Jump to content

Das Geheimnis von Knossos


Guest BlindGuardianDefender
 Share

Recommended Posts

Guest BlindGuardianDefender

Ich will das Abenteur in den nächsten Wochen mal leiten, da es mir sehr spannend erscheint und sich intensiv mit dem Cthulhu-Mythos beschäftig, was ja nicht bei allen Abenteuern der Fall ist...

meine spieler stehen nämlich auf sowas, d.h. ein bi?chen mehr zu erfahren als beim durchschnittlichen Cthulhu-Abenteuer.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

Hallo!

 

Nein, habe ich leider nicht, aber ich habe dein Posting eben gesehen und dachte, ich schieb ihn mal wieder nach oben. :D

Irgendwer hat das Abenteuer bestimmt schon gespielt, würde mich nämlich auch interessieren, welche Erfahrungen damit gemacht worden sind!

 

Viele Grü?e

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich habe das Abenteuer mehrmals geleitet - was genau möchtest du wissen?

 

Generell gilt hier: Immer die Spieler schöne auf Trab halten, es tut sich ja eine Menge. Dazu kam es bei mir immer gut an, die kretische Kultur und Atmosphäre zu vermitteln (Sirtaki Musik etc), Urlaubserinnerungen helfen hier gut.

Das Abenteuer ist ja recht linear, nur in dem Dorf gibts ein paar "entweder" - "oder" Möglichkeiten. Aber beide sind im Abenteuer gut beschrieben, sodass du auch hier keine Probleme im Falle von "was wäre wenn" Fällen haben solltest.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest BlindGuardianDefender

ok, was mich etwas gestört hat, ist dass die Charaktere in dem Abenteur viele Chancen haben zu Schaden zu kommen.

Oder liest sich das nur so und hält sich in der praxis in grenzen? Ich will halt nicht dass die charaktere schon in der mitte des abenteurs irgendwie erschlagen werden oder so... am ende vielleicht... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Naja, es besteht schon viel Chance zu Schaden zu kommen wenn man unvorsichtig ist. Bei mir haben es allerdings die Charaktere immer bis zum Finale geschafft, zwar mit Blessuren, aber beim Showdown waren sie noch dabei.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Dich, Schaden von den SC "abzuwenden" oder abzuschwächen:

1. Bei dem Inferno am Anfang - das beginnt zugegebenermassen etwas heftig. Hier habe ich es so gemacht, dass die verletzten SC dann in ein Krankenhaus gebracht wurden, dann halbwegs geheilt worden sind, und erst dann - ein. zwei Wochen später, kam dann der "Auftrag" an die SCs.

2. Bei den Attacken der Kultisten halte dich bedeckt... würfle verdeckt und lass die SC nicht durch einen simplen Dorfbewohner gleich sterben?, das passt nicht zur Dramatik. Die Szenen im Dorf und im Kloster am Berg sollen mehr das Flair der Indiana-Jones-Filme haben, wo die SC unter dramatischen Umständen flüchten, rennen, klettern, springen müssen, ohne dass dies gleich ihr Leben fordert. Beim Showdown aber da dreht sich der Hintergrund... da ists dann nichts mehr mit dem Goodwill-SL-Bonus... das musst du ihnen subtil vermitteln (z.B. indem im brennenden Kloster der Indiana-Jones-Soundtrack läuft und beim Showdown aber dann was entsprechend düsteres).

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest BlindGuardianDefender

also ich habe gerade Das Geheimnis von Knossos geleitet und muss sagen, dass es eindeutig zu den besten Abenteuer die ich bisher gespielt habe gezählt werden kann!

Ich will kurz auf die Highlights bzw Probleme eingehen:

 

- ich habe das Abenteuer nicht besonder ausgeschmückt und wir haben nur knapp 2,5 Stunden gebraucht... sind eben schon ganz fit, die jungs und mädels...

- bei dem Steinschlag wäre ein Charakter fast ums Leben gekommen, im nachhinein würde ich den etwas entschärfen

- den "Minotaurus" habe ich entschäft und praktisch nur mal kurz (aber immer noch eindrucksvoll genug) durch?s Bild huschen lassen

- den Kampf mit den Kultisten am Ende habe ich schlie?liche durch eine Flucht dieser Abgekürzt, nicht weil die Spieler unterlegen waren, sondern weil es einfach zu langwierig war...

 

insgesamt ist diese griechische Atmosphäre eigentlich ganz gut rübergekommen, denke ich und im Labyrinth haben sich die Spieler teilweise wirklich richtig gegruselt :-)

also, was will man mehr?

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Original von Erich Zann
Original von Lameth

Einfache Frage:

Gibt es eine Vorgabe in welchem Jahr das Abenteuer spielt?

 

Nein, es ist in jedem 1920er Jahr spielbar. Um 1900 begannen die Ausgrabungen in Knossos, und die zogen sich bis in die 1930er jahre hin.

 

Thanks for the info. 8)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Vorsichtshalber...SPOILER?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aaalso, ich war als Spieler dabei und es hat mir gut gefallen. Vor allem das Labyrinth am Ende wurde von unserem Spielleiter so gut rübergebracht, das wir nur noch raus wollten. Dieser meinte, er habe sich nur an die emfehlungen im AB gehalten. Scheint also gut beschrieben zu sein.

 

Wir haben zwei Spielabende gebraucht, was aber nicht schlecht war.

 

Zu Schaden konnten wir eigentlich nur am Ende kommen, da haben mich die Kultisten, die irgendwas mit dieser Scheibe machen wollten (mein Gedächtnis ist so schlecht) fast tot getreten, da ich nach dem ersten Schlag zu Boden ging. Als dann noch eine glühende Kugel (war das der Minotaurus?) erschien sind wir nur noch gerannt.

 

Den Mittelteil mit den Nachforschungen fand ich etwas zäh, aber er ging schnell vorüber. Die Party am Anfang war sehr nett und wir waren geschockt über die Selbstentzündung.

 

Soweit erinner ich mich noch. Ich glaube jedoch, das wir das Ausma? der Dinge gar nicht begriffen haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...