Jump to content

Ultra Violet

Mitglieder
  • Posts

    1,414
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Ultra Violet

  1. Sehe ich das richtig, das es keine Karmakostenerleichterung für Initiationen durch Magische Gruppen mehr gibt?
  2. Das der ganze alte Kram fehlt wird ja schon auf Dumpshock gesagt. @Zukkel Was genau meinst du mit "Initiative Echo: Technomancer sind bisher die einzige Klasse die nicht "verlustfrei" an bessere Initiative kommt."? (siehe Echo Overclocking/Übertakten und Komplexe Form: [Datenverarbeitung]-Steigerung) Wenn du im Realraum meinst? Ja das fehlt noch, gab es aber schon in SR4.
  3. @Ech0 Das war eine der ursprünglichen Ideen zu Otaku/Technomancer. Die Aussage stammt von Dunkelzahn, der sagt, das die Drachen sich das nächste Mal nicht vor dem Horror verstecken können, da sie die Technologie nutzen werden und das der Kampf gegen den Horror hauptsächlich in der Matrix statt finden wird! Und die Leute haben dann eins und eins zusammen gezählt und die Kinder der Matrix zu den neuen Kriegern/Rittern der Matrix gemacht... Doch dann kam es alles anders, erst haben die Macher in der 3. Edition eine Zeitschaltuhr eingebaut, so dass ältere Otaku kaum mehr möglich waren. Und in der 4. Edition haben sie sich dann auf die alten Werte besonnen... und die Altersgrenze rausgeschmissen bzw. das Otaku-Upgrad names Technomancer ins leben gerufen, welches keinen Altersschwund mehr kannte.
  4. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht! Das Buch ist sehr unübersichtlich (fast schon chaotisch) aufgebaut. Man kann nur hoffen das Pegasus da etwas mehr Ordnung und Übersichtlichkeit rein bringt. Und dann fehlen mir so viel Dinge... Sicher es hat insgesamt viele schöne Ansätze, und auch Dinge wo ich schmunzeln musste, aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Es sieht nicht aus wie ein fertiges Buch, eher wie eine zusammen geklatschte Ideensammlung. Wie gesagt, das Format oder der Aufbau sind mMn hauptsächlich daran schuld. Und das mit den fehlenden Dingen, naja momentan löst es das gleiche Gefühl aus, wie das Street Grimoire... und das ist kein Kompliment!
  5. Vermutlich sind Dissonante durch ihren Wahnsinn, immun gegen die Degeneration des Verstands... oder sie haben eine Technik entwickelt (siehe Lockdown p. 210)
  6. So viel ich weiß gab es Ansätze zu Cyberware die keine Resonanz verbraucht schon im SR4 übergang zu SR5 Quellenbuch, weiß gerade nicht in welchem. Aber da waren so Experimente an Technomancern mit so einem Teil, das eben den Resonanzverlust durch Cyberware & Co. ignorieren ließ, der Haken der Technomancer degenerierte über Zeit... Edit: Nachtrag: siehe Cyborg Technomancer, Corporate Intrigue, p. 46
  7. Kann sein welche Edition war das? Bzw. weiß einer wo ich den Charakterbogen, dieser Edition finde?
  8. Ich hoffe ich bin hier nicht falsch, wollte jetzt kein neuen Thread deshalb aufmachen... Ich suche eine bestimmte Cthulhu Edition (ich denke es war noch Laurin), schon einige Jahre her, in der die Basisprozentwerte der Fertigkeiten von den Eigenschaften direkt definiert wurden, ähnlich wie bei der "Ausweichen-Fertigkeit". Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!
  9. Das eigentliche Problem bei Feuerschaden ist der das die Regeln unvollständig sind, welche Materialien/Dinge wie Feuer fangen! Es steht zwar das man es mit der Panzerung des Gegenstands auswürfelt oder an ihr bemessen kann, aber da wo der Verweis hin führt steht eigentlich nichts, bzw. die Beispiele der Barrierenwerte implizieren das die meisten Dinge 0-1 Panzerung haben müssten. An anderen Stellen im System findet man noch andere Werte z.B. das sich magische Gegenstände (wie Foki) mit ihrer Kraftstufe wehren bzw. diese dazu addieren können. Oder das die Gerätestufe zum Schadenswiderstand bei Elektronik & Co. benutzt wird. Oder bei Fahrzeugen und Drohnen eben Rumpf und Panzerung. Doch ist das alles keine wirkliche Antwort wann was nun Feuer fängt, daher sollte es mit GMV und SL-Entscheidung gehen... Ach und nicht vergessen Feuer hat eben noch sekundär Effekte, gerade bei Munition und Sprengstoff im Gepäck kann das böse ausgehen.
