Jump to content

Becker

Mitglieder
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Germany

Becker's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Habe bei den Spielern die schon Headware haben oder bekommen den Weg von JujuManiac bzw. Thunder genommen, das klappt gut und fällt nicht auf. Lediglich bei Spielern mit einer Cyberwarephobie ist es schwieriger, aber wie Zaramnor sagte, als Meister muss man nicht "alles" begründen und zum anderen könnte es ja auch eine schöne Mission sein, herauszufinden warum die eigene Firma oder ein Gegner einen so kontrollieren will! Danke euch allen für die schnellen Antworten und Tipps, ist doch sehr hilfreich, wenn man ab und an auf die Erfahrungen und Ideen anderer zurückgreifen kann und diese vor allem auch bereit sind Ihre Ideen zu teilen und zu helfen! Find ich super!
  2. Das sind gute Ideen. Besonders die Variante mit den unterschiedlichen Cyberware Kategorien ist gut. Denke diese ist am einfachsten anzuwenden. Vielen Dank!
  3. Schönen guten Tag, zu dem Thema versteckte/geheime Cyberware konnte ich leider nichts finden, daher wollte ich hier mal fragen, ob Jemand weiß, wie sowas geregelt werden kann. Damit klar ist, was ich meine, will ich es kurz erklären. Die Situation soll folgende sein, ein Runner arbeitet unter Umständen für einen Konzern, bekommt von diesem etwas Cyberware eingebaut oder Runner landet schwer verletzt im Krankenhaus und ein einflussreicher Gegner lässt ihm da was mit einbauen. Von dem meisten was eingebaut wird, sollte der Runner auch wissen, aber wie würde es gehandhabt werden, wenn der Konzern zusätzlich geheime Cyberware einbauen lässt? Dabei könnte es Beispielsweise um sowas wie ein Sender, Mikro, Augenkamera, Bombe oder sonstiges gehen. Der Spieler soll ja erst mal nichts davon wissen. Das Problem kommt nämlich auf, dass wenn der Spieler z.B. sich selbst Cyberware bestellt, bis er 2 Essenz übrig hat. Baue ich was Geheimes ein, wäre er nach den Regeln unter 2 Essenz. Könnte ich ihm nun natürlich verheimlichen, wäre aber schlecht wenn er mal geheilt werden muss. Spätestens dann würde er bemerken, dass er nicht 2 Malus für die je 2 angefangen Essenz hat sondern 3 Malus, da er ja in echt unter den 2 Essenz liegt. Sowohl im Grundregelwerk als auch Bodytech konnte ich nichts dazu finden, meine aber mal im Zusammenhang mit der Cortex-Schädelbombe was gelesen zu haben. Vermute aber, dass ich es in meinen Büchern von vorherigen Versionen gelesen habe. Gibt es dazu offizielle Regeln? Hat Jemand gute Hausregeln wie man damit umgehen kann? Würde mich sehr freuen, wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße, Becker
  4. Danke für die Tabelle NeoLaRoche, hilft sehr die Erfolgswahrscheinlichkeit zu verdeutlichen! @Grinder: Also in meinem GRW befinde sich auf Seite 69 keine Regeln, sondern werden dort die 10 großen AAA Konzerne beschrieben. Sofern ich nun nichts übersehen habe, wird in meinem GRW lediglich auf Seite 84 der Zielwert kurz beschrieben.
  5. Ich danke euch für die Antworten, werden erstmal euren Rat befolgen und nach den normalen Regeln gehen. Wenn ich mich recht an die Statistik Vorlesung erinnere, habt ihr wohl alle recht. Da trübte uns wohl das Gefühl! Hätte nur mal eine Frage am Rande, wie man auf ein Würfelpool von knapp über 20 kommt, haben wir rausgefunden, aber gibt es wirklich Charaktere die auf ein Würfelpool über 30 kommen? Kann es mir kaum vorstellen. Denke, ich werde zwar eh die Optionale Regel einführen den Würfelpool auf 20 zu begrenzen, aber interessieren würde es mich dennoch.
