Jump to content

Ultra Violet

Mitglieder
  • Posts

    1,414
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Ultra Violet's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

28

Reputation

  1. Sehe ich das richtig, das es keine Karmakostenerleichterung für Initiationen durch Magische Gruppen mehr gibt?
  2. Das der ganze alte Kram fehlt wird ja schon auf Dumpshock gesagt. @Zukkel Was genau meinst du mit "Initiative Echo: Technomancer sind bisher die einzige Klasse die nicht "verlustfrei" an bessere Initiative kommt."? (siehe Echo Overclocking/Übertakten und Komplexe Form: [Datenverarbeitung]-Steigerung) Wenn du im Realraum meinst? Ja das fehlt noch, gab es aber schon in SR4.
  3. @Ech0 Das war eine der ursprünglichen Ideen zu Otaku/Technomancer. Die Aussage stammt von Dunkelzahn, der sagt, das die Drachen sich das nächste Mal nicht vor dem Horror verstecken können, da sie die Technologie nutzen werden und das der Kampf gegen den Horror hauptsächlich in der Matrix statt finden wird! Und die Leute haben dann eins und eins zusammen gezählt und die Kinder der Matrix zu den neuen Kriegern/Rittern der Matrix gemacht... Doch dann kam es alles anders, erst haben die Macher in der 3. Edition eine Zeitschaltuhr eingebaut, so dass ältere Otaku kaum mehr möglich waren. Und in der 4. Edition haben sie sich dann auf die alten Werte besonnen... und die Altersgrenze rausgeschmissen bzw. das Otaku-Upgrad names Technomancer ins leben gerufen, welches keinen Altersschwund mehr kannte.
  4. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht! Das Buch ist sehr unübersichtlich (fast schon chaotisch) aufgebaut. Man kann nur hoffen das Pegasus da etwas mehr Ordnung und Übersichtlichkeit rein bringt. Und dann fehlen mir so viel Dinge... Sicher es hat insgesamt viele schöne Ansätze, und auch Dinge wo ich schmunzeln musste, aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Es sieht nicht aus wie ein fertiges Buch, eher wie eine zusammen geklatschte Ideensammlung. Wie gesagt, das Format oder der Aufbau sind mMn hauptsächlich daran schuld. Und das mit den fehlenden Dingen, naja momentan löst es das gleiche Gefühl aus, wie das Street Grimoire... und das ist kein Kompliment!
  5. Vermutlich sind Dissonante durch ihren Wahnsinn, immun gegen die Degeneration des Verstands... oder sie haben eine Technik entwickelt (siehe Lockdown p. 210)
  6. So viel ich weiß gab es Ansätze zu Cyberware die keine Resonanz verbraucht schon im SR4 übergang zu SR5 Quellenbuch, weiß gerade nicht in welchem. Aber da waren so Experimente an Technomancern mit so einem Teil, das eben den Resonanzverlust durch Cyberware & Co. ignorieren ließ, der Haken der Technomancer degenerierte über Zeit... Edit: Nachtrag: siehe Cyborg Technomancer, Corporate Intrigue, p. 46
  7. Kann sein welche Edition war das? Bzw. weiß einer wo ich den Charakterbogen, dieser Edition finde?
  8. Ich hoffe ich bin hier nicht falsch, wollte jetzt kein neuen Thread deshalb aufmachen... Ich suche eine bestimmte Cthulhu Edition (ich denke es war noch Laurin), schon einige Jahre her, in der die Basisprozentwerte der Fertigkeiten von den Eigenschaften direkt definiert wurden, ähnlich wie bei der "Ausweichen-Fertigkeit". Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!
  9. Das eigentliche Problem bei Feuerschaden ist der das die Regeln unvollständig sind, welche Materialien/Dinge wie Feuer fangen! Es steht zwar das man es mit der Panzerung des Gegenstands auswürfelt oder an ihr bemessen kann, aber da wo der Verweis hin führt steht eigentlich nichts, bzw. die Beispiele der Barrierenwerte implizieren das die meisten Dinge 0-1 Panzerung haben müssten. An anderen Stellen im System findet man noch andere Werte z.B. das sich magische Gegenstände (wie Foki) mit ihrer Kraftstufe wehren bzw. diese dazu addieren können. Oder das die Gerätestufe zum Schadenswiderstand bei Elektronik & Co. benutzt wird. Oder bei Fahrzeugen und Drohnen eben Rumpf und Panzerung. Doch ist das alles keine wirkliche Antwort wann was nun Feuer fängt, daher sollte es mit GMV und SL-Entscheidung gehen... Ach und nicht vergessen Feuer hat eben noch sekundär Effekte, gerade bei Munition und Sprengstoff im Gepäck kann das böse ausgehen.
