Jump to content

Jonathan Strange & Mr. Norrell


Sturmknecht
 Share

Recommended Posts

Jonathan Strange & Mr Norrel

by Susanna Clarke

 

http://www.bloomsbury.com/media/packshot_200.gif

 

Ich habe dieses Buch vor einigen Wochen geschenkt bekommen und bin es jetzt am lesen... Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin.

 

Die Geschichte spielt (hauptsächlich) im England des 19. Jahrhunderts, genauer um 1810...

Es geht um die wiederauferstehung der Magie. Nachdem diese einige hundert Jahre brach gelegen hat wird sie von zwei Magiern wieder studiert und praktiziert.

 

Das Buch hat einerseits eine wunderschöne Aura der Gentleman-Magie - vermischt mit Märchen und Sagen, welche vor allem auch als "Belege" hinzugezogen werden. Erwartet also keine DSA-Mit-Feuer-Blitz-und-Donnerschach-Magie - die wird da etwas subtiler gehandhabt.^^ Nebenbei werden die Sprüche gerade eben erst wiedererlernt.

Dazu gibt es buchintern dutzende von Verweisen und Kurz-Anektoten zu früheren Praktizierenden Magiern und den von ihnen geschriebenen Werken.

Aufgebaut ist das ganze recht lange und verzwickte Szenario auf einem romantischen Gerüst des Gentleman-Englands-um-1810... Pferdekutschen, schwarze Fräcke, Leibdiener, in wunderschönen Häusern bin grossen Bibliotheken.^^

 

Teilweise ist die Story etwas langsam, was aber von ab und zu eingestreuten ironischen Einsprengseln in meinen Augen hinreichend kompensiert wird.

Erschienen ist das Buch soweit ich weiss bisher nur auf englisch, im Bloomsbury-Verlag.

Es umfasst knappe 800 Seiten, darunter sind aber auch sehr schöne atmosphärische Illustrationen.

 

Hier findet ihr noch den offiziellen Link der Homepage zum Buch - dort gibt es unter anderem Auschnitte des Buches und Illustrationen daraus.

 

Homepage zum Buch

 

Ganz abgesehen davon, dass das Buch zum Lesen eine reine Freude ist, finde ich es höchst inspirierend... Es enthält sehr viele wunderbare Ideen die sich leicht abgewandelt gut auch in Horror, bzw. Cthulhu-Szenarien einbauen lassen.

 

Ich empfehle das Buch allen wärmstens weiter die sich für Cthulhu-By-Gaslight allgemein für Gentleman-Romantik und -Magie interessieren.

 

Ich hoffe ich habe euch mit meinem Post dieses Buch etwas näher gebracht und euch eventuell auch dazu verleitet es zu lesen - es lohnt sich!

 

Edit:

Wenn ihr wirklich viele gute Infos und Rezensionen zum Buch haben wollt, dann schaut euch die Seite an! Wenn ihr kein Geld für ein neues Buch ausgeben wollt lasst es besser bleiben...^^

 

Edit 2:

Es gibt das Buch doch auf Deutsch... Schaut mal bei Amazon vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch auf deutsch erhältlich. Am Anfang mu?te ich mich ein wenig durchbei?en, da es ungeheur lange braucht, in Fahrt zu kommen. Naja, eigentlich kommt es nie in Fahrt und auch nach dem roten Faden sucht man recht lange vergeblich, eine Spannungskurve ist ebenfalls nicht wirklich vorhanden. Dennoch hat es mir sehr viel Spa? gemacht. Sonst hätte ich es kaum zu Ende gelesen, und für gewöhnlich lege ich ein Buch spätestens nach hundert Seiten weg, wenn es mich langweilt. Es besteht zu gro?en Teilen aus einer riesigen Ansammlung aus Anekdoten, aber wer in nordischen Sagenwelten zuhause ist, bekommt auf jeden Fall sein "Aha-Erlebnis". Da? die Autorin den Roman quasi historisch anlegt, sollte man ruhigen Gewissens mit einem Augenzwinkern ernstnehmen. (Klar genug ausgedrückt? ;) )

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...