Jump to content

Jaye_Decay

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Jaye_Decay last won the day on May 24 2021

Jaye_Decay had the most liked content!

Jaye_Decay's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

34

Reputation

  1. Ja, die Kultur war bestimmt gesünder, weil man in seiner heilen Welt lebte und die Betroffenen ignoriert wurden. Die hat das damals nämlich auch schon gestört, aber sie hatten einfach keine Stimme, um das anzumelden. Ansonsten bin ich unsicher, ob ich wissen will, was eine "Sprachkultur" ist und wann sie "gesund" ist. Dann sollten wir auch gleich wieder aufhören und Judge kann das Thema zumachen. Sonst verpassen wir die Gelegenheit, ein Thema mal völlig gesittet zu beenden. Ach ich neige da nicht zur Eskalation. Ich meine nur hier leben keine Indianer und Eskimos die sich aufregen könnten mit Sinti und Roma könnte das anders sein. Und wenn die Oma dem Enkelchen einen Mohrenkopf gibt und den auch so nennt ist das eigentlich auch legitim. Es wäre der Diskussion auf jeden Fall hilfreicher, wenn Du damit aufhören würdest, gewisse rassistisch konnotierte Begriffe hier weiter zu reproduzieren. Das eskaliert nämlich die bisher sehr zivile Diskussion und es ist sicherlich nicht im Sinne eines Verlags, der sich "Spielend für Toleranz" einsetzt, dass im hauseigenen Forum solche Begriffe verwendet werden. Der Chefredakteur hat seine Meinung dazu deutlich kundgetan und Du besitzt sicherlich das Vermögen, Deine ebenfalls respektvoll zum Ausdruck zu bringen, ohne das in jedem Deiner Posts mehrere rassistische Ausdrücke vorkommen. Welche Begriffe Du im privaten verwendest und welche (Un-)Werte Du weitergibst, geht natürlich niemanden etwas an, nur ist dieses Forum ein öffentlicher Raum. Und wie immer bietet es sich im öffentlichen Raum an, gewisse Mindeststandards an respektvollen Umgangsformen zu wahren, um im Gegenzug ebenfalls ernst genommen und respektvoll behandelt zu werden.
  2. Es kommt ganz drauf an, wie mit solchen sensiblen Inhalten in Publikationen und am Spieltisch umgegangen wird. Dazu gehört selbstverständlich, dass sich vorher informiert wird, was sensible Inhalte sind und in welcher Form ihre Inklusion das Rollenspiel evtl. bereichert oder ob auf sie verzichtet werden kann/sollte. Ein gutes Beispiel, wie sensible Inhalte schlau funktionieren können, ist Harlem Unbound für CoC 7E: https://www.chaosium.com/harlem-unbound-2nd-edition-pdf/ Meine Spieler*Innen (inklusive mir) haben beispielsweise keine Lust darauf, das Rassismus und Sexismus am Spieltisch reproduziert werden, da sie davon schon genug im Alltag erleben müssen. Andere Spielgruppen haben damit weniger Probleme, z.B. weil sie davon weniger betroffen sind. Wichtig ist, dass vorher drüber gesprochen wird, was okay ist und was Tabu, damit persönliche Grenzen nicht überschritten werden und sich alle am Spieltisch wohlfühlen. Denn historische Genauigkeit hin oder her: 1.: Sollte gerade beim Cthulhu-Mythos aufgepasst werden, bestimmte Positionen und Ansichten H.P. Lovecrafts nicht zu reproduzieren und 2.: Es muss nicht zwingend alles einen Platz am Spieltisch haben, nur weil das Setting auf einer real existierenden irdischen Epoche basiert. Ob es mühsam, unrealistisch oder sogar gewünscht ist, bspw. Fremdenfeindlichkeit am Spieltisch zu umschiffen, muss jede Gruppe für sich selbst entscheiden. Um aufs Thema zurückzukommen: Pegasus hat eingesehen, dass es unbedacht und unnötig war ein bestimmtes Wort im Berlin-Band vorkommen zu lassen und ohne Umschweife gehandelt. Das verdient meiner Meinung nach höchsten Respekt und das Thema ist damit für mich auch erledigt. Wer eine Diskussion um das Für und Wider sensibler Inhalte am Spieltisch lostreten möchte, sollte vielleicht besser einen eigenen Thread dazu eröffnen.
