Jump to content

Heiko Rode

Mitglieder
  • Posts

    67
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Heiko Rode

  1. Habe alle Ausgaben und zum Teil sicher mehrfach gelesen. Klar war die 10ner Ausgabe etwas Selbstfeiern, aber das fand ich eher sehr schön und zum näher kennenlernen. Super sind immer die Artikel wie Kinkerlitzchen oder auch der wie man Wahnsinn im spiel darstellt usw. Abenteuer gibt es immer mal was Witziges. Endspiel werde ich am 22.07. leiten und ich bin serh gespannt wie es meiner Runde gefallen wird. Die Mischung in CW ist gut und als SL finde ich sehr viele sehr gute Hintergrundinfos und Anregungen oder sogar Fertige Abenteuer. Der Sänger von Dohl war in meiner Runde sehr gut angekommen, obwohl einige recht verstört waren als Sie merkten wie gut Menschenfleisch schmeckt 8o Also weiter so ... ist ja Grillzeit
  2. Einer meiner SC hat das Bild von Sean Connery für seinen SC benutzt ist ein Prof Dr Dr. BI 22 oder so ;-). Das Bidl sit echt gut gealtert. Zu Bürokratie in Berlin aht ein Spieler mal 4 Stunden im Flur gewartet bis der Beamte aus dem Zimmer gegangen ist um an einen Grundriss zu kommen. War das Bauamt. OK er hat die tür abgeschlossen und der SC wurde wegen fehlendem Glück und Schleichen auch dauernt gestört. Die anderen SC wartet zuerst drausen und sind dann losgezogen. Als der wartende SC später aufgegeben hat, der Haumeister hat ihn ja rausgeworfen als alle Beamten Punnkt 4 Uhr Abends Feierabend hatten, hat er sich gewundert. Wo sind den die anderen hin ... gesucht und auch irgendwann wieder gefunden ... IN Play: Wo warst du den so lange .... Auf dem bauamt wollte den Grundrissplan glauen, damit wir in die Villa einsteigen können ... Wozu den das ... hmmm weis ich jetzt auch nicht mehr ... gab einen tierischen INund OUT Play Lacher :-).
  3. Als ich so überlegt habe was hier im Artikel steht, wäre das doch mal eine Seite in den CW Wert, ich meine Tipps wie ich Cthulhu vorbereite. Wie leitet man Cthulhu. Spielleiter Anekdoten und Tipps könnte gar eine Mini Rubrik sein. OK man findet es auch hier im Forum, spricht gegen eine Seite in CW. War halt nur so ein Gedanke, den es hat mich begeistert, das ich fast alles auch so an Vorbereitung mache wie ihr. Bei meiner Runde bin ich als sehr fleissiger und gut Vorbereiteter SL bekannt, dazu habe ich meiner Runde gesagt das hier im Forum viel besser Vorbereitet SL sind, z.B. die Abenteuerwebsetie von Sky oder die HandOuts die ich schon gesehen habe ... WOW. Ist eigentlich der Hammer was Ihr und ich uns für Arbeit machen, den Spielern stimmungsvolle Spielabende zu berieten (wir spielen nur Abends und NacKt ....... 8o ....... "Nachts" natürlich ;-) )
  4. Finde alle Tipps sehr gut. Besonders die Karteikarten, bislang habe ich ein Abenteuer immer in eine Word Datei aufgeführt. Zuerst eine Namensliste mit Kurzinfos dazu und Seite mit Werten im Buch. Dann die diversen Stationen des Abenteuers mit Seite im Buch und eigenen Anmerkungen oder Abenteuerideen. Auch welche Musik hier in dieser Situation passt. Am Ende schreibe ich die Spielabende mit und Datum etc. und Kurznotizen was die Spieler gemacht haben. Dann noch Notizen was ich sozusagen am nächsten Spielabend machen will, oder den SC noch Schulde, wenn die z.b. einen Polizisten anlügen und er es merkte, könnte er ja auf den Gedanken kommen die Spieler mal zu überwachen doer so ... Und zu den Kopien der HandOuts, die mache ich auch, ist unerlä?lich. Lasse mir gefunden HandOuts am spielabend aber zurückgeben udn notiere wer welches HandOut gefunden hat, damit ich diese