Jump to content

Regelfragen Sammlung


Guest Senomir
 Share

Recommended Posts

Guest Senomir

Hallo, ich habe nach mehrfachem Lesen und kurz davor den Hexer endlich meistern zu können noch einige Fragen bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin bzw. auf die nicht näher eingegangen werden. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. :D

 

1. In den Regeln wird zwar darauf hingewiesen dass Hexer nur Zaubersprüche bis zu ihren maximalen Magiepunkte beherrschen können. Jedoch würde mich rein regeltechnisch interessieren, wie Zauberer die nicht über 18 Magiepunkte kommen können (z.B. Roderick Andara hat 19) ihr Haus mit einer Barriere (benötigte 21 Magierpunkte) schützen können. Werden dazu Artefakte die das Mana und damit die Magiepunkte erhöhen benutzt? Oder gibt es wie bei dem Zauber "Ruf von Grossen Alten" die Möglichkeit grössere Zauber als Ritual mit Hilfe anderer Hexer durchzuführen und somit kann jeder weiterer Hexer einen zusätzlichen Magiepunkt aufwenden bzw. falls der Hexer den Zauber beherrscht beliebig viele Magiepunkte?

 

2. Die Gaben der Hexer die auf existierenden intuitiven Zaubern basieren sind ja grundsätzlich etwas stärker als die Zauber selbst. Bsp. hierfür wäre die permanente "Wahrheit erkennen" von Robert Craven oder die Beschreibung der "Wetter beeinflussen"-Gabe (S.27), die im Gegensatz zu dem Zauber ja nicht pro Veränderung 5 Magiepunkte kostet , sondern insgesamt 5 Magiepunkte kostet, egal welche Veränderung der Hexer herbeiführt.

Gibt es eine ungefähre Richtlinie wie man intuitive Zauber modifzieren kann damit sie nicht zu stark werden? Oder solle man das im aktiven Rollenspiel einfach austesten und dem Spieler von Anfang an eröffnen, dass eventuelle Einschnitte kommen könnten falls die Zauber sich zu stark auswirken?

Im Buch konnte ich dazu nur den Hinweis finden der Zauber soll nicht zu stark sein und sollte als Gabe genauso viele Magiepunkte kosten wie der Zauber. :-)

 

(Ganz konkret z.B. möchte einer meiner Spieler meinen Lieblingszauber "Sprachverständnis" als Gabe erwerben und fragte mich, ob er dann entweder für 2w6 eine Sprache versteht oder ob er für 1w6 alle Sprachen versteht?)

 

3. Zudem die Frage zu "Sprachverständnis". Kann man damit auch die Sprache lesen und/oder sie auch sprechen? Oder nur verstehen was gesagt wird?

 

4. Können sich Hexer mit dem Fluch "Lykantrophie" per Willenskraft in einen Werwolf verwandeln? (s. Dr. Mabuse bei seinem Flugzeugabsturz)

 

5. Kann man per "Lebensdieb" auch Tieren Lebenskraft entziehen?

 

Zudem gibt es irgendwo im Netz einige gute Spielhilfen zu den 20er Jahren bezüglich der verwendeten Technik und den Lebensgewohnheiten? Ich habe zwar schon jede Menge über google.de rausfinden können, aber da ich in dieser Periode noch nie gemeistert habe ist es manchmal etwas schwer. Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar. :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Senomir

1. In den Regeln wird zwar darauf hingewiesen dass Hexer nur Zaubersprüche bis zu ihren maximalen Magiepunkte beherrschen können. Jedoch würde mich rein regeltechnisch interessieren, wie Zauberer die nicht über 18 Magiepunkte kommen können (z.B. Roderick Andara hat 19) ihr Haus mit einer Barriere (benötigte 21 Magierpunkte) schützen können. Werden dazu Artefakte die das Mana und damit die Magiepunkte erhöhen benutzt? Oder gibt es wie bei dem Zauber "Ruf von Grossen Alten" die Möglichkeit grössere Zauber als Ritual mit Hilfe anderer Hexer durchzuführen und somit kann jeder weiterer Hexer einen zusätzlichen Magiepunkt aufwenden bzw. falls der Hexer den Zauber beherrscht beliebig viele Magiepunkte?

 

Ich klappere die Fragen mal na ccheienader ab, in Ordnung?

 

1. mit den richtigen magischen Hilfsmitteln, ich nenne sie mal etwas formalistsich "agiepunktespeicher", kann der Hexer zusätzliche Magiepunkte gewinnen und so einen "teureren" Zauber bewirken.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Senomir

2. Die Gaben der Hexer die auf existierenden intuitiven Zaubern basieren sind ja grundsätzlich etwas stärker als die Zauber selbst. Bsp. hierfür wäre die permanente "Wahrheit erkennen" von Robert Craven oder die Beschreibung der "Wetter beeinflussen"-Gabe (S.27), die im Gegensatz zu dem Zauber ja nicht pro Veränderung 5 Magiepunkte kostet , sondern insgesamt 5 Magiepunkte kostet, egal welche Veränderung der Hexer herbeiführt.

