Jump to content

Fragen unserer Munchkin-Runde


Guest RegShoe
 Share

Recommended Posts

Guest RegShoe

Hallo werte Mit-Munchkin-Süchtige,

im kleinen Kreis hat sich bei uns eine Anzahl von begeisterten Munchkin-Spielern zusammengefunden. Dass es dabei nicht immer friedlich zugegangen ist, gehört wohl zur Natur dieses Spieles. ;)

 

Vielleicht könnt ihr die eine oder andere Frage beantworten, wegen der es bei uns schon lange und hitzige Diskussionen gab. Wir benutzen meistens "Munchkin beisst 1+2", aber die Fragen dürften allgemein zu beantworten sein.

  1. Ich traf auf ein Stufe 9 Monster, das ich so nicht besiegen konnte, und welches ich mittels "Weinerlich" (-5 auf Monsterstufe) auf eine passende Stufe heruntersetzte. Meine Gegenspielerin setzte daraufhin den "Bösen Zwillingsbruder" ein und meinte, die Monsterstufen zusammen seien nun 13 - also (9-5) und 9 - da laut Karte ein Monster "mit derselben Stufe und allen Boni", aber eben nicht Mali auftauchen würde. Ich war jedoch der Meinung, es wären nur 8, also 2*(9-5). Wer hat Recht?
  2. Ich musste vor "Asmodeus" weglaufen, um nicht von seinen Schlimmen Dingen ("Du verlierst Deine höchstrangige Kraft. Dann stirbst Du. Tschüß.") getroffen zu werden. Ich wollte die "Sackgasse" einsetzen, nachdem ich meinen Weglauf-Wurf verpatzt hatte ("Setze diese Karte ein, wenn jemand durch Weglaufen aus einem Kampf flieht oder aber eine Karte spielt, die eine automatische Flucht ermöglicht. Der Betreffende muss noch einmal vor dem Monster weglaufen."), um nochmal würfeln zu können - was allerdings nicht von meinen Gegenspielern anerkannt wurde. Schließlich steht ja im Text, dass ich noch einmal weglaufen muss bzw darf...
  3. Mich trafen die Schlimmen Dinge der "Grabräuber" (Verliere alle Deine im Spiel befindlichen Gegenstände, die Du nicht legal einsetzen kannst, inklusive der Gegenstände, auf die Du 'Schummeln' gespielt hast). Meine Gegenspielerin wollte mich daraufhion zwingen, das "Falsche Geweih" (Erlaubt dem Träger, nur von Wechselbälgern nutzbare Gegenstände einzusetzen) abzulegen, mit der Begründung, der Gegenstand sei ja eben nicht legal für mich als Vampir.
  4. Darf ein Halb-Vampir/Halb-Mensch Gegenstände einsetzen und anlegen, die "Nicht von Vampiren nutzbar sind"? Laut Beschreibung der Halbblut-Karte hat man als Halb-Mensch alle Vorteile, aber keine Nachteile seiner Rassenkarte. Und ein Nachteil des Vampir ist dabei, dass er manche Gegenstände (zB Lufterfrischer, Walpurgisnacht-Hosenträger) nicht tragen darf. Wir meinte ja, aber wie seht ihr das?
  5. Und noch eins: kann man einen Wunschring aus dem Rucksack (also getappt) dazu einsetzen, einen gerade gezogenen oder auf einen gespielten Fluch zu beenden? Dass man die Gegenstände im Rucksack während einem Kampf nicht einsetzen darf, ist klar, aber wie ist das in diesem Fall?

So, das war es erstmal, was uns beschäftigt... aber bei den nächsten Spielen werden sicher noch weitere Fragen auftauchen :)

 

Es wäre schön, wenn ihr uns aber erstmal dabei weiterhelfen könnt. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo, und herzlich willkommen. Dann machen wir uns mal an die Analyse:

 

1. Die Monsterstufe beträgt in diesem Fall 8 (also 2*(9-5)), denn auch "weinerlich" ist ein Monsterverstärker, und wird mit dupliziert. Du hast es also mit einem weinerlichem Monster zu tun und seinem weinierlichen, bösen Zwillingsbruder.

 

2. Die Sackgasse kannst du nur einsetzen, wenn ein Spieler aus dem Kampf entkommen ist. Damit kannst du ihn zwingen nocheinmal zu würfeln, also eventuell doch den Schlimmen Dingen zu erliegen. Diese Karte ist aber kein zweiter Versuch, wenn du den ersten Weglaufwurf bereits verpatzt hast.

 

3. Das "Falsche Geweih" ist ein für Vampire legal einsetzbarer Gegenstand, und auch alle Gegenstände, die nur von Wechselbälgern nutzbar sind, sind in diesem Fall alle legal.

 

4. Ich bin immernoch der Meinung, das diese Vorteil/Nachteil Geschichte bei Halb-Menschen sich nur auf Monster und ihre Effekte bezieht. Daher würde ich sagen, dass du keine "Nicht von Vampiren nutzbar"en Gegenstände tragen darfst, denn du bist nunmal ein Halber Vampir. Aber ich denke, ein paar andere würden mir da evtl widersprechen.

 

5. Klar, der Wunschring ist ein "Einmal einsetzbarer" gegenstand und kann zu jedem Zeitpunkt eingesetzt werden (egal ob von der Hand oder aus dem Rucksack) um einen Fluch zu canceln.

Link to comment
Share on other sites

Guest RegShoe

Hallo,

danke für die nette Begrüßung, und danke für die ausführlichen Antworten. :)

Soweit kann ich Deine Ausführungen nachvollziehen, auch wenn sie manchmal zu meinem Nachteil ausfielen. ;)

 

Nur zur der Halbblut-Sache:

es wären also beide Auslegungen denkbar, und es ist die Frage, auf welche Regeln man sich vor dem Spielen einigt, da es sich um eine privtae Runde handelt? Oder wie sieht das bei offiziellen Turnieren aus?

Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre zu denen, die Astartus da widersprechen würden :-)

 

Ich für meinen Teil interpretiere "Du hast alle Vorteile, aber keine Nachteile" durchaus so, dass ich als Halb-Mensch, Halb-Vampir Gegenstände benutzen darf, die nicht von Vampiren nutzbar sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das auch so wie Jan. Weil wenn man das mal weiterdenkt, was Astartus sagt, müsste man konsequenterweise auch sämliche "Nur von Vampiren nutzbar"-Gegenstände verbieten, da man ja eine zweite Rasse hast, die dagegen verstoßen würde. Damit würde die Zahl der nutzbaren Gegenstände stark eingeschränkt werden. Gut das muss nicht unbedingt schlecht sein fürs Spielgeschehen - hat man halt weniger Boni - aber es widerspricht dem Munchkin-Gedanken.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...