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Suche Spieltipps für mein erstes Amerika-Abenteuer (Am Rande der Finst


Guest Celovi XXIII
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Guest Celovi XXIII

Danke für die Hinweise! Und noch eine Frage: :)

 

Auch wenn das unten Folgende viel Text ist, bitte ich euch doch es mal schnell quer zu lesen und mir bei meiner Entscheidung zu helfen. Meine Frage ist, welches Abenteuer ich zuerst spielen soll und warum: äAm Rande der Finsternisô oder äBlues für Marnieô?

 

Könntet ihr euch vorstellen äAm Rande der Finsternisô als ZWEITES Abenteuer zu spielen und zunächst äBlues für Marnieô zu leiten?

In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass ein Meister den Einstieg in ARdF bemängelte, da er zu Dampfhammer-like und für cthuloid unbewanderte Investigatoren zu unglaubwürdig sei. Au?erdem haut das Ende auch ziemlich derb rein û mit diesem Monster im Dachstuhl. Eventuell wird auch das letzte Ritual ganz schön überwältigend für den Anfang sein û denn ich hab? vor das ALLES in echt umzusetzen û also mit Singen, Kerzen, Pulver etc.

Ich hatte daher die folgende Idee: Rupert Merryweather, der kein Krebs hat, lädt die Helden ûdie gerade mal wieder durch Arkham kommen- dazu ein, mit ihm einen netten Tag in eben dieser Stadt zu verbringen. Man schlendert herum (lernt dabei die Stadt kennen), unterhält sich mit dem alten Bekannten Rupert und geht zur Krönung des Tages ins äBlue Heavenô û den angesagtesten Club Arkhams.

Während der Gespräche mit Rupert bemerken die Helden, dass sich dieser verändert hat: er wirkt paranoider und gegen Ende des Abends deutet er an, er glaube verfolgt zu werden (und zwar von der ?gypten-Sekte, die den kleinen Sarkophag stehlen will, da sie ahnen, dass Rupert ihn besitzt). Das Gespräch mit Rupert soll in den Helden Sympathie wecken (und sie daran erinnern, dass er ein wirklich guter Freund ist) und zudem Besorgnis erregen (äIst der Alte wirklich in Gefahr?ô). Rupert bittet die Helden ûdie gerade äFerienô haben- die nächste Woche in Arkham zu bleiben, da er sich dann sicherer fühle. Man wüsste ja nie, wer hinter ihm her sei!

Dieser letzte Teil der Konversation ereignet sich im wie erwähnt im äBlue Heavenô und wird von der eigentlichen Handlung aus äBlues für Marnieô unterbrochen, denn just in diesem Moment wird Manusco ûder Mann am Tisch der Helden und Ruperts- von diesem Gauner erschossen (siehe Abenteuer!).

Plötzlich wird dieser kuriose Tote interessanter für die Helden und sie gehen der Geschichte um Jazzer Turner nach û und vergessen Rupert erst mal.

Nachdem sie das Abenteuer äBlues für Marnieô gelöst haben, erfahren sie das auf Rupert offenbar ein Attentat verübt worden sei und dass er schwer verletzt im örtlichen Krankenhaus liege. Hier beginnt dann die Handlung von äAm Rande der Finsternisô mit dem entscheidenden Vorteil, dass die Helden Rupert bereits INPLAY kennen gelernt haben (und dies vom Meister nicht nur einfach so festgelegt wurde). Sie schätzen Rupert und fühlen sich (hoffentlich) auch ein bisschen schuldig, da sie ihn ja vor dem Attentat hätten beschützen sollen. Au?erdem werden sie die Geschichte, die sie in Ruperts Tagebuch lesen können viel eher glauben, wenn sie bereits Kontakt mit dem ?bernatürlichen hatten. Und die Nachforschungen in Arkham wären dadurch begünstigt, dass sie die Stadt bereits aus dem letzten Abenteuer kennen.

 

ANDERERSEITS finde ich äBlues für Marnieô nicht derart typisch für Cthulhu wie ARdF. Oder seid ihr da anderer Meinung? Ich finde ARdF eigentlich ziemlich gut für die erste prägende Runde Cthulhu. Bis auf das Manko eben, dass die Helden Rupert noch nicht wirklich kennen, und das ?bernatürliche noch nicht kennen gelernt haben.

 

Au?erdem bietet sich auch eine nette Möglichkeit äBlues für Marnieô NACH ARdF zu spielen. Dann würde dasselbe passieren wie oben beschrieben, mit der entscheidenden Ausnahme, dass das Attentat auf diesen Manusco im äBlue Heavenô eben noch NICHT verübt wird, als die Helden darin reden. Auch Turner hat noch nicht seine Spezial-Trompete. Stattdessen lernen sie diesen als ausgesprochen sympathischen, strahlenden Jazzer kennen, der seine noch lebende (!) geliebte Marnie abgöttisch liebt.

Als die Helden das äBlue Heavenô verlassen werden sie dann Zeuge wie Marnie überfahren wird und bemerken Turners Bestürzung.

Dann würde man hier der Szenerie den Rücken kehren und ARdF würde normal gespielt. Rupert wird dann je nach der Aufmerksamkeit der Helden entweder durch das Attentat der Sekte ODER durch einen Herzinfarkt o. ?. in das Krankenhaus eingeliefert.

