja in Sachen Balancing/Spielregeln etwas gedacht haben Trotzdem Danke
  2. Hallo zusammen. Die Regeln bezüglich Ödnis sind im Regelheft wie folgt: Wann immer ihr nach der Spielvorbereitung 1 Ödnis-Marker in 1 Gebiet legt, hat das 2 negative Folgen: Präsenz vernichten: Jeder in einem solchen Gebiet präsente Geist verliert 1 Präsenz. Legt vernichtete Präsenzen zurück in die Box, nicht zurück auf die Geister-Tableaus Ausbreitung: Ist bereits Ödnis in diesem Gebiet, legt zusätzlich 1 Ödnis-Marker in 1 angrenzendes Gebiet eurer Wahl usw. Mich interessiert der zweite fettgedruckte Teil. Nun kann es ja sein, dass in den umliegenden Gebieten auch schon Ödnis-Marker liegen. Dazu hätte ich eine Frage: Wenn eines der Gebiete Ödnis hat und ich mich entscheide, dort die weitere Ödnis zu platzieren, wiederhole ich den fettgedruckten Text? Und es würde wieder eine Ödnis hinzukommen, die ich in ein weiteres Gebiet legen müsste? Danke
  3. Hallo zusammen, die Schadensberechnung in Cthulhu ist ja ausführlich beschrieben. Gewöhnlicher Schaden, schwere Wunden etc. Jedoch ist die Sprache da ausschließlich von Investigatoren. Mich würde nun interessieren, was mit Monstern/NSC passiert, die schwere Wunden erleiden. Gilt dort die gleiche Regelung wie für Ivestigatoren, oder muss man sie einfach nur auf 0 TP runter prügeln? Danke
  4. Und der Hintergrund würde dauerhaft bestehen bleiben. Also die Phobie/Zwangsstörung würde auch nach der Genesung/Zeitdauer der geistigen Umnachtung bestehen bleiben? Danke
  5. Effekt: "1 Schaden für jeden Invasoren". Es befinden sich 3 Invasoren im Zielgebiet: 1 Stadt, 1 Dorf, 1 Entdecker In Summe sind das 3 Schaden. Heißt das nun, ich darf die 3 Schaden beliebig verteilen (zum Beispiel Stadt weg, oder Dorf+Entdecker weg). Oder besagt die Karte, dass jeder Invasor 1 Schaden zugefügt bekommt. Also Stadt 1 Schaden, Dorf 1 Schaden, Entdecker 1 Schaden Danke und Gruß
  6. Hallo, ich hab auch noch ein paar Fragen zu diesem Thema. Um ehrlich zu sein irritiert es mich, dass es zum einen Tabellen gibt, auf die ich würfeln kann und zum anderen, dass dem SL die Möglichkeit besteht dem Spieler Phobien/Zwangsstörungen aufzutragen. Nun kurz gesagt: ich dachte die kommen nur ins Spiel, wenn ich auch tatsächlich drauf würfel. Nun, ein Beispiel: Spieler 1 verliert 5 Stabilitätspunkte, er hat Erfolg bei der IN Probe. Folge: Geistige Umnachtung Phase 1: Anfall von Wahnsinn im Spielverlauf (1W10 Runden) Nun würfel ich auf die Tabelle auf Seite 145 (1W10 = 6 = Ohnmacht) --> Ich habe also keine 9 und keine 10 gewürfelt, also keine Phobie und keine Zwangsstörung. In diesem Begleitheft vom Spielleiterschirm sind ja so Kurzregeln dabei. Da steht bei Anfall von Wahnsinn folgendes: Spielleiter verändert oder ergänzt eine Eintragung (Phobie, Zwangsstörung etc). Das klingt jetzt sehr fix, als würde der SL das machen sollen. Aber dabei hat mein Spieler in dem Beispiel hier ja keine 9 und keine 10 gewürfelt. Dann bildet das Regelbuch ja weitere Tabellen ab: Tabelle IX (S. 147), Tabelle X (S. 148) Ausgewählte Phobien und Ausgewählte Zwangsstörungen Nun meine Frage: Auf diese Tabelle würfel ich dann nur, wenn bei Phase 1 Anfall von Wahnsinn eine 9 oder 10 gewürfelt habe? Und zur Heilung von Geistiger Umnachtung: Da steht ja 1W10 Stunden, danach sei man geheilt. Wenn ich in der Phase aber eine Zwangsstörung oder eine Phobie erhalten habe, bleibt die dann für "immer", oder nur die 1W10 Stunden erhalten? Danke
