Hi, 1.: Der Effekt bleibt aktiv. Die Bedingung der Heiligen Stätte muss nur gegeben sein in dem Moment in dem die Fähigkeit abgehandelt wird, also in der Sofort-Phase. Sobald die Karte abgehandelt (im englischen "resolved") ist, gilt der Effekt im Einflussgebiet - in deinem Beispiel also Verteidigen 10 - für den Rest der Runde unabhängig von den ursprünglichen Bedingungen. Du könntest die Fähigkeitskarte sogar noch vor der Wüten-Aktion der Invasoren vergessen (beispielsweise durch Anrufung der Mitternachtsträume oder durch Verödete-Insel-Karten) und der Effekt würde erhalten bleiben - in diesem Fall würdest du allerdings die Elemente der Fähigkeitskarte verlieren, diese sind nur so lange aktiv wie die Karte im Spiel ist. Solltest du bereits eine permanente Fähigkeit (oder Fähigkeitskarte mit Bonus) abgehandelt haben, die auf diese Elemente angewiesen ist, gilt wieder, dass der Effekt der Fähigkeit erhalten bleibt, auch wenn die Bedingung (in diesem Fall die Elemente) nach abhandeln nicht mehr gegeben ist. Willst du allerdings eine Fähigkeit benutzen die in der verzögerten Phase abgehandelt wird und auf die Elemente angewiesen ist, kannst du sie dann nicht mehr nutzen, da im Moment des Abhandelns in der verzögerten Phase die erforderlichen Elemente nicht mehr vorhanden sind (auch wenn sie es zu Beginn der Runde noch waren). 2.: Für den Schuldknechte-Effekt zählen nur die vor der Bauen-Phase bereits vorhandenen Dörfer und Städte. Allgemein gesprochen wird erst überall geprüft ob die Bedingung erfüllt ist und danach wird in allen Gebieten, die die Bedingung erfüllt haben, die Invasor-Aktion ausgeführt (das Prinzip ist auch für andere Effekte und Nationen wichtig, z.B. bei der Kombination mancher Biest-Ereignisse mit Russland). Du kannst es dir also auch so vorstellen, dass überall gleichzeitig gebaut wird, dementsprechend ist die Reihenfolge egal. 3.: Bei Gleichstand darfst immer du aussuchen, du kannst also auch das Gebiet mit Seuche wählen und dann die Seuche entfernen, statt zu bauen.