Nach ARdF würden die Helden dann ins Blue Heaven kommen, da sie von irgend einer Person über Turners unheimlichen Abstieg informiert werden. Die Helden, welche sich mit Turner angefreundet hatten und den Tod seiner Frau als Zeugen betrachteten, sollten versuchen den jungen Mann wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Die Helden folgen der Einladung und hier beginnt ganz normal Blues für Marnie. Vorteil: Das Abenteuer wird noch bestürzender, da die Gruppe Turner bereits kennt!

 

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was zuerst?

ARdF dann Blues oder

Blues und danach ARdF?

 

Das erste Abenteuer soll möglichst cthuloid aber vor allem glaubwürdig sein.

 

Die Spieler interessieren sich für Geschichte und den Rassismus dieser Zeit. Einer möchte auch einen Schwarzen spielen. äBlues für Marnieô würde also passen.

 

Die Spieler wollen aber auch derbe Spannung und was archetypisch Cthuloides und hier finde ich ARdF passender.

 

Ich selbst schwanke. Beides ist attraktiv.

 

Was würdet ihr mir raten?

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Also ich würde nach wie vor ARdF zuerst spielen. Und zwar weil:

 

Es sich imho zwar der Cthulhu-Matrix bedient (ich wei? nicht ob du die CW3 gelesen hast - das bedeutet einen Auftraggeber - Untersuchung - Anreise - Finale) aber für den ersten Abend einfach gut geeignet ist.

(Das Schlimme an "Matrix-Abenteuern" ist ja nicht das Abenteuer an sÝch sondern eher, dass es fad ist "nur" solche Abenteuer zu spielen.)

 

Blues für Marnie ist ja eher etwas au?ergewöhnlicher, wenn ich mich richtig erinnere. Der zweite, imho sogar wichtigere Grund ist, dass in ARdF eine Bedrohung herrscht, die durch das Ritual gebannt wird. In Blues für Marnie bekommen es die Charaktere doch mit einem Avatar des Nyarlat-Hotep zu tun. Ich würde die Spieler nicht gleich im ersten Abenteuer spüren lassen, dass sie KEINE Chance gegen das kosmische Grauen haben, das auf sie wartet . . .

 

Ja hab gerade nachgeschaut, die Azatoth Nyarlat-Hotep Connection :D . . . Für Leute die wirklich hinterfragen und untersuchen was passiert -->ARdF!

 

 

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Guest Celovi XXIII

Das was du sagst, deckt sich mit meiner Ansicht.

Auch wenn ich den Begriff "Matrix-Abenteuer" noch nicht kannte, ist ARdF einfach so etwas wie ein Archetyp eines Cthulhu-Abenteuers, was Aufbau (etc.) betrifft. Deshalb denke ich, dass es besser ist dieses als erstes Abenteuer einer neuen Gruppe zu leiten - denn der erste Eindruck zählt bekanntlich.

 

Andererseits wäre die andere Möglichkeit (Blues zuerst) eine ideale Möglichkeit Rupert einzuführen und den Charaktern zu zeigen, dass die Welt um sie herum weiter existiert (die Attentäter warten nicht mit dem Angriff auf Rupert bis die Helden den Blues-Plot gelöst haben) und das NCSs, die man trifft, möglicherweise erst im nächsten Abenteuer "ihren Auftritt" haben, sprich: dass nicht jede Person im aktuellen Abenteuer auch mit dessen Handlung zu tun haben muss.

Aber die Nachteile, die du aufführst sind überzeugend.

 

Ich favorisiere -auch dank deiner Argumention- dennoch ARdF als erstes zu spielen.

Falls mir ein anderes Forenmitglied das Gegenteil raten würde, möge dieses jetzt sprechen, oder auf ewig schweigen! ;)

 

Und weil ich es die Tage voll vergessen hatte:

 

@ lucers: VIELEN DANK F?R DIE AUDIO-FILES!!! :] :))

Das ist haargenau das, was ich gesucht habe! :)

Das selber zu mixen - Respekt! (Könnte ich nicht.)

Besonders der Track, wo der Laurer heult, faucht,

flucht und Schleim kotzt & dazu die Musik - genial!

Passender geht?s nicht! :))

Der andere Track, wo das Wesen schnüffelt ist

auch gut, nur sehr kurz - aber wozu gibt?s Repeat?

Also: Auf jeden Fall VIELEN DANK! :)

 

Gru?,

Celovi

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Original von Celovi XXIII

@ oleg: Was würdest du denn (den letzten Punkt betreffend) konkret für eine Gruppierung vorschlagen? Ich bin noch nicht so bewandert mit diesen ganzen Kultisten - und bevor ich als Neumeister welche erfinde, möchte ich zunächst mal bereits existierende Gruppierungen verwenden.

Wenn du bereits den Arkham Unveiled Band hast, dann schau dir am besten einmal die ersten beiden Abenteuer an. Die sind zwar nicht herausragend gut, aber die Gegner kann man gut auf unerfahrene Charaktere loslassen und vielleicht noch ein für spätere Abenteuer verwenden.

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