Jump to content

Delta Green und die geistige Stabilität


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

leider gehöre ich nicht zu den glücklichen, die die Regelbücher sein eigen nennen darf. Aber ich lauere schon um sie zu einem "günstigen" Preis zu bekommen.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn Delta Green Mitarbeiter mit dem Mythos halbwegs vertraut sind und diesen vor dem gemeinen Bürger verstecken, müssten ihre gS nicht schon auf Null sein? Oder sind DG-Mitarbeiter immun gegen Anblicke von Mi-Go & Co. ?

 

Welche Regeln werden da angewendet?

Selbstverständlich möchte ich keine copyright-rechte verletzen, aber so ein glitzekleiner Hinweis wäre echt super :-)

 

Gru? Lysi

 

Link to comment
Share on other sites

Nun, es wäre mir neu, da? DG-Mitarbeiter grundsätslich Erfahrungen mit den Mythos hätten.

Mei?t beginnt es mit einem normalen Fall, der dann sehr mysteriöse Hintergründe erkennen lä?t. Da kann es dann pa?ieren, da? man dann von einem Mitglied von Delta Green angesprochen und später dann rekrutiert wird, ohne genau zu wissen, um was es jetzt wirklich geht. Nur die wenigsten Agents haben wirklich eine Ahnung, wie die Hintergründe wirklich sind, allen voran natürlich die A-Zelle. Letztendlich handelt es sich bei den SC um ganz normale Angestellet einer Bundesbehörde, aber nicht um Mythoskenner oder gar -Experten.

Es kommt vielleicht auch darauf an, welchen Hintergrundstrang man als SL wählt: Der Majestic-Strang ist eine waschechte Verschwörungsgeschichte Óla X-Files, der Fate-Strang wiederum ist sehr Mythosbezogen und der Karotechia-Strang (IMO der schlechteste der drei) ist soetwas wie ein Zwischending (aber auch eine saudämliche Idee!).

 

Fazit: Die SC sind, wie bei Cthulhu, ganz normale Menschen, nur in einer etwas besseren Position um etwas bewegen zu können. Sie verlieren genau so wie in Cthulhu gS. Egal, ob sie jetzt auf Mi-Go, Zombies oder einen Gro?en Alten treffen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Wo es hier gerade um Regeln geht, kann man irgendwo eine deutsche Ausgabe des DG-Regelwerks herkriegen?

 

Tut mir leid das ich den Post für eigene Zwecke nutze.

Link to comment
Share on other sites

@ Manji: Delta Green gibt es nicht auf deutsch. Pegasus hat sich ausgiebig um eine Lizenz für Delta Green bemüht, Pagan Publishing hat jedoch nicht reagiert. Daher sieht es ziemlich schlecht um eine deutsche Version von DG aus.

 

Das englische DG ist schon lange OOP. Bei eBay bekommt man es öfters für ca. 50-60 Euro, meist bei amerikanischen eBayern. Es soll von Pagan und EOS-Press dieses Jahr neu aufgelegt werden. Das Buch ist seit ca. einem Jahr zu 95% fertigà..

 

Gru?,

Georg

 

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Fazit: Die SC sind, wie bei Cthulhu, ganz normale Menschen, nur in einer etwas besseren Position um etwas bewegen zu können.

Ob man diese Position unbedingt als besser bezeichnen moechte, sei dahingestellt. ;)

Auf der anderen Seite sind die Charaktere im "normalen" Cthulhu ja auch nicht gleich total verrueckt, wenn sie verschiedentlichen Kontakt mit dem Mythos haben, und dieses Wissen vor der tumben Allgemeinheit zu verbergen versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

 

Es kommt vielleicht auch darauf an, welchen Hintergrundstrang man als SL wählt: Der Majestic-Strang ist eine waschechte Verschwörungsgeschichte Óla X-Files,

 

Aber würde es nicht bedeuten, das bei einer "Verschwörung" es mindestens zwei Menschen gibt die "immun" dagegen sind....mmhhh...oder total verrückt....

Mir ist um ehrlich zu sein nicht ganz klar, wie das funktionieren soll, man "kolaboriert" mit dem mythos, ist aber nicht in der Lage seine gS zu behalten. Andererseits, ist man vielleicht doch in der Lage sich zu beherschen, dann müssten das doch einige normale Menschen die nicht bei DG angestellt sind doch auch schaffen....

