Jump to content

Geschichten mit Traumlande-Bezug?

Guest Mathias
 Share

Recommended Posts

Guest Mathias

Hallo!

Mit der Suchfunktion komme ich irgendwie nicht weiter - rügt mich, wenn ich nicht gründlich genug nachgesehen habe!

Welche Geschichten oder Romane mit Bezug zu den Traumlanden gibt es insgesamt? (sowohl Lovecraft als auch andere Autoren)

Ich kenne bisher leider nur die Erzählungen aus dem Suhrkamp "Die Katzen von Ulthar"-Band, also

- Die Katzen von Ulthar

- Das Wei?e Schiff

- Celephais

- Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath

- Der Silberschlüssel

- Durch die Tore des Silberschlüssels

Gibt es von HPL noch weitere? Und in welchen Büchern kann man sie finden?

Von anderen Autoren kenne ich nur die Dreamland-Romane von Brian Lumley. Wei? eigentlich jemand etwas über die FESTA-?bersetzungen der Teile 3 und 4? Im Katalog steht als Termin 3. bzw. 4. Quartal 2004, auf der Startseite der Homepage gibt es eine Liste mit Erscheinungsterminen, da findet man "Dreamland 3" ganz unten in der Liste, 1. Quartal 2005.

Würde mich über Auskünfte anderer Träumer sehr freuen!

Grü?e

Mathias

@Mathias,

auf die schnelle fallen mir auch keine weiteren Traumlandegeschichten ein.

Bei Dreamlands 3 würde ich auch eher auf 1. Quartal 2005 tippen.

Von den ganzen Lovecraftepigonen hat nur Clark A. Smith Romane geschrieben die zwar nicht in den Traumlanden angesiedelt sind aber mit viel Fantasy teilweise dorthin versetzt werden können.

Und Lumley halt mit seinem Titus Crow in den Traumlanden.

Zu C. A. Smith kann dir aber vor allem Rapunzel mehr sagen / schreiben.

C.A.Smith hat beispielsweise Zothique geschaffen, eine sterbende Welt mit morbiden Fantasy-Flair. kann man ohne weiteres in die Traumlande einbauen, wie Tom schon sagte, und ist so auch geschehen in Pagans "The Realm of Shadows".

Grü?e

John

p.s.: Bei Festa ist "Necropolis" erschienen, ein Band mit Zothique-Geschichten.

Share

• Create New...