Jump to content

Der Wachsmann


Guest Dr.Armitage
 Share

Recommended Posts

Guest Dr.Armitage

Der Wachsmann, Richard Rötzer

ich will hier noch auf meine Strandlektüre hinweisen, ein Buch was mir wirklich gut gefallen hatt.

 

Ein "Okkult-Krimi" der in München des 13. Jahundert spielt.

 

Der Krimiteil ansich, ist nichts besonderes, doch die Beschreibung gewisser Rituale und magischen Theorien (z.b. Kabballa oder Mordbeten) dürfte viele interessieren, auch als Abenteueridee ist es hervorragend geeignet.

Der Historische Teil ist wahrlich grandios und man ist sofort vom "Flair" des Mittelalters gefesselt.

HIER ein amazonlink mit rezis

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile gibt es einen 2. Teil "Das Labor des Alchimisten" welcher allerdings nicht so toll sein soll, wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben darf (steht neben dem Wachsmann ungelesen in meinem Bücherregal):

 

Alchimistenlabor

 

Was den ersten Teil angeht, stimme ich den Anmerkungen von Dr. Armitage zu: Vor allem die historische Schilderung Münchens ist lesenswert. Allerdings habe ich mich doch an mancher Stelle gefragt, wie authentisch der Roman ist. Sicher, er wirkt gut recherchiert, keine Frage. Ich frage mich jedoch, ob es überhaupt möglich ist, die Denkweise und die Weltsicht der Menschen damals so zu rekonstruieren und in einem Roman so darzulegen, dass die Motivation der handelnden Personen ohne weitere Erklärungen für uns heute nachvollziehbar ist.

 

Aber darüber braucht man sich wohl bei einem Buch das als Strandlektüre dient, keine Gedanken zu machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...