Jump to content

Zombies-Marathon


Guest Drowschreck
 Share

Recommended Posts

Guest Drowschreck

Hallo liebe Freunde der Wiedergänger,

 

Ende November werde ich auf unserer Pen&Paper-Convention einen großen Zombie-Marathon "leiten" (keine Angst liebe Pegasus-Leute, ich komme bestimmt noch wegen Sponsoring auf euch zu).

 

Dafür habe ich dann selbstverständlich alle Erweiterungen mit genügend untoten Spielverderbern verfügbar (bzw. muss mir auf der Messe noch die Universität und eine Extra-Packung Hunde zulegen).

 

Wie kann ich alle Erweiterungen stimmungsvoll zusammenführen, um ein möglichst zusammenhängendes Spielerlebnis zu bieten? - Der hier oft erwähnte (toll gemachte) Fan-Stuff kommt für mich (wegen seiner Szenarien-Komplexität) allerdings kaum in Frage.

 

Mein grober Plan ist:

Die Spieler starten im Untergeschoss des Einkaufszentrums, kämpfen sich über die Rolltreppe zum Haupteingang

Von Eingang des Kaufhauses aus gehts durchs Universitätsgelände.

Von da aus in die Stadt

Von da aus durch die Militäranlage

Von der Militäranlage mit dem Hubschrauber in den Wald

Im Wald wird der Zauberspruch aufgesagt und ENDE

 

Beim Zombie Marathon letztes Jahr (damals "nur" mit Stadt+Kaufhaus + Militär), habe ich erstmal überall die Hubschrauberplätze rausgenommen und je nach Anzahl der Spieler den jeweiligen nächsten "Level-Eingang" unter die letzten *Spieleranzahl* Karten gemischt.

Ausnahme ist der Hubschrauberplatz in der Militäranlage, welcher das "AbschlussZiel" des Marathons darstellte.

 

Sobald ein Spieler den Eingang ins nächste Level betreten hat, durfte er sowohl die jeweiligen Landschaftsteile, als auch die zur Erweiterung gehörigen Ereigniskarten ziehen und ggfls. anlegen.

Gleichzeitig ist der Eingang der nächste Einstiegsort für den Spieler, wenn dieser von den Zombies verputzt wird.

 

Spieldauer war bei 6 Spielern ca. 6 Stunden.

 

Diesesmal rechnet ich mit 8-10 Stunden und würde das ganze noch mit kleinen Zusätzen würzen.

 

- Privat spiele ich sowieso mit der Hausregel, das an die Stelle eines verstorbenen Spielers ein Super-Zombie hingesetzt wird.

- Dann würde ich bei einem passendem Level gerne noch mit dem Thema "Geiselbefreiung" arbeiten, weiß aber noch nicht wie man das am besten einbauen kann.

- Und natürlich würde ich in allen Leveln, spätestens in der Stadt, ein paar wenige Zombiehunde einbauen :)

- Hubschrauberschlüssel ergattern ist auch immer witzig

 

Um die Zwischenmotivation aufrechtzuerhalten und zu verhindern, das jemand bei 25 Zombies einfach gewinnt und der Marathon nach 2 Stunden zu Ende ist, hatte ich mir eine kleine Punktetabelle überlegt.

 

- Jede gerettete Geisel = 1 Punkt

- 25 Zombies = 5 Punkte

- 50 Zombies = 12 Punkte

- als erster den Hubschrauber erreichen = 10 Punkte

- Zauberspruch aufsagen = 15 Punkte

 

Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar,

Euer Drowschreck

www.ringgeister.gescher.net

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Geiseln, kannst du auf 2 Arten lösen.

 

1. Wenn jemand im Gebäude alle Zombies beseitigt hat, würfelst du und bei einem bestimmten Zahlenbereich ist dort eine Geisel.

 

2. Du erstellst Marker. Folgende Arten würde ich erstellen:

- Lebende Geisel

- Tote Geisel

- Tote Geisel, ups, sie bewegt sich und will beißen.

 

In welcher Häufigkeit mußt du entscheiden. Die Marker verteilst du auf die Gebäude, wenn sie ausgelegt werden.

