Jump to content

Jim Knopf's kleine Fragestunde


Guest JimKnopf
 Share

Recommended Posts

Guest JimKnopf

Hallo zusammen. Ich lese jetzt schon ne ganze Weile im Forum und hab die meisten Fragen die ich stellen wollte per Suchfunktion beantworten können, aber jetzt dachte ich es ist mal an der Zeit, dass ich einige Fragen, die sich bei unseren Munchkin Runden angesammelt haben, in die Runde werfe.

Ich denke nach und nach kommen noch Fragen dazu, aber hier erstmal die erste Runde:

 

Mit beiden Händen Schummeln [Munchkin im Mixer]

Wann darf ich die Karte ablegen und wann muss muss ich sie wieder ablegen? Darf ich die Gegenstände nach belieben austauschen, dh wenn ich einen der beiden "erschummelten" Gegenstände (aus irgendeinem Grund) verliere, darf ich dann dafür einen neuen auslegen?

 

Director's Cut [MiM]

Wann wird diese Karte gespielt bzw tritt ihr Effekt auf. Nachdem der Kampf vorbei ist, aber vor dem Weglaufen/Schätze ziehen/Stufe aufsteigen oder danach? Aber auf jeden Fall gibt es doch die doppelte Zahl an Schätzen und Stufen wenn beide Kämpfe gewonnen wurden, oder?

 

... und sein Klon [star Munchkin]

Ist der Klon ein weiteres, eigenständiges Monster mit allen Konsequenzen (Monsterverstärker darauf spielen, Wegzaubern, etc) und gilt -1 auf weglaufen dann nur für den Klon?

 

Kultistentreffen [Munchkin Cthulhu]

Macht die Karte Sinn? Die Kultisten sind doch auf einem separaten Stapel, also hat auch nie jemand eine auf der Hand?

 

Kultisten [MC]

Wenn ich Kultist werde und nichts anderes auf der Karte die der Grund dafür ist steht, behalte ich dann meine anderen Klassen?

 

Mönch [Munchkin Fu]

Eigentlich logisch, aber wir hatten ne kleine Auseinandersetzung darüber: Der Mönch kann doch auch selber Monsterverstärker auf sich spielen um einen Kampf zu gewinnen, oder?

 

Dann noch zwei allgemeine Fragen:

 

Ein Kampf ist doch automatisch vorbei, wenn alle Monster weg sind? Wenn ich also den Polly Verwandlungstrank auf das einzige Monster spiele können die anderen danach kein Wanderndes Monster mehr spielen, da der Kampf schon vorbei ist?

 

Wenn ein Monster nicht gegen Stufe xy kämpft, was bedeutet das genau? Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass der Spieler sich entschieden konnte das Monster in Ruhe zu lassen, da es ihn nicht verfolgt oder gegen das Monster zu kämpfen, dann muss er aber im Ernstfall weglaufen, sprich: würfeln. Das hätte auch zur Folge, dass ein solches Monster, wenn es zB als Wanderndes Monster gespielt wird, auf jeden Fall kämpft, auch wenn der Spieler unter Stufe xy ist. Wie macht ihr das?

 

Damit hab ich euch für heute Abend hoffentlich ein bisschen was zu beantworten gegeben. Schon mal danke an alle die antworten ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jim Knopf:

 

Mit beiden Händen schummeln: Du drafst diese Karte zu jeden beliebigen Zeitpunkt auslegen, wenn du auch eine Schatzkarte spiele kannst. Du darfst die Gegenstände selbstverständlich NICHT nach belieben tauschen (steht auch so auf der Karte) und musst diese Karte ablegen, wenn du beiden gegenstände durch was auch immer verlierst.

 

Director's Cut: Nach dem der Kampf vorbei und abhehandelt ist.

 

... und sein Klon: Neues, zusätzliches eigenständiges Monster mit den selbe Boni und Konsequenzen. -1 gilt auf beide Weglaufenwürfe.