  6. Danke für die schnelle Antwort! Muss dir doch zustimmen, ein Spezialisierter Char sollte sich auch bei Attributen, Ausrüstung und Technologie mitentwickeln und dadurch genug Chance erhalten. Das haben wir vielleicht nicht ganz bedacht. Die Diskussion kam halt auf, da 3 Spieler mit ihren hohen werten, (12, 15 und 13 Würfeln) jeweils richtig patzten. Da fingen wir an, an der Erfolgswahrscheinlichkeit zu zweifeln. Wir hatten die Idee, das sobald jemand einen Fertigkeitwert von 6 erreicht hat, aufgrund seiner Erfahrung den Zielwert auf 4 zu senken. Wurde das mal getestet und hat dies das Gleichgewicht zu sehr gestört?
  7. Schönen guten Tag, meine Frage bezieht sich auf den Zielwert. In der vierten Edition ist der ja immer 5 oder höher, während dieser in der Edition 2 variable war. Früher spielten wir Edition 2 und sind gerade erst nach langer Spielpause auf die Edition 4 gewechselt. Gestern hatten wir eine Spielrunde, bei der wir über die Wahrscheinlichkeit des Festen-Zielwerts diskutierten. Das Problem ist, das trotz steigender Fertigkeit, die Wahrscheinlichkeit für ein Erfolg sich nicht verbessert. Da der Zielwert scheinbar nie verändert wird sondern nur der Würfelpool. Bei der Edition 2 war es ja zumindest so, das man durch zusätzliche Ausrüstung wie einem Laserpointe den Zielwert senken konnte. Nun hatten wir gestern mehrmals die Situation, das die Spieler die einen sehr hohen Würfelpool hatten, so gut wie keine Erfolge erzielten und selbst durch ihren hohen Würfelpool ihre Wahrscheinlichkeit kaum verbessern konnte. Während Spieler mit niedrigem Würfelpool genauso Erfolgreich waren wie Spezialisierte Charaktere. Da ein Spieler mit einer Fertigkeit von 6 Sogar schon sein Maximum erreicht hat (abgesehen von Spezialisierung) wird das Maximum recht schnell erreicht und der Unterschied zwischen Anfängern mit einem Wert von 2 und einem Erfahrenen von 5 kaum unterschiedlich. Da 3 Würfel mehr die Erfolgswahrscheinlichkeit kaum beeinflussen. Es kommt uns vor als würden Charaktere sich nicht zu erfahrenen Runnern entwickeln bei denen die Erfolgschance ihres Spezialgebietes steigt, sondern einfach nur das die Chars mit wachsendem Karma mehr Würfel für die gleiche Wahrscheinlichkeit haben. Meine Frage ist nun, kann der Zielwert in keiner weise beeinflusst werden? Oder gibt es andere Möglichkeiten die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Erfahrenen Chars zu beeinflussen? Viele Grüße, Florian
  8. WOW Danke für die schnelle Antwort! Die Tabelle auf Siete 162 hatte ich wohl übersehen! Danke, das hilft sehr! Würde dann ein Cyberarm als "1 Gliemaß" gelten oder als "2", da es ja eine Hand und Arm ist. Im Biotech Buch kann man die ja auch einzeln kaufen. Wenn man nun den Arm als ganzes sieht, müsste man ja entweder bei einer Hand keinen Malus geben oder jemand der es einzeln kauft hat einen Malus von 2 geben. Zudem Frage ich mich, wenn man nur einen Cyberarm hat, ob man dann den Effekt hat wie wenn man mit nur einem Paddel Rudert? Und würdet ihr auch das Gewicht eines Charakters erhöhen je mehr Cyberware er hat?
