Jump to content

Cthulhu Now


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hey Folks,

 

Ich habe vor, mit meinen Spielern eine Gegenwarts-Kampagne zu starten, und hab deshalb die Frage:

 

Was muss ich an den Berufen ändern, um sie auch in der Gegenwart benutzen zu können?

 

Weil bestimmte Fertigkeiten haben die meisten Berufe nicht (Computer etc.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mindflyer!

In meinem Regelwerk (Pegasus, 1999) sind die Berufe durchaus epochenübergreifend gefasst. Es gibt z.B. den Beruf "Hacker" mit Computernutzung als Berufsfertigkeit. Au?erdem endet ja jede Berufsbeschreibung mit den Worten "... und eine weitere Fertigkeit als [...] Spezialität der Epoche".

Meiner Einschätzung nach sind diese Angaben vollkommen ausreichend. Wenn Du und Deine Spieler es gerne noch etwas genauer hätten, entscheidet es einfach nach Geschmack und persönlichem Ermessen. Eine Anpassungstabelle mit 50 Werten pro Beruf und Epoche wirst Du hier nicht finden. Ist ja schlie?lich nicht DSA! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Bei Berufen schau ich mir die Liste der Fertigkeiten an und entscheide dann mit dem Spieler zusammen ob die Fertigkeite in dem Beruf sinn macht oder nicht und der Spieler überlegt auch und schaut die Liste durch.

Auch überlegen meine Spieler und ich und Fertigkeiten die nicht in der Liste sind.

Da ist man doch recht frei in Cthulhu und kann versuchen dem Spieler eine Sc zu Erschaffen der im Verständnis des Spielers sich auch in den Fertigkeiten wiederfindet. Klar darf das nicht völlig vom Verständnis des SL abweichen.

Die Fertigkeiten notiere ich mir als SL und überlege auhc mal ab und an etwas einzubauen damit genau diese spezielle Fertigkeite sinn macht und weiterhelfen kann.

Also gesunder Menschenverstand und einfach mit Spieler zusammen über den SC und die Vorstellung die der Spieler von diesem Beruf hat reden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...