Jump to content

Ein paar Fragen zum Ablauf...


Sturm-Munchkin
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir haben jetzt schon "des öfteren" Munchkin gespielt, meistens die

Fantasy-Version mit 1 bis 4 inkl. Karten aus der Munchkin-Holz-Box,

haben auch einige Fehler ausmerzen können (wie z.B. das Hinzuaddieren

eines W6 zum eigenen Kampf - kein Wunder, das wir Ratz-Fatz auf Lvl 10

waren...), spielen zwar bestimmt immer noch nicht zu 100% korrekt,

haben aber trotzdem unseren Spaß.

 

Einige Fragen bleiben aber noch offen:

 

1.:

Mal angenommen, ich habe nur 2 oder 3 Karten auf der Hand, spiele meinen

Zug, bekämpfe dabei kein Monster und komme dann zum "Raum ausplündern":

Angenommen, ich ziehe eine Rasse oder Klasse:

Darf ich die sofort spielen, also vor mir ablegen? Ich darf die ja theoretisch

in meinem eigenen Zug spielen, aber mit welcher Aktion ist mein Zug beendet?

Mit dem Ziehen der Karte, da ja "Milde Gabe" nicht passiert, weil ich nicht zuviele

Karten auf der Hand habe?

Oder ist der Zug erst beendet, wenn ich zum nächsten Mitspieler sage: "Du bist dran!"

 

2.:

Ich bin der Spieler mit der niedrigsten Stufe, bin kein Zwerg, habe 5 Karten auf der

Hand und ein anderer Spieler gibt mir (wegen "Milde Gabe") 3 Karten ab.

Muß ich jetzt sofort überzählige Karten ablegen, oder kann ich bis zum Ende meines

eigenen Zuges mit 8 Karten (also zuvielen) auf der Hand weitermachen?

 

3.:

Wir haben bis jetzt immer nur die Ausrüstungen vor uns ausgelegt, die wir auch tatsächlich

nutzen konnten. Jetzt habe ich öfters gelesen, das man alle Ausrüstungen auslegen darf,

die man bekommt, aber immer nur soviele einsetzen darf, wie man kann, also z.B. je

nach Monster andere Gegenstände benutzt.

Wie sieht es dabei mit Karten wie "Nur von RASSE nutzbar" oder "Nur von KLASSE nutzbar"?

Kann man die auch schon ausspielen, mit der Hoffnung, irgendwann mal die richtige Rasse/Klasse

zu bekommen?

Oder ist das mit dem Ausspielen totaler Humbug, und es dürfen nur tatsächlich benutzte Gegenstände

vor einem liegen?

 

So, das war´s erstmal von mir!

 

Falls noch mehr Fragen auftauchen, melde ich mich wieder!

 

Bis dahin, DANKE schon mal für eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sturm-Munchkin, und herzlich willkommen im Forum:

 

1. Eigentlich endet der Zug mit der "Milden Gabe". Musst du keine "Milde Gabe" abgeben dann ist es einfach am besten den nächsten Spieler darauf aufmerksam zu machen, das sein Zug beginnt. Rasse und Klassen kannst du jederzeit während deines eigenen Zuges spielen, also auch wenn du diese aus der "Raum Plündern" OPhase bekommst.

 

2. Nein, erst zum Ende deines Zuges musst du schauen, ob du mehr als 5 Karten auf der Hand hast. Zu jedem anderen Zeitpunkt ist die Anzahl deiner Handkarten egal.

 

3. Nein, du kannst als Zwerg auch Gegenstände auf den Tisch auslegen, die z.B. nur von Elfen nutzbar sind. Da du diese aber selbstverständlich nicht benutzen kannst werden diese meistens seitwärts gedreht (getappt) um anzuzeigen, dass diese inaktiv sind und im "Rucksack" mitgeführt werden. Liegen diese Gegenstände erstmal auf dem Tishc können sie auch von einem Dieb gestohlen werden oder zusammen mit Gegenständen auf der Hand verkauft werden.

Link to comment
Share on other sites

Zum dritten Punkt bin ich wohl heute an der Reihe, die übliche Einschränkung zu machen:

Im Rucksack (oder Gürtel, oder Handtäschchen, oder wie du es nennen willst) kannst du im Prinzip so viele Gegenstände reinschmeißen, wie du willst, ABER du kannst nur einen großen Gegenstand auf dem Tisch liegen haben. Wenn du schon einen großen Gegenstand trägst, kannst du keinen mehr im Rucksack haben und andersrum. Und du kannst nicht in einem Kampf deine Ausrüstung wechseln. Aus dem Rucksack kannst du im Kampf nur "Nur einmal einsetzbar"-Gegenstände verwenden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...