dann erneut Ausgeben kann. Die Namen der NPC mit einem Bildchen (oft aus Googel gesucht) habe ich in Arial 33 auf kleinen Zellten die ich mit so einem Papierklammerhalter vor mich stellen kann. Dann sehen die Spieler wie ich gerade ausschaue. Mal gibt es den Namen dazu und mal nicht. Zu Improvisation, die ist zwingend nötig, da die SC nie das machen was im Buch erwartet wird, aber man mit kleine Hinweise die SC sehr gut lenken kann. Nur merken sollten die Spieler das nciht, dass Sie ein wenig gelenkt werden, den das nimmt Spass und Spannung. Dieser Punbkt ist für mich als SL der Scfhwierigste, den ich helfe vermutlich zu früh, aber ich werde immer Ausdauernder und treffe öfter mal den Punkt an dem die Spieler sagen, genau Richtig hier nun mit Infos oder Ereignis ins Spiel eingegriffen zu haben. Als Spieler liebe ich am meisten die SC SC Spielszenen und versuche auch meinen Spielern Möglchkeiten herifür einzurichten. Und auch irgendwie Futter für kleine Miniaktionen zu bieten, Beschreiben was da ist, oder raushören was die Spieler da haben wollen. Ich lass mich irgendwie einfach auf die Spieler ein und merkwürdigerweise klappt es das auch das Abenteuer dabei ganz gut weitererforscht wird. OK ich tausche schon Mal Infoquellen aus oder so, aber was solls, wenn die SC halt nciht mit der Person x Reden wollen, aber im Archiv Y suchen finden Sie halt dort die Info von x. So und nun Z zum Schluss sind ja doch alle Verrückt oder Tod ich helfe meine Spieler halt so gerne
  5. An Jack Klasse link, der letzte mit den Kofferaufklebern ;-) Danke.
  6. Sehr gut gefällt mir der Ort Kloster und Monster hatz in Gewölben im Kloster. Hatte der Vatikan nicht ganz irrsinnige Gewölbe und unzählige Gänge ... Das kreuz eingeschmolzen ist eine gute Idee. Auch der Schwefelgeruch oder das es in Flammen steht als Hinweis an entsprechender Stelle. Auch wäre der Hinweis möglich das der SC im Traum das Origianlartefakt sieht und kein Kreuz und irgendwann wenn es nötig ist sieht er wie verschwommen sein Kreuz von einem Schatten umrissen. Der Schatten in Form des Artefakts. Dies kann nach und nach deutlicher werden. Vielleicht bekommt der Träger des Kreuzes auch dauerhaft Fiber welches täglich 0,5 Grad zunimmt. Somit könnte ein enormer Druck auf den SC fallen das Problem zu lösen. Oder jeder der das Kreuz berührt hat hat MA*1 und erhält dann den Fiberfluch. Je nachdem wieviel die SC Reisen und Nachforschen müssen sollte man den Temperaturanstieg wählen, damit die SC eine Bedrohung mit reeller Lösungschance haben. Auch kann das Fiber die Traumvisionen immer mehr verdeutlichen ... Spuren könnte gelegt werden indem die SC Texte mit Abbildungen des Kreuzes finden und des Original Artefakts. Das Kreuz sollte Runnen haben um Eindeutig erkannt zu werden. Eine Hintergrundstory in der ein ganzes Kloster Mönchenleer wurde da alle an Fiber starben oder ein Dorf etc. wäre auch ein Hinweis.
  7. Wenn in Cthulhu Abenteuern bezug zu geschichte oder echten Orten genommen wird finde ich das immer sehr gut. Habe Kerkerwelten mit Hilter aus CW6 auch noch erweitert und die SC die Gesamttotenzahl in einem Rätsel sehen lassen. Visionen für die Berliner Rechten SC eingebaut usw. Mir hat es sehr gut gefallen, den Spielern nur teilweise, zumindest der Geschichtliche Zeigefinger. Zu Rechtsfragen wegen Namen und Orten habe ich keine Ahnung. Schön ist es echte Namen und Orte zu benutzten da man dann im WEb noch viele Hinweise, Bilder usw. finden kann die oft nicht abgedruckt sind. Wenn du das Abenteuer fertig hast würde es mich interessieren. Mail wäre nett.
