Jump to content

Titus Crow


Jan Christoph
 Share

Recommended Posts

Ganz grob geht es um zwei Typen, die dem Mythos auf der Spur sind. Die Buecher spielen, soweit ich das erinnere, irgendwann nach den 30/40er Jahren (veroeffentlicht in den 70ern).

Neben Titus Crow gibt es noch Henri-Laurent de Marigny. Das ist der Sohn von Etienne Laurent de Marigny aus "Through the Gates of the Silver Key".

Insgesamt sind es sechs Buecher:

The Burrowers Beneath

The Transition of Titus Crow

The Spawn of the Winds

Clock of Dreams

In the Moons of Borea

Elysia

 

Bis auf wenige Abschnitte fand ich die Buecher sehr langweilig zu lesen, was schon ein sehr hartes Urteil ist, da ich alle 13 Necroscope-Baende mit Genuss gelesen habe.

Titus Crow ist, wenn schon nicht Superheld, sowas wie ein Indiana Jones des Mythos. Ausserdem wird der Mythos ziemlich stark in Derleth'scher Weise gebogen.

Auf deutsch kenne ich keine Ausgabe, und wenn Festa keine macht, wird es bestimmt keine geben.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich die gelesen habe

 

In den Titus-Crow-Sachen geht es recht bunt zu. Ich zitiere mal vom Klappentext meiner Sammelausgabe, die ich hier habe:

 

- The Burrowers Beneath

In which Crow is alerted to a menace in the earth that gnaws at the very foundations of Man's domination of his home planet - and seeks to usurp him! Two men share a terrible secret and make their lonely stand against subterranean terror.

[Anm. meinerseits: Klingt nach Chthoniern, sind auch Chthonier. Und mit denen wird sehr pulpig umgegangen. Was werfen sie noch gleich in einen Chthonier-Bau rein? Atombombe? Oder Wasserstoffbombe? Naja, sowas in der Richtung eben.]

 

- The Transition of Titus Crow

Fleeing from the Burrowers, Crow discovers the secrets of time and space and learns the lore of the Great Old One. But Lord Cthulhu seeks not only the domination of Earth but the destruction of the Elder Gods and the space-time continuum itself! De Marigny answers Crow's call from the depths of space to join him in the battle for universal sanity against all the forces of evil.

 

- The Clock of Dreams

From fathomless ocean depths, Cthulhu's dreams disturb the minds of men to reshape the waking world. Diverted from his search for the lost Elysia, de Marigny pilots his space-time machine into subconscious world of dreams and nightmare in a bid to save the lives and very souls of Titus Crow and Tiania of Elysia."

 

Die Stories spielen, wenn ich mich nicht ganz täusche in den 60ern-70ern. [Edit: Okay, das stimmt nach Olegs Posting wohl nicht so ganz. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung]

 

Leider wei? ich nicht, was alles genau auf Deutsch erschienen ist, allerdings wurde einmal "Burrower's Beneath" und "Transition of Titus Crow" in der absolut phänomenalen, aber mittlerweile leider längst eingestellten "Dämonenland"-Heftchenserie rausgebracht (unter dem Titel "Die Herrschaft der Monster" und...äh...Mist...an den zweiten Titel kann ich mich nicht mehr erinnern und das Heft liegt noch zu Hause bei meinen Eltern, weil ich das beim Umzug damals nicht mitgenommen habe und auch seither nicht mehr dran gedacht habe). Wenn Du Interesse hast, kann ich dir die kopieren und vielleicht zur Spielemesse mitbringen. Sofern ich die überhaupt noch finde. =;-)

 

Worum es geht, kann ich leider nicht mehr soooo sehr sagen, da es doch schon ein Weilchen her ist, aber es wurde recht pulpig mit dem Cthulhu-Mythos umgegangen. Wenn du den "Hexer von Salem" kennst, stelle dir das ungefähr vor, nur nicht 1890, sondern 1960 und nicht mit einem Hexer, dann dürfte man es ungefähr haben, wie das Ganze abläuft.

 

Ich hoffe, dass dir das vielleicht ein klein wenig helfen konnte. Ist halt nur leider wirklich schon arg lang her, dass ich die Sachen gelesen habe. Vielleicht können ja noch andere an dieser Stelle ergänzen, was ich vergessen habe oder korrigieren, falls ich etwas falsch dargestellt habe.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

besten Dank für die prompten Antworten und das Angebot, Holger, mir so eine Heftchen-Geschichte zu kopieren. Letzteres wird aber nicht nötig sein, nachdem ich jetzt wei?, dass Titus nicht in den 20ern auf Monsterjagd geht. :) Es sei denn, so eine Geschichte ist nicht länger als 20 Seiten, dann würd`s mich schon mal interessieren. Aber es gibt wohl keine Kurzgeschichten, oder?

 

Gru?

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den "Hexer von Salem" kennst, stelle dir das ungefähr vor, nur nicht 1890, sondern 1960 und nicht mit einem Hexer, dann dürfte man es ungefähr haben, wie das Ganze abläuft.

 

Den kenne ich, und wenn "Titus Crow" genauso ist, dann muss ich mir mal eben ein paar ganz unfeine Worte verkneifen.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Jan Christoph

Es sei denn, so eine Geschichte ist nicht länger als 20 Seiten, dann würd`s mich schon mal interessieren.

 

Nee, die sind schon länger. Wenn ich mich richtig erinnere, was "Die Herrschaft der Monster" ("Burrowers Beneath") auf zwei Hefte verteilt, also ein Zweiteiler und die Heftchen haben ja alle die magische Zahl von 64 Seiten. Dürften also bei "Die Herrschaft der Monster" wohl 128 Seiten gewesen sein.

 

Aber es gibt wohl keine Kurzgeschichten, oder?

 

Da müsste Oleg wohl wieder einspringen, da ich leider nur die drei Sachen aus meinem Sammelband von Titus Crow kenne. Das sind allerdings keine Kurzgeschichten. Ob es da noch Kurzgeschichten gibt, habe ich leider keine Ahnung.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Aber es gibt wohl keine Kurzgeschichten, oder?

 

Normalerweise warend das alles Romane.

 

Auf deutsch erschienen "Die Herschaft der Monster" (Pabel Verlag, Vampir Horror Roman Nr. 29, 1975)

und

"Die Herrscher in der Tiefe" (Bastei Lübbe, Nr. 70012, 1979).

 

Abgesehen von den o.a. Romanen spielt Titus Crow noch mit in einigen Stories in

"Return of the Deep Ones"

(darunter auch die Taufe des dann natürlich noch sehr kleinen Tituschen).

 

Muss man aber wirklich nicht kennen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...