Jump to content

wie lange dauert ein Spiel...


Guest tt220278
 Share

Recommended Posts

Guest tt220278

auf der Spieleverpackung ist immer die Rede von ca. 60min

 

wir spielen schon immer ne schnelle Runde und bringen es bei 4-6 Spielern trotzdem immer auf 2-4 Stunden obwohl wir Kerle immer alle hassen und die Frauen bis Stufe 8 immer zusammen spielen

 

machen wir was falsch oder sind wir alle einfach zu gut bzw. zu dunkel ;)

Link to comment
Share on other sites

auf der Spieleverpackung ist immer die Rede von ca. 60min

 

wir spielen schon immer ne schnelle Runde und bringen es bei 4-6 Spielern trotzdem immer auf 2-4 Stunden obwohl wir Kerle immer alle hassen und die Frauen bis Stufe 8 immer zusammen spielen

 

machen wir was falsch oder sind wir alle einfach zu gut bzw. zu dunkel ;)

 

Passt schon. Die Erfahrung des kaugummispiels machen die meisten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Kaeltor
Wir kommen meist mit 60 min. hin. Anders wird dass wenn man mehrere Erweiterungen / Basissets dazu nimmt. Dann dauert es erfahrungsgemäß deutlich länger! Am längsten dauert dabei meist der Schritt von level 9 zu 10, mit ein paar tricks kann man das aber verkürzen ;)
Link to comment
Share on other sites

Also bei 4-7 Spielern dauert es erfahrungsgemäß ca. ewig und noch ein bißchen länger. Irgendwo zwischen 2 und 5 Stunden! Je mehr Spieler desto länger dauerts. Bei uns sind leider auch noch 2 "laaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaame" Spieler dabei die jedes Mal erst wenn sie dran sind genau die Karten lesen müssen, um sie dann doch falsch zu lesen und bullshit spielen wollen und dazu erst ne halbe Stunde überlegen müssen...

 

Ich kann dir aber sagen, dass Beißt, Star Munchkin und Super Munchkin erfahrungsgemäß bei uns schneller durch sind, weiß nicht wieso, wahrscheinlich weil es keine 500 Karten dazu gibt, sondern nur jeweils Basisspiel und 1 Erweiterung. Da kann man es dann tatsächlich schaffen mal in 1 oder 1,5 Stunden durch zu sein.

 

(Und das mit den Frauen ist bei uns lustigerweise genauso ;) - wobei der Wahlspruch der Männer ja ist:" Man kann nie früh genug Anfangen..." sagte Alex und warf ein wanderndes Monster Stufe 20 auf meinen Kampf der ich ja noch bei Stufe 1 war... Denn man kann nie früh genug Anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Guest joe-boe
Wir spielen in der Regel zu dritt oder zu viert und brauchen meist 2 bis 3 Stunden, wobei wir meist mit zwei Sets und/oder "Munchkin im Mixer" spielen. Jedoch muss ich sagen, dass wir meist ab Stufe 4 unseren Gegner im Kampf nicht mehr unterstützen, sondern ihn eher zu vernichten versuchen und sehr böse sind (siehe auch unsere "Hausregel" in der Rubrik "Große, böse Monster" ).
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir zu zweit spielen ist die Runde zw. 30 und 60 mins zuende. Bei drei oder 4 Spielern 1 bis 2 Std. und danach nur noch aufwärts^^.

Wenn man den Mixer dazu nimmt kommt man auf 1,5 Std. bis 3 Std. bei 3 Spielern.

Es kommt halt immer drauf an wie die Karten kommen, bei sehr viel Kartenglück kann man auch nach 45 mins gewonnen haben.

Link to comment
Share on other sites

ich behaupte mal sagen zu können, dass als faustregel gilt, jedes ergänzungset ergibt eine zusätzliche spielzeit von ca. 1h. grundbasis ist 1-2h wenn man von 3-4 spieler ausgeht. bei mehr als 4 spieler benötigt man so oder os ien erweiterungsset. so kann man doch einfach und recht nahegetreu aufrechnen. aber wie gesagt, ausnahme bestätigt die regel.
Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass spätere Grundspiele schneller zu Ende sind? Ich hab immer den Verdacht, dass z.B. Munchkin Fu die Spieler viel schneller hochpowert und dadurch auch das Spiel schneller zu Ende ist. Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

Jan

Link to comment
Share on other sites

Guest joe-boe
Meiner Erfahrung nach ist ein reines Munchkin Fu bzw. ein Supermunchkin erheblich kürzer als die klassischen Munchkins, da die Charaktere wie schon erwähnt sehr schnell so extrem stark sind, dass die Mitspieler nicht mehr viel ausrichten können. Außerdem sind die Klassen zu "unbesiegbar" (siehe Ninja), die Fallen nicht so böse wie bei dem normalen Munchkin bzw. dessen Erweiterungen und es gibt zu wenig Monsterverstärker.
Link to comment
Share on other sites

Och bei Super finde ich die Fallen aber extram böse.

 

Da fast alle den Zusatz haben:

 

".... hast du das nicht , verliere 1 Stufe"

Link to comment
Share on other sites

Guest tt220278

alles klar danke für die zahlreichen antworten, und am besten schon bei stufe 1 ärgern, aber noch was für die frauen aufheben

 

und wenn ihr mal eine dame richtig böse erleben wollt, nehmt einen spieler in die runde, der immer etwas träumt, seine karten nie richtig ließt und sich immer nur auf eine person mit einer gemeinen karte konzentriert, dabei kommt dann raus das mein schräg-gegenüber nachdem sie durch mich zwei monster bekämpfen mußte, dem tot entkam sie, verlor aber 2 oder 3 stufen von stufe 9 aus und unser lustiger geselle in der runde spielte noch directors cut, weil er dachte sie hat's geschaft und die schlimmen dinge hat er auch nicht richtig mitbekommen, auf alle fälle war sie dann stufe ich glaube doch 3 und starb.

 

Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass sie sehr sauer auf ihn war, da das doch in ihren augen eine sinnlose aktion war und wollte es erst zurück geben, da wir männer aber die bewarer der regeln sind und alles i.o. war mußte sie durch hihi

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Ich glaube mich zu erinnern, das das König Tut und der Tentakeldämon waren... Und der hat dann das Kleberfläschchen gespielt!! Was haben wir gelacht ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...