  8. Habe mal eine Karte aus dem WEB "Googel" genommen etwas mit Photoshop unscharf gemacht und auf so gehämmert aussehendes Papier gedruckt, Dann oft gefaltet und auch eingerissen und zu guter letzte da das Stück in einem alten Auto war Íl drauf damit es auch riecht. Hat den Spielern gut gefallen. Viel Arbeit war es auf der Karte die aktuellen Zeichen und Schilder, Nummern usw. rauszunehmen, eben viel Retuschearbeit. Lohnte sich aber da es eine nicht zerstörbare Karte war im Spiel. Halt Mühe geben wenn es etwas besonderes ist. Sonst nehme ich gerne die Buchvorlagen, Necronomicon ist voll davon. Und ich habe Alte Schriften und Handschriften und Symbolschriften auf dem Rechner, damit sieht ein Text dann gleich schon ganz anders aus als in Arial ... und nciht so Perfekt sein wollen, gerade die Schäden am HandOut machen es echt oder bei Handschrift das Radieren oder mal ein Tintenklecks etc.
  9. Bei Berufen schau ich mir die Liste der Fertigkeiten an und entscheide dann mit dem Spieler zusammen ob die Fertigkeite in dem Beruf sinn macht oder nicht und der Spieler überlegt auch und schaut die Liste durch. Auch überlegen meine Spieler und ich und Fertigkeiten die nicht in der Liste sind. Da ist man doch recht frei in Cthulhu und kann versuchen dem Spieler eine Sc zu Erschaffen der im Verständnis des Spielers sich auch in den Fertigkeiten wiederfindet. Klar darf das nicht völlig vom Verständnis des SL abweichen. Die Fertigkeiten notiere ich mir als SL und überlege auhc mal ab und an etwas einzubauen damit genau diese spezielle Fertigkeite sinn macht und weiterhelfen kann. Also gesunder Menschenverstand und einfach mit Spieler zusammen über den SC und die Vorstellung die der Spieler von diesem Beruf hat reden.
  10. An Kanzler von Moosbach WOW finde ich echt Klasse wie Du bei so einer speziellen Frage dein Wissen kurz und schnell weitergeben konntest. Hochachtung.
  11. schon Paranoia gespielt? Die Idee mit SC spielt einen SC der SL die anderen NPC bis Sie zu SC werden, hat den Haken das der SL oft anders als der Spieler spielt. Hintergrundinfos über SC und NPC klar immer, die nenne ich bei uns Hintergrundverfelchtungen, da ich damit SC SC oder SC NPC oder auch NPC NPC Verbindungen oder Konflikte etc. anstossen kann. Ein Abenteuer indem dauernst jemand Stirbt kann auch irgendwie zu einem Schlachtfest werden indem die Spieler extra Risiken eingehen ... Paranoia mit seinen Klonen wäre da schon besser als Cthulhu.
  12. Habe als Spieler mal geträumt und auch gehandelt, wuste aber nicht dass ich Träume und im Traum Handlungen mache. Hatte als Zuhälter Setting 1990 ein kleines Mädchen auf dem Dreirad erschossen, weil sie mich nervte und nicht auf mich hörte ... Mitten in der Nacht ... War ein ganz netter Spielabend. Das Abenteuer lief dann aber in Richtung Traumlande aufsuchen weiter. SC in Anstallt und real Untaten verüben lassen klingt ziemlich gut. Muss aber durchdacht werden. Grundriss der Anstallt 1920 und wie die SC das sehen. Wo sind welche "Opfer" Monster / Hindernisse / Hinweise wie der mit der Badewanne. Könnte sicher eine nette Abwechslung sein. Wenn Du mal mehr zusammengetragen hast Mail mal das Abenteuer. Merkwürde Hindernisse: Elektroschockstuhl Gummizelle Zwangsjacke Uhr Lampe Fakel SC rennt mit Fakel rum und irgendwann geht die Fakel einfach aus ... Fakle hing Seil dran ist nun abgerissen ... Geräusche von aussen, wie Huppen oder Zug oder Flugzeug Opfer andere Kranke in Gemeinschaftsraum Wärter ?rzte Krankenstation SC könnten in Gummizelle starten in Zwangsjacke, erster Ork einer der das Essen bringt ... Mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein.
  13. Zitat >So etwas sollte man auch eher mit erfahrenen Cthulhu Spielern machen. Die haben dan zwangsläufig einiges an Mythoswissen.< Genau das ging mir auch sofort durch den Kopf. Weiterhin: Kultisten sind eher wie die SEK oder InSic aus Space Gothig organisiert. Auhc wird der Horror nicht zu den Spielern kommen wie sonst, sondern die SC als Kultisten wären der Horror. Wenn man Bösewichte Spielen will sollte man sich gut überlegen wie lange das Spass macht und ob das System das Richtige ist dafür. bei Cthulhu denke ich eher nein, den wie kommt bei einem Wahnsinnigen Priester schon Horror auf. Eine Gruppe Gängster oder so ... die könnte ich mir in Cthulhu sehr gut vorstellen. Oder auch den Missbrauch von SC`s die das Artefakt den Guten entwenden und zum Kult bringen und dann geopfert werden sollen. Berichte mal wie dein Spiel als Kultisten gelaufen ist ... vielleicht irre ich mich ja auch völlig ...