 

Kultistentreffen: Die Kultistenkarten befinden sich zu Beginn des Spiels im normalen Türenstapel und können ganz normal wie jede andere Klasse gezogen werden. Erst wenn eine Kultistenklasse abgelegt werden muss, landet sie auf dem Extrastapel.

 

Kultist: Nein! Da du laut Regeln nur eine Klase zur zeit haben darfst (außer als Super Munchkin) verlierst du natürlich die vorherige Klasse. Ausnahmen sind auf den entsprechenden karten natürlich beschrieben.

 

Mönch: Ja, "jeder Spieler" schließt dich mit ein.

 

Kampfende: Da die Spieler nach einer Aktion von dir einen Reaktion von 2.6 Sekunden haben würde ich erlauben, dass sie noch ein Wanderndes Monster spielen können.

 

Nicht-kämpfende Monster: Wenn das mOnster nicht gegen einen bestimmten Spieler kämpft (warum auch immer) kann man das mOnster auch nicht dazu zwingen gegen diesen zu kämpfen. Das heißt der Kampf findet garnicht erst statt und (ok, hier bin ich mir immer etwas unsicher) man darf den Raum plündern. Auch ein Wanderndes Monster bringt das andere Monster nicht dazu, an dem Kampf teilzunehmen.

Und bitte nicht "Kämpft nicht gegen XY" mit "Verfolgt niemanden der Stufe X" verwechseln. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Link to comment
Share on other sites

Guest JimKnopf

Danke für die schnelle Antwort, aber so ganz zufriedengestellt bin ich noch nicht ;)

 

Director's Cut

Meine Frage war eigentlich was "abgehandelt" nun heißt. Falls ich das/die Monster getötet hab, bekomme ich dann erst die Stufen und die Schätze (und darf diese dann benutzen) oder liegen diese erstmal auf Eis und werden mir ausgezahlt (bzw verfallen) wenn ich den zweiten Kampf auch gewonnen habe (bzw verloren)? Wenn ich den ersten Kampf verliere, muss ich dann erst weglaufen und mir passieren evtl schlimme Dinge bevor ich den zweiten Kampf beginne?

 

... und sein Klon

Warum -1 auf beide Würfe? Auf er Karte steht "-1 auf den Wurf" ...

 

zu Monstern

Hier hab ich wirklich "kämpft nicht" und "verfolgt nicht" durcheinander gebracht.

Wenn das Monster einen "nicht verfolgt", dann bedeutet das, dass ich versuchen kann es zu besiegen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, oder?

Und wenn der Spieler ein Monster das nicht gegen ihn kämpft quasi angreift? Dann hat das Monster schließlich keine Wahl als zu kämpfen ...

Link to comment
Share on other sites

Director's Cut

Meine Frage war eigentlich was "abgehandelt" nun heißt. Falls ich das/die Monster getötet hab, bekomme ich dann erst die Stufen und die Schätze (und darf diese dann benutzen) oder liegen diese erstmal auf Eis und werden mir ausgezahlt (bzw verfallen) wenn ich den zweiten Kampf auch gewonnen habe (bzw verloren)? Wenn ich den ersten Kampf verliere, muss ich dann erst weglaufen und mir passieren evtl schlimme Dinge bevor ich den zweiten Kampf beginne?

Die Stufen bekommst du. Das das Schätze ziehen eine eigene Phase ist, würde ich das vom Zeitpunkt abhängig machen, wann DC gespielt wurde. Wenn das vor dem Schätze ziehen passiert ist, musst du ohne diese auskommen. Wenn du den ersten Kampf verloren hast, musst du logischerweise zunächst weglaufen und ggf. die Schlimmen Dinge über dich ergehen lassen. DC kann ja nicht gespielt werden, wenn alle beteiligten Munchkins gestorben sind.

 

... und sein Klon

Warum -1 auf beide Würfe? Auf er Karte steht "-1 auf den Wurf" ...

Du führst den Wurf 2x aus - für jedes Monster separat. Auf jeden Wurf hast du -1.

 

zu Monstern

Hier hab ich wirklich "kämpft nicht" und "verfolgt nicht" durcheinander gebracht.