  10. @Rycad Dein Spieler stand noch am Anfang, wenn er erst die richtigen Metakräfte dazu hat, braucht er irgendwann keine Foki mehr... und es ging ja hier um Fertigkeitswürfelpools Es gibt halt verschiedene Kräfte. Metatechniken und Dinge die bewußt außerhalb der Reichweite der SC liegen. Und die haben es oft in sich...
  11. @Rycad Ja es gibt Zauber die einen Magier extrem boosten, z.B. (Attribut) steigern, Geräte analysieren (einer der extremsten Zauber, ratsam als SL hauszuregeln), Adlerauge, Zielfähigkeit steigern... Auch Geister der Besessenheitstraditionen mit der dazugehörigen Metatechnik können die Kampffertigkeiten des Magiers boosten/ersetzen. Und als NSCs, gibt es noch einen ganzen Haufen an fiesen Tricks, Blutmagie, Toxische usw. Und um deine neue Frage zu beantworten. Nein, das geht nicht. Begründung: Es ist in den Regeln zum Zielen genau sagt bei was man Angesagtes Ziel, bzw. zielen kann. (siehe GRW S. 190)
  12. @Rycad Meist geht es bei solchen Fragen auch eher um die Spielercharaktere und ihre Fähigkeiten und Taktiken. Und ja, der Abzug ist hart, besonders bei den meisten Panzerungswerten, aber es gibt Charaktertypen die so gebaut sind um das umzusetzen zu können. z.B. Adepten, Mystical Adepts und Magier usw.
  13. Du missverstehst mich, ich will wissen wo steht, das Fahrzeugpanzerung nicht stacked? Und würde auch gerne wissen, wie du die beiden oben genannten Beispiele dann berechnest? Denn meines Wissens ist nur Getragene Panzerung (Kleidung u.ä.) nach diesen Regeln geregelt, alle anderen Panzerungsformen sind (siehe FAQ) anders zu werten.
  14. Also wie schon gesagt wurde, ist die Digitale Datenspur jedes echten Geldes, nachzuverfolgen und damit kann der Staat oder auch noch einfacher der Konzern, genau sehen wie viel Geld er bekommen müsste. Und in meinem Bekanntenkreis haben einige Leute schon mal Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bekommen (einfach vergessen Steuern zu zahlen) und haben dann eine Aufforderung erhalten über die Fehlende Summe, und selbst wenn man diese dann begleicht, wird man vom Finanzamt dann in eine Schublade gesteckt und als Steuersünder muss man heutzutage im Voraus zahlen (vierteljährlich), die Zahlen beruhen auf Schätzungen des wohl erwartbaren Einkommens. Klingt komisch ist aber so! Aber zurück zu SR, der Lohnsklave des Konzerns oder der normale Staatsbürger im Licht ist durch und durch gläsern. Und jeder der nicht voll durchsichtig ist macht sich verdächtig. Bürger oder SINner sind halt ehrlich! Und vertrauen dem Staat oder Konzern, der sie ja auch beschützt... Das mit der digitalen Datenspur ist einfach sehr simple gestrickt, der Konzern weiß wieviel er dem Konzernbürger zahlt, wo er wohnt, in welcher Währung er bezahlt wird, sind es CorpScript ist das Tracken der Vorlieben inklusive (Personal Shopping Profil) und der Einsatzraum für Ausgaben sehr überschaubar (die Währung ist nur im Konzernverbund was wert), dazu kommt noch das die Bewegung, Gesundheit usw. per SIN-Ausstrahlung ständig überwacht wird, innerhalb einer Konzernentklave ist praktisch die ganze Umgebung im Bilde was welcher Bürger gerade macht. Sicher so eine totale Überwachung macht das normale SR-Spiel fast unmöglich, doch das ist ein Bild der Bürger im Licht, genannt SINner! Und nur mal so nebenbei die Zahlen wie viel Steuern welche SIN-Art zahlen muss, sind im heutigen Vergleich lächerlich gering! Von 15% Steuern können Arbeitnehmer heutzutage nur träumen... Der Grund für diese wenigen Steuern ist der das die kompletten sozialstrukturen privatisiert sind, d.h. keine staatliche Krankenversicherung, keine staatliche Rente, keine freie Bildung, keine sozialen Auffangmechanismen... alles muss direkt vom Bürger privat gezahlt werden. Willst du gesund sein musst du deine Arztrechnung selber zahlen usw. Sicherlich gibt es noch scheinbare staatliche oder konzernliche Hilfen wie Stepedien, Boni für gute Leistungen, u.ä. aber sicherlich weitaus härter als wir uns das heute ausmalen können...