  14. Da man oft die Gebäude in verzerrten und unmöglichen Konstruktionen für das menschliche Auge unmöglichen mathematischen Zusammenhängen sieht könnten diese Städte auch durch Zauber geschaffen worden sein. Oder sind aus einem Kieselstein aus einer fremden Welt einfach gewachsen, daher schillern manche Bauwerke in Farben die es nicht geben kann und sind aus unbekannten Materialien. Wurde von anderen Planeten einfach durch DimensionsBAUtunnel auf die Erde gebracht. Ok die Ghast könnten ja auch Steine geschleppt und behauen haben ... Also Sklavenarbeiter ... und wegen Ihrer anderen Wahrnehmung und Denke sind die städte nun so unirdisch in Form, Farbe und Gestalt.
  15. Versuche auch meine Spieler nicht mit der Gottheit in ausweglosen Moment zusammenzuführen. Jedoch spiele ich auch gerne Buchabenteuer die ich mit eigenen Ideen meist etwas erweitere. Aktuell Spoiler an Wächtersbach treten die SC gegen einen Cthonier an. Ist das HighLight der aktuellen Kampange. Mal sehen ob der Cthonier Berlin verwüstet oder die SC schlau genug sind den Cthonier absaufen zu lassen.
  16. Hintergrund bis zur Jungend ... Je nach Spieler benötigen manche einen tiefen Hintergrund und andere eine weniger tiefen oder gar keinen. Auch kann sich während des SC Lebens der ein oder andere Punkt ergeben den man seinem Hintergrund hinzufügt, wenn dieser nicht in stein gemeiselt ist. Also meiner Meinung nach sollte das jede Gruppe oder jeder Spielleiter und Spieler halten wie er es am besten Umsetzten kann. Zuviel Hintergrund kann auch blockierend sein. Zuwenig kann viele Handlungsideen gar nicht erst aufkommen lassen. Also wie bei so vielem im leben die Goldene Mitte finden. Für mich sit die Goldene Mitte eher in Richtung zuviel Hintergrund, den ich schöpfe daraus einige Ideen zu meinem Spiel des SC. Bei NPC versuche ich auch Zeitsparend in kurzen stichpunkten etwas Hintergrund in meinem Kopf entstehen zu lassen. Hintergrund finde viele in Cthulhu nicht so wichtig wie in Spielen die eine SC über lange Spielezit entwicklen. Für mich ist es jedoch unabhänig von der Lebensdauer und des Systems Wichtig um die Figur glaubwürdiger spielen zu können.
  17. In meiner alten CoC Gruppe ist der Tod relativ oft vorgekommen. Dort war ich Spieler. In meiner aktuellen CoC Gruppe bin ich SL und die Spieler wünschen sich das Ihre SC länger leben, damit auch in Coc etwas mehr Etnwikclung und Identifizierung mit der Figur aufkommen kann. Die Bedrohung des Todes ist allgegenwärtig vorhanden, aber ich versuche meine SC ausreichend zu Warnen, wenn es Gefährlich wird. Da ich eien tierrische Freude daran habe meine SC zu verunsichern, lasse ich es Plötzlich dunkel werden, auch wenn gar keine Gefahr da ist usw. Es wird also durch die Warnung nicht einfacher für die SC sondern eher Spannender und in Gefahrlosen Moment kann ich mit kleinigkeiten schon eine kitzel erzeugen. Einfach nur mal nachfragen " Wirklich ? " und ein zynisches lächeln kurz zeigen, wenn ein SC als Erster in das Hotel gehen will ... Der Tod ist in CoC wichtig, da er die Sc zu einem anderen Spiel bringt als in Fantasysystemem. Ergo muss der Tod auch real vorkommen, sonst wird es irgendwann von den spielern nicht mehr beachtet. Tod eines SC stelle ich immer mit viel Trauer und Dramatik dar, versuche es zumindest. Samstag ist ein sC z.B. bei der Reparatur seinen Motorades Explodiert, also nach 3 Abenteuern 7% CM hat ihn so was dahingerafft. Naja das Motorad war etwas manipuliert und als er bei der Reparatur 99 würfelte und auch vor Schreck GE*5 sein Werkzeug fallen lies und auch kein Glück hatte das kein Funken entsteht und er