Die letzte Möglichkeit wäre es, das die Verantwortlichen bei DG selber Kultisten sind....wuaaahhhh

 

Schade das ich die regeln nicht habe, aber ich habe gute Chansen sie zu bekommen har har har

 

Gru? Lysi

Die es wiedermal nicht geschafft hat sich einzuloggen und es mitlerweile aufgegeben hat ;-) *wink mit dem Zaunpfahl an die Admins

Link to comment
Share on other sites

@Lysi: Moment mal, klären wir mal, ob wir nicht an einander vorbei reden: DG-Agents kolaborieren normalerweise _nicht_ mit dem Mythos, ganz im Gegenteil, ergo könnten sie dann auch nicht gegen den gS-Verlust immun sein! Nur Leute ohne gS können keine Stabi-Punkte verlieren und das würde bedeuten, da? sie in eine Anstallt verfrachtet werden, wenn man dieser Situation gewahr werden würde. Und dann ist's natürlich nix mehr mit DG-Agent sein. :)

In wie weit die Mitglieder einer Verschwörung nicht mehr alle Tassen im Schrank haben hängt wohl auch davon ab, wieviel sie davon wissen, mit was sie sich da eingelassen haben. Der kleine Befehlsempfänger, Agent Johnson (der Erste), hat Kontakt zu Mr. XYZ, der Stimme am Telefon, kennt aber die Hintermänner nicht. Er wird tunlichst ganz normal sein, damit er nicht auffällt. Es wäre wohl unproduktiv, wenn er seiner Aufgabe nicht nach gehen kann, nur weil man ihn unter Beobachtung stellt, ihn vom Dienst suspendiert, oder gar in eine Anstallt einliefert, da er die ganze Zeit wirr vor sich hinkichert und von "Denen, da drau?en" brabbelt. Es ist wie in Cthulhu: Die Oberkultisten wissen, oder glauben dies zumindest, auf _was_ sie sich da eingelassen haben, und auf _wen_,und die haben mei?tens gar keine gS mehr. Die Handlanger tun nur ihren Job, in der Hoffnung auf das gro?e Geld, Macht, o.ä.

Um X-Files nochmal zu bemühen: Die mei?ten Köpfe der gro?en Verschwörunggeschicht haben IMHO nicht mehr sehr viel bis gar keine gS, denn wer bereit ist seine Familienmitglieder zum Wohle der Sache zu opfern, der ist in meinen Augen nicht mehr ganz normal!

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Blödsinn geschrieben. Ich schreibe nur ungern lange Antworten, da ich mittendrinn mei?tens den Faden verliere! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

@ PacklFalk

wir haben nicht einander vorbeigeredet, ich habe das Regelwerk leider noc ncht, deswegen habe ich mich nur auf "hörensagen" verlassen. Ich hatte nur den Verdacht, das irgenwelche höheren Stellen versuchen "mit" dem Mythos zu arbeiten.

So sagte man mir, das quasi heute, irgendwelche Aliens den Mythos hergeholt haben und die Regierungsstellen mit den Aliens kontakt haben...oder so ähnlich...

Wobei das für mich keine gro?e Rolle spielt...Myths ist Mythos, da geht keine STA vorbei :D

 

Ich sehe es genau wie du, das die Agenten nicht immun gegen den Wahnsinn sind....vielleicht etwas abgebrühter.... ;)

 

Gru? Barbara

 

PS Ich unterstütze Dich voll und ganz zu deiner Petition!

Traumlande soll kommen!!! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte nur den Verdacht, das irgenwelche höheren Stellen versuchen "mit" dem Mythos zu arbeiten.
Das mag schon sein, da? "gewisse höhere Stellen" mit dem Mythos zusammen arbeiten, aber die sind normalerweise nicht bei Delta Green. Und ob diese "gewissen höheren Stellen" wirklich wissen auf was sie sich da eingelassen haben, das ist wieder eine andere Geschichte. :D

 

Die Pedition stammt eigentlich nicht von mir. Ich habe sie nur übernommen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata
Original von PacklFalk

Die Pedition stammt eigentlich nicht von mir. Ich habe sie nur übernommen.

 

Tja dann sind wir ja schon mindestens DREI :]

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...