Jump to content

Adventure seeds...


Guest Marshal Alex
 Share

Recommended Posts

Guest Marshal Alex

Hallo!

Ich würde gern mal ein paar Ideen einholen.... Und zwar hab ich mich gefragt, was ihr (also auch erfahrenere Cthulhu/Horror-Spielleiter) an gruseligen/abgedrehten/interessanten Plots draufhabt. Dies ist eine offizielle Einladung an alle, hier zu posten, was bei ihren Spielern am besten ankam, welche Stories sie am liebsten spielten usw... :-) Ihr müsst ja keine Romane schreiben, sondern nur in kurzen Sätzen sagen, was euch so einfällt. Also immerher mit euren Plots, Wendungen, Begegnungen, Spannungsbögen, sonstigen Tipps usw...

Gu?, Alex

Link to comment
Share on other sites

Stimmung und Grusel erzeugen: hm, vom Licht dimmen bis zu mit Grabesstimme sprechen sind vermutlich allseits bekannt, aber vor allem wirkt eines:

Wenn der SL seine Spieler kennt und wie sie auf bestimmte Situationen reagieren. Mehr als bei anderen Rollenspielen sollte bei Cthulhu der Spielleiter über ein gehöriges Ma? Menschenkenntnis/Psychologie verfügen, damit er wei?, womit er seine Spielrunde packen kann.

Dies lernt man vor allem durch Erfahrung, daher ein genereller Tipp: viel, viel spielleitern - die Routine, die Erfahrung machts. Ífter auch in anderen Gruppen mitspielen, um zu sehen: wie macht das der Spielleiter dort usw.

Beliebteste Cthulhu-Kampagnen waren:

Bruderschaft des Tieres - weils so schön lang war, weil man an viele interessante Schauplätze kam, weil das Finale mächtig war.

Jenseits von Kalkamal - das Abenteuer mit dem Inka-Tempel - weil der Schauplatz interessant war, weil die Geschichte gut war, weil einige Insider-Gags hier abliefen.

Die Froschkönig-Fragmente: weil es ein schönes langes deutsches Abenteuer war, weil der Bezug zur wirklichen Welt (Märchen) so dicht war, weil hier viel recherchiert wurde, weil in den ersten zwei Dritteln nur Andeutungen auf eine Bedrohnis da waren, weil das Geheimnis Schritt für Schritt enthüllt wurde, usw. usw.

Projekt Pi - weil es so schön abgedreht war, weil alle beste Werte und Ausrüstung hatten, weil man "IHN" persönlich sah, weil alle umgekommen sind.

Auf den Inseln - weil die Stimmung unvergleichlich war, weil hier viel Interaktion los war, weil gegen Ende alle fast schon friesisch konnten

Um Ulm herum - weil ich immer die platte von der "Schwäbsche Eisenbahne gespielt habe", weil hier viel Recherche war, weil die Spieler gerne Maultaschen gegessen haben, weil neben ländlicher Idylle unversehens das Grauen brutal präsent wurde

Siegfriedslust - weil ich mich gerne an ddie tV-Serie "Young Indie" erinnere, weil hier allerlei los war, weil eine berühmte Sage der Hintergrund war, usw

Der tanzende Faun - weils in Berlin spielte und in Berlin eine Unmenge Kneipen Cafes und Varietes sind, weil einer der Spieler seither einen Mutterkomplex hat, weil wir das Abenteuer einen ganzen Tag und eine Nacht lang durch gespielt haben....

----

Naja, ich könnte noch manche nennen, aber dies waren halt die Highlights die einem gleich einfallen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...