noch aus dem Schuppen kommt der angefüllt war von Benzingas, da war er eben in Fetzten gerissen worden. Es wird eine Beerdigung geben und die SC müssen auf die Polizei zum Verhör, also wird dieser Tod im Spiel etwas ausgenutzt um die SC diesen Verlust und Ihre eigene Sterblichkeit nahe zu bringen. Vermutlich Spiele ich seine Mutter mit heulkramf (Diesmal ohne Perrücke damit es nicht lustig wird) und seinen Vater der Tapfer seinen Mann steht aber doch vor den Augen der SC zu Tränen gerührt ist. Noch was anderes da ich oder unsere Gruppe gerne Gastspieler hat muss ich auch oft Spieler an CoC heranführen. Dazu habe ich mir einge Einleitung getippt und die SC erhatlen auch einige Abende eine kleine Schonfrist, indem ich Sie ganz nachdrücklich Warnen oder Hinweise das das nun Tödlich sein könnte. Das gröste Problem mit CoC und Sterblichkeit haben meiner Ansicht nach PowerGamer und solche die eigentlich nur Helden oder sehr Mächtige SC spielen wollen. Meine Spieler haben immer einen zweiten SC vorbereitet, ist aber kein Ersatz Sc sondern ein gleichwertiger wie der aktuell gespielte, auch kann es sein das beide schon gespielt wurden oder sogar noch merh als einer in der Mappe der Spieler schlummert. Stirbt der aktuelle SC dann verusche ich aus dieser Auswahl mit dem Spieler schnell einen SC zu finden der einfgach eingebaut werden kann, damit der SC dann keinen Leerlauf hat. Mehrere SC gleichzeitig spielen finde ich auch keine gute Idee und würde das auch nicht mit machen.
  18. Die Excelliste hatte ich mit Beste gemeint, ist also aus meiner Sicht schon sexy, fast so wie Thea Liebreich ;-)
  19. Zitat > Hier geht es um Phantasie, Kommunikation Das trifft den Nagel auf den Kopf und Spieler die über Computerspielen Online oder Solo zu RPG am Tisch kommen, haben meiner Erfahrung oft Schwierigkeiten und sind in Spielszenen eher Schüchtern. Im Kampf und bei Ausrüstung kaufen etc. geht es besser. Aber einen Handel ausspielen ist da schon wieder schwieriger. Zum Alter ich hebe die Hand Baujahr 71.
  20. Ja mehr davon! Schade das seit Februar keine Infos mehr dazugekommen sind. So kleine Randnotizen können oft der Dünger sein für ganz Wunderbare Abenteuerideen.
  21. Wir lassen bei Cthulhu Geld und Ausrüstung kaufen weitgehend aus dem Spiel raus. Somit lassen wir auch die Inflation links liegen. Bei Fantasy Systemen machen wir das anders, da ist Wichtiger seine Ausrüstung zu verbessern und zu Handeln, Sachen verkaufen, Produzieren usw.
  22. One Shots Vorgefertigte SC die zum Abenteuer passen oder dabei zur Auswahl sind. Auch in Cthulhu kann man länger ?berleben und auhc wenn das nicht der Fall ist mache ich mit meinen Spielern lieber zusammen die SC. Auswürfeln und kleine Hintergrunddinge überlegen. Auch gebe ich Hintergrundverflechtungen an in Absprache mit dem Spieler. Wenn ein Gastspieler einen Vorgefertigten SC haben möchte mache ich auch das. Lasse den Beruf auswählen und fertig. Vorgaben versuche ich so wenige wie Möglich zu machen, nur wenn es unbedingt sein muss. Aber ich sage ganz grob was so in der Kampange vorkommen oder sinnvoll sein könnte. Was Zwingend ist das meine SC sich überlegen wieso Sie am ort des Abenteuers sind und das es auch Probleme geben kann z.B. ein schwarzer in Südafrika oder ein Jude in Deutschland, oder Gewerkschafter in Deutschland oder Trinker in Amerika usw. Auch mache ich es mit meinen Spielern so das Sie immer einen zweiten selbst gewürfelten SC dabei haben müssen, falls der erste stirbt kann somit relativ schnell und oft einfach (wenn verstorbener SC und der neue eine Verbindung haben) ein SC neu eingebaut werden.