Link to comment
Share on other sites

Wie kann ich alle Erweiterungen stimmungsvoll zusammenführen, um ein möglichst zusammenhängendes Spielerlebnis zu bieten? - Der hier oft erwähnte (toll gemachte) Fan-Stuff kommt für mich (wegen seiner Szenarien-Komplexität) allerdings kaum in Frage.

- Privat spiele ich sowieso mit der Hausregel, das an die Stelle eines verstorbenen Spielers ein Super-Zombie hingesetzt wird.

- Dann würde ich bei einem passendem Level gerne noch mit dem Thema "Geiselbefreiung" arbeiten, weiß aber noch nicht wie man das am besten einbauen kann.

- Und natürlich würde ich in allen Leveln, spätestens in der Stadt, ein paar wenige Zombiehunde einbauen :)

- Hubschrauberschlüssel ergattern ist auch immer witzig

 

Hallo lieber Drowschreck...

ich bin für einen Großteil des Fanstuffs hier verantwortlich und wollte mich auch mal gerne zu einigen deiner Aussagen äussern!

 

Zuerst finde ich deinen "Zombie-Marathon" eine witzige Sache, die man bestimmt mal irgendwo an einem Wochenend irgendwo außerhalb deiner Convention auch einmal zelebrieren sollte!

 

Du wolltest einen Rat zu sinnvoller Zusammensetzung der Erweiterungssets...

Auch wenn du schreibst, dass die hier downloadbaren Szenarien nicht für dich in Frage kämen, aufgrund ihrer Komplexizität, verfolgen jedoch einige der Szenarien genau die von dir gewünschten Ansätze:

Beispielsweise, hast du im Monster-Pack 1 (unter Bonus-Szenarien) im 4.Szenario"Holt mich hier raus!" deine Geiselthematik nach meiner Idee enthalten (und wie bei allen ZOMBIES!!!-Versionen und Grundregeln kannst du die vorgegebenen Regeln ja beliebig ändern oder erweitern, ganz wie du magst!), wobei ebenfalls eine Eingliederung des Spielfelds in Vorort, Campingplatz, verlassene Basis und Innenstadt mit Mall erfolgt! Eine Einteilung in sogenannte "Level" könntest du dort auch vornehmen! Auch die Suche nach Schlüsseln und Einsatz von Super-Zombies bei Spielertod werden in verschiedenen Szenarien verwendet. Genauso kannst auch fast sämtliche Karten der anderen Szenarien als Anhaltspunkt nehmen und beliebig verändern oder erweitern, da ich stets bemüht war verschiedene sinnvolle ung glaubhafte Landkarten zu erzeugen! Du musst dich ja nicht gleich durch umfangreiche Szenarien wie Nr. 5 und Nr. 9 oder gar das ZOMBIES!!!-RPG abschrecken lassen! Beispielsweise enthält das RPG eine fortlaufende Story, mit einer immer erweiterten Landkarte, die sich fast nahtlos aneinanderbauen lässt! Du kannst praktisch die Missionen auch als Level sehen, die sogar Kartentechnisch nacheinander aneinander passen! Schau sie dir doch einmal an, musst dich ja nicht mit den ganzen Regeländerungen befassen, obwohl ich wette, dass diese Folge-Story (bisher 8 Missionen) mit Sicherheit der bisher grösste und längste Zombies-Marathon ist (für den du garantiert in Folge über 12 Stunden brauchst)! Sinn meines Fanstuffs ist es ja nicht nur meine Ideen zu verbreiten, sondern auch Anregungen zu eigenen Spielentwürfen zu vermitteln! Auch hhp4 hat ein sehr schönes Szenario (Nr.12) produziert! Natürlich beinhalten alle Karten noch nicht die Z5: Uni, da ich nur die deutsche Version besitze (und auch nicht mit englisch mischen möchte!), aber sobald ich das Set besitze, wird es selbstverständlich integriert! Ich selbst werde auch auf der Spiel am Pegasus-Zombies-Stand sein und mit allen, die wollen am Sa. und So. spielen (und mir natürlich Z5 ordern!)! Wenn du vorhast dort auch am Wochenende zu sein, können wir uns ja mal persönlich über deinen Zombies-Marathon unterhalten...würde mich freuen!

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...