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Wie denken Mythos-Kreaturen?


Guest Vandermeer
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Original von Vandermeer

Eine Gruppe Chars hat einen Unfall gebaut (einen leisen), und ist nun auf eine Gruppe Deep Ones gestossen, die dei Chars noch nicht bemerkt haben. Die Chars beobachten sie, wie sie aus dem Wasser steigen und dann da sind (...) Wie würden sich die Deep Ones in Gruppen wie dieser verhalten? Vorschläge?

Die Tiefen Wesen sind dem Menschen vom Erscheinungsbild ja gar nicht so fremd (in gewissen Grenzen). Sie haben auch eine Gesellschaftssturktur mit eigenen Werten. In der beschriebenen Situation könnten die Tiefen Wesen zunächst darauf bedacht sein, ihr Auftauchen zu vertuschen, die Charaktere also angreifen, einschüchtern oder entführen (vielleicht kann man noch Hybriden damit zeugen?). Auf der anderen Seite sind die Tiefen Wesen im Mittel deutlich intelligenter als Menschen. Wie wollte ein Grundschüler verstehen, was der Apotheker macht, wenn er im Hinterzimmer einige Mittelchen zusammen bringt? Ist das eine Teemischung, oder wird dort Gold gemacht? Bei Tiefen Wesen kann man noch die Hoffnung haben, hinter einige Geheimnisse zu kommen. Ein Schoggothe ist weitaus komplizierter, auch wenn er auf den ersten Blick recht einfältig daherkommt. Und wer will ernsthaft einen Migo verstehen, der sich doch nur teilweise in unseren Dimensionen herumtreibt und in diesen nur unvollständige Spuren hinterlassen kann?

In meinen Augen kann man den Mythoswesen durchaus ein Bewusstsein und Motive unterstellen. Allerdings sollte man sich davor hüten, diese für die Spieler/Charaktere plausibel darstellen zu wollen. Widersprüchlichkeiten sind in diesem Fall ganz im Sinne des Mythos, weil sie den unterschwelligen Wahnsinn auch am Spieltisch spürbar werden lassen. Ausserdem ist es hochinteressant, was die Spieler in die angebotenen Widersprüchlichkeiten hineinterpretieren, nur um ihre Charaktere vor dem geistigen Verfall zu retten.

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Guest Vandermeer
tja. Sie haben die Chars noch nicht entdeckt, und ich hab damit eher gemeint, wie sie als Gruppe handeln würden. Witze reissen kann ich mir nur schwer vorstellen...
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Mächtige Wesen werden die SC wahrscheinlich ignorieren, wie ein Mensch Fliegen an der Wand ignoriert. Andere, wie Nyarlathotep, werden vielleicht mit ihnen spielen, wie ein Kind mit einer Fliege mit ausgerissenen Fügeln spielt.

Weniger mächtige Wesen werden sie vielleicht als Gefahr ansehen und beseitigen oder studieren (Mi-Go). Andere (Shoggothen) haben vielleicht einfach nur Hunger.

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Original von Vandermeer

tja. Sie haben die Chars noch nicht entdeckt, und ich hab damit eher gemeint, wie sie als Gruppe handeln würden. Witze reissen kann ich mir nur schwer vorstellen...

Es kommt sicher darauf an, warum sie an dieser Stelle aus dem Wasser steigen. Vielleicht suchen sie etwas, vielleicht sind sie verabredet, vielleicht wollen sie sich mit Sand abreiben... wie sie sich untereinander verhalten lässt sich aus "Schatten über Innsmouth" und sicher auch dem Solo-Abenteuer im neuen Spieler-Handbuch sehen. Mag sein, dass sie schleichen oder sich gegenseitig ziemlich grob behandeln. Oder es gibt einen Anführer, der den Anderen Anweisungen gibt. Das alles ergibt sich aber mehr oder weniger aus dem Anlass des Landganges.

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