  23. Die Ideen und die Handouts finde ich sehr gut. Mit welcher Software hast du en grundriss gemacht? Was mir besonders gut gefällt ist das mit dem 30igsten Geburtstag, wäre auch ne Wahnsinns Sache die SC alle in den nächsten 3 Monaten 30 werden zu lassen und vorher 3 NPC verschwinden zu lassen. Das wäre mal eine Motivation ein Geheimnis zu lösen, den bald wird der Erste 30 und dann ... Artefakt: Könnte ja auch aus zwei Teilen bestehen und ein Teil wurde merkwürdigerweise am oberen Strassenrand der Klippe gefunden wo der Tod vorgetäuscht wurde. Ist einfach in die Büschung gefallen und der Vater merkte es nicht. Gleichzeitig ein kleiner Hinweis. Der Sohn erhält das Fundstück und der Vater kann es nicht zurückholen da er sich ja in Amerika nicht zeigen darf. Er wartet bis der Tag gekommen ist an dem er seine Kinder holen läst und bricht dann ins Haus ein (Schlüssel hat er ja von seinem Sohnemann) Sohnamann wart die SC "und es gibt ersten kleinen Showdown im Haus" Kampf um das Artefaktstück Verfolgung etc. Showdown In einer alten Box ist ein Vulkankrater Beschrieben. Box von Hobby Products "Auf Cthulhu`s Spur" der Vulkan könnte hier gut eingebaut werden als Ritualort, den genau das ist er auch in der Box. Hies glaube ich "Tanz auf dem Vulkan" oder so. Wenn das Abenteuer fertig ist kannst du mir das Mailen, Jäger und Sammler lä?t Grüssen und ich finde es auch gut. Grüne Blätter ... müste ein Wesen geben das die verliert und ?hnlich wie Byakee die NPC Entführt und per Flug auch schnellgenug nach Sansibar bringt ...
  24. Traumlande Box CW6 Hitler und kleine Erweiterungen Da ich sehr viel Spass an dem Kerkerweltenabenteuer hatte, habe ich es für meine Gruppe ziemlich aufgebohrt. Ist nicht wirklich alles Ausgearbeitet aber als Quelle für Anregungen sicher brauchbar. Achtung habe ein Buch mit optischen Täuschungen im Spiel benutzt, das müsste man haben sonst Funktionieren die Stellen die auf das Buch verweisen nicht. Bis auf das Schachspiel hat das Abenteuer meinen Spielern gut gefallen. Meine SC irren nach der U-Bahn erst in einer Zwischenwelt mit optischen Illusionen umher, bis Sie sozusagen aus dem Untergrund über diese Zwischenebene in die Kerkerwelten und zum Ausgang kommen. ERleiden Hunger und Durst. Es gab einen Pfad zu den Spinnen von Leng und einen Pfad zum Mond, meine SC waren auf dem Mond aber den Pfad in die Traumlande haben Sie nicht genommen. Um das Abenteuer herum habe ich eine Berlinkampange gemacht, aber das wird zuviel, nur dafür waren eben NPC wie Reuter, Grenader usw. Wichtig. upps habe den Text eingefügt aber er ist zu Lang. Also Mail mir, dann sende ich dir das Word File als ZIP zu.
