Jump to content

Der Diskus von R'lyeh


Guest Sunfest
 Share

Recommended Posts

Guest Sunfest

 

Moin!

 

Bin neulich über das alt-neue "Shadows of Yog-Sothoth" gestolpert - werde nach einigen Rezensionen aber wohl dennoch vom Kauf absehen. Nichtsdestotrotz finde ich den im "Necronomicon" vorgestellten Diskus als Kampagnen-Thema überaus interessant und überlege das Artefakt - wie sollte es anders sein ;-) - am Ende von "Auf den Inseln" ins Spiel zu bringen, um die Kampagne auf eine letzte, globale Ebene zu heben. Ursprünglich dachte ich, ich könnte SoY mehr oder minder direkt anschlie?en, doch würde eine in meinen Augen arg überladene Pulp-Kampagne den Gesamteindruck der Geschichte arg trüben. Deswegen mal die Frage in die Runde, habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Diskus gemacht, notfalls auch in SoY?

 

Bis dann,

Sun

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, "Inseln" ist ja auch sehr actiongeladen und pulpig. Zumindest ward as bei uns so.

 

Yog-Sothoth hab ich schon zweimal geleitet, ist aber lange her. Was genau willst Du wissen? Es handelt sich nur um eine blöde Steinscheibe in drei Teilen, die man in der Kampagne einsammeln kann. Und man kann R'lyeh damit beschwören oder so. Ob im Pegasus-Necronomicon noch etwas dazugedichtet wurde, wei? ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Naja im Necronomicon steht, dass der Diskus nur die Anleitung enthält um R'Lyeh zu rufen oder wieder ins Meer zurückzuschicken.

 

Aber der Diskus alleine reicht dazu nicht sondern man braucht noch zwei andere Artefakte ( die nicht genau bekannt sind ) plus einiger gro?er Zeremonien.

Link to comment
Share on other sites

Guest Sunfest

 

Was SoY betrifft, würde mich primär das Drumherum, die Geschichte um den Diskus, interessieren. Das ganze Brimborium halt, der Rattenschwanz, der an dem Artefakt dran hängt. Wo kann man in SoY die einzelnen Teile finden? Wer ist noch hinter ihnen her? Worauf sollte man acht geben? etc. pp.

 

Link to comment
Share on other sites

SPOILER!

In SoY kann man die drei Scheibenfragmente in einer Episode in Schottland, wenn man sich sehr schlau und/oder schussfreudig verhält und Azathoth nicht beschworen wird (es ist zu schaffen, mit Verlusten ist aber in der ganzen Kampagne ständig zu rechnen, man plane ca. 3 Charaktere pro Spieler ein).

Es gibt dazu noch Hinweise/irgendeine Vorgeschichte mit seltsamen Ereignissen zur Zeit der Römer, kann mich aber nicht erinnern.

Ein weiteres Artefakt kann in Kalifornien geborgen werden, wenn man sich an einen verlassenen Drehort begibt, wo die Dreharbeiten wegen der seltsamen Vorkommnisse abgebrochen wurden.

 

Letztendlich hilft keines der Artefakte, R'lyeh / Cthulhu am Erwachen zu hindern. Sie würden lediglich den Kultisten das Ritual erleichtern.

 

Und die Scheibe R'lyehs ist letztendlich nur drei blöde Steine, die man sich als Trophäe als Kaffetisch ins Wohnzimmer stellen kann (auch wenn ich bezweifle, dass man in dem Haus angenehm träumt).

Link to comment
Share on other sites

Guest Sunfest

 

@Gemüse: Würdest du sagen, die Hintergrundgeschichte des Diskus ist in SoY gut und vor allem kreativ geschildert. Sprich würdest du empfehlen, SoY zu kaufen, um dann - nur mit dem Diskus-Hintergrund - daraus eine eigene Kampagne zu zimmern (denn so wie sich die Abenteuer in den Rezensionen anhören, werde ich die bestimmt nicht spielen ;-))?

 

Link to comment
Share on other sites

Für die Spieler ist so eine Scheibe natürlich spektakulär. Man muss ihnen ja nicht sagen, dass es sich einfach um ein supermächtiges Artefakt handelt, dessen Rolle einzig und allein darin besteht, ein supermächtiges Artefakt zu sein.

Unter kreativ verstehe ich etwas anderes. :rolleyes:

Ob Du SoY kaufst, musst Du selber abwegen: was erwartest Du und was erwarten deine Spieler? Genügt Dir der Basisplot um basteln deiner eigenen Kampagne mit eigenen kreativen Ideen oder erwartest Du eine gut durchdachte und kreative Kampagne im pegasus-Stil?

SoY ist witzig und spektakulär, aber halt stilistisch alt und sozusagen ein B-Movie unter Rollenspielkampagnen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

 

...erwarte natürlich nur das Beste! ;-)

 

Mehr, als dass der Diskus supermächtig ist, steht in SoY nicht drin? Keine Hintergrundgeschichte? Keine Infos, wer ihn in drei Teile zerlegt hat? Nada??

 

Ich glaube, ich werde nicht darum herumkommen, mal wieder selbst den Griffel zu schwingen und daraus was Vernünftiges zu zimmern. Hat ja zum Glück noch etwas Zeit, "Auf den Inseln" ist ja immer noch nicht angelaufen bei uns...

 

Bis dann,

Sun

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

@sun:

 

Du könntest auch einfach die Anregungen aus dem Necronomicon nehmen, die sind ganz gut.

Wer das Ding jetzt kaputt gemacht hat ist doch unerheblich.

Link to comment
Share on other sites

Guest Sunfest

 

Das ist eigentlich richtig - aber wenn's eine nette Möglichkeit gibt, das Ganze etwas aufzustocken, würde ich die auch in Anspruch nehmen. Naja, mal schauen!

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...