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Mr. Panic

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  1. Hallo! Zu eurer Diskussion hab ich mal eine Frage: Bandias Fähigkeit ist eine Dungeon-Fähigkeit. Somit muss ich im Dungeon sein, um diese anzuwenden. Laut meinem Advance-Regelbuch: S. 15 - Dorfbesuch - Punkt 4: Held hochstufen S. 15 - Kampf im Dungeon - Punkte 1 bis 6, davon aber keine Heldenhochstufung. Für mich geht Heldenhochstufung also nur im Dorf, Bandias Fähigkeit im Dungeon... wie soll ich also dort die EP zum Hochstufen ausgeben???
  2. Rehuhu, wir haben am Samstag abend Mission 1 nochmal gestartet und durch gespielt. Also wir haben schonmal wirklich alle Zombies getötet, und haben dann noch ein paar Marken einsammeln müssen um auf die 75 Punkte zu kommen. Wir sind ab und an gestorben, aber nur "normal" ohne zu einem Zombie zu mutieren. Wir haben auch vorab ein paar Serum-Marken aussortiert und die dann in den "Verteilstapel" gesteckt, so das wir uns mal heilen konnten. Da es eher ein Coop-Spiel ist, werden die Aktionskarten nahezu wirklich in jeder Runde am Ende abgeschmissen (natürlich nur eine). So das wir auch den ganzen Stapel durchgezogen haben und somit auch beide Feueräxte im Spiel sind. Damit trifft man ja IMMER (+3). Da man ja ausgerüstete Waffen mitnehmen darf, kann ich mir vorstellen, das es künftig relativ easy wird. Oder werden später die Zombies stärker, das auch die +3 Waffen nicht automatisch einen Sieg im Nahkampf bedeuten? Man muss ja nur noch würfeln, ob man einen Biss erhält. Wie gesagt haben wir auch alle Zombies getötet, so das einem nur noch eine Fertigkeit fehlt, einem noch zwei und mir noch die Hälfte. Vielleicht sind drei Leute auch zu wenig, so dass sich das nicht ganz so verteilt mit den Zombies und man sehr schnell leveln kann. Und noch eine Frage zu deiner Antwort: 1d.Du hast Recht, das habe ich in den Regeln nicht wirklich erwähnt: Jede Spezialfähigkeit darf 1x PRO RUNDE angewendet werden...bei mehreren Kämpfen in einer Runde muss vorher angesagt werden, ob eine Fähigkeit benutzt wird! Was genau bedeutet VORHER ansagen? Wenn ich zB einen Würfel neu würfeln darf, und ich noch gar nicht weiß, ob ich ihn neu würfeln muss, ist die Fähigkeit ja dann doch ziemlich schwach, wenn ich schon vor einem Wurf festlegen muss, ob ich ihn neu würfeln will. Und muss ich ihn dann neu würfeln oder kann ich ihn neu würfeln? Ansonsten dauert so ein Spiel etwas länger als ein normales Zombiespiel. Bei den Massen an erlegten Zombies hätten wir gut nach der Hälfte der Zeit schon 25 Zombies erlegt. Aber das ist ja hier nur ein zweitrangiges Ziel. Und in der nächsten Mission für die meisten Spieler kaum noch von Bedeutung, da ja Fertigkeiten soweit schon alle gelevelt sind. So, das noch als kleiner Bericht zur letzten Runde greetz panic
  3. 1a) Wie, was, wo? Auch Nahkampf kostet 1 BP? Das steht aber im Regelwerk nicht drin. Da steht nur unter Fernkampf, man muss sich einen BP und eine Munition pro Schuss abziehen. 2) Wo ich es grade nochmal lese und drüber nachdenke. "statt bewegen"... bedeutet das im wahrsten Sinne, "nur" nicht bewegen (auf der Map) oder heisst es keine Bewegungspunkte (ausrüsten...) benutzen? 4) Ah okay. Das ein Zombie die Sichtlinie unterbricht haben wir so auch nirgends gelesen. Daher sind auch die ganze Zeit alle Zombies in Mission 1 auf der langen Straße immer nachgerückt. So schnell kamen wir gar nicht vorwärts um die Marken einzusammeln, weil ständig Zombies zu uns kamen. Soll sich dann also auch nur der "nächste" Zombie Richtung Spieler bewegen, oder wirklich der komplette Straßenzug? 