Jump to content

Wie kann ich sie begeistern??


Recommended Posts

also ich hab die frge, wie ich meine freunde dazu bringen kann, mit mir und einem anderen freund cthulhu zu spielen. ich brauche richtig gute argumente. also thx im vorraus.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich wei? ja nicht, ob du diese Antwort jetzt hören willst, aber wenn ein gewisses Interesse und eine gewisse Offenheit für die Thematik nicht gegeben sind, ist's wohl vergeben Liebesmüh'. Ich meine, welche "Argumente" würdest Du bringen, D&D oder was anderes zu spielen. Im Zweifelsfalle würde ich halt kurz erklären worum's geht, da? bei Cthulhu der Grusel im Vordergrund steht und es dann mal ausprobieren. Dann kann man ja immer noch sagen, ob es einem liegt oder nicht.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Charles Dexter Ward

Hm, mir fallen da auch keine wirlich guten Argumente ein. Entweder Deine Freundin interessiert sich für Rollenspiele oder Sie hält uns für Spinner ;o)

 

Also meine Freundin meint bei diesem Thema immer ich wäre ein Irrer .. vielleicht hat sich da ja auch recht (ich hab aber schon lange keine pen&paper mehr gespielt - und trotzdem) :D

 

Viel Erfolg und gib uns Bescheid wenn du ne Anleitung hast *g*.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gelt,

 

also wenn es um Argumente für Rollenspiel im Allgemeinen geht bieten sich folgende Argumente an:

 

- es macht Spa? und ist nicht so kompliziert wie 200 Seiten Regelwerk vielleicht vermuten lassen.

- es ist eine gute Gelegenheit Pizza zu essen und Bier zu trinken

 

Wenn es um Argumente für Cthulhu geht vielen mir folgende ein:

- das System ist universell und es gibt eine Reihe sehr unterschiedlicher Hintergründe (Runequest, Sturmbringer, Elfquest...)

- es gibt eine Vielzahl verschiedener Hintergründe (Mittelalter, by Gaslight, 20er, Moderne und dazu noch einige Fanhintergründe)

- es gibt einige sehr gut ausgearbeitete Kampagnen

- die Basisregeln sind einfach und sehr flexibel

 

Wenn es gegen einige Vorurteile geht die immer wieder gegen Cthulhu ins Feld geführt werden:

- ja das Kampfsystem ist tödlich aber es gibt auch keine Hack and Slay Abenteuer

-es gibt zwar Mythoskreaturen die man normal nicht verwunden kann aber man stolpert über solche Kreaturen nicht als Zufallsbegegnung

- die neuen Regeln zu Wahnsinn und geistiger Stabilität haben viele Probleme die bei den alten Regeln gegeben waren ausgeräumt

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

Original von gelt

also ich hab die frge, wie ich meine freunde dazu bringen kann, mit mir und einem anderen freund cthulhu zu spielen. ich brauche richtig gute argumente. also thx im vorraus.

 

Hm.

 

Cthulhu-Einführungen kommen meiner Ansicht nach am Besten, wenn die Leute gar nicht wissen, was sie erwartet. Teile einfach Charaktere aus, spiel ein Abenteuer, dass du so atmosphärisch und gruselig wie möglich leitest - und dann überlass ihnen die Entscheidung, ob's ihnen gefallen hat oder nicht.

 

Da du's offensichtlich schon angekündigt hast, fällt diese Methode wohl flach.

 

Mein Argument, Cthulhu zu spielen, sind:

 

Cthulhu ist das beste Horror-Rollenspiel am Markt, besitzt einfache Regeln und viel Atmosphäre.

Link to comment
Share on other sites

erstmal danke für die tips. also ich glaube ich habe eine idee. ich sag wir spielen shadowrun (machen wir sonst immer) aber nichts da. dann wir hallt mal cthulhu gespielt. :P
Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Cthulhu-Einführungen kommen meiner Ansicht nach am Besten, wenn die Leute gar nicht wissen, was sie erwartet.

Naja, man sollte schon vorher mal anklopfen oder wissen, ob die Leute ueberhaupt Gruselgeschichten moegen. Ich waere auch total genervt, wenn mir jemand eine Wheel-of-Time-Runde vorsetzen wuerde. Und wenn jemand nicht einmal "Das Schweigen der Laemmer" gut fand, dann wird er sicher nicht begeistert sein, wenn er sich ploetzlich mitten drin befindet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...