  15. @Rycad So weit ich mich erinnere war das mit der Cyberpanzerung, Mystischen Panzer und Dermalpanzerung mal in der SR4 FAQ (Frequently Asked Questions). Das mit dem Umgehen von natürlicher Panzerung, warum nicht? Das ist für mich immer der Stich oder Pfeil ins Auge, Mund oder zwischen die Panzerplatten...
  16. @apple Der Fehler war bei der Kombo ein Anderer! Der Wert der Drohne hatte nicht gestimmt, da sie Concealed Armor besitzt und diese auf Stufe 10 beschränkt ist, konnte der Wert von 15 schon nicht stimmen. Mein Fehler war keine Milspec, sondern eine Armor Jacket. So oder so ist das Beispiel fehlerhaft, gewesen. Doch im Grunde ist die Frage immer noch wie man eigentlich normal eine Humanoide Cyborgdrohne mit getragener Panzerung berechnet? 1. Drohnen Panzerungswert 2. Panzerungswert der CCU (diese kommt schon mit Panzerung und kann auch noch weiter gepanzert werden, wenn man ihre freien 12 KE einsetzt) 3. Kleidung/Panzerung Ich persönlich habe es immer wie Cybergliedmaßenpanzerung (oder Mystischer Panzer) behandelt und den Drohnenkörper + CCU als "natürliche" Panzerung gesehen und die Kleidung, dann einfach nach Panzerungsregeln addiert. Und ja man kommt auf idiotisch hohe Werte. Edit: Ähnliche Frage ist wie ein Rigger Cocoon in einem gepanzerten Fahrzeug eine gepanzerte Person schützt?
  17. Ja können sie, sofern sie metamenschliche Form und Größe haben, in einem der offiziellen Abenteuern sind Cyborgdrohnen in Milspec-Panzerungen anzutreffen. Keine leichte Situation. Und ja es addiert sich, ähnlich einem Charakter mit Cybergliedmaßen und Panzerung.
  18. Die gesamten Panzerungsoptionsregeln können das Spiel schnell brechen, daher kann zu extremer Gebrauch/Ausnutzung der kaum geregelten Bereiche, zu Effekten führen die nicht nur ungewollt sind, sondern auch absurde Ergebnisse zeigen. Meine Daumenregel ist hier, Stufen der Optionen addieren sich nicht und die höchste Stufe zählt, ist aber mit anderen Quellen, wie Zauber, Adeptenkräften, Metagenetischen Gaben usw. kompatibel. PS: Ganz absurd wird es übrigens wenn man einzelne Kollektionsstücke mit Optionen ausstattet (und dabei noch die Panzerungsoptionen aus dem Kriesenzonen/WAR benutzt)
  19. Es ist ein magischer Effekt und man kann mit der Kraft (und der optionalen Regelerweiterung) auch bestimmte Wahrnehmungszauber zaubern (die man normal wahrnehmen und counterspellen kann). Aber es ist nicht gesagt, ob oder wie man magische Critterkräfte tatsächlich im Astralraum wahrnimmt. Daher läuft es wohl auf eine SL-Entscheidung hinaus.
  20. Hier sind einige Punkte noch unklar... 1. Ghule sind eigentlich Aasfresser. D.h. sie jagen selber keine Beute, sondern fressen das was bei anderen übrig bleibt. 2. Der Geruchs- und Astralsinn von Ghulen ist extrem ausgeprägt. D.h. sie können einen GW von einem normalen Metamenschen unterscheiden, am Geruch oder astral... Vermutlich läuft ihnen auch nicht der Speichel zusammen wenn sie den abgetrennten Arm eines GW vor sich liegen haben, denn das ist nicht das was ihr Körper will und braucht. 3. Je nach Ghulverwandlung sind sie noch vernunftbegabt, wenn nicht werden ihre Instinkte sie leiten (damit aber auch Punkt 2). So oder so werden sie auf Eindringlinge nicht freundlich reagieren, da zu viele Leute scharf auf ihre Köpfe sind und GW gerne mal als Critter- und Kopfjäger unterwegs sind... 4. Es ist nur gesagt das Ghule nur rohes Fleisch verdauen können, es wird hier nicht erwähnt ob es auch tierischen Ursprung haben kann. Man muss auch mal bedenken, das sie nur Fleisch essen können und 5% des Eigengewichts pro Woche ist nicht wirklich viel als Gesamtnährung. Edit: 5. Rein regeltechnisch kann ein Vampir & Co. auch einem GW die Essenz entziehen, dieser Snack befriedigt aber nicht ihre Ernährungsbedürfnisse. Was ich damit sagen will, hier geht es um verschiedene Kräfte und Schwächen, die alle einzeln betrachtet durchaus interessante Ergebnisse liefern können. Aber der Punkt hilft nicht wirklich zur Beantwortung der Topic-Frage, sollte aber erwähnt sein.
