Jump to content

Heiko Rode

Mitglieder
  • Posts

    67
  • Joined

  • Last visited

Heiko Rode's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Habe alle Ausgaben und zum Teil sicher mehrfach gelesen. Klar war die 10ner Ausgabe etwas Selbstfeiern, aber das fand ich eher sehr schön und zum näher kennenlernen. Super sind immer die Artikel wie Kinkerlitzchen oder auch der wie man Wahnsinn im spiel darstellt usw. Abenteuer gibt es immer mal was Witziges. Endspiel werde ich am 22.07. leiten und ich bin serh gespannt wie es meiner Runde gefallen wird. Die Mischung in CW ist gut und als SL finde ich sehr viele sehr gute Hintergrundinfos und Anregungen oder sogar Fertige Abenteuer. Der Sänger von Dohl war in meiner Runde sehr gut angekommen, obwohl einige recht verstört waren als Sie merkten wie gut Menschenfleisch schmeckt 8o Also weiter so ... ist ja Grillzeit
  2. Einer meiner SC hat das Bild von Sean Connery für seinen SC benutzt ist ein Prof Dr Dr. BI 22 oder so ;-). Das Bidl sit echt gut gealtert. Zu Bürokratie in Berlin aht ein Spieler mal 4 Stunden im Flur gewartet bis der Beamte aus dem Zimmer gegangen ist um an einen Grundriss zu kommen. War das Bauamt. OK er hat die tür abgeschlossen und der SC wurde wegen fehlendem Glück und Schleichen auch dauernt gestört. Die anderen SC wartet zuerst drausen und sind dann losgezogen. Als der wartende SC später aufgegeben hat, der Haumeister hat ihn ja rausgeworfen als alle Beamten Punnkt 4 Uhr Abends Feierabend hatten, hat er sich gewundert. Wo sind den die anderen hin ... gesucht und auch irgendwann wieder gefunden ... IN Play: Wo warst du den so lange .... Auf dem bauamt wollte den Grundrissplan glauen, damit wir in die Villa einsteigen können ... Wozu den das ... hmmm weis ich jetzt auch nicht mehr ... gab einen tierischen INund OUT Play Lacher :-).
  3. Als ich so überlegt habe was hier im Artikel steht, wäre das doch mal eine Seite in den CW Wert, ich meine Tipps wie ich Cthulhu vorbereite. Wie leitet man Cthulhu. Spielleiter Anekdoten und Tipps könnte gar eine Mini Rubrik sein. OK man findet es auch hier im Forum, spricht gegen eine Seite in CW. War halt nur so ein Gedanke, den es hat mich begeistert, das ich fast alles auch so an Vorbereitung mache wie ihr. Bei meiner Runde bin ich als sehr fleissiger und gut Vorbereiteter SL bekannt, dazu habe ich meiner Runde gesagt das hier im Forum viel besser Vorbereitet SL sind, z.B. die Abenteuerwebsetie von Sky oder die HandOuts die ich schon gesehen habe ... WOW. Ist eigentlich der Hammer was Ihr und ich uns für Arbeit machen, den Spielern stimmungsvolle Spielabende zu berieten (wir spielen nur Abends und NacKt ....... 8o ....... "Nachts" natürlich ;-) )
  4. Finde alle Tipps sehr gut. Besonders die Karteikarten, bislang habe ich ein Abenteuer immer in eine Word Datei aufgeführt. Zuerst eine Namensliste mit Kurzinfos dazu und Seite mit Werten im Buch. Dann die diversen Stationen des Abenteuers mit Seite im Buch und eigenen Anmerkungen oder Abenteuerideen. Auch welche Musik hier in dieser Situation passt. Am Ende schreibe ich die Spielabende mit und Datum etc. und Kurznotizen was die Spieler gemacht haben. Dann noch Notizen was ich sozusagen am nächsten Spielabend machen will, oder den SC noch Schulde, wenn die z.b. einen Polizisten anlügen und er es merkte, könnte er ja auf den Gedanken kommen die Spieler mal zu überwachen doer so ... Und zu den Kopien der HandOuts, die mache ich auch, ist unerlä?lich. Lasse mir gefunden HandOuts am spielabend aber zurückgeben udn notiere wer welches HandOut gefunden hat, damit ich diese dann erneut Ausgeben kann. Die Namen der NPC mit einem Bildchen (oft aus Googel gesucht) habe ich in Arial 33 auf kleinen Zellten die ich mit so einem Papierklammerhalter vor mich stellen kann. Dann sehen die Spieler wie ich gerade ausschaue. Mal gibt es den Namen dazu und mal nicht. Zu Improvisation, die ist zwingend nötig, da die SC nie das machen was im Buch erwartet wird, aber man mit kleine Hinweise die SC sehr gut lenken kann. Nur merken sollten die Spieler das nciht, dass Sie ein wenig gelenkt werden, den das nimmt Spass und Spannung. Dieser Punbkt ist für mich als SL der Scfhwierigste, den ich helfe vermutlich zu früh, aber ich werde immer Ausdauernder und treffe