Jump to content

Tempel des Mondes

Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich leite gerade das Abenteuer TEMPEL DES MONDES und nach 7-facher Spielsitzung kommen die Charaktere jetzt endlich aus Hamburg heraus.

Leider lässt das Abenteuer den SL nach wenigen Tagen in Peru ziemlich alleine.

Da wird zwar noch die Tempelruine beschrieben, wie auch die riesigen Mi-Go-Kavernen und der Showdown, den niemand überleben dürfte (es sei denn, er ist ein Hexer von Salem *g*), aber die eigentliche Handlung um Canditta Domingues und Simon LeCloche fällt komplett unter den Tisch, nachdem darauf hingewiesen wurde, dass LeCloche irgendwann dazustö?t und Canditta hinter einer Felsklippe campiert.

Ich würde es ja gerne so gestalten, dass die Konfrontation in den Kavernen stattfindet und somit nicht nur eine Bedrohung durch die au?erirdischen Mi-Go vorhanden ist, sondern auch noch eine weltliche durch die beiden rivalisierende Banden.

Wie habt ihr denn das Abenteuer beendet?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie die SC û die mit Enrique Garcia ja komplett auf sich allein gestellt sind û die äKriminal-/Schmugglerhandlungô auflösen können?

Wo würdet ihr Möglichkeiten sehen, dass Canditta und Simon unabhängig voneinander und den Investigatoren etwa zeitgleich in die Kavernen vordringen, und aus welchem Grund sollten sie das tun?

Ich bin für jeden Tipp, Anregung und Spielberichte dankbar.

Mit Grü?en,

JAK

Wahrscheinlicher ist doch, dass e s zu Angriffen auf das Lager kommt, bzw. schon bei der Anreise (s. Abenteuer), wahrscheinlich auch zu Entführungen von SCs. Da ist viel dem SL überlassen. Lass sie agieren, wie es das Drama erfordert. Aber bedenke: keine der Parteien wei? alles, sie verfolgen z.T. falsche Spuren oder können von Spieleren ausgetrickst / gegen die anderen parteien gelenkt werden.

Wie Du richtig erkannt hast, sind die Schmuggler nicht zum SCs töten gedacht, das erledigen dann die Kavernen...

:D

Hallo!

Zitatanfang

Bist du sicher, dass die Gruppe ueberhaupt bis in die Kavernen kommt, bevor auch der letzte das Rentenalter erreicht hat?

Zitatende

Naja, ich will es doch hoffen. ;-)

Aber bei unserer Spielweise ist alles möglich.

Zudem überlege ich gerade ob ich die an sich ziemlich langweilige ?berfahrt mit dem Abenteuer DIE MAURETANIA aus der Anthologie DIE ANSTALT aufpeppen sollte.

So haben die Investigatoren verschiedene Handlungsebenen, die noch nicht einmal miteinander zu tun haben.

Oder meint ihr das würde eher verwirren?

Was die Entführungen angeht: Ich habe nur eine recht kleine Gruppe, bestehend aus drei Spielern. Irgendwie haut das mit Entführungen nicht besonders gut hin - habe ich im Hamburgteil ausprobiert, und das hätte fast das Abenteuer vorzeitig beendet.

Werde mir da also was anderes einfallen lassen müssen.

Aber vielleicht hat irgendein Forengänger ja doch noch den einen oder anderen Tipp für mich?

Mit Grü?en,

JAK

Hallo!

Nein, das ist natürlich nicht langweilig. Aber: Die ?berfahrt dauert 2 Wochen. Wie oft sollen die Gegenparteien denn einbrechen? Natürlich gehen auch Einbrüche daneben und die Investigatoren werden erst dadurch (zerkratztes Türschlo?, Einbruch in der Nachbarkabine) darauf aufmerksam und die Bedrohung nimmt zu.

Auch empfinde ich es als recht unrealistisch wenn unentwegt Mordanschläge passieren würden. Ab und zu wird und mu? das passieren, aber nicht jeden Tag mehrmals.

Nun habe ich leider feststellen müssen, das das Gros meiner Spieler ständig Action braucht, der Spielabend für sie ansonsten schnell uninteressant wird.

Was dann passiert habe ich anderer Stelle schon mal gesagt: dann wird die Frauenzeitschrift aus der Tasche gekramt, das Handy nach SMS abgesucht oder die Spielerin gleitet gleich in die Traumlande über. ;-)

Ein anderer Spieler braucht beständig irgendetwas zum Taktieren und neue Infos die ihn irgendwie "weiterbringen" - oder eben Action, nur wehe er wird dann selbst verletzt.

Lediglich mit dem dritten Spieler kann ich auch ruhige Szenen vernünftig ausspielen.

Ich brauche eine straffe Handlung oder eben ruhige Szenen die aber trotzdem "Informationen" enthalten.

Natürlich kann ich sagen: "Ihr habt gerade eingecheckt und seid nun schon eine Woche auf hoher See, als plötzlich ..."

Aber dieses von-Szene-zu-Szene-Gehoppse gefällt mir nicht, darum überlege ich wie man die ?berfahrt noch weiter aufpeppen kann.

Auch was die Auflösung des Schmugglerstranges betrifft, bin ich noch nicht so richtig weiter.

Also: Meine Bitte nach Tipps und Anregungen bleibt bestehen. ;-)

Mit Grü?en,

JAK

Original von Gast

Natürlich kann ich sagen: "Ihr habt gerade eingecheckt und seid nun schon eine Woche auf hoher See, als plötzlich ..."

Ich persönlich bin als Spieler für so etwas dankbar. Stattdessen nerven viele SLs auf Cons damit, dass einen nette NSCs mit langweiligen Hintergrundinformationen über Land und Leute überschütten.

Share

• Create New...