Wenn das Monster einen "nicht verfolgt", dann bedeutet das, dass ich versuchen kann es zu besiegen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, oder?

Und wenn der Spieler ein Monster das nicht gegen ihn kämpft quasi angreift? Dann hat das Monster schließlich keine Wahl als zu kämpfen ...

Wenn es dich nicht verfolgt entkommst du automatisch ohne zu würfeln. Wenn das Monster dich nicht bekämpfen will, hast du keine Chance es zu töten. Es wird immer vor dir davoneilen.
Link to comment
Share on other sites

Kampfende: Da die Spieler nach einer Aktion von dir einen Reaktion von 2.6 Sekunden haben würde ich erlauben, dass sie noch ein Wanderndes Monster spielen können.

 

Also hier würde ich dir gerne wiedersprechen, weil die anderen Spieler hatten bevor man so etwas wie einen Polly Verwandlungstrank spielt Zeit zu reagieren. Und außerdem logisch gesehen - Das Monster auf des man einen Polly Verwandlungstrank oder ähnliches spielt ist weg - und selbst die munchkinmäßigsten Munchkins werden feststellen, dass man ein Wanderndes Monster nur in einen Kamp spielen kann - wenn das erste Monster weg ist und somit kein Kampf mehr stattfindet - dann kann man auch kein Wanderndes Monster Spielen - Kampf zuende

 

 

Nicht-kämpfende Monster: Wenn das mOnster nicht gegen einen bestimmten Spieler kämpft (warum auch immer) kann man das mOnster auch nicht dazu zwingen gegen diesen zu kämpfen. Das heißt der Kampf findet garnicht erst statt und (ok, hier bin ich mir immer etwas unsicher) man darf den Raum plündern. Auch ein Wanderndes Monster bringt das andere Monster nicht dazu, an dem Kampf teilzunehmen.

Und bitte nicht "Kämpft nicht gegen XY" mit "Verfolgt niemanden der Stufe X" verwechseln. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

 

Weder bei dem nicht Kämpfenden noch bei dem dich nicht Verfolgenden Monster darfst du den Raum plündern - seht das doch mal logisch - man darf leere Räume plündern - aber in den Räumen ist ein Monster drin - UND es lebt - da willst du den raum noch durchsuchen ?????

Faustregel: Du bist einem Monster begegnet, und egal ob du es töten konntest oder nicht es war da und du darfst den Raum nicht durchsuchen.

Link to comment
Share on other sites

also zum 2. punkt muss ich dir zustimmen. den raum kann man nur plündern wenn auch kein monster drin ist. sonst dürft ich ja auch weglaufen und dann noch plündern.

 

bei deinem 1. punkt seh ich das aber anders. bevor du den polly verwandlungstrank spielst war ja wahrscheinlich auch kein handlungsbedarf vorhanden. warum ein monster noch verstärken gegen dass du eh verloren hättest. ich seh dass so wie beim zauberer wenn der ein monster verzaubert dann darf man bei uns auch immer noch ein wanderndes monster spielen. aber mit dem zauberer hatt ich ja schon so einige regelprobleme ;) .

Link to comment
Share on other sites

[...] so wie beim zauberer wenn der ein monster verzaubert dann darf man bei uns auch immer noch ein wanderndes monster spielen. aber mit dem zauberer hatt ich ja schon so einige regelprobleme ;) .

 

Dann kann ich dich an dieser Stelle beruhigen, dass dies nicht nur bei euch so gespielt wird sondern überall gilt.

Hier zur Regelerläuterung:

Ein Kampf kann auf in der Regel auf 2 verschiedene Arten enden:

1) Durch Weglaufen.

2) ~2,6 Sekunden nach dem Töten oder Verzaubern eines Monsters.

 

Wird ein Monster also auf die schnelle durch den Zauberer, oder beispielsweise die Magische Lampe verzaubert, so dürfen Mitspieler noch ~2,6 Kampfbeeinflussende Karten wie ein Wanderndes Monster spielen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...