9) Na bei den anderen Waffen steht in der Tabelle dabei, wenn es nur begrenzt Munition hat. Und da der Spaten auch +2 hat, wie die Spritze, hab ich insistiert, das ich damit so oft spritzen darf wie ich will. War aber nicht sooo oft, weil ich später den Spaten eines toten Mitspielers aufgehoben und benutzt hab statt der Spritze. ^^ Hab mich auch schon gewundert, das hier im Thread nicht mehr Fragen zu dem Thema aufgekommen sind. Und bei mir gleich so viele. Dachte schon, wir sind behämmert und hätten zuviel Beer&Pretzeln intus. Ja, wir werden sicherlich nochmal neu ansetzen. War ja erstmal eine Proberunde, mit den Charakteren spielen wir nicht weiter, sondern nochmal von vorn. Keine schlechte Idee, zumindest Serum vorher mal 10 Stück oder so auszusortieren, damit auf jeden Fall welche im Spiel sind. War noch ein riesiger Haufen Marken über. Aber unser "Vorratsmarkenwürfler" hat da auch ordentlich Einsen und Zweien abgeliefert. Ansonsten ist die Idee aber wirklich toll und bringt eine ganz neue Dimension ins Spiel. Ich mag RPGs eh sehr gern und der Gedanke des "levelns" gefällt mir sehr gut. Erinnert ein wenig an Necromunda. Nochmal danke für die schnellen Antworten, weitere Fragen und/oder Erfahrungsberichte folgen dann nach der nächsten Runde. greetz & thx panic
  4. Hi Spider, erstmal großes Lob für dieses riesige Zombie-Spielerlebnis Karten sind gedruckt und zerschnitten. *puh* Am Samstag abend haben wir dann mal Mission 1 angetestet und natürlich direkt einige Nachfragen. 1) Der Spaten wirkte spontan (vielleicht hatten wir auch einfach Glück so eine mächtige Waffe zu ziehen) sehr, sehr stark: 1a) ist es korrekt, das man mit Reichweite 1 auch den Zombie im Nachbarfeld (ohne Bewegungspunkt) im Nahkampf angreifen kann? 1b) Bonus +2 bedeutet tatsächlich, das ich IMMER bei 2, 3, 4, 5 und 6 gewinne?? 1c) Wir haben bei einer 1 trotzdem einen Biss genommen, weil es ja eben Nahkampf ist, und die Waffe sonst noch stärker wäre. 1d) In Verbindung mit der Fertigkeit Nahkampf ist 1b) dann ziemlich ultimativ. Hier die Frage, wie oft darf man den Würfel neu werfen, wenn man Nahkampf erlernt hat? 1mal je Kampf, 1mal je Runde? (gilt natürlich analog für alle "1 Würfel neu werfen"-Fertigkeiten diese Frage) 2) Die Fertigkeit heilen wirkt sehr schwach. Zumindest sind wir wirklich oft gestorben, auch durch Bisse. Na gut, einmal war wirklich mega Würfelpech (sechs (6!!!) Einsen in Folge in einem Kampf bzw 5 und danach noch ne 1). Wir haben im ganzen Spiel kein Serum gefunden (ca. halbe Map vom 1. Szenario komplett leergeräumt) und konnten dadurch nie Bisse heilen. Ist Serum wirklich so selten, oder hatten wir einfach doppelt Pech (viele Bisse, kein Serum)?? Und auch normale Lebenspunkte konnten wir nicht wirklich heilen. Dadurch sind wir (vermeintlich) sehr oft gestorben, in einem RPG was eigentlich ein klein wenig auf Langlebigkeit ausgelegt sein sollte *g*. Wir haben uns schon überlegt beim nächsten Mal 1 Leben je 3 Bewegungspunkte mit dem Talent Heilung heilen zu können, um wenigstens ein wenig länger zu überleben. Wobei ich mit dem Spaten noch am längsten überlebt habe *g* 3) Hätte ein Polizeibeamter mit Pistolenexperte und Feuerwaffenexperte dann additiv +2 Bonus auf Fernkampf mit Pistole? 4) Ist Sichtweite wirklich der gaaaaaaaanze Straßenzug? Grade in Mission 1 kann man ja direkt von der Polizeiwache bis zum anderen Ende schauen. Das sind doch 5 oder 6 Kartenteile. Und trotzdem könnte man da noch miteinander handeln? Oder zerstören Zombies dazwischen die Sichtweite? 