  10. @Rycad Dein Spieler stand noch am Anfang, wenn er erst die richtigen Metakräfte dazu hat, braucht er irgendwann keine Foki mehr... und es ging ja hier um Fertigkeitswürfelpools Es gibt halt verschiedene Kräfte. Metatechniken und Dinge die bewußt außerhalb der Reichweite der SC liegen. Und die haben es oft in sich...
  11. @Rycad Ja es gibt Zauber die einen Magier extrem boosten, z.B. (Attribut) steigern, Geräte analysieren (einer der extremsten Zauber, ratsam als SL hauszuregeln), Adlerauge, Zielfähigkeit steigern... Auch Geister der Besessenheitstraditionen mit der dazugehörigen Metatechnik können die Kampffertigkeiten des Magiers boosten/ersetzen. Und als NSCs, gibt es noch einen ganzen Haufen an fiesen Tricks, Blutmagie, Toxische usw. Und um deine neue Frage zu beantworten. Nein, das geht nicht. Begründung: Es ist in den Regeln zum Zielen genau sagt bei was man Angesagtes Ziel, bzw. zielen kann. (siehe GRW S. 190)
  12. @Rycad Meist geht es bei solchen Fragen auch eher um die Spielercharaktere und ihre Fähigkeiten und Taktiken. Und ja, der Abzug ist hart, besonders bei den meisten Panzerungswerten, aber es gibt Charaktertypen die so gebaut sind um das umzusetzen zu können. z.B. Adepten, Mystical Adepts und Magier usw.
  13. Du missverstehst mich, ich will wissen wo steht, das Fahrzeugpanzerung nicht stacked? Und würde auch gerne wissen, wie du die beiden oben genannten Beispiele dann berechnest? Denn meines Wissens ist nur Getragene Panzerung (Kleidung u.ä.) nach diesen Regeln geregelt, alle anderen Panzerungsformen sind (siehe FAQ) anders zu werten.
  14. Also wie schon gesagt wurde, ist die Digitale Datenspur jedes echten Geldes, nachzuverfolgen und damit kann der Staat oder auch noch einfacher der Konzern, genau sehen wie viel Geld er bekommen müsste. Und in meinem Bekanntenkreis haben einige Leute schon mal Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bekommen (einfach vergessen Steuern zu zahlen) und haben dann eine Aufforderung erhalten über die Fehlende Summe, und selbst wenn man diese dann begleicht, wird man vom Finanzamt dann in eine Schublade gesteckt und als Steuersünder muss man heutzutage im Voraus zahlen (vierteljährlich), die Zahlen beruhen auf Schätzungen des wohl erwartbaren Einkommens. Klingt komisch ist aber so! Aber zurück zu SR, der Lohnsklave des Konzerns oder der normale Staatsbürger im Licht ist durch und durch gläsern. Und jeder der nicht voll durchsichtig ist macht sich verdächtig. Bürger oder SINner sind halt ehrlich! Und vertrauen dem Staat oder Konzern, der sie ja auch beschützt... Das mit der digitalen Datenspur ist einfach sehr simple gestrickt, der Konzern weiß wieviel er dem Konzernbürger zahlt, wo er wohnt, in welcher Währung er bezahlt wird, sind es CorpScript ist das Tracken der Vorlieben inklusive (Personal Shopping Profil) und der Einsatzraum für Ausgaben sehr überschaubar (die Währung ist nur im Konzernverbund was wert), dazu kommt noch das die Bewegung, Gesundheit usw. per SIN-Ausstrahlung ständig überwacht wird, innerhalb einer Konzernentklave ist praktisch die ganze Umgebung im Bilde was welcher Bürger gerade macht. Sicher so eine totale Überwachung macht das normale SR-Spiel fast unmöglich, doch das ist ein Bild der Bürger im Licht, genannt SINner! Und nur mal so nebenbei die Zahlen wie viel Steuern welche SIN-Art zahlen muss, sind im heutigen Vergleich lächerlich gering! Von 15% Steuern können Arbeitnehmer heutzutage nur träumen... Der Grund für diese wenigen Steuern ist der das die kompletten sozialstrukturen privatisiert sind, d.h. keine staatliche Krankenversicherung, keine staatliche Rente, keine freie Bildung, keine sozialen Auffangmechanismen... alles muss direkt vom Bürger privat gezahlt werden. Willst du gesund sein musst du deine Arztrechnung selber zahlen usw. Sicherlich gibt es noch scheinbare staatliche oder konzernliche Hilfen wie Stepedien, Boni für gute Leistungen, u.ä. aber sicherlich weitaus härter als wir uns das heute ausmalen können...
×
×
  • Create New...