  7. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wollte für meine Regelfragen keinen eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1) Muss ich, wenn ich langsame Fähigkeiten ausspiele, beim auslegen schon kennzeichnen welches Gebiet ich auswähle? Oder kann ich meine Mitspieler erstmal machen lassen, schauen wie Invasoren handeln (ja ich weiß, ich ja berechenbar), und dann erst wenn die Phase der langsamen Fähigkeiten dran ist, sagen welches Gebiet ich auch tatsächlich beeinflussen will? 2) Pfeilschneller Blitzschlag - Spezialregel: Blitzartige Wirkung. Darf die Karte die ausgespielt wird, sich selbst zu einer schnellen Fähigkeit machen? Also ich spiele eine langsame Karte mit dem lila-Element aus, darf diese eine Karte dann auch schnell ausgeführt werden? 3) Fähigkeiten durch Elemente auslösen. In den Spielregeln steht, dass man die Elemente nicht ausgibt. Schau ich mir nun mal als Beispiel Pfeilschneller Blitzschlag an. Da steht bei den permanenten Fähigkeiten: 3 Orange/ 2 Lila: Zerstöre 1 Dorf 4 Orange/3 Lila: Du darfst stattdessen eine Stadt zerstören. Nun habe ich 4 Orange und 3 Lila vor mir ausliegen. Darf ich nun 1 Dorf + 1 Stadt zerstören, oder nur eine Stadt weil da das wörtchen Stattdessen steht? 4) Es gibt ja Geister die Fähigkeiten wiederholen lassen. Nun macht der Pfeilschnelle Blitzschlag die Fähigkeiten eines Spielers von Langsam zu Schnell. Nun lässt ein Anderer Geist ihn diese Fähigkeiten die nun schnell sind wiederholen. Sind sie nun schnell geblieben oder sind sie wieder lansgam? 5) Kann mir jemand die zweite Spezialregeln von Stimme des Donners "Treu bis in den Tod" erklären? 6) Sonnengenährter Fluss hat eine Fähigkeiten Karte, um einem Mitspieler für jede ausgespielte Fähigkeitenkarte eine Energie zu geben. Nun damit sind wirklich alle gespielten Fähigkeitenkarten gemeint - also aller Mitspieler? Wie sieht es mit dem Triggern der Fähigkeit aus. Wann genau erhält der Geist diese Energie? Dürfte er dann in der gleichen Runde noch diese Energie zum Spielen weiterer Karten benutzen? Also laut Regeln wahrscheinlich nicht, da erst Kartenspielen und Kartentriggern zwei aufeinanderfolgende Phasen sind, oder? Danke
  8. Servus zusammen. Ich habe ein paar Regelfragen. 1) Was ist genau mit "Einflussgebiet" gemeint. Ist es das Gebiet in dem meine Präsenz liegt? Oder ist es das Gebiet in dem ich eine Aktion ausführen kann? Beispielsweise bei Fähigkeitenkarten mit Reichweite 1. In dem Fähigkeiten Text steht dann sowas wie: "wenn Einflussgebiet, dann..". Ist nun das Einflussgebiet wo die Aktion ausgeführt wird (also Reichweite 1 neben meiner Präsenz), oder dort wo meine Präsenz liegt? 2) Die Karte "Energieschub" besagt "Beeinflusst du einen anderen Geist, erhält dieser 1 Energie für jede in dieser Runde ausgespielte Fähigkeitenkarte." Wann erhält der Geist die Energie? Und vor allem wieviel Energie erhält der Geist? Sind alle Fähigkeitenkarten gemeint? Oder nur die von einem der Geister? Kann der Geist die Energie sofort erhalten und dann schon direkt eine Karte mit dieser gerade erhaltenen Energie bezahlen? 3)Noch eine Frage zum Einflussgebiet. Nun kann man sich die Karte "Sturz in die Tiefen des Erdreichs" anschauen. Reichweite 1. Zweiter Effekt:"Wenn Einflussgebiet = W+S: 1 Schaden". Was ist damit genau gemeint? a)Muss meine Präsenz in W/S liegen und die Aktion dann eben in S/W ausgeführt werden? kann ich die Aktion auch weder in S oder W ausführen, solange meine Präsenz in W/S liegt? c) oder muss die Aktion in W/S ausgeführt werden, dieser Ort muss dann entsprechend benachbart zu S/W sein? Wo meine Präsenz liegt wäre in dem Fall egal, hauptsache innerhalb einer Reichweite von 1? Besten Dank.. War erst meine zweite Partie.. Es werden sicherlich noch einige Fragen dazu kommen!
×
×
  • Create New...