  25. Ein ganzes Abenteuer ohne Mythos ... naja nicht mein Fall ausser Detektivabenteuer "Private Eye". Man kann aber auch kurze Minis einbauen, oft improvisiert man die. Habe hier mal enige Ideen dazu aufgeschrieben: Spoiler für Gruppe Wächtersbach !!! Katze Am besten dann einsetzten wenn die SC sich nach einem aufregendem Ereignis ausruhten und noch etwas Angespannt sind. Situation die die SC geschildert bekommen: Ihr kommt aus der Tür und seht das der Mond am Horizont steht und dadurch werden lange ganz lange Schatten geworfen. Nachdem ein Stück gegangen wurde horcht ihr: Fumbel>Haben summen im Ohr wohl von dem Lärm in der Kneipe, hören sonst nichts Patzer>Hören nur ein lautes scheppern. Fehler>Hören ein lautes scheppern und Schrei. Erfolg>Hören ein lautes metallisches scheppern und Schreie verzerrte Schreie. Kritischer Erfolg>Hören ein lautes metallisches scheppern und Schreie verzerrte Schreie von zwei Stimmquellen. Bingo>Hören ein lautes metallisches scheppern und Schreie verzerrte Schreie von zwei Stimmquellen. Könnte Tierisch sein. Danach dreht ihr Euch in die Richtung des Gehörten und könnt etwas Verborgenes Erkennen: Fumbel>sehen einen Schatten an der Hauswand vorbeihuschen, der Schatten hat langgezogene Beine, vier Stück, der Körper ist noch oben gewölbt und läuft lange und fast spitz zu, hinten folgt ein langer schmaler senkrechtstehender Dorn daraus Folgt 1w2 STA Verlust, der Schatten kommt auf Dich zu stolpern beim Zurückgehen über etwas und stürzen wenn kein GE*3 dich rettet. 1w2 TP kein Rüstschutz Verstauchung. Patzer>sehen einen Schatten an der Hauswand vorbeihuschen, der Schatten hat langgezogene Beine, vier Stück, der Körper ist noch oben gewölbt und läuft lange und fast spitz zu, hinten folgt ein langer schmaler senkrechtstehender Dorn daraus Folgt 1w2 STA Verlust, der Schatten kommt auf Dich zu stolpern beim Zurückgehen über etwas und stürzen wenn kein GE*5 dich rettet. 1w2 TP kein Rüstschutz Verstauchung. Fehler>sehen einen Schatten an der Hauswand vorbeihuschen, der Schatten hat langgezogene Beine, vier Stück, der Körper ist noch oben gewölbt und läuft lange und fast spitz zu, hinten folgt ein langer schmaler senkrechtstehender Dorn daraus Folgt 1w2 STA Verlust Erfolg>sehen eine Schatten an der Hauswand vorbeihuschen, langgezogen weil eben der Mond so steht, vermutlich ein Tier. Kritischer Erfolg>sehen das der Schatten zu einem fortlaufenden Tier gehört. Bingo>sehen das der Schatten zu einer fortlaufenden Katze gehört. Nun können die SC selbst diskutieren wer das echte gesehen hat und wer sich was einbildetet. Die Katze oder was es auch immer war ist zumindest verschwunden. Gehen die SC an den ort des gehörten sehen sie einen Deckel einer Mülltonnen am Boden liegen bei genauem Suchen können Sie Verborgenes Erkennen fund zwar etwas Blut und Haare. Medizin oder Naturkunde verraten bei Kritischer Erfolgoder Bingo das es sich wohl um Katzenfell handelt. Weiter Infos gibt es nur unter Nutzung eines Labors und Chemie zur Analyse, was dann beim Erfolg deutlich macht das hier wohl zwei Katzen gekämpft haben, den es ist zwar nur Blut von einer da aber Fell von beiden. Der Mann am Galgen In der Morgen- oder Abenddämmerung in einem Ort mit mindestens Eingeschossigen Häusern als ein böiger Wind weht und ein Nebel aufkommt können die SC Verborgenes Erkennen auf einem Balkon in einige hundert Metern Entfernung... Fumbel>wie sich ein Mensch erhängt, sieht noch wie die Glieder zappeln und immer weiter zappeln. Das Zappeln hört einfach nicht auf und der erhängte scheint zu winken 0/1w4 STA Verlust. Patzer>wie sich ein Mensch erhängt, sieht noch wie die Glieder zappeln und immer weiter zappeln. Das Zappeln hört einfach nicht auf 0/1w2 STA Verlust. Fehler>wie ein Mensch erhängt ist und seine Glieder vom Wind bewegt werden 0/1 STA Verlust. Erfolg>ein Hemd das wohl zum auslüften auf den Balkon gehängt wurde. Kritischer Erfolg>ein Hemd das wohl zum auslüften auf den Balkon gehängt wurde. Das Balkongeländer verdeckt die Unterseite. Bingo>ein Hemd das wohl zum auslüften auf den Balkon