Hallo Also ich für meinen Teil spiele selbst einen freien Geist (wenn ich mal nicht leid(t)en muss) Zunächst zum Pakt: Ich finde diese Paktbedingung ziehmlich gut geregelt, einfach weil sie auch zeigt, dass ein freier Geist selbst irgendwie dafür sorgen muss, dass er eine Verbindung zur Erde hat, wenn er denn nicht für alle Ewigkeit auf seiner Metaebene versauern will. Mein SL hat festgelegt, dass der Freundschaftspakt Pflicht ist, wenn ich mir Karma verdienen will, so wie es auch im Kompendium steht. Hat es aber in sofern aufgeweicht, dass ich mir noch einen zweiten Pakt (meine Wahl belief sich auf Lebenspakt) aussuchen durfte. Ich muss mit mindestens einer Person den Freundschaftspakt haben und ansonsten aber, wie nach regeln, so viele andere Pakte, wie meine Kraftstufe entspricht. Denn jeder Pakt bindet mich ja an die physische Welt. Wir haben uns letzlich darauf geeinigt, dass ich mit den Connections, welche ich von GP bei der Erschaffung bezahlt habe, bereits einen Pakt habe. Alles weiter ist dann zu erspielen. Ich finde diese Regelung eigentlich ganz gut, da mein Geist dadurch seine Bindung hat entsprechende Nachteile, aber nicht zu sehr eingeschränkt. zu Kräften besonders hier Astrales Tor: Ich muss sagen, dass sich mir die Punktverteilung der Kräfte nicht ganz erschließt also wieso manches soviel und anderes wieder derart wenig kostet. Obgleich auch der Meinung bin, dass Geister schnell das Spielgleichgewicht stören. Was nun aber das Astrale Tor betrifft so hat mein SL festgelegt, dass ich es gleich als, ich nenne es mal angeborene Kraft habe. So kann ich einfach zwischen meiner Metaebene und der physischen Welt hin und her switchen und ebenso auch schneller auf der Welt unterwegs sein. Was sich als sehr praktisch erweißt wenn man schnell mal der Not eines Freundes nachgehen oder, wie in meinem Fall, irgendwo "böse" Geister vertreiben muss. (mein geist basiert auf dem Shinigami-Prinzip (Schutzgeist)) Allerdings habe ich auch die Einschränkung, dass nur ich das Tor nutzen kann, außer es wird die ausnahme zur Astralen Queste genutzt, wobei wir diesen Fall noch nciht hatten. Vor allem aber liegt das daran, dass ich doch nicht jeden auf meine Heimatebene bringe (in meinem Fall noch zusätzlich voreingenommen gegen Magier) Also ich finde, man kann es also durchaus im Gleichgewicht halten. Meine Frage: Was mich aber fast mehr beschäftigt sind die Fragen der Fetische und Foki. Soweit mir bekannt ist dürfen Geister ja nun keine Foki binden, wobei nirgends die Rede davon ist, nicht Fetische nutzen zu dürfen. Meine Frage wäre nun eher: Ein Geist der geboren wird hinterlässt ja nun irgendwo seinen wahren Namen aus welchem man die Formel machen kann. Wäre es nicht möglich irgendwie daraus dann einen Foki zu machen? Ich meine was hat mehr mit einem Geist zu tun als ein Gegenstand mit dessen wahren Namen? In meinem Fall geht es mir vor allem darum: Der wahre Name meines Geistes hatte sich auf eine Maske gebrannt und sollte es mir gelingen diese wieder zu bekommen (ja der Magier hatte sich damit dünne gemacht) würde ich diese auch gerne nutzen. Schließlich sind geister ja auch sehr eigen was ihren Namen und Formeln von diesem angeht. Also so ein kleiner Zauberspeicher wäre mir da schon lieb. Zumal Geister ja auch nur die Möglichkeit haben Zauberer zu werden. Was meint ihr zu dem Thema? Liebe Grüße Ren