  9. Schönen guten Tag, vor vielen Jahren war ich schonmal für längere Zeit SL bei einer Shadowrun Runde. Damals hinterfragte ich allerdings nicht die Wirkung von Cyber-Gliedmaßen auf gewisse Handlungen, da wir seltsamer weiße keine Spieler hatten, die das nutzen. Doch nun habe ich in meiner neuen Runde einen Spieler der einen Cyberarm hat und schon plant den zweiten auch bald zu tauschen. (Keine ahnung was noch alles folgt.) Da kam mir die Frage vor allem im Bezug aufs schwimmen. So ein Arm wird ja mehr Gewicht haben als das Original und wohl auch direkt den Charakter runter ziehen. Würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt! Macht ihr Unterschiede ob beide Arme ersetzt wurden oder nur einer, macht ihr überhaupt Unterschiede, gibt es eine Art "Schwimmer" die es dem Cyberarm erlauben oben zu bleiben? Auch im Bezug auf Klettern, wie verändert sich das Gewicht der Person mit Cyber Gliedmaßen, die Stärke eines Cyberarm ist ja Standard auf 4 wenn ich mich nicht irre und somit auch nicht besonders stark. Womit ein Effekt wie bei "iRobot" (Der Film mit Will Smith) wohl weg bleibt das er nun einen super starken arm hat. Das glaubte der Spieler erst auch beim spielen letze Woche, bis ich im Buch nach schaute wie stark der Arm denn sein sollte. Bei dem Gewicht frage ich mich auch ob es die Sprungkraft beeinflusst oder wenn ein Charakter stürzt, also ob der Aufschlag stärker ist. Kurz zusammen gefasst: Auswirkung von Cyberware auf die Fertigkeiten der "Fertigkeitengruppe Athletik" Falls wichtig, wir spielen nun SR4.01D
  10. Meine Güte, war vor kurzem erst in Hong Kong, wenn man sich Wan Chai (Hong Kong Hafen Promenade) anschaut, erscheint einem so was unvorstellbar (wobei Wan Chai vom Gefühl mehr in Europa ist )! Geht man dann rüber nach Kowloon wirkt es zwar schon sehr viel Typischer wie in den guten alten Hong Kong Filmen, was wohl daran liegt das dort die meisten Hong Kong Chinesen leben und es so noch mehr gedrängt ist als in Wan Chai, wobei es da schon echt eng ist. Aber ein Szenario wie in Hak Nam kann man sich für eine Region wie Hong Kong nur schwer vorstellen, die Stadt wirkt so sauber, gut organisiert und als verkehrte Welt von China. (Hier sind Inder und Afrikaner die Wanderarbeiter und die Chinesen die Mittelschicht, das sieht in China selbst etwas anders aus.) Städte wie Chongqing könnte ich mir auch gut vorstellen als Szenario für SR, ist eine ähnliche Stadt wie Hong Kong, eine riesige Stadt in die Berge geklatscht bei der sich zwei große Flüsse Kreuzen, aber schlecht koordiniert, dreckig und alt, großteils heruntergekommen. Glaube die Luft war so dreckig, das ich bei dem Besuch 3 Jahre meines Lebens durch Vergiftung verlor. Ist halt eine alte Flüchtlingsstadt der Guomindang (Ehemalige Taiwanesische Armee) gegen die Rote Armee von Mao. Einfach kein Platz dort, heute pumpt die Regierung so viel Geld rein wie möglich, da sie sich ein Synergie Effekt für Entwicklung auf die Umgebung wünschen, doch das Geld scheint irgendwie in den Taschen weniger zu verschwinden, die dann dort im Kontrast zum schlechten Zustand der Stadt nur mit BMW, Mercedes, Audi und Porsche rumfahren. Wäre also selbst vom geschichtlichen Hintergrund als unerklärliches boomende Moloch für gute Runs geeignet. Shanghai hat auch eine perfekte Kulisse als Beispielstadt für SR-Städte, aber insgesamt immer sauberer und die Gettos verschwinden. Daher weniger gut geeignet um ein gefährlichen Sprawl zu zeigen.
×
×
  • Create New...