gehängt wurde. Das Balkongeländer verdeckt die Unterseite und da das Hemd per Bügel an einer Lampe befestigt ist sieht es aus als würde der Kopf (Lampe) nach unten hängen. Der Schreck im Wirtshaus ?bernachten die SC in einem Wirtshaus kann folgende harmlose Szene gespielt werden um etwas Spannung zu erzeugen. Hält ein SC Wache so hört dieser das folgende, wenn kein SC Wache hält so wird ein Verborgenes Erkennen zum unruhigen Aufwachen und danach das Hören benötigt, diesen aber um 50% erschweren (die SC sollen ja begreifen das Wache halten oft das Leben retten kann): Du hörst weit entfernt dumpfe Schritte auf dem Holzboden. Die Schritte kommen langsam und schleppend näher. Die Schritte komme in die Richtung Euerer Tür. Ein schwaches flackerndes Licht schimmert durch das Schlüsselloch und die Bodenritze der Tür. Zwei langer Schatten werden mitten im Lichtschein unten an der Bodenritze sichtbar (Beine bzw. Fü?e des Wirtes). Du hörst direkt vor der Tür die Diele knarren. ... Pause machen ...Die Schritte entfernen sich wieder. Falls die Tür geöffnet wird sehen die SC den Wirt drau?en der Müde und geschafft von der Arbeit des Tages in sein Bett geht und eine Kerze als Lichtquelle vor sich herträgt. Das Spukhotel Irgendwo in einem Hotel soll es Spuken. So schlimm das die Gäste ausbleiben. Der erst vor einigen Monaten (7) durch Erbfolge aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammende Eigentümer Ernfried Schreiber Alter 79 steht vor dem Bankrott. Ernfried ist ein einfacher Mann, Maler und Tapezierer und Gläubiger Katholik. Sein Familienzweig ist verarmt und nur weil Kurt Albatros als letzter Stammvater der Linie Albatros starb erbte er. Kurt Albatros ist durch plötzliche Krankheit siechend ins Jenseits übergegangen. (Wurde von Santos vergiftet) Im Hotel gab es in der traditionellen Geschichte mehrfach Todesfälle. Kriegsverwundete Soldaten und Offiziere starben im Hotel wie die Fliegen als es zum Krankenhaus (Sterbehaus) umfunktioniert war. Ein Ehedrama spielte sich ab. Hajo von Salzdorf brachte in Rassender Eifersucht seine Ehefrau ?ltje und Ihren Geliebten, den Hotelpagen Claudio Casto um. Mit seinem einzigen Kind im Arm der Tochter Hentje stürzte er sich aus dem Fenster des Obersten Stockwerks KG EG 1OG 2OG 3OG 4OG DG Dachboden. Das Kind soll aber überlebt haben und war wegen der gierigen Erbschleichenden Verwandtschaft Namenlos ins Waisenhaus gegeben worden. Dann starben Hotelgäste im Schlaf am Alter oder Herzinfarkt. Angeblich auch ein Adliger Herr während des Liebesaktes. Auch gab es vor dem Hotel Kutschunfall mit Todesopfer. Sturz die Treppe runter. Usw. Ernfried hat noch Verwandet auch aus ärmlichen Verhältnissen. Zirkusleute die aber nicht mehr auf Wanderschaft sind. Carla Santos (Nichte von Ernfried Schreiber) 43 Carlos Santos Zirkus 56 Clara Santos Tochter 21 Die drei Veranstalten die Spukaktionen damit Ernfreid das Hotel aufgiebt und Sie Erben. Den im Testament steht das Ernfreid den Guten Namen des Hotels Albatros nicht beschmutzen darf, sonst rückt der nächste Erbe nach. Grundriss des Hotels, rundum Mauer, mit Vorderem und Hinterem Tor und Seiteneingang. Drei Stra?en grenzen an. KG Lager etc. EG Speisesaal Empfang usw. OG Zimmer immer 12 Stück 3 in den vier Gängen um den Innenhof. Ist wie ein Rechteck mit Innenhof und Verbindungsgängen als Kreuz. Die Zimmer haben Türen untereinander und Santos haben Zentralschlüssel nachgemacht. DG 4 Suiten. Dachboden Lagerraum hier verstecken Santos Kette und Bettlaken und Schweineblut etc. Platzender Reifen oder Luftballon war ein Schuss. Verfolgungswahn kann man auch sehr gut ohne echte Gefahr erzeugen. Oder einfach mal die SC berauben lassen, wenn z.B. einer besonders den Reichen raushing. Wettstreit stattfinden lassen. Da ist Der Gaukler von Jusa z.B. gut, dan den Buden kann man den SC gut Regeln erklären und auch Spassige erlebnisse haben lassen und Boxkmapf ist auch nciht von tödlicher Gefahr, so was kann man auch anders einbauen. Wettschwimmen und wie lustig wird es erst wenn eine Haiflosse auftaucht. usw.
×
×
  • Create New...