Gibt es eine ungefähre Richtlinie wie man intuitive Zauber modifzieren kann damit sie nicht zu stark werden? Oder solle man das im aktiven Rollenspiel einfach austesten und dem Spieler von Anfang an eröffnen, dass eventuelle Einschnitte kommen könnten falls die Zauber sich zu stark auswirken?

Im Buch konnte ich dazu nur den Hinweis finden der Zauber soll nicht zu stark sein und sollte als Gabe genauso viele Magiepunkte kosten wie der Zauber. :-)

 

(Ganz konkret z.B. möchte einer meiner Spieler meinen Lieblingszauber "Sprachverständnis" als Gabe erwerben und fragte mich, ob er dann entweder für 2w6 eine Sprache versteht oder ob er für 1w6 alle Sprachen versteht?)

 

a) wenn man sich unsicher sein sollte, ob ein "verstärkter" Zauberspruch zu mächtig sein könnte, kann man immer auf die Stärke des eigentlichen zauberspruchs zurückziehen, dann kann nichts schief gehen.

Ansosten kann man bei einer sich als zu mächtig erweisenden Gabe mit dem Fluch dagegensteuern, der dann eben gezielter vom SL eingestzt wird, wenn der Spieler die Gabe nutzt.

 

Beispiel:

ein Spieler bei mir hat als Gabe den zauberspruch "Astralsicht" (gar nicht zu empfehlen, merkte ich aber zu spät...).

Fluch: Heimsuchung von einem Vorfahren.

Der Charakter hei?t Mike.

Sein Vorfahre hei?t auch Mike und erscheint ihm jedesmal kurz nachdem er die Gabe angewendet hat als körperlose Stimme, die ihm vollquasselt, dass alles, was er gerade macht, Quatsch sei und er sich darum kümmern solle, eine frau zu bekommen, seine letzte "Zielperson" sei auch schlie?lich verstorben und blablabla - und hält den Charakter vom aktiven Spielgeschehen ab und geht ihm mächtig auf die nerven.

Das schöne: der Spieler hat den zusammenhang noch nicht bemerkt .

 

B) auch als Gabe bewirkt der Zauber eigentlich nur das Verständnis von 1 Sprache gleichzeitig. Wenn man den Spruch verstärken will, dann sicherlich in der Dauer.

 

Wenn du als SL es für sinnvoll erachtest, dass der Charakter gleichzeitig mehrere Sprachen kann, steht dem aber nichts im Wege.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Senomir

 

3. Zudem die Frage zu "Sprachverständnis". Kann man damit auch die Sprache lesen und/oder sie auch sprechen? Oder nur verstehen was gesagt wird?

 

ich würde das so sehen, dass man die Sprache kann und damit auch lesen, das würde ich nicht problematisieren.

 

Ich sehe das so: der Spruch hilft vor allem, Sprachprobleme zu beseitigen, da die Charaktere oft nicht sämltliche für eine Abenteuer nötigen Sprachen beherrschen.

Sei es ihnen also gegönnt. :-)

Link to comment
Share on other sites

Original von Senomir

4. Können sich Hexer mit dem Fluch "Lykantrophie" per Willenskraft in einen Werwolf verwandeln? (s. Dr. Mabuse bei seinem Flugzeugabsturz)

 

Normalerweise sollte nur bei Vollmond eine Verwandlung erfolgen. (Sonst wird aus dem Fluch vielleicht zu schnell eine "Gabe")

Dr. Mabuse - der Schuft - ist da etwas besonderes.

 

Man könnte sich als SL überlegen, ob man einem Spieler erlubt, in dem moment, in dem der Charakter s t e r b e n würde, eine Spontanverwandlung durch einen Wurf im Sinne von MAx1, MAx2 oder MAx3 zu erlauben, das wird nicht verboten sein, ist aber eigentlich nicht so vorgesehen bislang.

Link to comment
Share on other sites

Original von Senomir

5. Kann man per "Lebensdieb" auch Tieren Lebenskraft entziehen?

 

In dem Roman "Der Sohn des Hexers geschieht genau das.

Die tierische Lebenskraft hält aber nicht lange vor.

Regeltechnisch könnte man daraus machen:

--> normalerweise Verjüngung 1 Woche ist bei Tieren nur 1 Stunde.

--> hält nur kurz an, z.B. eine Woche, dann verpufft die Wirkung.

 

Ich hoffe, meine Antworten haben geholfen?

 

Beste Grü?e

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Super Danke. :-)

 

Schön das hier so prompt geantwortet wird. Vielleicht wird das Hexer Board jetzt mal langsam etwas grösser. Ich warte schon seid Wochen drauf, dass hier mal Fragen reintrudeln und Diskussionen beginnen, aber offensichtlich alle Anderen auch. :-)

 

Link to comment
Share on other sites

@Gast: Wäre schön, wenn Du unter Dein Posting einen Nicknamen schreiben könntest, damit wir die einzelnen Gäste auseinanderhalten könne, danke!

 

Grü?e

Matthias

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...