5) Können Charakterfertigkeiten direkt erlernt werden, wenn eine Voraussetzung (ein Pfeil) erfüllt ist, oder müssen alle Voraussetzungen / Pfeile vorher erlernt werden? Das gab einige Diskussionen bei uns. 6) Haben wir das richtig interpretiert, das man zu einem Zombie mutiert, wenn man entweder den 5. Biss erhält oder aber durch mehr Bisse als Leben den letzten halben Lebenspunkt verliert und daher auch durch die Zombiebissinfektion stirbt? Dies passierte durch fehlende Heilung leider auch etwas häufiger. 7) Können sich Skateboard / Turnschuh / Boots addieren in dem Bewegungsboni? Logischerweise wohl eher nicht. 8) Müssen Vorratsmarken, die Boni bringen ausgerüstet sein? (Feldstecher, Zielfernrohr, Landkarte + Kompass...) 9) Hat die Neurotoxinspritze wirklich unbegrenzt "Munition"? Meine Mitspieler wollten mir das nicht glauben/gönnen. Eine zehnte Frage hab ich leider momentan nicht mehr im Kopf. Kann aber vielleicht noch folgen. Ich hoffe ich stelle nicht allzu viele Fragen (die durch "richtiges" Regellesen schon beantwortet wären. Zumindest haben wir sie uns nicht eindeutig beantworten können). Nochmal danke für die ganze Mühe, die du hier rein steckst. greetz panic
  5. Na toll... es kommt ne Fehlerseite und der speichert dann doch. *grml* Sorry, kann den Post nicht selbst löschen...
  6. Bin leider Ende letzter Woche zu nix mehr gekommen. Wie ist dein aktueller Stand? Wie kann ich jetzt noch helfen? Kannst du vielleicht schon was zur Verfügung stellen, dann kann ich das vielleicht rumzeigen, damit die sich das besser vorstellen können. Dann gibts vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen, die du vielleicht noch hinzufügen kannst? Kenne mich leider in der Bildbearbeitung nicht aus, das ich nicht weiß, welchen Aufwand sowas immer macht.
  7. Ja, Rückseiten sind blanko. Da man eh der Reihe nach zieht, sehe ich da kein größeres Problem drin. Bei Aktionskarten hätte ich da eher Bedenken, wenn man sieht, ob sie selbstgemacht sind oder nicht. Hab schon einige weitere Anregungen, suche morgen mal auch mit Links raus, mache jetzt Feierabend. Hier kleiner Überblick (unsortiert): - Dom: Dicker Pitter (die Glocke) - Heinzelmännchenbrunnen - St. Gereon - Fernsehturm - Hohenzollernbrücke mit Reiterdenkmal - andere Brücke ggfs auf Wasser die RheinEnergie oder was von der KD - ggfs Brücke mit der alten Weltkugel, ist jetzt umgezogen - Die Eiswaffel in der Schildergasse - Severinstorburg - Ulrepforte mit Stadtmauerresten - Sachsentor - Zoo - Philharmonie - Roncalliplatz - Heumarkt oder Alter Markt - Melatenfriedhof Evtl. in die Straßen ein paar Karnevalsleute legen: Funkemariechen, Prinzengarde, Dreigestirn etc. ?
  8. Danke Und ich nutze simples Fotopapier. Das glänzt schön, ist einigermaßen stabil und passt von der Dicke auch ganz gut zu den Standardkarten. Zum Schutz mach ich noch ne Klebefolie drüber. zu 1 dreh ich mal ne Runde und melde mich. Was mir selbst schonmal eingefallen ist, was ich ziemlich "kölnisch" finde, wäre eine Karte mit: - Groß St. Martin (Kirche) und auf die andere Straßenseite in eine Ecke kommen Tünnes un Schäl - vor den Kölner Dom könntest du ein paar Teile des Domschatzes platzieren, die rausgetragen wurden
  9. Ich arbeite in Köln und kann die Karten auch gerne mal den richtig Ortskundigen hier vorzeigen für Ideen und Anregungen und Korrekturvorschläge Hab ich die neue Oper übersehen, oder hast du diesen Vorschlag nicht umgesetzt? -Die Oper könntest du als 3 Feld-Gebäude betretbar machen und als benanntes Kartenteil mit Werten versehen (Bsp: Z-3 L-1 M-1 )... Und nochmal: Tolle Teile. Werden am 28. in Hannover eingeweiht.
