Jump to content

London, Scotland Yard und vieles mehr...


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Folgendes Problem: Z. Zt. überlege ich mir wieder ein paar 1920er-Jahre-Charaktere - diesmal im Londoner Ambiente.

 

Darunter sollten auch ein paar investigative Charaktere sein, sprich Privatdetektive oder Kriminalbeamte.

 

Leider ist mein Hintergrundwissen zu dieser Thematik etwas beschränkt. (Es reicht über Edgar-Wallace-Romane nicht hinaus, um ehrlich zu sein ;))

 

Nun, zu meinen Fragen: a) Gibt es hier "London-Experten", die mir auch im Bezug auf die Organisation/Ausrüstung der Metropolitan Police/Scotland Yard um 1928 weiterhelfen könnten?

 

und B) habt ihr Lust, mir bei der Charakter-Gestaltung meines Ermittlers zur Seite zu stehen? ;) Im nächsten Post werde ich mal versuchen, einige Eckpunkte zu skizzieren...

 

Viele Grü?e,

Eliot

Link to comment
Share on other sites

Also John Doe (einen Nachnamen muss ich mir noch aus den Fingern saugen - der Vorname "John" gefällt mir aber bereits recht gut ;)) ist Anfang 30. Er hat sich im "Gro?en Krieg" bis zum Major hochgedient. Zur Zeit (1928 ) leitet er gerade als "Detective Inspector" das berühmte "Flying Squad" der Metropolitan Police.

 

Er ist mittelgro?, sportlich. Trägt elegante Anzüge und zieht sich seinen Hut immer verwegen über ein Auge. Graue Augen, dunkle Haare, starker Bartwuchs, fein geschnittenes Gesicht.

 

Habt ihr noch ergänzende Ideen?

 

Viele Grü?e,

Eliot

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, er sollte alleine Leben, mit seinem Job verheiratet sein und etwas weniger Wert auf Körperpflege legen. Sein Akzent könnte ein wenig vom Lande stammen (viell. entstammt er dem Landadel, er ist immerhin Major). Er könnte einen ausgeprägten Hass gegegnüber den Deutschen hegen und neigt viell. dazu schnell über die Stränge zu schlagen und gewaltätig zu werden. In seiner Freizeit verlehrt er in den anrüchigen Ecken der Stadt, und investiert ein Geld in Prostituierte und Alkohol, was ein offenes Geheimniss auf dem Revier ist...
Link to comment
Share on other sites

Hallo Doktor und danke für Deine Tipps!

 

John T. Connors stammt von einer verarmten Adelsfamilie auf dem Lande. (Daher auch der ländliche Akzent.) Allerdings ist er kein Bestandteil der Oberschicht, sondern vielmehr der uneheliche Sohn des Gärtners. Ich finde, dass verleiht dem Char. eine gewisse Würze... ;)

 

Er lebt allein, okay, allerdings hat er's auf die Tochter der Adelsfamilie, der sein Vater früher als Gärtner diente, abgesehen.

 

Mit dem Job verheiratet sein empfinde ich als gro?artig, da er als Leiter des Flying Squads eh kaum mehr Zeit für au?erdienstliche Aktivitäten hat.

 

Weniger Wert auf Körperpflege... hm... eher nicht. Hab' bei Connors nämlich mehr an den Gentleman-Karrieristen gedacht, als an den Hau-drauf-Bullen.

 

BTW: Vielleicht sollte ich aber noch einen Kollegen ersinnen, der fett, schmutzig, vulgär, ungehobelt, trinkfest und in allen Hurenhäusern Whitechapels mit Vornamen bekannt ist?

 

Mach' mich mal gleich ans ?berlegen... ;)

 

Viele Grü?e,

Eliot

Link to comment
Share on other sites

Nun, ob er ein Gewinner oder Verlierer ist, ist schwer zu sagen: beruflich ist er ein Gewinner, ja. Einer der jüngsten Abteilungsleiter bei Scotland Yard, zahlreiche Belobigungen für das Lösen von schwierigen und wichtigen Fällen etc. pp. Privat hingegen sucht er sein Glück in Opiumhöhlen und trauert einer vergangenen Liebe hinterher.

 

Also der typische Vertreter der ich-verstecke-meinen-weichen-Kern-durch-eine-harte-Schale-Kerle. ;)

 

Seine Mythoskenntnis ist so gut wie 0, dementsprechend ist seine Sanity noch relativ hoch. Wollte ihn als komplett neuen Charakter einführen.

 

Nochmals Danke für Deine Hilfe!

 

Viele Grü?e,

Eliot

Link to comment
Share on other sites

Ja!

 

Aus dem arroganten Menschen wird ein paranoider Psychopath, der sich am Ende mit seiner Webley & Scott das Hirn rauspustet. So ist es jedenfalls geplant ;)

 

Muss aber - wie gesagt - noch einiges dazu Recherchieren...

 

Viele Grü?e,

Eliot

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Horlbarth

Leider ist mein Hintergrundwissen zu dieser Thematik etwas beschränkt. (Es reicht über Edgar-Wallace-Romane nicht hinaus, um ehrlich zu sein )

 

Dem kann abgeholfen werden. Zwei gute Links:

 

Die historischen Seiten der Metropolitan Police (Scotland Yard): http://www.met.police.uk/history/index.htm

 

Und der sehr fundierte englische Wiki-Eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Scotland_Yard

 

Und ganz nebenbei - jemand, der auf der falschen Seite des Bettuchs geboren ist, würde es noch nicht einmal im Jahre 2006 schaffen, Abteilungsleiter zu werden. Das Old-Boy-Netzwerk ist gerade im Yard ausgeprochen dauerhaft und extrem ausgebildet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...