Jump to content

Schwarze Erfahrungswürfel


Guest murtl

Recommended Posts

Hallo zusammen!!

 

Ich habe ein Frage zu den schwarzen Erfahrungswürfeln und wie man sie bekommt. Also:

 

Laut Anleitung bekommt man sEW unter 3 Bedingungen.

1. Wenn man gegen eine schwarze Kreatur, Avatar oder Kreatur des Verdammten verliert.

2. Wenn man mit einer Waffe des Verdammten erfolgreich angreift.

3. Wenn man eine Fähigkeit, bei der bereits sEW liegen, erfolgreich einsetzt.

 

Meine Frage betrifft nun die letzten beiden Punkte.

 

Bekomme ich auf jeden Fall eine sEW, wenn ich einen der letzten beiden Punkte erfülle, oder nur dann, wenn ich eine farbigen EW als Belohnung erhalten würde.

Bsp. zu Punkt 2: Ich besiege ein Monster mit einer Waffe des Verdammten. Das Monster hat als Belohnung aber nur einen Schatz. Bekomme ich jetzt nur den Schatz, oder zusätzlich einen sEW?

Bsp. zu Punkt 3: Ich bin in eine Falle es Verdammten getappt. Um frei zu kommen benutzte ich meine Nahkampffähigkeit bei der bereits ein sEW liegt und mir gelingt die Probe. Bekomme ich nun einen sEW?

 

Vielen Dank im Voraus!!!

 

In diesem Sinne

 

Verspielte Grüße

murtl

Link to comment
Share on other sites

[...] 2. Wenn man mit einer Waffe des Verdammten erfolgreich angreift.[...]

Bsp. zu Punkt 2: Ich besiege ein Monster mit einer Waffe des Verdammten. Das Monster hat als Belohnung aber nur einen Schatz. Bekomme ich jetzt nur den Schatz, oder zusätzlich einen sEW?

Ich vermute, hier ist die Regel so zu verstehen:

- Wenn die Belohnung gemäß der Monster-Marke ein farbiger Würfel ist, bekommt man bei Einsatz einer Schwarzen Waffe keinen farbigen, sondern einen schwarzen Würfel.

- Wenn die Blohnung gemäß der Monster-Marke kein Würfel, sondern etwas anderes ist, bekommt man die Belohnung gemäß der Monster-Marke.

 

In diesem Beispiel würdest du also nur den Schatz bekommen.

 

Das steht nach meiner Auffassung in Übereinstimmung mit dem Beispiel auf Seite 12, linke Spalte der Spielanleitung im Artikel "Schwarze Armbrust".

 

3. Wenn man eine Fähigkeit, bei der bereits sEW liegen, erfolgreich einsetzt. [...]

Bsp. zu Punkt 3: Ich bin in eine Falle es Verdammten getappt. Um frei zu kommen benutzte ich meine Nahkampffähigkeit bei der bereits ein sEW liegt und mir gelingt die Probe. Bekomme ich nun einen sEW?

Hier würde ich - bis eine Höhere Instanz mich eines Besseren belehrt - analog zur oben genannten Interpretation verfahren:

- Wenn die Belohnung für eine erfolgreiche Probe ein farbiger Würfel ist, bekommt man, wenn man diese Probe durch eine Fertigkeit mit einem schwarzen Erfahrungswürfeln bestanden hat, keinen farbigen, sondern einen schwarzen Würfel.

- Wenn die Belohnung für die Probe kein Würfel, sondern etwas anderes ist, bekommt man die normale Belohnung.

 

In diesem Beispiel würde die Belohnung also nur in deinem Freikommen aus der Falle bestehen.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...