Jump to content

Gebundene Waffen sind ab wann gebunden?


Hygrom

Recommended Posts

Folgende Situation:

 

Wir haben unsere Chars ausgelegt und legen nun unsere Unterstützungskarten aus. Ich lege die Karte "Biss" an Schnorkel die Fledermaus. Nachdem alle Spieler mehrere Karten angelegt haben, aber noch bevor alle gepasst haben, spielt ein Spieler eine Karte aus, die den Kampf "unentschieden" abbricht. Die Unterstützungskarten liegen noch verdeckt, sind ja aber schon ausgespielt worden.

 

Ist "Biss" nun an meine Fledermaus gebunden, auch wenn die Karte noch verdeckt ausliegt? Oder muss die Karte umgedreht worden sein?

 

 

Und... Muss man Unterstützungskarten beim ausspielen immer an einen bestimmten Char legen? oder legt man sie ersteinmal gesammelt neben die Chars und ordnet sie erst zu, wenn sie umgedreht werden? DENN: Wenn ich eine Unterstützungskarte beim verdeckten Ausspielen schon neben einen Char lege, und dieser dann durch eine Ereigniskarte aus der Kampftruppe entfernt wird, geht die Karte ja mit ihm. Spielt also jemand eine solche Ereigniskarte auf einen meiner chars, und die Unterstützungskarten liegen noch verdeckt neben den Chars, sind die Unterstützungskarten dann auch weg, weil sie neben diesem einen Char liegen müssen? Oder bleiben sie, und nur der Char geht, weil sie noch nicht ihm zugeordnet waren?

 

langer Text, ich hoffe, jeder versteht was ich meine

;)

Link to comment
Share on other sites

Unterstützungskarten, die in einem Kampf gespielt werden, kommen der ganzen angreifenden Gruppe zugute. Keine dieser Karten wird zu diesem Zeitpunkt an Charaktere gebunden. Sie werden also keinen Charakteren zugeordnet. Um Biss an Schnorkel zu binden, machst Du dass offen mit der entsprechenden Ansage. Wann? Ich würde sagen, bevor die Charakter-ins-Feld-schicken Phase beendet ist.
Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich nicht ganz. Bevor die "Charakter-ins-Feld-schicken-Phase" vorbei ist? Aber die Unterstützungskarten werden doch erst nch dieser Phase ausgelegt.

 

Erst legt man die Chars aus. Und wenn keiner mehr Chars auslegt, dann werden die Unterstützungskarten ausgelegt.

 

Und wenn keiner mehr Unterstützungskarten auslegt, dann werden die Karten umgedreht.

 

Sinnvoll wäre es also, wenn man erst nach dem Umdrehen der U-Karten diese an bestimmte chars bindet. Also nach der Unterstützungskarten-Auslege Phase.

 

 

 

Was ist mit meiner anderen Frage? Alle Spieler haben mehr oder weniger U-Karten verdeckt ausgelegt, als ein Mitspieler den Kampf abbricht, indem er eine Ereigniskarte ausspielt. Wird ein Kampf beendet, werden bekanntlich alle roten Unterstützungskarten, die nicht gebunden sind auf die Müllhalde gelegt.

 

Wenn man nun die Regeln so auslegt, daß rote Karten erst an Charakter gebunden werden, wenn man sie umdreht, würde dies also bedeuten, daß, wenn ein Kampf abgebrochen wird und die U-Karten noch verdeckt ausliegen, keine davon an einen Char gebunden ist, und somit alle auf den Ablagestapel kommen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann

Also Unterstützungskarten, die an Chars gebunden werden können, dürfen wie Ereignisse benutzt werden, und sofort ausgespielt werden, wenn sie auf die Hand gelangen. Immerhin muss man ja kräftig warten, dass Schnorke mal mit Biss in Verbindung kommt.

 

Der Igels-Papa :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann
Ja, sie gelten dann wie ein Ereignis. Es hat ja mit der Spezialfähigkeit des Charakters zu tun und nicht mit der generellen Unterstützungsphase. Das hätten wir sicherlich noch etwas tranzparenter in die Anleitung schreiben können. Sorry dafür. Wenn man die andere Variante spielt, tut das auch keinen weh. Ich werde demnächst die offiziellen Turnierregeln online stellen, da sollten dann solche Fragen mit beantwortet sein...
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...