  10. Ja super geil!!! Das ist mal ne krasse Idee. Das wird sicher super in meiner Hannover-Runde ankommen. *Daumen rauf*
  11. Mr. Panic ist Zombies!!!-Fanstuff Teammitglied

  12. Hiho, ich schon wieder. Da hier ja auch Diskussion ist, hoffe ich ich darf auch Fragen fragen. 1) Zum einen wurde immer wieder von der Erweiterung 3.6 geredet. Diese gezielte Fan-Erweiterung konnte ich im XXL-Paket nicht finden. 5.5, 7.5 und 7.77 sind separat vorhanden. Sind die einfach alle lose im Ordner Fan-Aktionskarten und somit nicht mehr wirklich zu einer speziellen 3.6er-Fanerweiterung zuzuordnen? 2) Spider hatte hier einige Sachen angekündigt, die dann scheinbar im Sande verlaufen sind, oder nicht in der Fanerweiterung ankamen. Zum Beispiel eine "Irrenhaus"-Erweiterung. Die 7.77 ist ja von Krummy, kurz nachdem Spider seine Idee gepostet hat. Auch von beachheads "Karibik-Erweiterung" finde ich nichts mehr. Auch im Sande verlaufen? Schade eigentlich. 3) Frage zum Szenario: ZOMBIES 12.Zombies unter Kannibalen-Amazonen von hhp4 Müssen Amazonen immer alle drei Schritte gehen und dabei Zombies töten, oder bleiben die nach dem ersten Kampf dann stehen? Nachdem wir ca. die Hälfte der Stadt hinter uns gelassen hatten, war die zweite Hälfte der Stadt nämlich schon so gut wie Zombiefrei und nur noch einige Amazonen waren im Weg. Im Central-Parc selbst waren noch fünf Amazonen die auf uns warteten, also eigentlich nur noch schnell durchlaufen. Ist das normal, das die Amazonen mehr kämpfen als die Spieler selbst? Ansonsten bleibt mir nur ein großes Lob an alle fleissigen Leute hier, die soviel Fan-Stuff zusammengetragen und erstellt haben. Ich freue mich auf noch viele amüsante Stunden mit Zombies!!! und dem ganzen Szenarien. greetz & thx panic
  13. Ja vielen Dank, das hat einiges geklärt und anderes bestätigt. Werde mich später nochmal in den Szenarien-Diskussions-Thread bewegen und dort noch was fragen. Aber zu den Karten ist derzeit alles klar. Danke und auf bald.
  14. Sodele, dann möchte ich hier auch noch ein paar Fragen loswerden. Ich hoffe sie stehen nicht noch an anderer Stelle, aber hoffe, wenn dem so wäre, wäre es entsprechend klar in der FAQ erwähnt. Also nicht zu dolle schlagen 1) Ich hab´ ´ne Schrotflinte! (Z1) Kann jederzeit ausgelegt werden und gilt danach als Gegenstand/Waffe! Alle Editionen: Ein beliebiger Spieler (bevorzugt der Ausspieler selbst!) hat für die nächsten 3 Kämpfe einen Bonus +1, schlägt die Zombies also mit einer 3! Die Karte gilt immer für die nächsten 3 Kämpfe, der Benutzer darf sich nicht aussuchen, wann er die Schrotflinte benutzt! Markiere sie mit 3 Munitionsmarkern und lege pro Kampf 1 ab! Wird nach 3 Kämpfen abgelegt. Was genau definiert ihr als "Kampf"? Ich dachte die Schrotflinte gilt für 3 KampfWÜRFE. Ist für euch ein Kampf ein Kampfwurf, oder darf ich wirklich +1 gegen die nächsten drei Zombies bekommen? 2) Wo sind die anderen? (Z1) Ich habe die Karte leider grade nicht greifbar und kann den Kartentext nicht nochmal nachlesen, aber in unserer letzten Runde wurde die Karte auf sich selbst gespielt (laut FAQ gar nicht möglich, laut Kartentext...?), um damit 5 Schritte mehr zu haben. Naja, das nur als Einstieg. Die Frage hierzu (und zu allen anderen "Zusatzbewegung-Karten"): Darf man bei der Bewegung (nach Besiegen des Zombies) Muni- und Lebensmarken aufheben, oder wird nur bewegt/gekämpft? 