Jump to content

Liste der (Unter-)Fertigkeiten


Guest Black Aleph
 Share

Recommended Posts

Guest Black Aleph

Ich hab mir mal gestern abend "Realms of Shadows" von Pagan Publishing angesehen, dass ja dann in den 40ern spielt (Film Noir odr Al Capone lä?t grü?en!).

 

Hier wurde z.B. erwähnt die Fertigkeit "Zoologie" wieder einzuführen, da sie in einem Kapitel zumindestns sehr relevant ist. Zoologie ist nach neuen Regeln aber bereits in Biologie enthalten.

 

A)

 

Nun könnte man tatsächlich die Fertigkeit wieder einführen (darf man ja), aber damit hat man dann auch seine Probleme. Dennist ja damit schon ein gewisser erhöhter Grundwert an Biologie drin.

Zudem lebt Cthulhu von "verallgemeinerten Fertigkeiten", und das ist ja auch gut so.

 

Andererseits, benutzt man Biologie für die Fertigkeit, dass ja sehr allgemein formuliert ist, so hat man da vielleicht einen höheren Wert als man gewollt. Da kann natürlich der SL regulierend eingreifen und Biologie ONLY Würfe erschweren. Meiner Ansicht nach, muss das aber über das Regelsystem gelö?t werden.

D.h. ein Charakter mit Zoologie würde die Fertigkeit als "Spezialfertigkeit" erhalten UND einen entsprechend erhöhten Grundwert in Biologie.

 

B)

 

Ich hätte wohl so schnell nicht vermutet unter "Zoologie" (das es ja tatsächlich mal offiziell als Fertigkeit gab, wie auch Recherche) auf Biologie zu würfeln.

 

Hier meine Frage, ob man da nichtmal offiziell eine erweiterte Fertigkeits-Liste zusammen stellen kann, die z.B. Zoologie usw. den entsprechenden Fertigkeiten zuordnet? Und auch mal summiert, was es denn alles an Fertigkeiten gegeben hat, und warum sie weggefallen sind usw.?

 

Gleiches ist ja auch bei "Bilbiotheks-/Computernutzung"

und "Computernutzung" (oder so ähnlich) bei Cthulhu Now der Fall. Während das eine "Recherche" ist, ist die normale "Computernutzung" schon Hacken usw.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Achtung Achtung und Aufgepa?t! Der Kampf geht in die 56. Runde:

 

In der einen Ecke:

 

Die Frage nach modernen Fertigkeitsregeln!

 

Und dort, mit dem Championatsgürtel, ungeschlagen seit 1981, der Intercontinental Dinosaur, B-R-P!

 

DingDingDing!

Link to comment
Share on other sites

Ganz abseits Deiner Frage nur kurz bemerkt:

 

Die Redaktion würde die Oberfertigkeit "Wissenschaft" befürworten, unter die dann alles Denkbare eingeordnet werden kann, z.B. auch Mathematik, eine Fertigkeit, die es "eigentlich" nicht gibt. Auch die Zoologie wäre dann kein Problem als eigenständige Fertigkeit neben der Biologie.

Allein, ihr wisst, schon, wir halten uns als Lizenznehmer an die Vorgaben von Chaosium. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Ahhhh.. Wissenschaft: (und ein paar freie Felder)

 

SINNVOLL! Dann bedarf es nur jemand frechen und abseits stehenden, der das Chaosium mal um die Ohren klatscht. Blick auf Settembrini, der sich ja dank Anmeldung bei amerikansichen Foren auch glätzend in deren Szene auskennt. Infiltration! Marsch!

 

Zumndestens eine Lsite über die Wichtigsten ?nderungen wäre mal interressant. Aber über Zoologie kann man sich ja auch über Wikipedia informieren (auch mit Handy).

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
Allein, ihr wisst, schon, wir halten uns als Lizenznehmer an die Vorgaben von Chaosium.

 

Für alle Humorlosen: Mein Eingangspost brachte genau dies zum Ausdruck.

 

SINNVOLL! Dann bedarf es nur jemand frechen und abseits stehenden, der das Chaosium mal um die Ohren klatscht. Blick auf Settembrini, der sich ja dank Anmeldung bei amerikansichen Foren auch glätzend in deren Szene auskennt. Infiltration! Marsch!

 

 

:D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...