öfter mal den Punkt an dem die Spieler sagen, genau Richtig hier nun mit Infos oder Ereignis ins Spiel eingegriffen zu haben. Als Spieler liebe ich am meisten die SC SC Spielszenen und versuche auch meinen Spielern Möglchkeiten herifür einzurichten. Und auch irgendwie Futter für kleine Miniaktionen zu bieten, Beschreiben was da ist, oder raushören was die Spieler da haben wollen. Ich lass mich irgendwie einfach auf die Spieler ein und merkwürdigerweise klappt es das auch das Abenteuer dabei ganz gut weitererforscht wird. OK ich tausche schon Mal Infoquellen aus oder so, aber was solls, wenn die SC halt nciht mit der Person x Reden wollen, aber im Archiv Y suchen finden Sie halt dort die Info von x. So und nun Z zum Schluss sind ja doch alle Verrückt oder Tod ich helfe meine Spieler halt so gerne
  5. An Jack Klasse link, der letzte mit den Kofferaufklebern ;-) Danke.
  6. Sehr gut gefällt mir der Ort Kloster und Monster hatz in Gewölben im Kloster. Hatte der Vatikan nicht ganz irrsinnige Gewölbe und unzählige Gänge ... Das kreuz eingeschmolzen ist eine gute Idee. Auch der Schwefelgeruch oder das es in Flammen steht als Hinweis an entsprechender Stelle. Auch wäre der Hinweis möglich das der SC im Traum das Origianlartefakt sieht und kein Kreuz und irgendwann wenn es nötig ist sieht er wie verschwommen sein Kreuz von einem Schatten umrissen. Der Schatten in Form des Artefakts. Dies kann nach und nach deutlicher werden. Vielleicht bekommt der Träger des Kreuzes auch dauerhaft Fiber welches täglich 0,5 Grad zunimmt. Somit könnte ein enormer Druck auf den SC fallen das Problem zu lösen. Oder jeder der das Kreuz berührt hat hat MA*1 und erhält dann den Fiberfluch. Je nachdem wieviel die SC Reisen und Nachforschen müssen sollte man den Temperaturanstieg wählen, damit die SC eine Bedrohung mit reeller Lösungschance haben. Auch kann das Fiber die Traumvisionen immer mehr verdeutlichen ... Spuren könnte gelegt werden indem die SC Texte mit Abbildungen des Kreuzes finden und des Original Artefakts. Das Kreuz sollte Runnen haben um Eindeutig erkannt zu werden. Eine Hintergrundstory in der ein ganzes Kloster Mönchenleer wurde da alle an Fiber starben oder ein Dorf etc. wäre auch ein Hinweis.
  7. Wenn in Cthulhu Abenteuern bezug zu geschichte oder echten Orten genommen wird finde ich das immer sehr gut. Habe Kerkerwelten mit Hilter aus CW6 auch noch erweitert und die SC die Gesamttotenzahl in einem Rätsel sehen lassen. Visionen für die Berliner Rechten SC eingebaut usw. Mir hat es sehr gut gefallen, den Spielern nur teilweise, zumindest der Geschichtliche Zeigefinger. Zu Rechtsfragen wegen Namen und Orten habe ich keine Ahnung. Schön ist es echte Namen und Orte zu benutzten da man dann im WEb noch viele Hinweise, Bilder usw. finden kann die oft nicht abgedruckt sind. Wenn du das Abenteuer fertig hast würde es mich interessieren. Mail wäre nett.
  8. Habe mal eine Karte aus dem WEB "Googel" genommen etwas mit Photoshop unscharf gemacht und auf so gehämmert aussehendes Papier gedruckt, Dann oft gefaltet und auch eingerissen und zu guter letzte da das Stück in einem alten Auto war Íl drauf damit es auch riecht. Hat den Spielern gut gefallen. Viel Arbeit war es auf der Karte die aktuellen Zeichen und Schilder, Nummern usw. rauszunehmen, eben viel Retuschearbeit. Lohnte sich aber da es eine nicht zerstörbare Karte war im Spiel. Halt Mühe geben wenn es etwas besonderes ist. Sonst nehme ich gerne die Buchvorlagen, Necronomicon ist voll davon. Und ich habe Alte Schriften und Handschriften und Symbolschriften auf dem Rechner, damit sieht ein Text dann gleich schon ganz anders aus als in Arial ... und nciht so Perfekt sein wollen, gerade die Schäden am HandOut machen es echt oder bei Handschrift das Radieren oder mal ein Tintenklecks etc.
  9. Bei Berufen schau ich mir die Liste der Fertigkeiten an und entscheide dann mit dem Spieler zusammen ob die Fertigkeite in dem Beruf sinn macht oder nicht und der Spieler überlegt auch und schaut die Liste durch. Auch überlegen meine Spieler und ich und Fertigkeiten die nicht in der Liste sind. Da ist man doch recht frei in Cthulhu und kann versuchen dem Spieler eine Sc zu Erschaffen der im Verständnis des Spielers sich auch in den Fertigkeiten wiederfindet. Klar darf das nicht völlig vom Verständnis des SL abweichen. Die Fertigkeiten notiere ich mir als SL und überlege auhc mal ab und an etwas einzubauen damit genau diese spezielle Fertigkeite sinn macht und weiterhelfen kann. Also gesunder Menschenverstand und einfach mit Spieler zusammen über den SC und die Vorstellung die der Spieler von diesem Beruf hat reden.