  3. Und alles so unaufgeregt! Finde ich richtig gut, dass das sachlich, schnell und mit einer meiner Meinung nach akzeptablen Lösung gehandhabt wurde. Auch wenn's gut gemeint ist: Fehler passieren nun mal - mir genauso, wie Pegasus in diesem Fall. Vielen Dank an Pegasus und Chefredakteur Gill, für die sofortige Einsicht und das schnelle Handeln. Absolut vorbildlich!
  4. Nein, es gibt tatsächlich keine Volksgruppe mehr, die sich freiwillig als "Zigeuner" bezeichnet. Ob sich Einzelpersonen noch so bezeichnen, ist für diese Diskussion irrelevant, da es in den entsprechenden Textstellen nicht um Einzelpersonen geht. Die einzigen, die diesen Begriff noch aktiv benutzen, sind fast ausschließlich rechte Publizisten, mit denen Pegasus garantiert nicht in Ecke gestellt werden möchte und wo ich persönlich dieses Rollenspiel auch nicht verorten will. Nur sollte meiner Meinung nach die Cthulhu-Redaktion nicht per se historische Korrektheit vor moderne Sprach- und Kultursensibilitäten stellen. Der Begriff hätte komplett vermieden werden können: Seite 27: "... Polen, Sinti und Roma, Jenische und Juden aus dem Osten..." und Seite 52: dort würde es den Begriff "Zigeunermädchen" gar nicht brauchen, um zu erklären, wie Tischdamen gecastet werden (die Stelle wo Beinl vorkommt, habe ich noch nicht gefunden, aber ich bin mir sicher, dass auch dort eine alternative Ausdrucksweise gefunden hätte werden können).
  5. Ich verstehe absolut, was Du meinst. Allerdings befinden wir uns nicht mehr in den 1920ern, Welt und Sprache haben sich weiterentwickelt und wir sprechen hier immer noch von einem Rollenspiel voller fantastischer Elemente und keiner historischen Abhandlung. Der Band nimmt sich an anderer Stelle ja auch viele Freiheiten raus, die historisch gesehen so nicht stimmen, bspw. was die Grenzen der Stadtteile angeht. Das dann ausgerechnet bei rassistisch konnotierten Begriffen eine Ausnahme gemacht wird, empfinde ich als unnötig. Die Sichtbarkeit der Personengruppe in einem historischen (Rollenspiel-)Kontext wäre auch erhalten geblieben, wenn der Begriff "Sinti und Roma" benutzt worden wäre.
  6. Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn diese mich nicht zu 100% zufrieden stellt, da es bei solchen Begrifflichkeiten meiner Meinung nach immer aus dem Blickwinkel der betreffenden Personengruppen gesehen werden sollte und nicht von Wikipedia (wo übrigens auch auf die rassistische Bedeutung des Begriffes eingegangen wird), euer nobles Anliegen des sichtbar lassen in allen Ehren. Das Buch bereitet mir ansonsten sogar sehr viel Freude und ich würde es sogar als eine der besten Publikationen für Cthulhu überhaupt bezeichnen.
  7. Finde es sehr schade, dass Sinti und Roma in diesem Buch mit dem rassistischen Begriff „Zigeuner“ bezeichnet werden, bspw. auf Seite 27. Habe dazu schon einen Thread im allgemeinen Forenteil eröffnet, um die Diskussion in diesem hier nicht entgleisen zu lassen.
  8. Hallo liebes Pegasus-Team! Lese gerade den neuen Berlin-Band für euer Cthulhu-Rollenspiel und stolpere gerade darüber, das die Minderheit der Sinti und Roma in dem mir vorliegenden Buch mit dem rassistischen Begriff „Zigeuner“ bezeichnet wird, bspw. auf Seite 27. Ich zitiere mal von https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/: “Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird – so haben sich die Sinti und Roma nämlich niemals selbst genannt. Und: Noch in der 2. Auflage des Dudens sinn- und sachverwandter Wörter aus dem Jahr 1986 wird unter dem Stichwort „Zigeuner“ auf die Begriffe „Abschaum“ und „Vagabund“ verwiesen. Wie steht ihr als Verlag denn zu so politisch unkorrekten Begriffen? Musste das sein? Wird das jetzt öfter passieren? War das vielleicht nur ein bedauerliches Versehen? Bin eigentlich voll der Fan eurer Werke, aber da muss ich gerade wirklich mit dem Kopf schütteln, schade! Grüße, Jaye
×
×
  • Create New...