3) Amulett (Z4) Hier heisst es -glaube ich- sinngemäß .... teleportieren (BEWEGEN)... Ohne den Zusatz "bewegen" wäre die Frage nicht da, aber so muss ich fragen: Muss das Feld auf das man sich teleportieren/bewegen will auch mit einer "normalen" Bewegung erreichbar sein? Wir hatten zB die Konstellation, dass man sich zb über ein Gebäude/Höhle teleportieren wollte und wir uns nicht sicher waren, ob das möglich ist. Teleportieren ja... Bewegen wäre aber so direkt auf die Karte nicht möglich, eben wegen dem versperrten Weg. Kann man sich also egal wie weit der reguläre Bewegungsweg auf die Nachbarkarte wäre auf jedes beliebige (von Spielern zugängliche) freie Feld "beamen"? 4) Voll geladen (Z4) Laut FAQ selbsterklärend *g* Trotzdem mal nachgefragt: Spieler A: 2 Muni, 5 Leben Spieler B: 5 Muni, 2 Leben Spielt ein Spieler jetzt voll geladen, zieht er auf 5 Marken auf, muss aber nicht seine eigenen 5 auf 2 runterfahren, Richtig? Also man gleicht nur das Maximum mit einem Mitspieler an und stellt sich nicht gleich seinen Mitspieler. 5) Und nochmal eine grundsätzlich Frage. Ich meine es zwar hier irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht in den offiziellen Regeln. Mehrere (verschiedene) Waffenboni addieren sich nicht? Also wenn ich Feuer-Axt (Z1) und Speer (Z4) vor mir ausliegen habe bekomme ich trotzdem nur +1 auf meine Kämpfe? 6) Und eine weitere Grundsatzfrage zu den Z4-Kartenteilen: ZB der Zeltplatz oder der Autofriedhof: Wenn es heisst, man spielt eine Karte dort aus, ist dann die ganze Karte (9 Felder) zB der Autofriedhof oder nur die 3 Felder, die so aussehen wie ein Autofriedhof (analog im Gebäude... Man muss ja auch gezielt im Gebäude stehen um eine Karte auszuspielen)? Also wann darf ich die Karte ausspielen, die ich auf dem Autofriedhof ausspielen muss? So, das waren soweit erstmal die Fragen, die sich ergeben haben. Sobald ich mehr Erweiterungen habe, kommen bestimmt mehr Fragen *grins* Schonmal lieben Dank für die klärenden Antworten und sorry, wenn schon alles irgendwo steht. Ich hab schon viel hier gelesen, aber auch nicht alles. greetz panic
  15. Genau das ist auch mein Problem, PinHead. Habe Teil 4 (1st Edition) und Teil 1 in der 2nd. Teil 4 finde ich jetzt gar nicht so "comichaft" wie einige Beispiele, die ich hier zur ersten Edition gefunden habe. Das passt eigentlich noch. Ich tue mich derzeit auch schwer noch die 1st Edition von Teil 2 und 3 zu holen, weil es ja scheinbar doch recht starke Abweichungen in dem Zeichenstil gibt. Immerhin scheint ja Teil 3 ja in Arbeit zu sein, zumindest laut Shop Angekündigt , erscheint ca. Juli/2010 Teil 6 und 7 kann ich mir dann ja direkt nach Erscheinen zulegen, da sofort als 2nd Ist jetzt halt die Frage, ob ich mit Teil 2 noch in der 1st Edition "antue" oder abwarte... Evtl. hole ich Teil 2 und nutze es nach Erscheinen der 2nd Edition einfach als "Fan-Erweiterung" und überklebe die 1st Edition, anstatt mit 6.66 zu holen. Abschliessend noch eine Frage zu 3.5 Wir es hier auch eine 2nd Edition geben, oder ist im Bereich der Ereigniskarten die Neugestaltung nicht angedacht? Dann kann ich mir die ja auch kurzfristig kaufen ^^ @Vincent: Danke für den Hinweis auf den Diskussionsthread. Hab ich irgendwie verpeilt den richtig zuzuordnen.
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