  10. An Kanzler von Moosbach WOW finde ich echt Klasse wie Du bei so einer speziellen Frage dein Wissen kurz und schnell weitergeben konntest. Hochachtung.
  11. schon Paranoia gespielt? Die Idee mit SC spielt einen SC der SL die anderen NPC bis Sie zu SC werden, hat den Haken das der SL oft anders als der Spieler spielt. Hintergrundinfos über SC und NPC klar immer, die nenne ich bei uns Hintergrundverfelchtungen, da ich damit SC SC oder SC NPC oder auch NPC NPC Verbindungen oder Konflikte etc. anstossen kann. Ein Abenteuer indem dauernst jemand Stirbt kann auch irgendwie zu einem Schlachtfest werden indem die Spieler extra Risiken eingehen ... Paranoia mit seinen Klonen wäre da schon besser als Cthulhu.
  12. Habe als Spieler mal geträumt und auch gehandelt, wuste aber nicht dass ich Träume und im Traum Handlungen mache. Hatte als Zuhälter Setting 1990 ein kleines Mädchen auf dem Dreirad erschossen, weil sie mich nervte und nicht auf mich hörte ... Mitten in der Nacht ... War ein ganz netter Spielabend. Das Abenteuer lief dann aber in Richtung Traumlande aufsuchen weiter. SC in Anstallt und real Untaten verüben lassen klingt ziemlich gut. Muss aber durchdacht werden. Grundriss der Anstallt 1920 und wie die SC das sehen. Wo sind welche "Opfer" Monster / Hindernisse / Hinweise wie der mit der Badewanne. Könnte sicher eine nette Abwechslung sein. Wenn Du mal mehr zusammengetragen hast Mail mal das Abenteuer. Merkwürde Hindernisse: Elektroschockstuhl Gummizelle Zwangsjacke Uhr Lampe Fakel SC rennt mit Fakel rum und irgendwann geht die Fakel einfach aus ... Fakle hing Seil dran ist nun abgerissen ... Geräusche von aussen, wie Huppen oder Zug oder Flugzeug Opfer andere Kranke in Gemeinschaftsraum Wärter ?rzte Krankenstation SC könnten in Gummizelle starten in Zwangsjacke, erster Ork einer der das Essen bringt ... Mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein.
  13. Zitat >So etwas sollte man auch eher mit erfahrenen Cthulhu Spielern machen. Die haben dan zwangsläufig einiges an Mythoswissen.< Genau das ging mir auch sofort durch den Kopf. Weiterhin: Kultisten sind eher wie die SEK oder InSic aus Space Gothig organisiert. Auhc wird der Horror nicht zu den Spielern kommen wie sonst, sondern die SC als Kultisten wären der Horror. Wenn man Bösewichte Spielen will sollte man sich gut überlegen wie lange das Spass macht und ob das System das Richtige ist dafür. bei Cthulhu denke ich eher nein, den wie kommt bei einem Wahnsinnigen Priester schon Horror auf. Eine Gruppe Gängster oder so ... die könnte ich mir in Cthulhu sehr gut vorstellen. Oder auch den Missbrauch von SC`s die das Artefakt den Guten entwenden und zum Kult bringen und dann geopfert werden sollen. Berichte mal wie dein Spiel als Kultisten gelaufen ist ... vielleicht irre ich mich ja auch völlig ...
  14. Da man oft die Gebäude in verzerrten und unmöglichen Konstruktionen für das menschliche Auge unmöglichen mathematischen Zusammenhängen sieht könnten diese Städte auch durch Zauber geschaffen worden sein. Oder sind aus einem Kieselstein aus einer fremden Welt einfach gewachsen, daher schillern manche Bauwerke in Farben die es nicht geben kann und sind aus unbekannten Materialien. Wurde von anderen Planeten einfach durch DimensionsBAUtunnel auf die Erde gebracht. Ok die Ghast könnten ja auch Steine geschleppt und behauen haben ... Also Sklavenarbeiter ... und wegen Ihrer anderen Wahrnehmung und Denke sind die städte nun so unirdisch in Form, Farbe und Gestalt.
  15. Versuche auch meine Spieler nicht mit der Gottheit in ausweglosen Moment zusammenzuführen. Jedoch spiele ich auch gerne Buchabenteuer die ich mit eigenen Ideen meist etwas erweitere. Aktuell Spoiler an Wächtersbach treten die SC gegen einen Cthonier an. Ist das HighLight der aktuellen Kampange. Mal sehen ob der Cthonier Berlin verwüstet oder die SC schlau genug sind den Cthonier absaufen zu lassen.
×
×
  • Create New...