Jump to content

Zwei Regelfragen


UBIK
 Share

Recommended Posts

1. Ich vergesse es immer wieder: Muss ich den Gezinkten Würfel VOR dem Wurf (also anstelle des Wurfes) einsetzen, oder kann ich erst würfeln und bei schlechtem Ergebnis den Gezinkten Würfel dann einsetzen? Die Kartentexte von Gezinkter Würfel sind in den einzelnen Sets leicht unterschiedlich.

2. Ich besitze StarMunchkin nicht, deswegen kann ich das Problem nicht völlig schildern. Ein Kumpel hat mir das erzählt:

Man stelle sich vor, man ist Händler und im Besitz der Rabbatmarken. Dann soll es irgendwie möglich sein, quasi alle Schätze zu ziehen... Ich stelle mir das so ähnlich vor wie mit dem Priester und dem Schatzhort (wobei das ja nun gerade NICHT funktioniert). Könnt Ihr mir sagen, welche Sonderfunktion die beiden Karten haben, welche Aktion mein Kumpel meinte - und vor allem: ob das wirklich funktioniert!?

 

Danke,

UBIK

Link to comment
Share on other sites

1. Der text des gezinkten Würfels ist eigentlich immer gleich. Und du spielst diese Karte nachdem du einen Wurf gemacht hast, und kannst diesen Wurf sohin drehen wie du möchtest.

 

2. Jo, das ist eine bekannte Kombo aber dazu fehlt noch der "Wertvolle Gutschein" aus "Munchkin im Mixer", denn mit den Rosa Rabattmarken und der Händlerfähigkeit kannst du immer nur eine Karte aufnehmen.

 

Die Rosa Rabattmarken erlauben es dir, die oberste Karte des Schatzablagestapels zu nehmen.

Die Händlerfähigkeit erlaubt dir, die oberste Karte des Schatzablagestapels zu nehmen sofern du einen oder mehrere gegenstände ablegst, die den selben oder höheren Goldwert haben.

 

Das heißt du würdest die Rabattmarken spielen und dir einen Gegenstand nehmen. Dann benutzt du die Händlerfähigkeit, um die Rabattmarken zurück zu bekommen. Dazu musst du aber wieder eine Karte ablegen. Und so weiter und so weiter.

 

Der Wertvolle Gutschein erlkaubt dir, mehrere Gegenstände im Gesamtwert von 1.000 Goldstücke zu nehmen, ist selber aber 0 Goldstücke wert (genauso wie die rabattmarken). So könntest du dir diverse Gegenstände mit dem Gutschein hohlen, setzt die Fähigkeit des Händlers ein und legst dafür die rabattmarken ab. Dann benutzt du wieder den Gutschein und holst die rabattmarken und weitere Gegenstände aus dem Ablagestapel. Und so weiter.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnell Antwort!

 

1. Also hatte ich doch Recht mit dem Würfel... *grummel*

2. Aha... Höchst interessant. Hätte mich auch gewundert, wenn innerhalb eines Sets solch eine krasse Kombo möglich gewesen wäre...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...