  21. zu Karma für NSCs: Die sind halt nur keine Runner verdienen aber auch irgendwie ihr Karma, z.B. Astrale Questen, Matrixruns/-verteidigungen, Soziale Verdienste. da war in SR4 mal eine Daumenregel wie viel Karma NSC im Vergleich zu SCs bekommen, je nach Einstufung war das von 50% bis 200% des durchschnittlichen Karmaverdienstes SCs, die Rede, ob die Regel in SR5 noch so existiert weiß ich gerade nicht... zu Karmamonstern und zweistelligen Magie- oder Resonanzwerten: Wir haben da bei uns so eine Hausregel, das solche Typen dann auch weltfremd werden, wie es Cyberzombies und -Psychos ja auch werden, sie verbringen halt so viel Zeit auf magischen oder resonannten Ebenen, das sie den Bezug zur realen physischen Welt verlieren... Und zu verschrobenen Eigenbrödlern werden... Das mit dem Lebensstil und oder anderen elementaren Verbesserungen, hängt immer von der Spielrunde und dem Setting ab, gerade Magie und Resonanz zu steigern nimmt im Grunde keine Zeit in Anspruch, man hat das Karma und man investiert es im Attribut; fertig. Doch gibt es viele Spielrunden die das beschränken in dem sie sagen, um diesen Stand X zu haben muss man Y lange studieren und üben... aber das sind im Grunde Hausregeln. Der eigentliche Faktor sind die Kosten, die extrem ansteigen! Dazu kommt noch die steigende Gefahr Magiepunkte zu verlieren (spielt man mit solchen Regeln) je höher der Magiewert um so leichter verliert man auch einen Punkt.
  22. @Corpheus Kann muss aber nicht, steht ja in der Beschreibung von Trust Fund, das es in solchen Fällen SL-Entscheidung ist.
  23. Hab ich das im "Run Faster" (p. 116) richtig verstanden, das Changelinge mit Magic Sense KEINE Magie haben müssen? Und unter der Fertigkeit: Wahrnehmung steht, als Spezialisierung, "Ominöse Wahrnehmung". Was ist damit genau gemeint?
  24. Vorab; Im Realen sind die Finanzbehörden der Welt ja seit Jahren immer Stärker interessiert Steuersünder zu finden und zur Kasse zu bitten. Die Frage die ich ersthalft habe, ist: Wie sieht das in der total digital kontrollierten und registrierten Welt von SR aus, ich meine laut RAW hat jeder echte (und auch die gefälschten) Nuyen (der jede andere Währung) eine Signatur und kann digital zurückverfolgt werden... Zusätzlich wird in einer bargeldlosen Welt wie SR, sicherlich auch so etwas wie Mehrwertsteuer (u.ä.) existieren und dann vermutlich direkt mit abgebucht werden. Der SIN-lose Runner kann ohne eine SIN ja auch kaum Dinge auf normalem Weg (d.h. online oder im Laden) kaufen, er muss das meiste Zeug auf dem Schwarzmarkt holen (vielleicht ist es steuerfrei, aber die Syndikate werden ihre Monopole kosten lassen). Was ich hier so gelesen hab, lässt mich ernsthaft fragen setzt ihr den Fiskus/Steuerbehörden und ihr Wissen über die Bürger ähnlich an wie G.O.D. in der Matrix? Ich hab mal noch ein paar absurde Punkte, anzugeben... Im Run Faster gibt es z.B. Trust Fund, dieser Vorteil setzt eine SIN (den Nachteil) voraus und löst den Nachteil dann parktisch in Wohlgefallen auf, denn der Lebensstil (inklusive Steuern) wird ja dann dementsprechend vom Trustee bezahlt. (Also die perfekte Ergänzung des SINner Nachteils und man spart noch bzw. bekommt noch Geld geschenkt) Zu der Aufzählung von Lebensstilmodis vor ein Paar Seiten, will ich noch den Changeling Nachteil "Neoteny" nennen der +10% auf alle ausrüstung bringt (inklusive Lebensstil). Btw: Für solche Extrem-Zusatzkosten-Chars ist "Trust Fund" eine perfekte Lösung um zumindest die Lebensstilkosten zu neutralisieren.
×
×
  • Create New...